• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bekomme Fehlermeldung bei alten K-Objektiven

steely-mike

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine K7 und versuche gerade alte Objektive an diese Kamere zu bekommen.

Das Bajonett rastet satt ein, aber im Display bekomme ich die Meldung "F--". Ich kann zwar manuell fokussieren (AF haben die Ojektive ja auch nicht), aber nicht knipsen...

Es handelt sich um folgende Obektive aus den 80ern:

PENTAX Normalobjektiv Nr. 7264350 – M 1:1,7 f = 50 mm Blende 1,7 bis 22
PENTAX Teleobjektiv SMC Nr. 7327933, – M 1:4 200 mm Blende 4 bis 32


und andere, die an eine ME-F genutzt wurden.

Sind diese Objektive nicht kompatibel, oder mache ich einen Fehler?

Gruß
Mike
 
Ich glaube Du brauchst K-Objektive. Die kleinen M sind leider nicht wirklich
kompatibel. Habe ein Tokina 3,5/17 mit Adapter auf EOS, geht wunderbar. Jedoch das SMC-M 28-50 arbeitet nicht.

Ich denke dieselbe Antikompatilität findest Du auch bei Deiner neuen Pentax. Schau mal wie schon gesagt im Pentax-Thread nach.
 
Ich glaube Du brauchst K-Objektive. Die kleinen M sind leider nicht wirklich kompatibel.

Das ist Quatsch, natürlich sind die kompatibel!

Leute, lest bitte die Pentax-FAQ!
 
Ich glaube Du brauchst K-Objektive. Die kleinen M sind leider nicht wirklich
kompatibel. Habe ein Tokina 3,5/17 mit Adapter auf EOS, geht wunderbar. Jedoch das SMC-M 28-50 arbeitet nicht.

Ich denke dieselbe Antikompatilität findest Du auch bei Deiner neuen Pentax.

Was erzählst Du denn für einen hahnebüchenen Unsinn? :mad: Pentax ist (neben Nikon) der einzige, bei dem die Objektive stets kompatibel sind. Davon mal abgesehen sind die K-Objektive noch älter als die M. Wenn das M an Deinem Adapter nicht funktioniert, dann beschwer Dich über den Sch..ss beim Hersteller des Adapters! Mag ja sein daß es im Canonlager mit dem Unsinn posten nicht auffällt, hier allerdings schon. :rolleyes:
 
ich verwende auch das M 50 1:1/7 an der K20
Wenn Blendenring aktiv eingestellt ist, gibt es keine Probleme.
Im M-Modus kannst(must) DU 'alles' einstellen.
In den anderen Modi nimmt die Kamere den ihrer Meinung nach besten ISO- und Zeitwert den es aus der Belichtungsmessung mit der eingestellten Blende ermittelt. Das past nicht immer.
Das einzige was mich manchmal stört, das man später nicht mehr genau ermitteln kann, mit welcher Blende man das Foto gemacht hat.
Ist einfach mühsam immer auszurechnen was bei der Zeit, und dem Isowert und dem optischen Eindruck des Bildes rauskommt. Und unterwegs schreibe ich mir die eingestellten Blendenwerte auch nicht immer geleich auf. :rolleyes:
 
Nur nebenbei:

Kalsi schrieb:
Zunächst als allerwichtigste Regel: wenn ein Objektiv eine A-Stellung am Blendenring hat, dann hat dieser Blendenring auch auf A zu stehen. Punkt.

Außer man möchte so etwas exotisches tun wie (alte) Slaveblitze mit dem internen Blitz auslösen. Damit dieser nur einmal blitzt (wenn auch mit voller Leistung, daher Abschattung empfehlenswert), muss man den Blendenring nämlich aus der A-Stellung herausdrehen. Keine Blendenübertragung -> keine Automatik...

Ich fände es toll, wenn Pentax den "Bastelfreunden" entgegenkäme und eine manuelle Einstellung (z.B. 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 und "Full") des internen Blitzes (ohne Vorblitz) auch bei "A"-Stellung ermöglichen würde. Aber ich verstehe auch vollkommen, dass ich mit diesem Wunsch wohl relativ allein dastehe :)
 
Außer man möchte so etwas exotisches tun wie (alte) Slaveblitze mit dem internen Blitz auslösen. Damit dieser nur einmal blitzt (wenn auch mit voller Leistung, daher Abschattung empfehlenswert), muss man den Blendenring nämlich aus der A-Stellung herausdrehen. Keine Blendenübertragung -> keine Automatik...

Die Pentax-FAQ ist in erster Linie dazu gedacht, daß Pentax-Einsteiger möglichst schnell Antworten auf die drängendsten Fragen finden und zu brauchbaren Ergebnissen kommen.

Daß man in vielen Fällen auch mal anders verfahren kann/muß als in der FAQ beschrieben, sollte jedem erfahrenen "Pentaxianer" klar sein. ;)
 
Was erzählst Du denn für einen hahnebüchenen Unsinn? :mad: Pentax ist (neben Nikon) der einzige, bei dem die Objektive stets kompatibel sind. Davon mal abgesehen sind die K-Objektive noch älter als die M. Wenn das M an Deinem Adapter nicht funktioniert, dann beschwer Dich über den Sch..ss beim Hersteller des Adapters! Mag ja sein daß es im Canonlager mit dem Unsinn posten nicht auffällt, hier allerdings schon. :rolleyes:

Kann ja alles sein. Mir liegen folgende Fakten vor: 1. Mein Tokina 3,5/17 SL mit stinknormalen PK funktioniert einwandfrei mit dem Adapter. Das SMS-M 28-50 funktioniert wie gesagt nicht mit dem Adapter. 2. Bei Saturn lehnten sie es ab mein M an eine K20D anzusetzen weil sie damit schon große Probleme hatten. :confused: Also schon etwas komisch das ganze.

War ein Schreibfehler. Ich meinte nicht die K- sondern A-Reihe. Ich fotografiere seit 1978 mit der Pentax MX, K2dmd und LX als auch Pentax 645 (MF). Also ganz so ahnungslos bin ich wahrlich auch nicht. Nur ins Digitalzeitalter bin ich Pentax nicht gefolgt. Da hatte die Canon 20D einfach das Eis für mich gebrochen. Nun bin ich EOS-Man. Heute würde ich vielleicht anders entscheiden.
 
Kann ja alles sein. Mir liegen folgende Fakten vor: 1. Mein Tokina 3,5/17 SL mit stinknormalen PK funktioniert einwandfrei mit dem Adapter. Das SMS-M 28-50
SMS klingt eher nach Nokia & Co ;)
funktioniert wie gesagt nicht mit dem Adapter.
Miserabler Adapter, wenn er mit Originalen nichts anfangen kann - es sei denn, das Objektiv ist defekt!
oder 2. Bei Saturn lehnten sie es ab mein M an eine K20D anzusetzen weil sie damit schon große Probleme hatten. :confused:
Als ich mit meinem M50/1.4 beim Fachhändler meine erste Pentax DSLR gekauft habe, war der gute Mann auch erstaunt, wie einfach der Betrieb ist, wenn man den passenden Menu-Punkt aktiviert. Bei Geiz- und Blödmärkten ist die fachliche Kompetenz im Durchschnitt aber doch deutlich unter dem Niveau des tatsächlichen Fachhandels angesiedelt. (Immerhin hat mich im MM-GT einer der Fotoverkäufer mal darum gebeten, in der darauffolgenden Woche wieder zu kommen, weil der einzige Kollege, der sich mit Pentax auskannte, nicht da war. Das war zur Abwechslung nicht so gewinnorientiert und planlos wie üblich, aber sehr ehrlich und angenehm seriös...)
 
Kann ja alles sein. Mir liegen folgende Fakten vor: 1. Mein Tokina 3,5/17 SL mit stinknormalen PK funktioniert einwandfrei mit dem Adapter. Das SMS-M 28-50 funktioniert wie gesagt nicht mit dem Adapter.

Es gibt kein SMS-M 28-50 bei Pentax. Das ist ein smc M 28-50. Das kleingeschriebene smc steht für Super Multi Coating und wird deswegen klein geschrieben weil es in den 70ern einen Rechtsstreit um das Markenzeichen SMC gab. Die A-Objektive, die wirklich mit der Kamera kommunizieren konnten, gab es erst sehr viel später. Daß der Adapter mit dem smc M 28-50/3.5-4.5 nicht funktioniert, kann deswegen nicht der Fehler des Objektivs sein, da das Objektiv außer dem Blendenhebel nichts an den Adapter mitteilen kann. Ich kann nur sagen daß, wenn es einen Schuldigen zu suchen gilt, der entweder derjenige ist, der den Adapter hergestellt hat oder derjenige der den Adapter möglicherweise nicht den Spezifikationen entsprechend oder nicht richtig einsetzt (falls das möglich ist).

2. Bei Saturn lehnten sie es ab mein M an eine K20D anzusetzen weil sie damit schon große Probleme hatten. :confused: Also schon etwas komisch das ganze.

Naja, der Planet ist nicht grad für seine Kundenfreundlichkeit bekannt und nachdem sie daran auch nichts verdienen, wundert mich die Ablehnung nicht wirklich.

War ein Schreibfehler. Ich meinte nicht die K- sondern A-Reihe.

So wie bei SMS? :D Ich hab noch keine Adapter gesehen, die die Kontakte des A- oder KA/KAF Bajonetts nutzen konnte.

@TO: Wie dem auch immer sei, ich denke, daß es ein Bedienungsfehler an der Kamera ist. Wie man mit den alten Objektiven umgehen muß, steht in Kalsis angepinnter Pentax-FAQ. Zu beachten ist dabei, daß nicht alle Automatikmodi verfügbar sind.
 
Kann ja alles sein. Mir liegen folgende Fakten vor: 1. Mein Tokina 3,5/17 SL mit stinknormalen PK funktioniert einwandfrei mit dem Adapter. Das SMS-M 28-50 funktioniert wie gesagt nicht mit dem Adapter.

...an einer CANON! Versuch's mal mit ner Pentax. Ohne Adapter.

2. Bei Saturn lehnten sie es ab mein M an eine K20D anzusetzen weil sie damit schon große Probleme hatten. :confused: Also schon etwas komisch das ganze.

Klar, wenn man nicht weiß, dass es einen Menüpunkt einzustellen gilt, kann es natürlich schon Angst machen, wenn die Kamera (scheinbar) den Betrieb verweigert und nicht auslöst. Ich würde die MM/Planeten-Verkäufer jetzt nicht unbedingt als DIE Kapazitäten im Bereich Kameratechnik und schon gar nicht Pentax in Feld führen.
 
Um es klar zu sagen: Das smc PENTAX-M ZOOM 1:3.5 28mm~1:4.5 50mm steht hier grad vor mir an einer PENTAX K20D montiert ... und funktioniert wie alle meine verbliebenen M-Schätzchen so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ... sogar am F 1.7X AF Konverter und am A 1.4X-S Konverter ... auch wenn das nicht viel Sinn macht mit den Konvertern bei dieser Brennweite/Lichtstärke.

Lediglich beim M 24-35/3.5 wäre ich sehr vorsichtig, da das bei 24mm recht weit Richtung Bajonett ragt und daher auch für den Konverter- & Adapter-Betrieb definitiv nicht geeignet* ist ...

* Quelle: Pentax Technik Informationen 1988
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten