• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ab und zu habe ich da auch Menschen vor der Kamera. Bisher geschah das immer draußen, nun aber gab es die Premiere meines ersten "Indoor Shootings", wie man das wohl heute neudeutsch sagt.

• Unschärfe(-verlauf) empfinde ich als "unlogisch" (es sei denn, man referiert auf den "Nylon"-Glamour der 40er/50er, aber der hat auch eine andere Charakteristik und - vor allem - knüppelhartes Licht)
• Lichtsetzung betont die eher große Nase unvorteilhaft; statt doppeltem Rim ("Arrow") hätte ich ein anderen Lichtaufbau gewählt.
• Hauttöne sind inkonsistent und/oder zumindest im Gesicht ziemlich "off". Kann man machen, wenn der Kontext es erfordert (im Bereich Fashion des Öfteren der Fall). Ansonsten lieber "by-the-numbers"... :)
 
Mein Favorit dieser Seite ist Dierks zweites Portrait der #3995.

Fotografie ist ein schönes Hobby, für mich das allerliebste. Ab und zu habe ich da auch Menschen vor der Kamera. Bisher geschah das immer draußen, nun aber gab es die Premiere meines ersten "Indoor Shootings", wie man das wohl heute neudeutsch sagt.
vielen Dank, Jens

die Kommentare zu deinem Bild unterscheiden sich hier erheblich zu den freundlichen in flickr.

Ich gehe davon aus, dass alles so aufgenommen und bearbeitet ist, wie du es dir vorgestellt hast, also Unschärfe mit f/2.5. Die 50mm scheinen mir auf die Entfernung zu kurz und unvorteilhaft, die Nase wurde schon angesprochen.

Mir sieht es auch zu "glatt" und künstlich aus, die Hauttöne machen die Frau sehr kühl und unnahbar.

Was mich auch stört ist der sehr helle Bereich um die Hüfte und die Beine, die lenken sehr vom Gesicht ab. Auch der sehr helle Bereich rechts oberhalb der Decke lenkt zu sehr ab und wirft vielleicht eher die Frage auf, was das ist.
Mich wundert, dass du bei so vielen Außenaufnahmen noch nicht mehr indoor gemacht hast, da hat man doch gerade im Winter alles im Griff und kann sich ganz auf den Menschen konzentrieren.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Körper und Gesundheit noch ausreichend mitspielen, hat das Alter nichts Bedrückendes. Das sieht sicher oft so aus, wenn man jünger ist und alte, gebrechliche Menschen sieht. Ich bin wohl älter als die beiden Damen und kann somit aus eigener Erfahrung sprechen.

danke für deinen Kommentar zu meinem Post. Das belebt die Diskussion. die beiden Damen sind auch schon Mitte 70 und ich 69 . Ich selber habe mich mit der Darstellung älterer Menschen sehr intensiv beschäftigt als das lange Siechtum meiner Eltern begann. Lange Zeit hatte ich eine sehr ähnliche Darstellung wie du. Dann aber als alles vorbei war kam ich zu dem Schluss sie nicht so dargestellt zu haben wie sie bis zum Ende wirklich waren. Es waren nicht die Falten und Altersflecken die sie ausgemacht hatten, sondern vielmehr der Wille am Leben Teil zu haben, die " jugendliche" Neugier.. und ich habe angefangen das Alter anders zu sehen...
 
danke für deinen Kommentar zu meinem Post. Das belebt die Diskussion. die beiden Damen sind auch schon Mitte 70 und ich 69 .
an den beiden sieht man doch, dass das Alter nicht zu fürchten ist.


Schluß mit den Falten - back to the roots :)
analog von 1987



VG dierk
 
Verwende normalerweise für Portraits lichtstärkere Linsen - hatte aber nur das Z 24-70 zur Hand und war überrascht das selbst bei Blende 4 und 70mm die Schärfentiefe so gering ist. Auch die Unschärfen im Schulterbereich gefallen mir ganz gut.

NZ6_9831 sw kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mensch und Tier nimm Blende vier.

Dein Bild zeigt, dass diese alten Regeln durchaus einen sachlichen Grund hatten.
 
Verwende normalerweise für Portraits lichtstärkere Linsen - hatte aber nur das Z 24-70 zur Hand und war überrascht das selbst bei Blende 4 und 70mm die Schärfentiefe so gering ist. Auch die Unschärfen im Schulterbereich gefallen mir ganz gut.
der Typ ist sehr fotogen, würde mich auch reizen.
Mich stört jedoch der helle Hinergrund und auch, dass so (albern) in die Kamera grinst.
@dierk: sehr ausdruckstarkes Gesicht und tolles dazu passendes s/w! (y)
vielen Dank!
die Leica Monochrom ist schon super mit dem speziellen S/W Sensor, es macht sehr viel Spass dami.

L1001459.jpg
 
Sehr schön. Vielleicht etwas mehr Platz in der Blickrichtung würde mir noch besser gefallen. Aber sehr gute Tiefenwirkung.

Für das letztgezeigte Bild, das ich vor 3 Tagen gemacht habe, war grad mal 1/2 Minute Zeit. Habe nur kurz das Okay eingeholt und war froh, dass der Mann vom Licht (war ein extrem sonniger Tag) einen halbwegs fotogenen Platz im Schatten vor weißem Haus hatte.

Hier mal ein Bild mit dunklerem Hintergrund.

1170OMD81631+sw kl.jpg
 
Sehr schön. Vielleicht etwas mehr Platz in der Blickrichtung würde mir noch besser gefallen. Aber sehr gute Tiefenwirkung.

Für das letztgezeigte Bild, das ich vor 3 Tagen gemacht habe, war grad mal 1/2 Minute Zeit. Habe nur kurz das Okay eingeholt und war froh, dass der Mann vom Licht (war ein extrem sonniger Tag) einen halbwegs fotogenen Platz im Schatten vor weißem Haus hatte.

Hier mal ein Bild mit dunklerem Hintergrund.
vielen Dank herby!

Wenn das ein Fremder ist, den du dort gefragt hast, ist es schon weitgehend perfekt geworden, finde ich. Meine Beiträge sind nur gute Freunde, bei denen ich natürlich alles bestimmen konnte.

Das letzte Bild ist auch sehr gelungen, bei f/2.2 und effektiv 150mm stimmt der Fokus genau. Ich hätte das ganze Bil vielleicht etwas dunkler gemacht, was auch die dunkle Haut stärker betont hätte.

VG dierk

PS: in #3883 hatte ich auch mal einen auf der Strasse gefragt, natürlich auch mit normalem Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine analogen Bilder finde ich auch sehr gut. Motiviert mich auch mal meine Negative durchzuwühlen. (Auch das zweite Bild ist ein "Streetfoto" ohne Standort- bzw. besser Sitzplatzwechsel. Blende entspricht durch den MFT Sensor dann eh auch um 4)
 
Auch das aus 4014 ist der Hammer. Unglaubliche Tiefe von der Hand bis zu den Ohren.
vielen Dank noch einmal.
die Schärfe liegt auf seinem linken Auge, das andere ist in Vergrößerung schon sehr aus der Schärfe. Das manuelle Fokussieren mit dem 75er ist bei Leica schon manchmal Glücksache.
...
ja, daran hatte ich nicht gedacht, dass bei dem crop Faktor natürlich auch die Blendenwrkung eine andere ist.
VG dierk
 
@Dierk: 1a SW-Umsetzung, aber auch mit dem bekannten Phänomen, dass bei Kopfportraits die Hand im Verhältnis recht groß erscheint.
 
@Dierk: 1a SW-Umsetzung, aber auch mit dem bekannten Phänomen, dass bei Kopfportraits die Hand im Verhältnis recht groß erscheint.
danke für den Hinweis!
das war mir bisher nicht so aufgefallen, mit 75mm sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich werde daraufhin seine Hand mal ansehen, ob die wirklich so groß ist. Wenn ich meine vor das Gesicht halte, bedeckt sie in der Länge das ganze Gesicht :-(
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten