• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fließende Gewässer

HansV

Themenersteller
Hallo,
ich habe gerade eine Serie zusammen gestellt unter dem Arbeitstitel "Fließende Gewässer".
Gerne würde ich erfahren, ob die Motivwahl und die Ausführung gut genug ist, gezeigt zu werden. Konstruktive Kritik ist immer willkommen
Schöne Grüße
HansV
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

kommt halt immer drauf an was für einen Anspruch man hat und wem man es zeigen will. Meiner Meinung nach sind sie es nicht wert.

Die Bilder fallen gleich durch mehrere Dinge negativ auf.

1. sie kippen
2. sie zeigen kein wirkliches Motiv
3. sie sind unscharf
4. sie wirken blass und platt

Für mich persönlich sind sie daher wenig ansprechend.

Übung macht bekanntlich den Meister und sicherlich kannst du das noch besser.

Gruß
flipstar
 
Die Frage ist, was willst du mit dieser Serie bewirken? Für einen dokumentarischen Anspruch sind die Fotos okay, noch geraderichten, dann passt das schon.

Für einen künstlerischen Anspruch finde ich sie banal und langweilig.

Zeigst du mal die restlichen Bilder der Serie? Dann würde ich gerne mehr dazu schreiben :)
 
rausgenommen, da es mit dem fließenden gewässer des TO lt. Enki88 nichts zu tun hat. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ich meinte nur, auf meinem Bild ein wirklich fließendes Gewässer dargestellt zu haben.

Selbstredend nehme ich es raus und bitte um Entschuldigung für meinen offensichtlichen Fehlbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht dass sie das sind? Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, und begrüße es wenn du deine Überlegungen darlegst, mit denen du an die sache rangegangen bist. Warum gerade diesen zugewachsenen Bach, ausgerechnet zu der Stunde bei langweiligem Licht, aus einer allerweltsperspektive aus der Hüfte? Wenn das konzeptioniert ist, dann bitte lasse dich aus. Es war mein Eindruck und ich entschuldige mich, wenn dieser nicht der Wahrheit entspricht.

Zu deinen bereits getätigen Ausführungen und den Bildern: Eine Serie ist das irgendwie noch nicht, ich kann zwischen den Aufnahmen keinen Zusammenhang entdecken oder ein direktes Thema dass du veranschaulichen wolltest. Darüber hinaus sind sie schief und siehe oben!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans

Ich kann den Bildern leider auch nichts positives abgewinnen - tut mir leid.
Für mich wirken sie auch wie 1000000000 andere auch, dazu sind sie flau, das "fließende" Gewässer fließt nicht (entweder steht es wirklich fast still, oder es liegt halt an 1/400 sek Belichtungszeit) - ich glaube es liegt an beidem!

Vielleicht den Platz nochmal in der Abenddämmerung besuchen, um längere Zeiten zu bekommen, noch etwas abblenden und Graufilter benutzen? tiefere Perspektive wählen? (sind nur Ideen)

Das schaffst du sicher besser.


Kopf hoch, Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass mir die Bilder leider überhaupt nicht zusagen. Das soll aber nicht heißen, dass man nicht auch aus diesen Bilder etwas hätte machen können.

Ein kleiner Tipp, Fotografiere in RAW und widme dich ein wenig Nachbearbeitung.

Wenn du mir das OK gibst, würde ich versuchen etwas mit LR rauszuholen....

Gruß
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten