• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Firmwareupdate 2.0 Z6 + Z7

vollkommen nachvollziehbar was du sagst @Archilex (y) - der Z Mount nativ wird da natürlich mit der S-Line noch bessere Performance bieten genauso wie das brandneue 24-70 2.8.
Jedoch will vllcht nicht jeder mit dieser Linse fotografieren oder sie sich gar für happige Euros abstottern. Gerade eben wenn man einen großen F-Mount Objektivpark aufgebaut hat oder generell kein 24-70mm braucht/mag. Daher finde ich es absolut sinnvoll die realistische Messlatte an einem der meistgenutzten Objektive des Bajonetts zu setzen, auch wenn für 2.200€ vermutlich noch Luft nach oben ist. Wenn ich mir einen Audi A4 zulege und brauche und nur das Budget dafür habe, bringt es mir herzlich wenig, wenn der Verkäufer die Daten des RS4 anpreist!

Anderes Thema, gestern standesamtliche Hochzeit begleitet mit meiner Z6 und meiner alten D750 (ausgeliehen), Z6 hat nen (ausreichend) ordentlichen Job gemacht im AF-C, ca. 8 Fotos insgesamt von ~350 im Tageslichtfokus verhaut, ein guter Schnitt, leider waren 2 davon essentielle Szenen... (anfahrendes Brautauto und erste Umarmung mit Trautzeugen). Dennoch ein gutes Ergebnis - ich würde mir noch mehr Feedback über den Autofokus im AF-C wünschen, vllcht kommt da ja noch irgendwann mal was! Schöens Wochende! (y)
 
AW: Firmwareupdate 2.0

(y)(y)(y)
Evtl. bemerken einige ja mal, das sie AF und AF völlig negativ vermengen:rolleyes:

Nach nun einer Hochzeitsfotografie am Wo-Ende (neben der Profifotografin), habe ich für mich festgestellt, das mit dem Update der AF besonders bei wenig Licht (Location: ehemaliger Gutshof, hohe Räume, nur spärliche Ausleuchtung) wesentlich schneller und treffsicherer geworden ist.
Die möglichen hohen ISO lassen ein sehr entspanntes und vor allem sehr leises Fotografieren auch ohne Blitz bei der nachmittaglichen Trauung in einem stilvollen Ambiente zu.

MfG

Das ist ermutigend, ich zögere noch, aber jetzt wo man die Z6 mit 24-70 für 2t bekommt juckt es schon im Bestellfinger :D
 
Hallo,

Ändert sich der Stromverbrauch bei eye af? Bei meiner fuji xt2 habe ich den Eindruck, dass der Akku schneller in die Knie geht, wenn ich viel mit eye af mache.
Gruss
Jörg
 
[...]
Anderes Thema, gestern standesamtliche Hochzeit begleitet mit meiner Z6 und meiner alten D750 (ausgeliehen), Z6 hat nen (ausreichend) ordentlichen Job gemacht im AF-C, ca. 8 Fotos insgesamt von ~350 im Tageslichtfokus verhaut, ein guter Schnitt, leider waren 2 davon essentielle Szenen... (anfahrendes Brautauto und erste Umarmung mit Trautzeugen). Dennoch ein gutes Ergebnis - ich würde mir noch mehr Feedback über den Autofokus im AF-C wünschen, vllcht kommt da ja noch irgendwann mal was! Schöens Wochende! (y)

Hallo Hamster, ich bin kein Hochzeitsfotograf aber ich habe schon einige Hochzeiten fotografiert und praktisch keinen Ausschuss erzeugt. Ich fotografiere zu 99,9% mit AF-S und einem AF-Punkt. Seit einiger Zeit (D5, D850) mit dem "kleinen" Gruppen-AF. Dieser greift sicherer und solange man nicht wirklich den Fokus bei f/1,4 auf einem Auge benötigt, reicht dieser auch aus.

Und ich nutze diesen "klassisch", will heißen er ist immer in der Mitte, ich fokussiere auf den Objektivteil welcher scharf sein soll und verschwenke die Kamera zum gewünschten Bildausschnitt. Ändere ich die Brennweite für mit einem nicht parfokalen Obejektiv merklich oder ändert sich meine Position oder die es Motivs, gibt es noch einmal einen schnellen Schritt zurück, erneut Fokussieren, Bildausschnitt wiederherstellen, auslösen.

Ich vertraue dem AF-C eigentlich nicht und sezte diesen nur in Ausnahmefällen eins, wenn eine wirkliche Motiv-Bewegung im Spiel ist. Die Bewegungen der Motive auf Hochzeiten sind doch eher mariginal und im Zweifelsfall durch erneutes Fokussieren mit dem AF-S locker zu beherrschen.

Auch bei typischen Schnappschüssen sitzt der Fokus einfach da wo er sein soll. Bei Schnappschüssen löse ich im übrigen immer bereits beim ersten Fokussieren schon einmal aus, dann stimmt vielleicht der Bildausschnitt noch nicht aber ich habe das Bild schon mal im Kasten. Danach gibts gleich noch mal ein weiteres mit korrektem Ausschnitt und wenn die zwei sich noch küssen gut, wenn nicht gibt es halt einen Beschnitt des ersten Bilds im Nachgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamster, ich bin kein Hochzeitsfotograf aber ich habe schon einige Hochzeiten fotografiert und praktisch keinen Ausschuss erzeugt. Ich fotografiere zu 99,9% mit AF-S und einem AF-Punkt. Seit einiger Zeit (D5, D850) mit dem "kleinen" Gruppen-AF. Dieser greift sicherer und solange man nicht wirklich den Fokus bei f/1,4 auf einem Auge benötigt, reicht dieser auch aus.
...

Danke dir für den hilfreichen Erfahrungsbericht (y) ... habe schon öfters gedanklich damit gespielt, meinen über die Jahre liebgewonnen DSLR Backbutton AF-C Fokus auf der Z6 mal auf den AF-S zu wechseln, da dort das Fokusfeedback ja auch vorhanden ist. Doch immer wenns heiß geworden ist, blieb ich beim AF-C. Werd mir mal ein Event ohne Ergebnisdruck raussuchen und mir den AF-S noch genauer anschauen. Merci! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firmwareupdate 2.0

Das ist aber kein Z Objektiv....

Hier äußert sich Diglloyd zum Augen AF: https://diglloyd.com/blog/2019/20190524_1018-NikonZ7-EyeAF.html

"my first tests with the Nikon NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S show that the Z7 has a strong preference for eyelash and eyebrow focus, which suggests that Eye AF is a failure on the Nikon Z7. I tested at 70mm primarily.

I need to test the Z7 some more, but I am not hopeful. Between Eye AF on the Nikon Z7 and Eye AF on the Sony A7R III and Eye AF on the Panasonic S1R, I now have several hundred portraits with out of focus eyes, and I feel discouraged in wasting my time further. It all seems like one big lie shared by all the vendors. The emperor has sharp eyes—just look at those lashes!

If a camera cannot focus sharply on the iris of the eye at f/2.8, then it is a disaster at f/1.4, which has half the depth of field of f/2.8."

Klingt nicht so sehr überzeugend...
 
Hallo Hamster, ich bin kein Hochzeitsfotograf aber ich habe schon einige Hochzeiten fotografiert und praktisch keinen Ausschuss erzeugt. Ich fotografiere zu 99,9% mit AF-S und einem AF-Punkt. Seit einiger Zeit (D5, D850) mit dem "kleinen" Gruppen-AF. Dieser greift sicherer und solange man nicht wirklich den Fokus bei f/1,4 auf einem Auge benötigt, reicht dieser auch aus.

Und ich nutze diesen "klassisch", will heißen er ist immer in der Mitte, ich fokussiere auf den Objektivteil welcher scharf sein soll und verschwenke die Kamera zum gewünschten Bildausschnitt. Ändere ich die Brennweite für mit einem nicht parfokalen Obejektiv merklich oder ändert sich meine Position oder die es Motivs, gibt es noch einmal einen schnellen Schritt zurück, erneut Fokussieren, Bildausschnitt wiederherstellen, auslösen.

Ich vertraue dem AF-C eigentlich nicht und sezte diesen nur in Ausnahmefällen eins, wenn eine wirkliche Motiv-Bewegung im Spiel ist. Die Bewegungen der Motive auf Hochzeiten sind doch eher mariginal und im Zweifelsfall durch erneutes Fokussieren mit dem AF-S locker zu beherrschen.

Auch bei typischen Schnappschüssen sitzt der Fokus einfach da wo er sein soll. Bei Schnappschüssen löse ich im übrigen immer bereits beim ersten Fokussieren schon einmal aus, dann stimmt vielleicht der Bildausschnitt noch nicht aber ich habe das Bild schon mal im Kasten. Danach gibts gleich noch mal ein weiteres mit korrektem Ausschnitt und wenn die zwei sich noch küssen gut, wenn nicht gibt es halt einen Beschnitt des ersten Bilds im Nachgang.

Bitte was? :D

Den AF-C an D5/D850 kannst Du genauso nutzen wie AF-S und das auch locker außermittig.
 
Bei mir hängt es von der Brennweite, Arbeitsblende und Bildschnitt zusammen wie formatfüllend ein Gesicht abgebildet wird.
 
Erste Portraitserie mit dem 1,4/105 bei Offenblende, Z6, AF-S und Augenautofocus: geschätzt 70 % perfekt scharf, der Rest eher auf den Augenbrauen. (Diese 30 % können aber bei AF-S auch durch wackeln des Models oder durch mich oder eine Kombination daraus entstanden sein. Da reicht ja gleich mal 1 cm aus und schon ist man ich auf den Augenbrauen). Versuche mit AF-C habe ich noch vor.
 
Das ist hier etwas zu ungenau definiert. Auge ist nicht gleich Auge. In dem Bericht bzw bei der Kritik geht es darum, dass die Z anscheinend dazu neigen, nicht auf die Iris, sondern auf die Wimpern zu fokussieren.
Die Messfeldgröße beim PDAF lässt sich nicht beliebig verkleinern. Das geht logisch nicht, weil eine Triangulation nun mal eine Messbasis braucht. Dann braucht der PDAF noch klare Strukturen, im Fall der Z konkret welche in der richtigen Ausrichtung für die Zeilensensoren. Da ist eine Quote von 100% auf der Iris wohl kaum zu erwarten.
 
Ich habe vorhin nochmal probiert AF-C, mit Eye-AF und 85 1.8 G sowie 105 1.4 Art jeweils 1.8 bzw. 1.4, Halbportraits, die Trefferquote auf die Iris nennen wir es mal durchwachsen, die Kamera findet zwar das Auge, wählt auch das passende AF Feld wohl aus, stellt aber auf dem dem AF am nächsten liegenden Punkt scharf was dann je nach Model die Wimperspitzen sein können, mal auch die Augenbraue wenn anscheinend das AF Messfeld oder die Felder zu gross sind.

Nutzt man hingegen Pinpoint in AF-S hat man eine sehr gute Trefferquote auf die Irirs. Wenn ich mich recht entsinne nutze der Pinpoint neben den Phasen AF Feldern zusätzlich noch den Kontrast AF.

Die Kamera kann es also, es scheint nur beim Eye-AF noch nicht optimal programmiert zu sein für alle Situationen, zum Vergleich habe ich selbiges auch mit meiner D810 gemacht und Fokus auf Augenbraue oder Wimpernspitzen gab es da so gut wie garnicht im Auto AF Modus.
 
Hast du die Z7 oder Z6 genommen. Bei der Z7 sind es ja mehr AF Sensoren. Bei meiner Z6 habe ich das selbe Pfänomen wie du und ist somit für mich unbrauchbar.

Ich habe vorhin nochmal probiert AF-C, mit Eye-AF und 85 1.8 G sowie 105 1.4 Art jeweils 1.8 bzw. 1.4, Halbportraits, die Trefferquote auf die Iris nennen wir es mal durchwachsen, die Kamera findet zwar das Auge, wählt auch das passende AF Feld wohl aus, stellt aber auf dem dem AF am nächsten liegenden Punkt scharf was dann je nach Model die Wimperspitzen sein können, mal auch die Augenbraue wenn anscheinend das AF Messfeld oder die Felder zu gross sind.

Nutzt man hingegen Pinpoint in AF-S hat man eine sehr gute Trefferquote auf die Irirs. Wenn ich mich recht entsinne nutze der Pinpoint neben den Phasen AF Feldern zusätzlich noch den Kontrast AF.

Die Kamera kann es also, es scheint nur beim Eye-AF noch nicht optimal programmiert zu sein für alle Situationen, zum Vergleich habe ich selbiges auch mit meiner D810 gemacht und Fokus auf Augenbraue oder Wimpernspitzen gab es da so gut wie garnicht im Auto AF Modus.
 
Die Kamera kann es also, es scheint nur beim Eye-AF noch nicht optimal programmiert zu sein für alle Situationen, zum Vergleich habe ich selbiges auch mit meiner D810 gemacht und Fokus auf Augenbraue oder Wimpernspitzen gab es da so gut wie garnicht im Auto AF Modus.
Und das macht die D810 auch mit AF-C bei einem bewegten Motiv?
 
Und das macht die D810 auch mit AF-C bei einem bewegten Motiv?

Wenn die autom. AF Feld Wahl aktiviert ist, fokussiert die D810, wenn sie ein Auge findet im AF Bereich auf das Auge und da hat man eigentlich immer die Iris scharf. Was Nikon da hinter den Kulissen getrickst hat bei der D810 und anderen Modellen mit Augenerkennung weiss ich nicht, aber sie funktioniert besser als der Eye-AF bei der Z7.

Ich hatte die Sony A7r III, bei der ist es so, sie erkennt die Iris und stellt auf diese Scharf da bei der Sony immer Phasen und Kontrast AF laufen in Kombination und wenn ich das richtig gelesen habe die Z7 den Kontrast AF erst bei Lowlight und Pinpoint komplett dazunimmt und dann auch langsamer fokussiert.
 
Wenn die autom. AF Feld Wahl aktiviert ist, fokussiert die D810, wenn sie ein Auge findet im AF Bereich auf das Auge und da hat man eigentlich immer die Iris scharf...

Im schnellen Sucher-AF (= Phasen- AF)?

Das kann ich nicht glauben. Dazu müsste eine Sensorzeile die Iris schneiden. Das halte ich angesichts der wenigen AF- Felder für einen Zufall.

Wenn überhaupt, wird das nur bei Vollportraits manchmal zum Erfolg führen.


...Was Nikon da hinter den Kulissen getrickst hat bei der D810 und anderen Modellen mit Augenerkennung weiss ich nicht, aber sie funktioniert besser als der Eye-AF bei der Z7...


Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Nikon DSLR eine Augenerkennung hätte.

Wenn überhaupt, gibt es beim behäbigen Live-View einen Porträt- AF, der auf Gesichter reagiert.

Die Scharfstellung auf ein Auge oder gar das Aussuchen eines der Augen ist meines Wissens aber keine ausgewiesene Funktionalität.


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten