• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmwareupdate 2.0 Z6 + Z7

AW: Firmwareupdate 2.0

Gibt es einen Weg auf die Speicherkarte in der Kamera über USB zu schreiben?...

Nein

...Oder muß ich mir wohl oder übel doch einen XQD Kartenleser kaufen, um das Update installieren zu können?

Ja.

Alternativen wären:

- ein Nikon- Service in der Nähe

- Kamera beim örtlichen Händler gekauft und fragt mal nach nach, ob der mit einem Reader aushelfen kann

- ein Gleichgesinnter mit einer Z + XQD- Kartenleser in der Nähe

Gruß
ewm
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Jeder diskutiert über Eye-AF....
Dabei finde ich es (für mich) wichtiger, dass die Kamera nun angeblich automatisch von elektronischen ersten Vorhang auf den mechanischen Verschluss wechseln kann, wenn die Zeiten kürzer als 1/2000s werden.
Das schreibt Thom Hogan, bei Dpreview stand nix.
Stimmt das? Kann's grade nicht ausprobieren, das Update geht erst in zwei Wochen bei mir....

d5. Kann man auf "automatisch" setzen. (y)

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/327.html schrieb:
Punkt d5 im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN, zuvor Verschluss m. elektr. 1. Vorh., wurde in Verschlusstyp umbenannt und bietet jetzt die Auswahl zwischen Automatisch, Mechanischer Verschluss und Verschluss m. elektr. 1. Vorh.. Ist Automatisch eingestellt, wählt die Kamera automatisch einen Verschlusstyp entsprechend der Belichtungszeit.

Wo da allerdings die Grenze ist...? Keine Ahnung. Bei 1/60 macht der mechanisch. Bei 1/5 dann elektronisch (vermutlich wegen der potentiellen Verwacklung durch den Verschluss). Gerade in die Richtung finde ich so eine Automatik kritisch... Weil solche Belichtungszeiten... Naja. Ich bin fotografiere dann doch mal drinnen - und mit Licht. Und bestimmte Lichttypen und elektronischer Verschluss beißen sich halt... :rolleyes:

Ist so wie bisher: man muss halt immer noch ein wenig mitdenken wann man was verwendet... Aber gut. Dafür kann man ja schön in der Kamera U1 bis U3 für 'verschiedene Foto-Situationen' programmieren. (y)
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ich habe das so verstanden, dass bei Automatik nur zwischen vollmechanisch und 1. elektr. Vorhang umschaltet. Vollelektronisch, also lautlos ist da aussen vor.

Und damit ist die Grenze 1/2000. Länger wird wegen Shuttershock der halbelektr. genommen. Bei kürzeren Verschlusszeiten der vollmechanische Verschluss.

Ist das so richtig? Oder ist der vollelektronische auch in der Automatik? Das wäre in der Tat suboptimal.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Blöde Frage: Was ist denn ein halbelektronischer Verschluss...? Ich dachte immer so oder so...? :confused:

Und was ich zumindest von meinem kurzen Test (2 Bilder gemacht mit verschiedenen Zeiten) sagen kann ist, dass die Kamera sich so verhält wie wenn "lautlos" eingestellt ist. Sprich man hört nichts - und der Sucher wird kurz dunkel.

Aber wenn es noch irgendwie was "dazwischen" gäbe - wie auch immer das genau ist - dann ergäbe es zumindest irgendwie einen Sinn. Weil ich habe schon gedacht "lautlos" und "elektronischer Verschluss" seien jetzt neuerdings zweimal das gleich; nur halt in unterschiedlichen Menüpunkten. :rolleyes:
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Die Zs haben:

1. vollmechanischer Verschluss, beide Verschlussvorhänge mechanisch
2. nur 1. Verschlussvorhang elektronisch, 2. Verschlussvorhang mechanisch
3. beide Vorhänge elektronisch (lautlos)

Zu 1. Shuttershockgefahr und doppelter Verschleiss des Verschlusses
Zu 2. Restriktion nur bis 1/2000, kürzer ist gesperrt, da die BQ dann leidet
Zu 3. Gefahr von Streifen im Bild (nicht Banding) bei gepulster Beleuchtung und langen Verschlusszeiten, sowie keine Blitzbelichtung

BTW: 2. nenne ich halbelektronisch

Und für mich macht es nur Sinn, wenn mit der Automatik 1. und 2.kombiniert wird. Langzeit und bis 1/2000 No 2 und kürzer bis 1/8000 No 1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

Blöde Frage: Was ist denn ein halbelektronischer Verschluss...? Ich dachte immer so oder so...? :confused:

Die Belichtung wird elektronisch gestartet und mechanisch gestopt. Also genau das Zwischending zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss.

Nachtrag:
dass die Kamera nun angeblich automatisch von elektronischen ersten Vorhang auf den mechanischen Verschluss wechseln kann, wenn die Zeiten kürzer als 1/2000s werden.
Das wäre grandios. Der bisher einzige hier diskutierte Punkt, der mich an meiner Z6 praktisch bereits mehrfach genervt hat. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

So, gerade getestet:

Z7 - Verschlusstyp auf automatisch (d5), stille Auslösung OFF

Die Z7 nimmt von Langzeit bis 1/250 den Typ 1. Vorhang elektronisch und bei kürzer 1/250 den Typ vollmechanisch. Stille Auslösung, also vollelektronisch wird nicht automatisch gewählt.

Perfekt, so muss es sein. Auch wenn ich den halbelektronischen bis 1/2000 genommen hätte. :)

Aber so ist auch gut, Danke Nikon. Nun ist die Z für mich das perfekte Werkzeug.

Luja sog i
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate 2.0

Dankeschön, ich schaue heute Abend mal was der Händler selber noch so rausfindet

Ich habe es nochmal in Ruhe mit dem Z 2,8/24-70 @ 70mm und AF-C ausprobiert. Die Trefferquote bei Offenblende liegt bei etwa 99%.

Das 1,8/85 G @ 1,8 finde ich bei der AF-C Einstellung beim Scharfstellen etwas "nervös". Trefferquote liegt so bei 60-70%.

Ich werde es heute nochmal mit dem 1,8/50 Z @1,8 versuchen. Mal sehen ob die nativen Z Optiken im Vorteil sind.

Insgesamt hat Nikon aber fürs Erste einen guten Job gemacht. Jetzt noch etwas Finetuning und die Augenerkennung passt. Eventuell könnte man das AF Meßfeld für das Auge etwas kleiner machen.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Danke, das hört sich gut an bis auf das 85 G, ich hatte vor fast nur Linsen mit dem FTZ zu nutzen u.a. auch das 85 G welches an meinen D8x0 so gut wie keinerlei Ausschuss erzeugt.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Danke, das hört sich gut an bis auf das 85 G, ich hatte vor fast nur Linsen mit dem FTZ zu nutzen u.a. auch das 85 G welches an meinen D8x0 so gut wie keinerlei Ausschuss erzeugt.

Ja, das 85er ist eine klasse Linse. Ich habe bei Offenblende und nahezu kürzester Entfernungseinstellung Portraits gemacht. Da hat man bei 1,8 auch nur einen Hauch von Schärfentiefe. Ich probiere es nochmal in Ruhe aus.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Ich habe es gerade nochmals mit dem 85er probiert. @1,8 und nahezu kürzester Einstellentfernung liegt die Schärfe meistens auf den Wimpern. Die Iris ist aber noch scharf genug, damit man das Bild verwenden kann. Abgeblendet auf 4 sind sowohl die Iris als auch die Wimpern knackscharf. Da die Schärfentiefe eh sehr gering ist und der Hintergrund auch schön aufgelöst ist, kann ich bei einem Nahportrait gut mit abblenden auf 4 leben.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Letzendlich geht es darum zu wissen was der Eye-AF kann und was nicht sowohl im Vergleich zu den anderen Nikons wie D850 wie aber auch zu den Mitbewerbern.

Mein Händler hat die Rückmeldung bekommen, dass der Z7 AF anscheinend keine Farbinformationen nutzt zum Scharfstellen selber, sondern nur um das Auge generell zu erkennen.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

"Heilige Mutter Gottes, die Verbesserungen im Low Light Autofokus sind ja UNGLAUBLICH, meine Z6 sieht jetzt im Dunklen besser wie eine mit Karotten gemästete Katze"! :eek: :ugly:
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Katzen fressen Karotten :confused::D:lol:

Ist doch gesund :lol:

Schade das der Augen AF nur bei Menschen funktioniert, ich hatte ja ein wenig die Hoffnung das, dass auch bei meinen rasenden Hunde klappt :)

Aber Klasse das Nikon so ein gewaltiges Upgrade anbietet, der LowLight AF ist jetzt wirklich der Hammer!

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten