• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z FTZ Adapter

xenon1971

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon 2-3 mal das Problem, dass sich der FTZ Adapter nicht von meiner Z7 lösen lässt. Ich kann ihn ca. 1cm drehen und dann ist Ende. Nach ca. 4-5 Versuchen geht es dann. Mein 24-70 f4 (Z Linse) geht ohne Probleme ab.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat es auch?

Viele Grüße
Stefan
 
Der Adapter lässt sich nur bei abgenommenem Objektiv lösen.
Nein.
 
habe ich im handbuch etwas übersehen....
Da dürfte eigentlich nichts zu beachten sein.

Am Bajonett gibt es eigentlich nichts, was klemmen könnte. Hältst du die Entriegelung noch gedrückt, während du drehst? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass der Sperrstift in einem Schraubloch festhängt. Das sollte aber eigentlich nicht zusammentreffen können.
 
Meiner lief auch wahnsinnig schwergängig! an der Kamera als auch an der F-Mount Seite.... vllcht ist er einfach etwas verkeilt... - evtl. eine prise Pflegeöl auf ein Tuch und drüber polieren?
 
Meiner lief auch wahnsinnig schwergängig! an der Kamera als auch an der F-Mount Seite.... vllcht ist er einfach etwas verkeilt... - evtl. eine prise Pflegeöl auf ein Tuch und drüber polieren?

Vielleicht ist das eine Idee. Danke Dir.

Da dürfte eigentlich nichts zu beachten sein.

Am Bajonett gibt es eigentlich nichts, was klemmen könnte. Hältst du die Entriegelung noch gedrückt, während du drehst? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass der Sperrstift in einem Schraubloch festhängt. Das sollte aber eigentlich nicht zusammentreffen können.

Ja ich halte die Entriegelung bis zum abnehmen gedrückt. Das komische ist, dass es immer dann aufgetreten ist wenn die Cam auf einem Stativ gewesen ist und das Tammi 15-30 verwendet wurde. Sorry, das ist mir gerade eingefallen.
 
Das Problem kenne ich eigentlich nur von billigen Chinaadaptern.
Wenn es der originale Nikon Adapter ist, würde ich ihn zum Service bringen; am besten mit der Kamera zuammen.
Alles andere ist doch auf die Dauer nervig ...

PS: Öl käme mir auch nicht an's Bajonett - Auf keinen Fall!
 
Das ist zwar naheliegend, aber an ein Kamerabajonett gehört da nichts ran. Ist aus diesem Grund auch ab Werkt nicht eingeölt oder so...

oder so ist natürlich der Bajonettanschluss behandelt, je nach Hersteller unterschiedlich, Nikon benutzt dazu z.B. als Schmier- und Schutzschicht den Verbundstoff G-92KA. Der schützt, versiegelt und schmiert den Bajonettanschluss u.a. - wird auch in der Schusswaffentechnik z.B. beim Abzug benutzt... - wenn hier zu stark gereinigt/genutzt wurde, kann diese Schutzschicht natürlich nicht mehr wirken. Nikon Service ist natürlich ne sichere Variante, nachfragen oder einschicken!
 
… ich fahre morgen nach ratingen. kann gerne berichten wenn interesse besteht?

danke euch und viele grüße
 
na soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht

- Bajonett anschlagschraube am FTZ
- Drehrichtung beachten
- Einrastnut am FTZ
-Verriegelungs pin kontrollieren
 
oder so ist natürlich der Bajonettanschluss behandelt, je nach Hersteller unterschiedlich, Nikon benutzt dazu z.B. als Schmier- und Schutzschicht den Verbundstoff G-92KA. Der schützt, versiegelt und schmiert den Bajonettanschluss u.a. - wird auch in der Schusswaffentechnik z.B. beim Abzug benutzt...

Also, es ist jetzt bei mir 'ne Weile her und vielleicht haben sich die Dinge geändert... aber IMHO ist G-92KA ein Spezialmittel eines japanischen Herstellers, der das zusammen mit Nikon zur Verwendung bei Nikon gemacht hat. Es ist wohl so nicht erhältlich.
Diese Diskussion hatten wir damals rund um 2012 als Nikon Ersatzteile nur noch an authorisierte Werkstätten verkaufen wollte.

Das Kamerabajonett ist IMHO selbstschmierendes Metall. So stehts auch in den Handbüchern z.B. einer Minolta 7000AF. Jetzt ist "selbstschmierendes Metall" natürlich so eine lala Aussage, aber ich meine, daß es allenfalls imprägniertes Metall ist. Ich bezweifle daher, daß G-92KA für das nachträgliche Behandeln des Bajonetts gedacht war.

So oder so ist der sichere Weg sicher über den Nikon Service des Vertrauens.
 
Alexander Borell (vielleicht kennen ihn noch Einige von Euch?), hat damals Nasenfett für das Bajonett empfohlen.

Nasenfett ist Hautfett aus dem Bereich zwischen Nasenflügel und Wange.

Ich nutze diesen Tip schon seit ich das las, also seit ca 80er Jahre.

Erst mit der Fingerkuppe das Bajonett abwischen (erstaunlich, wieviel Schmutz sich dort ansammelt), dann mit einer anderen Fingerkuppe mal kurz etwas Nasenfett aufnehmen und einmal auf der Bajonettfläche rundfahren.

Und ja, funktioniert und ist immer verfügbar
 
hallo zusammen,

vielleicht ist das 15-30 wirklich zu schwer.
na ja ich war in ratingen beim service und mein problem trat natürlich nicht auf. mit anderen worten gibt es das problem für nikon nicht. kann ich ja auch irgendwie verstehen. adapter und kamera wurden überprüft. ohne ergebnis.
ich möchte mir im juni das 14-30 zulegen und dann dürfte das thema gewicht kein thema mehr sein :).

vielen dank für eure hilfe…
 
od einfach den Stativanschluß am FTZ nutzen

da brauchst auch dann kein Nasenfett :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten