• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Welche Empfehlung 70—200 für Nikon Z6

claurus30

Themenersteller
Hallo in die Runde,

Ich suche für meine Z6 ein objektiv 70-200 (gebraucht oder neu)

Welches würdet ihr mir empfehlen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Empfehlung 70—200 für Nikon ZZ

Ich würde auf das Z warten. Soll ja im Laufe des Jahres kommen.
 
AW: Welche Empfehlung 70—200 für Nikon ZZ

Für den Fall, dass der TO nicht unbestimmte Zeit warten will:

Alle Nikon AF-S Telezooms passen und liefern die gleiche Leistung ab wie an DSLR.

Welche Lichtstärke soll es denn sein?
 
Bei Sigma und Tamron sollte man sicher sein, dass die Objektive an der Z funktionieren. Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem Erfahrungen damit zusammengetragen wurden.
 
Die 2,8er wären mir zu groß, teuer und zu unausgewogen.

Deshalb bin ich sehr froh, das ich mich damals für die D800 zum nikon 70-200/4 entschieden habe. Optisch schon bei Offenblende ohne Fehl und Tadel und an der Z mit FTZ wie dafür gemacht.

Deshalb meine Empfehlung ist diese Optik, denn die beste Optik ist die, die man dabei hat, wenn man es braucht. :)
 
Die 2,8er wären mir zu groß, teuer und zu unausgewogen.

Deshalb bin ich sehr froh, das ich mich damals für die D800 zum nikon 70-200/4 entschieden habe. Optisch schon bei Offenblende ohne Fehl und Tadel und an der Z mit FTZ wie dafür gemacht.

Deshalb meine Empfehlung ist diese Optik, denn die beste Optik ist die, die man dabei hat, wenn man es braucht. :)

Ich habe zwar noch keine Z6, sehe es aber genauso (y). Eine Gewichtsverdoppelung für eine Blende sollte man sich gut überlegen.
 
Ich kenne das verlinkte Tamron nicht. Das Nikon scheint OK.

BTW: das Nikon hat eine sehr schöne Naheinstellgrenze von 1m und bei Einstellung 200mm ist das schon gut geeignet um Schmetterlinge formatfüllend abzulichten.
 
Ist es nicht sinnvoll, ein Z-Objektiv zu kaufen? Wenn man sich für ein Z-System entscheidet, dann gehört für mich auch dazu, dass Neuanschaffungen ebenfalls Z-Anschuss haben.

Nur gibt es derzeit noch kein 70-200 im Z-Programm. Angekündigt ist auch erst eine 2,8-er Version, die auch nicht leichter als die F-Version sein wird. Das 24-70 zeigt es.
 
Ist es nicht sinnvoll, ein Z-Objektiv zu kaufen? Wenn man sich für ein Z-System entscheidet, dann gehört für mich auch dazu, dass Neuanschaffungen ebenfalls Z-Anschuss haben.

Sehe ich genauso, jedoch würde ich derzeit eine günstige Übergangslösung suche , welche ich dann irgendwann mal, mit möglichst wenig Verlust, wieder verkaufen würde.
 
AW: Welche Empfehlung 70—200 für Nikon ZZ

Für den Fall, dass der TO nicht unbestimmte Zeit warten will:

Alle Nikon AF-S Telezooms passen und liefern die gleiche Leistung ab wie an DSLR.

Welche Lichtstärke soll es denn sein?

... woher kommen denn diese Aussagen, schonmal n 70-200mm 2.8 VRII mit ner D750 am Abend ausprobiert und dann mit einer Z6? Optische Leistung bleibt natürlich erhalten, Fokusleistung geht ein gutes Stück verloren... (das gleiche beim FL wenn man Matt Grangers Kompatibilitätsvergleich mit der D850/Z7 folgt...) Die Tamron G1 Serie verliert gut und gerne 40% Geschwindigkeit und hakt immer wieder kurz wie hier im Forum eigens beschrieben worden ist...

Wenn Autofokus, dann Original Nikon, jedoch verm mit 10-20% Geschwindigkeits/Treffsicherheitsverlust, Tamron G2/Sigma Serie weiß ich leider nicht. Für beste Leistung vermutlich auf das Z Pendant warten, wenn der Geldbeutel rießig ist. Ansonsten schlau machen, was Tarmon G2 / aktuelle Sigmas leisten - ansonsten n Original Nikon F mit guter Leistung, je nach Einsatzgebiet!
 
Wenn ich nicht auf die Z-Version warten wollte, dann würde ich das Tamron G2 nehmen. Es ist nicht ganz so gut wie das Nikon FL aber knapp dran und in Sachen Preis/Leistung damit ganz vorne. Gerade wenn es ohnehin nur eine Übergangslösung sein soll. Das Nikon VRII würde ich nicht in Betracht ziehen weil es mit dem G2 nicht mehr ganz mithalten kann und trotzdem gebraucht das gleiche kostet wie das Tamron neu. Das neue Sigma Art kenne ich nicht.
 
Ist es nicht sinnvoll, ein Z-Objektiv zu kaufen? Wenn man sich für ein Z-System entscheidet, dann gehört für mich auch dazu, dass Neuanschaffungen ebenfalls Z-Anschuss haben.

Definitiv - das 70-200 kommt im April oder Mai. Foto Brenner hat es schon im Katalog. Wenn ich einen Ferrari Bad, Bau ich auch nicht den Motor aus einer Merzedes S-Klasse hinein.

Im Ernst, die Z hat ein deutlich größeres Bajonett, das ganz andere optische Konstruktionen ermöglicht. Ich nutze an meiner Z7 auch Sigma Arts mit Adapter. Mehr Spaß macht mir aber das 50 er mit Z-Mount. Ich freu mich schon auf das 70-200.
Ein weiterer Plupunkt: die Usability. Das 70-200 hat ein eigenes kleines Display und weitere konfigurierbare Bedienelemente. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Ich sehe darin neue Mögluchkeiten. Das könnte meine Art zu fotografieren grundsätzlich verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Empfehlung 70—200 für Nikon ZZ

Wenn Autofokus, dann Original Nikon, jedoch verm mit 10-20% Geschwindigkeits/Treffsicherheitsverlust, ...
Wie willst du denn den Geschwindigkeitsverlust gemessen haben?

Die Treffsicherheit ist an den Z höher.

Im Übrigen geht es hier nicht um F vs. Z, sondern darum, welches Telezoom an die Z passt.
 
Wenn man sich für ein Z-System entscheidet, dann gehört für mich auch dazu, dass Neuanschaffungen ebenfalls Z-Anschuss haben.

für mich definitiv nicht,
gerade diese spiegellosen Systeme sind für mich ideal das Glas ranzuschrauben was möglich ist.
...back to the roots mit manuellem Glas und nur die Kitlinse für AF.

ps. zu den 70-200ern: gibt es da eigentlich ein Nikkor G ohne Stabi?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten