• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax-K-Objektiv auf M42 - gibt es da Adapter?

Radfahrerin

Themenersteller
Ich habe ein Balgengerät, das ich gerne für Dia-Reproduktion verwenden würde. Der Anschluss fürs Objektiv ist aber ein M42 und ich bekomme entsprechend meine Pentax-K-Gläser nicht ran.

Nun frage ich mich, ob es auch für diesen Fall Adapter gibt oder ob ich besser beraten bin, mir ein einfaches M42er Objektiv zu kaufen oder ein für Pentax-K passendes Balgengerät.

Hat jemand eine Idee?
 
Mit einem alten Balgengerät (Novoflex) mit M42-Anschluss habe ich irgendwann auch mal experimentiert. Es gibt ja diese einfachen M42/PK-Adapter, die man mit einem speziellen "Schlüssel" in das Kamerabajonett einsetzen kann. Ich stand dann aber vor dem Problem, dass sich das Balgengerät nicht in das Gewinde eindrehen ließ, weil es dabei irgendwann an die vorstehende "Nase" des Spiegel-/Blitzkastens der K-7 stieß, bevor es ganz eingedreht war. Dann war der nächste Plan, den Adapter vorher am Rückgewinde des Balgens zu befestigen (dazu musste erst noch eine Feder in dem Adapter entfernt werden). Auch das war aber letztlich nicht zufriedenstellend - u. a. steckte das Balgengerät schließlich völlig schief vor der Kamera. Und vorne vor den Balgen passten ja immer noch nur M42-Objektive. Ich habe dann aufgegeben und mich - bajonettkompatiblen - Zwischenringen zugewandt, die ja letztlich nichts anderes als ein fixierter Balgen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun frage ich mich, ob es auch für diesen Fall Adapter gibt oder ob ich besser beraten bin, mir ein einfaches M42er Objektiv zu kaufen oder ein für Pentax-K passendes Balgengerät.

Ich hatte das Projekt der Dia-Digitalisierung vor einem Jahr mit einem Pentax-K Balgen begonnen. Als unerwartetes Problem hat sich dabei die Brennweitenfrage herausgestellt: Wenn ich mich richtig erinnere, war die Vergrößerung mit 50mm-Objektiven zu stark (es passte nicht das ganze Dia aufs Bild), ab ca. 85mm Brennweite wurde wiederum der Abstand zwischen Objektiv und Dia so groß, dass die Dia-Kopiervorrichtung nicht mehr einsetzbar war. Das einzige Objektiv, das halbwegs gepasst hat, war das DA 70 - optimal wäre in diesem Fall tatsächlich ein 60mm-Objektiv, dass es mit M42-Anschluss relativ günstig gibt.

Bei einem anderen Balgen kann das anders aussehen (z.B. weil der minimale Auszug etwas geringer ist, dann könnte 50mm passen), längere Brennweiten wären aber auch dann kein Problem, wenn Du ohne Kopiervorsatz arbeitest (bspw. mit Dia-Projektor). Bevor Du irgendwas kaufst, würde ich Dir als Trockenübung empfehlen, verschiedene Brennweiten händisch vor den Balgen zu halten und Vergrößerung und Abstand zu beobachten. Ansonsten ist der Pentax-Balgen sehr hochwertig verarbeitet, aber technisch sehe ich keine Vorteile gegenüber einem M42-Balgen, und ein M42-Objektiv wird vermutlich günstiger sein, als ein anderer Balgen (ob es entsprechende Adapter gibt, weiß ich nicht).

Unabhängig von Deiner Entscheidung würde ich micht über einen Arbeitsbericht freuen :) - vor allem, mit welchem Licht Du arbeitest und wie Du mit dem Weißabgleich umgehst. Ich selbst habe damals Blitz und Overheadprojektor ausprobiert, bin aber über die Experimentierphase nicht hinausgekommen.
 
Was das digitale Abfotografieren von Dias betrifft, gibt es ansonsten ja auch noch einschlägige Produkte, Stichwort "Diaduplikator". Ich habe z.B. den von Kaiser, die meisten anderen scheinen aber mehr oder weniger baugleich zu sein. Soweit ich mich erinnere, ist auch dabei für das zusätzlich benötigte Objektiv eine Brennweite von ~60-65 mm ideal, um möglichst wenig Randverluste zu haben (an APS-C, versteht sich). Das Ganze installiert man vor einer Leuchtquelle, z.B. Fotolampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch versucht, Dias abzufotografieren, bin dann aber auf einen Reflecta - Diascanner umgestiegen.

Gebraucht bei ebay gekauft und um den gleichen Preis wieder verkauft.

Die gängigen 42mm/PK - Adapter lösen dein Problem nicht, damit kann man alte Objektive an neue Kameras adaptieren, nicht umgekehrt.
 
Hallo,
einen Adapter um ein PK-Objektiv an M42 zu montieren kenne ich nicht.
Das Bajonette ist ja größer als das Schraubgewinde.
E gibt zum "normalen" fotografieren keinen Sinn.
Das Auflagemaß vergrößert sich ja um mindestens 8-10mm.
Damit ist eine Unendlichstellung nicht mehr gegeben.
Deshalb glaube ich nicht das sich jemand die Mühe macht einen solchen Adapter anzubieten.

An deiner Stelle würde ich mir einfach eine gute 50mm Festbrennweite für 25€ kaufen.
Oder, besser, ein gutes Vergrößerungsobjektiv.

Also ich habe mit meinem 50mm Vergrößerungsobjektiv keine Probleme ein ganzes Dia auf den Sensor zu bekommen.
Eventuell liegt es daran das es nicht so weit nach vorne baut... (?)

Wenn es wirklich Probleme gibt hilft wohl ein 35 mm Objektiv.
Da man ja beide Abstände, Kamera- Objektiv, und Objektiv-Motiv einstellen kann wird sich schon die richtige Stellung finden.

Gruß Wolfram
 
Moin Radfahrerin,
Schließe mich meinen Vorschreiben an.
Mir ist auch kein Adapter von PK auf M42 bekannt. Nur andersrum.
Was die mechanische Ausmaße und die daraus resultierenden Effekte bzgl. Unendlichfokussierung anbetrifft, so ist das beim Balgen allerdings egal sofern dieser entsprechend einstellbar ist. Durch den den Balgen zwischen Body und Glas ist der Abstand eh schon viel zu groß.

Falls Du also über einen Balgen mit M42 verfügst und vielleicht noch das Glück hast das dieser über Blendenhebel verfügt, erwirb ein M42 Glas.
Vielleicht hast Du ja in Deinen Unterlagen etwas über die geeigneten Brennweiten stehen.

Was jetzt speziell die Dia-Reproduzierung anbetrifft, habe ich so ein Gerät (Ich glaube Revue oder Hama)vom Flohmarkt, welches man vor ein anderes Objektiv montiert. Mal ganz davon abgesehen das es bei mir vom Gewinde her nur auf ein Sigma 70-300APO passt, braucht man dazu noch eine Tageslichtleuchtquelle.

Es geht zwar, aber der Aufwand ist doch schon recht hoch....
Wenn ich jetzt viele Dias zu digitalisieren hätte, würde ich es entweder so machen wie laerche11 oder mal schauen ob man sich das passende Gerät ausleihen kann.
 
Hallo,
Bei 50mm kann schon knapp werden das ganze Dia auf den Sensor zu bekommen.
Mit 58mm könnte es Probleme geben.... (?)
Das hängt natürlich auch von deinem Balgen ab...
Gruß Wolfram
 
Also ich habe mit meinem 50mm Vergrößerungsobjektiv keine Probleme ein ganzes Dia auf den Sensor zu bekommen.
...
Wenn es wirklich Probleme gibt hilft wohl ein 35 mm Objektiv.

Je kleiner die Brennweite, desto stärker wird die Vergrößerung (bei gleichem Auszug). Wenn 50mm schon knapp sind, dann passen 35mm garantiert nicht.

Bei 50mm kann schon knapp werden das ganze Dia auf den Sensor zu bekommen.
Mit 58mm könnte es Probleme geben.... (?)

58mm dürften dagegen optimal sein :ugly:.
 
Wenn Du das Wort Zoomfaktor gegen Abbildungsmaßstab tauscht lautet die Antwort: Weil da ein Balgen zwischen ist und der Optische Strahlengang hierdurch im Bereich der Sensorebene anpassbar wird bzw. der Abbildungsmaßstab wird mehr oder weniger variabel.

Im Prinzip kann man sich den ja wie variable Zwischenringe vorstellen.
Und Zwischenringe dienen im Allgemeinen dazu den Abbildungsmaßstab zu vergrößern.
Wenn man nicht gerade nur Objekte auf dem Tisch ablichten möchte (man kann prima nahe heran), macht eine etwas längere Brennweite vor dem Balgen durchaus Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten