• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 II - der Diskussionsthread

Das würde voraussetzen, dass alle Blitzanlagenhersteller einen einheitlichen Funkstandard verwenden. Ob so ein Standard existiert, weiß ich allerdings nicht.

Ah, Danke für die Aufklärung, das klingt logisch. Ich würde den internen wohl auch vermissen, als Aufheller auf die Schnelle... (so spannend ich die hier beschriebenen Möglichkeiten des internen GPS auch finde).

Bei einem Blitzsystemaufbau, etwa im Studio, wäre aber der interne Blitz als Master sowieso nicht erwünscht, vermute ich. Da würde man dann bestimmt nur die externen Blitze auslösen, über Funk oder über einen ausgewachsenen (Master-) Aufsteckblitz. Ich kenne so aufwändiges Blitzen aber wie gesagt nur vom Hören-Sagen...
 
Ich kenne so aufwändiges Blitzen aber wie gesagt nur vom Hören-Sagen...

Die K-3-II hat wie auch die K-3 eine X-Synchronisierung-Buchse, damit oder über den Blitzschuh oben auf der Kamera kann man alles Studioblitz-Gerätschaften zum Laufen und Leuchten bringen. Die Funkeinheit "sitzt" dann in den Blitzzubehör-Gerätschaften.
 
Wenn Kameras wie die D7200 einen Semi-Pro-ähnlichen Eigenschaften-Mix schon besetzt halten, dann muss sich die K-3ii eben davon abweichend orientieren, eine andere Klientel suchen.

Aha was außer dem AF und möglicherweise, da wir es noch nicht wissen, mehr Dynamik-Range und je nachdem was man möchte dem Blitz, kann die D7200 denn wirklich besser als die K-3 II? Deine Aussage klingt so als ob sie unvergleichbar besser ist, das sehe ich nichtmal im Ansatz so.

Zu der Parallelität von K-3 und K-3 II, die aufgrund der Ähnlichkeit so abwegig ist:
K-5 IIs und K-5 II waren genau was? Unterschiedlich hoch 10? Beide haben sich verkauft und nachdem Ricoh gesehen hat, was mehr ankommt haben sie sich daran bei der K-3 orientiert, bzw mehr oder minder beides verbaut. Ist doch sinnvoll, exakt so sehe ich die K-3 II auch. Dieses mal haben sie den Vergleich halt mit K-3 und K-3 II und nicht II und IIs gemacht... Wird sie nicht wirklich was kosten und so müssen sie keine Marktforschung betreiben, was möglicherweise gut ankommt, sondern schauen sich einfach die Umsätze an. Ich persönlich halte das für eine gute Strategie und würde ich von meiner K-5 (I nicht II) wegwollen, dann käme garantiert die K-3 II ins Haus. Bis auf den Blitz kann sie nichts schlechter und nunja ich habe den in fast 3 Jahren exakt 2 Mal für ein Foto was nicht zu Testzwecken da war genutzt, somit gehöre ich zu den Leuten, die wunderbar auf den Blitz verzichten können.

Ich würde somit davon ausgehen, dass der wirkliche Nachfolger der K-3 (II) das hat was die meisten wollen und wahrscheinlich noch n Klappdisplay und nochmal verbeserter AF. Und die K-3 II einfach ein Kundenaushorchen ist (mit der K-3 als Vergleich) und es gibt bestimmt genug die mit der Kamera zufrieden sein werden, schließlich gibt es für die K-3 auch genug Käufer.
 

Jetzt wissen wir, warum Ritax den Blitz rausgebracht hat, vielleicht bundeln sie den ja sogar mit in K-3-II-Kitsets mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Parallelität von K-3ii und K-3i macht doch eigentlich keinen Sinn, weil sie sich einfach viel zu ähnlich sind.
Da viele Bauteile gleich sind, bedeutet ein weiterproduzieren kaum Kostenaufwand und die Kunden haben mehr Auswahl.. nein macht keinen Sinn (y)

..., wonach die K-3ii einfach noch riesige Mengen unverkaufter K-3i auf Halde im Nacken sitzen hat, die mangels Nachfrage (trotz "verzweifelt" günstiger Preise und Aktionen in den USA) nie erfolgreich abverkauft werden konnten.
Die Preise in Amerika macht nicht Pentax, sondern die Hand des Marktes und der Dollar Kurs. Sowas hat nix mit Verzweiflung, o.ä. zu tun. Die K3 ist für den größten Teil der Fotografen immernoch eine der (mMn. die) beste(n) Apsc Bodys auf dem Markt. Ausnahmen, die schnelleren AF wirklich benötigen gibts natürlich auch und die greifen Sinnvoller Weise selten zu Pentax.

Für die K-3ii hätte ein Ende der K-3i doch auch einen gewissen Nutzen, weil die K-3ii-Käufer ja gezwungen sind, ein teuren Pentax-Systemblitz dazu zu kaufen. Den völlig ohne Systemblitz will wohl keiner sein. Vielleicht war die Hoffnung auf diesen profitablen Zusatzumsatz sogar der eigentliche Treiber bei der Entscheidung, den eingebauten Systemblitz bei der K-3ii zu entfernen. Und das GPS sollte dieses "Loch" lediglich alibi-mäßig irgendwie glaubhaft füllen? (im wahrsten Sinne des Wortes)
Ich zumindest kenne keinen, der auch nur dran denkt für professionelle Fotos auf einen internen Blitz zurückzugreifen.
Da keiner ohne internen Blitz sein will, gibts auch niemanden, für den zB eine Canon 5DIII o.ä. in Frage kommt.. ein bodenloses Loch ist das.

Der profitable Zusatzumsatz von 100€ (Pentax AF200) vs. den Lückenfüller oGPS (>200€) ist natürlich nicht von der Hand zu werfen.

Irgendwas find ich an der Argumentation nicht ganz so stimmig.

Ich glaube, Blitzeinsatz ist sehr eine Frage von Könnerschaft.
Gute Fotografen sind mit ihrem gezielten Blitz-Look bei Personenfotografie reich und berühmt geworden.
Mach mal die Google-Bildersuche nach Ellen von Unwert.
Das meine ich mit "hammerge*len" Blitzfotos :cool: Sogar absichtlichen Blitzlook-Fotos.
Das ist absolut richtig. Die Fotos von Ellen von Unwert gefallen mir ebenfalls sehr gut, allerdings wird das in der Form nicht mit einem internen Blitz fotografiert worden sein.
Der interne Blitz mag ja weit genug reichen, ist aber auch eine sehr kleine Lichtquelle. Eine so flächige Ausleuchtung bekommt man mMn. damit nur sehr selten (bzw gar nicht) hin und wenn dann nur mit deutlich härterem Licht, als das was genannte Fotografin in ihren Bildern nutzt.
Ich würde da eher vom großen Beauty Dish oder mittelgroßer Softbox als Hauptlicht ausgehen. Ggf bei manchen noch Reflektoren oder weitere Lichter und da wirds bei Tageslicht & 54LZ schon manchmal recht eng.

Ich kann schon nachvollziehen, dass ein fehlender interner Blitz ein wenig nerven kann. Bei Reportagen oder Trigger find ich ihn sogar sinnvoll, allerdings gibts dafür zB die K3I oder KS2 usw. und man kauft die K3II einfach nicht.
Mich spricht die K3II auch nicht so an, als dass ich ans wechseln denken würde. Es sieht derzeit dennoch nach einer sehr gelungenen Kamera aus zu einem extremst günstigen Preis. Die OVP ist immerhin schon unter 1000€, wodran man bei der Konkurrenz nichtmal denken braucht (wohlgemerkt OVP! nicht mit Straßenpreis verwechseln).

Auch das Astro Tracing kann per GPS halbwegs einfach und effektiv genutzt werden. Hier wurden schon sehr viele extrem gute Ergebnisse mit >1min. Belichtungszeit gezeigt (auch vor der K3, die die Beweglichkeit des Sensorshifts nochmal deutlich verbessert hat.. ich meine 8x mehr Bewegungsspielraum oder irre ich mich?).
Mit einer externen Nachführung ist in diesem Zeitramen auch nicht mehr rauszuholen, ggf. kann man nur länger Belichten, ohne Streifen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekuklationen über die vermeintliche Marktpositionierung/-Situation sind ab sofort untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest kenne keinen, der auch nur dran denkt für professionelle Fotos auf einen internen Blitz zurückzugreifen.

Meine Definition von professionell ist, dass jemand durch Fotos seien Lebensunterhalt verdient. Und da sind nicht nur Künstler am Werk, sondern auch Leute die Beweis-/Dokumentationsfotos machen müssenn. Wenn Du Versicherungsvertreter bist und die Einbruchspuren am Kellerfenster dokumentieren musst, wirst um einen eingebauten Blitz sehr froh sein, oder Baugutachter der den Schimmel im Eck fotografieren muss und dann mit geschlossener Blende und Blitz die notwendige Tiefenschärfe bekommt...

Insofern kenne ich sehr viele Profis die mit dem eingebauten Blitz arbeiten.

Mal anders rum gefragt wie viele Profis kennst Du die Astrotracking brauchen?

Ein GPS-Modul bekommt man in den Abmessungen 6x6x1,4mm, kann mir keiner einreden, dass man deswegen den Blitz hat weglassen müssen. Jedes Handy zeigt wie klein das heute geht.

Nachtrag:
Jeder muss für sich entscheiden ob er den internen Blitz braucht oder nicht. Ich finde es nur sehr belustigend, dass eine Hersteller seinem Kunden ein Feature wegnimmt und man es hier im Thread positiv bewirbt mit dem Attribut "Profi". Ich will "sowohl als auch" und nicht "entweder oder" :) ob Profi oder nicht ist mir Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die K3 ii interessant.


  • Das GPS kann ich nicht mehr vergessen, da eingebaut.
  • Den Blitz habe ich bei der K20, K5 und K3 insgesamt vielleicht 20* genutzt.
  • Und ein kleiner externen Leitzahl 20 Blitz für um die 100 €, kann man mitnehmen, da denke ich vielleicht eher dran als an das GPS, ist auch preiswerter.
  • Die neue Pixelshiftfunktion finde ich für meine Art der Photographie sehr interessant.
  • Interessant sind auch die angegebenen Verbesserungen für den Autofokus
Insgesamt ein stimmiger Midtime-Update.

Leider kein K-S2 Display mit dabei, dann wäre sie schon geordert, wenn da nicht die KB-Variante ins Sichtweite wäre.

Allerdings soll ja Ende des Jahres die KB kommen, da ist die K 3 II mit Sicherheit ein sehr guter Versuchsträger.

In der Phototasche habe ich zur Zeit immer die Apurture Amaran Ringleuchte / Blitz, da stört ein kleiner normaler Blitz auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios. Dann sind diese Kameras wohl eher für Profis alle ungeeignet, da keine von denen einen eingebauten Blitz hat:
Canon 1DX
Canon Eos 6D
Canon EOS 5D Mark III
Sony Alpha 7 II
Sony Alpha 7R
Sony Alpha 99
Sony Alpha 7
Sony Alpha 7s
Nikon 4Ds
Nikon Df*
Fujifilm X-Pro1

Die folgenden Kameras haben ebenfalls keinen eingebauten Blitz, sondern werden mit einem Aufsteckblitz ausgeliefert:
Canon Eos M
Olympus OM-D E-M1
Olympus OM-D E-M5
Olympus OM-D E-M5 Mark II
Olympus Pen E-PL7
Olympus Pen E-PM2
Fujifilm X-T1
Panasonic Lumix DMC-GM5
Samsung NX3000
Samsung NX2020
Samsung NX1100
Samsung NX210
Samsung NX mini
Sony NEX 5R
Sony Alpha NEX 3

Die ganzen DSLR´s und DSLM´s die einen eingebauten Blitz mit einer lächerlichen Leitzahl von 4 - 8 haben, die dann aber nur tatsächliche Werte von 2 - 5 haben, liste ich jetzt erst gar nicht auf. Witzig ist auch, dass über die Hälfte dieser Kameras mit zu den besten gehören, was der Markt im Moment zu bieten hat und diese sicherlich auch öfters mal (wohl versehentlich) von einem Profi gekauft werden. Man kann die Tatsache um einen fehlenden Blitz auch sehr dramatisieren, wobei es mit der alten K-3 sogar noch eine Alternative gibt, denn nur durch die Erscheinung der IIer, wird die Ier ja nicht schlechter.
 
Kurios. Dann sind diese Kameras wohl eher für Profis alle ungeeignet, da keine von denen einen eingebauten Blitz hat.
Offen gesagt is mir schnuppe was für Profis geeignet ist wenn es dann für mich nicht mehr geeignet ist. Die wenigsten Profis (Gutachter etc.), welche ne Kamera mit Klappfunzel brauchen, werden sich ne Studio- oder Sportkamera anschaffen. Man vergisst eben auch schnell, dass im oberen Segment sehr oft Spezialkameras für spezielle Nischenzielgruppen angeboten werden. Eine solche Kamera will die K-3II aber nicht sein, Pentax selbst ist Nische genug.

mfg tc
 
Wenn Du Versicherungsvertreter bist und die Einbruchspuren am Kellerfenster dokumentieren musst, wirst um einen eingebauten Blitz sehr froh sein, oder Baugutachter der den Schimmel im Eck fotografieren muss und dann mit geschlossener Blende und Blitz die notwendige Tiefenschärfe bekommt...
Ganz im Ernst: solche Leute sehe ich fast nur mit Kompaktkameras herumlaufen. Und den Parkrempler in der Tiefgarage dokumentiert dir heute jedes Smartphone (habe ich tatsächlich vor ein paar Wochen gemacht), die haben fast alle irgendeine Funzel eingebaut.

Und umgekehrt wird jemand, der Dinge in so hoher Qualität dokumentieren muss, dass er eine DSLR benutzt, auch kein Problem mit einem zusätzlichen Blitz haben.

Wahrscheinlich hätte sich kaum jemand über das fehlende GPS beklagt, wenn sie den Blitz drinnen gelassen hätten. Aber ich habe durchaus das Gefühl, dass die bei Ricoh bis 3 zählen können (vielleicht sogar bis 5, 4 ist in Japan tabu) und wissen, warum sie es so herum machen.

Bei der K-5 gab es ja die II und IIs die ganze Zeit parallel. Vielleicht bietet Pentax ja zukünftig generell unterschiedliche Varianten einer Kamera an. Viel aufwändiger, als die Gehäuse in unterschiedlichen Farben zu montieren wird es auch nicht sein, etwas unterschiedliche Innereien in gleiche Gehäuse zu stecken.
 
Offen gesagt is mir schnuppe was für Profis geeignet ist wenn es dann für mich nicht mehr geeignet ist. Die wenigsten Profis (Gutachter etc.), welche ne Kamera mit Klappfunzel brauchen, werden sich ne Studio- oder Sportkamera anschaffen. Man vergisst eben auch schnell, dass im oberen Segment sehr oft Spezialkameras für spezielle Nischenzielgruppen angeboten werden. Eine solche Kamera will die K-3II aber nicht sein, Pentax selbst ist Nische genug.

mfg tc

Naja - es zwingt Dich doch keiner eine K-3II zu kaufen... ;)
 
Sowas wie der Pentax AF201 FG? O.K. etwas größer als der Nikin, aber nich viel.

Bis dann

R"uidger

Jepp, genau, den kannte ich noch nicht. Der ist zwar länger, aber dünner, und findet damit noch besser Patz in engen Taschen. Das ist doch der perekte Ersatz für den eingebauten. Nimmt wenig Platz weg, und im Gegensatz zum eingebauten auch zumindest für's querformat indirekt nutzbar.
 
Jepp, genau, den kannte ich noch nicht. Der ist zwar länger, aber dünner, und findet damit noch besser Patz in engen Taschen. Das ist doch der perekte Ersatz für den eingebauten. Nimmt wenig Platz weg, und im Gegensatz zum eingebauten auch zumindest für's querformat indirekt nutzbar.

Der ist ja putzig. Schade nur, dass er sich nicht horizontal schwenken lässt...
 
Versteh die kritischen posts eigentlich nicht. Gute Kamera mit 2 Gewichtungen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Kompakt und dicht mit GPS ala Pentax- gemacht fuer outdoor. Nur der Klappdisplay wuerde mir fehlen.

Ach ja fuer den preis!
 
Über mögliches/sinnvolles Zubehör kann man sicherlich bei Bedarf ein eigenes Thema eröffnen, hier sollte man sich doch bitte primär auf die Kamera konzentrieren.
 
Ich finde die K3 II ein gelungenes Update.

Mir persönlich würde die Klappfunzel nicht fehlen, auch wenn ich sie in Notfällen schon auch mal genutzt habe.
Die meisten Nutzer einer DSLR dürften es gewohnt sein mit mehr als einem Objektiv auf Tour zu gehen und dieses auch mal zu wechseln. Warum es dann ein Drama sein soll, einen externen Blitz aufzustecken, erschließt sich mir nicht. Zumal meines Erachtens mit der Klappfunzel auch nur in den seltensten Fällen überzeugende Resultate entstehen dürften.

Das GPS ist für mich dagegen ein echter Mehrwert.

Wie sich die Verbesserungen am AF-C in der Praxis zeigen, bleibt abzuwarten.

Die Verbesserung der Bildqualität bei statischen Motiven durch Pixel Shift hört sich zumindest sehr interessant an.

Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde das Feature, das einem in vielen Situationen deutlich weiterhilft, in diesem Thread bisher nicht oder nur wenig erwähnt:
neue Gyro-Sensoren (und wenn ich die japanische Seite richtig verstehe noch ein zusätzlicher) und damit die Verbesserung der Shake-Reduction, je nach Quelle um 0,5 - 1 LW (y) Das macht manchmal sogar die Klappfunzel überflüssig ;)
Zusätzlich werden vom Stabilisator jetzt auch Kameraschwenks erkannt.
 
Ich verwende die Klappfunzel sicher nicht nur, wenn ich zu wenig Licht habe. Sondern zum Beispiel zum Aufhellen bei GegenlichtAufnahmen. Gerne auch als Catchlight für die Augen. Ich würde sie also sehr vermissen.
 
Zum Aufhellen habe ich den internen auch schon hier und da mal genutzt. Aber meistens ist dafür die Leistung zu gering besonders mit ND-Filter. HSS kann er ja nicht (leisten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten