• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T2 mit Gimbal vs. Fuji X-H1 vs. Sony A7 III

chrisjar

Themenersteller
Hi

Ich bin derzeit fürs Fotografieren mit meinem Setup (Fuji X-T2, 23mm 1.4, 35mm 1.4, 56mm 1.2 und 18-135) recht gut aufgestellt. Da ich jetzt bei den Shootings zusätzlich zu den Fotos auch immer Promo Videos (ca 2-3 Minuten Gesamtlänge, geschnitten aus kurzen Clips von jeweils 5-7 Sekunden) aufnehme, bin ich mit meinem Setup nicht ganz so glücklich, da es doch ganz schön wackelt beim manuellen fokussieren

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was die beste Lösung wäre, um die Qualität und das Wackeln in den Griff zu bekommen:
- Für die X-T2 einen Gimbal als Ergänzung kaufen? Wenn ja, welcher bietet sich da an? Hilft mir aber beim manuellen Fokussieren vermutlich gar nicht.

Was gegen diese Variante spricht ist das Problem, dass die X-T2 bei 4k leider nur 30 fps bietet und das bei Slowmotion in der Nachbearbeitung erkennbar ruckelt.

Da ich sowieso als Backup Ergänzung für Hochzeiten usw überlege mir eine 2. Kamera zuzulegen, kommen auch noch folgende 2 Möglichkeiten in Frage:
- eine X-H1 (wegen IBIS) hauptsächlich für Video anschaffen - dann könnte ich die Objektive, Akkus,... weiternutzen
- eine Sony A7 III (wegen IBIS und Kleinbild) und eine ordentliche Festbrennweite (35 oder 50mm) zulegen und diese parallel dazu nutzen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Macht Kleinbild beim Filmen überhaupt Sinn oder bringt das da nicht wirklich viel Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir ums manuelle Fokussieren geht, brauchst du kein Gimbal, sondern einen Follow Focus. Das Gimbal ist nur zur Stabilisation gut. Es gibt jedoch Gimbals an denen sich ein Follow Focus befestigen lässt, beispielsweise der Zhiyun Crane 2.

Alle von dir genannten Kameras bieten 4K nur mit 30 fps an. Wenn du 60 fps willst, musst du zu einer Fuji X-T3 oder einer Panasonic greifen.

IBIS ist toll, ersetzt aber kein Gimbal. Wenn du dich mit der Kamera bewegen willst, kommst du um eine vernünftige Form der Stabilisierung nicht herum.

Kleinbild hat natürlich seine Berechtigung und Vorteile. Mit den entsprechenden Objektiven, bekommst du eine bessere Freistellung.
Aber rein von der Bildqualität sind bei Video noch andere Dinge relevant. Wenn du eine X-T3 im Vergleich hernimmst, so bietet diese den effizienteren Codec, dazu die vierfachte Bitrate und 10bit anstelle von 8bit
 
danke für die antwort

leider holt mich das ganze ein wenig auf den boden der tatsachen zurück, denn:

wenn ich mit meiner x-t2 weiterfilme und einen gimbal nutze, dann muss ich immer den autofokus verwenden? außer ich kaufe mir so einen followerfocus. ändert aber nichts dran dass ich ein ruckeliges bild habe, wenn ich in der nachebarbeitung eine slowmo sequenz einbauen möchte, da die 30 fps bestehen bleiben.

die x-t3 hätte zwar die 60 fps aber hat dafür auch keinen ibis.
die a7 iii hat zwar ibis, aber keine 60fps dafür kleinbild
die x-h1 hat zwar ibis, aber ebenfalls keine 60 fps

schwieriger als gedacht das ganze
 
wuiffi hat natürlich völlig recht, und Tatsachen ... nun ja.

Allerdings ist ein Gimbal auch nicht gerade Hosentaschentauglich. Kamera muss auf den Gimbal, je nach Modell jedesmal ausbalancieren ... das kostet Zeit und Nerven, spontan ist das nicht gerade.

Mit der X-H1 kannst Du aus dem Foto direkt in den Videomodus wechseln. Selbstverständlich wird's eine Lernkurve geben und die ersten Videos sind vielleicht nicht perfekt, aber wenn man sich den Smooth-Walk mal angewöhnt hat, dann dürfte das insgesamt die schnellere Variante sein.

Videoformat soll wohl unbedingt 4K sein? Da generierst Du Dir Dein Problem selbst. Im Full-HD gibts 120p bei Fuji.

Ob Du zu Deiner Fuji-Ausrüstung noch eine Sony-Ausrüstung dazupacken solltest ... nun ja, ich würde mal behaupten eine zweite Marke produziert mehr Probleme als sie löst (Akkus, Zubehör, Objektive usw.), sofern es nicht eine absolut unschlagbare Eigenschaft gibt, die sonst absolut kein anderes System kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine x-h1 mit einem unstabilisiertem zb 16-55mm objektiv merklich besser als eine x-t2 mit einem stabiliiserten 18-55er?
 
ist eine x-h1 mit einem unstabilisiertem zb 16-55mm objektiv merklich besser als eine x-t2 mit einem stabiliiserten 18-55er?

Gute Frage. Ich hatte die X-T2 mit dem 18-55 und .... naja, buttery smooth war da nix, wenn man mal gefilmt hat.

An meiner X-H1 habe ich das 10-24, und da ist's sehr gut zu gebrauchen. Für Filme ist ohnehin ein etwas weiterer Blickwinkel von Vorteil.
 
Wenn du schon überlegst eine Kamera extra für Video anzuschaffen, warum nicht gleich eine GH5. Die hat IBIS bzw. DualIS auf hohem Niveau und bietet 4k 60p.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten