• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX10 V in 3-4 Monate?

Gast_415464

Guest
Das ist reine Spekulation, aber...

1) eBay ist voll von neuen nicht-EU RX10 4 mit Preisen um 1300 Euro, wass schon deutlich unter UVP (1999 Euro liegt).
2) Aber auch deutsche Händler haben seit 2-3 Wochen die Preise um die 100-200 Euro gedruckt. Momentan wird sie in Deutschland für 1550-1650 Euro bei vielen Großhändlern verkauft. Noch vor 2-3 Wochen war der Preis nicht weniger als 1750 Euro.

Deutet das alles nicht darauf hin, dass man bald mit einer Neuankündigung rechnen darf?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann, aber muss nicht.
Mögliche Ursachen sind Überproduktion und Abbau von Lagerbeständen.

Preissenkungen sind i.d.R. doch erst verfügbar, wenn das Nachfolgemodell offiziell angekündigt ist und ein Erstauslieferungstermin fest steht.
 
Ja, vermutlich nur eine "normale minimale" Preissenkung nach fast 2 jahren seit Einführung. Auf jedem Fall verkauft mein Fotohändler sie nach wie vor für 1779 Euro. Warum woanders plötzlich guenstiger ist, konnte/wollte er nicht sagen. :mad:
 
Kann natürlich sein...
Vielleicht ist der Grund auch das Erscheinen der neuen "Konkurrenzmodelle" (Pana fz1000 Mark 2 und ein Oly 12-200mm für mFT Systemkameras)…

Fotogeschäfte brauchen da i.d.R. nicht zu reagieren, weil ihre Kunden meist etwas Ahnung haben und sich bewusst für ein Modell entscheiden.
Für die RX10 und gegen die FZ entscheiden sich beispielsweise die meisten Leute wegen des etwas anders gestalteten Objektivs (Brennweite, Lichtstärke, Naheinstellgrenze, Glasqualität) und sind in jedem Fall bereit, dafür einen Aufpreis zu zahlen.

Beim Discounter und ibäy kaufen hingegen vor allem "Ich knipse drei Fotos im Jahr"- Touristen ein, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die sehen meist einfach nur die Preise und das Erscheinungsjahr (neuer = besser). Diese Händler stehen daher viel eher unter Preisdruck und müssen die Preise der älteren Modelle irgendwann senken.
 
Laut sonyalpharumors.com soll in März eine neue Sony-Kamera angekündigt werden. Und die tippen auch mglw. auf eine neue RX10.

httgs://www.sonyalpharumors.com/sr3-first-rumor-about-a-new-rx-vlogging-camera-launch-in-late-march/

Na hoffentlich! Und dann noch eine G3x MK2, damit ich wieder mal Qual der Wall hätte. Meine a6300 ist schon verkauft - ich brauche händliche 600 mm wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann für neuen Rekord schwachsinn's Preis von uvp 2500€, was ja angesichts der Mondpreise für's aktuelle Modell wohl zu erwarten wäre.:lol:
 
"RX10" und "Vlogging-Kamera" im gleichen Satz zu benutzen, klingt aber irgendwie ein bisschen komisch. :eek: Wie soll man die in Selfie-Stellung halten, ohne dass sie im Gesicht landet? Schauen wir mal, als was sich das Gerücht entpuppt. Am 7. April findet eine Pressekonferenz statt.


Dann für neuen Rekord schwachsinn's Preis von uvp 2500€ ...

Für 2500 Euro müsste sie dann aber mindestens 1200 mm KB bei f4 und einen Abbildungsmassstab von 1:1 zu bieten haben! :lol:
 
Für 2500 Euro müsste sie ann aber mindestens 1200 mm KB ... haben! :lol:
Darüber würde schon in 2018 spekuliert:
https://youtu.be/kYG1n3mX_ak

Aber wie auch immer: es ist klar - 2000 Euros sogar für 1200mm und 1 Zoll werde ich nicht zahlen. Aber für eine RX10 mit APSC und 2,4-4 24-240 mm evtl. schon. Nur... Ich glaube nicht, dass Sony ernstzunehmende Konkurrenz für E-Mount machen wird. Und eine RX10 iv für 1300 Euro (durch Preisfall nach der Ankündigung von RX 10 V) wäre dann auch sehr attraktiv gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie soll so etwas in einen Bridge-Body gehen ? Die RX-10 IV ist schon ein Klopper ! :ugly:
Darüber würde schon in 2018 spekuliert:
https://youtu.be/kYG1n3mX_ak


Aber wie auch immer: es ist klar - 2000 Euros sogar für 1200mm und 1 Zoll werde ich nicht zahlen. Aber für eine RX10 mit APSC und 2,4-4 24-240 mm evtl. schon. Nur... Ich glaube nicht, dass Sony ernstzunehmende Konkurrenz für E-Mount machen wird. Und eine RX10 iv für 1300 Euro (durch Preisfall nach der Ankündigung von RX 10 V) wäre dann auch sehr attraktiv gewesen.
 
Das war's momentan woll. Es ist eine RX0 II geworden, keine RX10 V. Evtl. Juni? Mal sehen.
 
Eigentlich macht eine V erst mit 4K 60P Sinn und da Sony das bisher noch gar nicht im Portfolio hat wird das noch dauern.
Sony hat aber auch keine echte Konkurrenz mehr da Panasonic sich ja eher blamiert und zu keiner Qualität bzw. Innovation mehr fähig ist (FZ1000 II)
 
Laut https://www.sonyalpharumors.com/its-official-sony-announcement-at-on-july-16-at-1000-am-et/ scheint da heute ja etwas aus dem RX-Bereich neu vorgestellt zu werden.

In der Vergangenheit wurden im Zeitraum Mai-Juli eher RX100-Modelle angekündigt, somit scheint die Wahrscheinlichkeit für eine RX100 M7-Vorstellung wohl höher zu sein. Andererseits findet man auf der Sony-Rumor-Webseite (https://www.sonyalpharumors.com/its-official-sony-announcement-at-on-july-16-at-1000-am-et/) auch Folgendes: "the cameras coming today will WOW you".
Da könnte also vielleicht doch eine RX10 M5 dabei sein, die alles in diesem Segment bisher Vorhandene deutlich in den Schatten stellt?!

Ich spekuliere bzw. (je nach Standpunkt) träume:D mal:
- 'optimiertes' (in Hinblick auf Bedienbarkeit) Gehäuse der M3/M4 mit fast identischen Maßen und Gewicht
- Objektiv mit Brennweitenbereich von ca. 20 bis 300 mm (35mm-äquivalent) und F/2.0-F/2.8 in mindestens der gleichen Qualität wie bei M3/M4
- neuer Sensor mit neuer Technologie und bis zu 1/4-1/3 EV mehr DR und weniger Rauschen
- EVF aus der A7R3, TFT-LCD mit Touch, höherer Auflösung und altbekannter bzw. bewährter Aufhängung
- AF-Modul aus der A6400
- natürlich neuer, schnellerer und besserer Prozessor für noch flüssigere Bedienung und bessere JPG's
- überarbeitetes, d. h. touch-fähiges Menüsystem

und das Ganze dann zu einem schlanken:lol: Preis von ca. 2.500 Euro!

Na, warten wir es ab, in ein paar Stunden wissen wir ja hoffentlich mehr...
 

Das war dann wohl erstmal eine klassische Ente...:mad:

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt:lol:, deswegen kündigt Sonyalpharumors jetzt weitere Kamera-Neuvorstellungen in den nächsten Wochen an.

Dieser Zeitaufschub könnte Sony ja evtl. noch Gelegenheit geben, den in meiner obenstehenden Spekulationswunschliste noch fehlenden IBIS mit 5.5 bis 6 EV Stabilisierungsleistungsvorteil kurzfristig zu integrieren...:D:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten