• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 2019: 6 neue Linsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem, die Preise, die Canon für die RF-Linsen aufruft finde ich deutlich überzogen. Es wird endlich Zeit für Erschwingliches...
This! Es reicht langsam mit "Unicorn-Linsen". Mag zwar toll sein zum Konkurrenz beeindrucken, aber Geld wird mit den "Brot und Butter" Objektiven verdient.

Auf Canonrumors liest man von einem weiterem f/2 Zoom und einem 300mm f/2.8. Canon verzettelt sich da imho total. Was macht die RP für nen Sinn wenn es exakt ein bezahlbares Budget-Objektiv gibt?. Wo bleiben die günstigen FBs? Das Canon EF 50mm f/1.8 war immer einer DER Gründe warum viele zu Canon sind.
 
This! Es reicht langsam mit "Unicorn-Linsen". Mag zwar toll sein zum Konkurrenz beeindrucken, aber Geld wird mit den "Brot und Butter" Objektiven verdient.
Alles richtig - nur beim einführen eines neuen System bringen "Brot und Butter" Objektive nichts - denn die hat die Konkurenz auch...

Auf Canonrumors liest man von einem weiterem f/2 Zoom und einem 300mm f/2.8. Canon verzettelt sich da imho total.
Sony haut eine tolle Cam nach der anderen raus, Canon eben die Objektive.. Alles richtig gemacht - somit bleibt Abstand zu Konkurenz gewahrt...:)
 
Sind schon tolle Objektive dabei. Nur was soll das bringen, wenn sich Dank dieser Objektive die Brot und Butter Kamera namens RP weniger gut verkauft, als es möglich wäre.
Es wäre sicherlich ein kluger Schachzug gewesen gleichzeitig mit der RP ein relativ günstiges Zoom auf den Markt zu bringen, wie z.B. ein RF 24-85, oder 24-105 non L
Denn ein eventueller Neukunde wird sich eher keine RP kaufen. Wenn dafür nur die bisherigen RFs, oder die ollen EF-Objektive erhältlich sind.
 
Mag zwar toll sein zum Konkurrenz beeindrucken, aber Geld wird mit den "Brot und Butter" Objektiven verdient......
Vermutlich weiß über Canons Vorgangsweise Canon mehr und sie wollen zeigen, dass wer das zukünftige Spitzensystem besitzen will und Teil davon sein will, muss bei Canon bleiben oder einsteigen.
Und es wird auch genügend Fotografen geben, die die ein oder andere Spitzenlinse haben wollen, weil ihnen Gewicht und Preis egal sind.

Natürlich werden noch mehr eine Stufe darunter kaufen und noch mehr nochmal eine Stufe darunter....
Es scheint aber Canon das Signal wichtig zu sein, dass die breiteste Abdeckung an Objektiven, weiterhin bei Canon zu finden sein wird.

Nach unten kommt dieses Signal nun mit dem Urlaubssuperzoom 24-240.
Weitere werden sicher folgen.
 
Es könnte auch noch der Gedanke eine Rolle spielen, dass wer bereits ein 85/1,4(1,8) gekauft hat, nicht mehr so häufig an einem 85/1,2 interessiert ist.

Will man also teurere Objektive verkaufen, macht es Sinn nicht zunächst die etwas schwächeren anzubieten, sondern zunächst nur das Teuerste im Angebot zu haben und dann erst die günstigeren nachzulegen.

Mit untenrum hat das nichts zu tun,- aber da war Canon halt das Aufzeigen der zu erwartenden Spitzenposition in Zukunft wichtiger, die billigeren Alternativen kommen schon noch....
 
Also zur Klarstellung: Mir ist völlig klar, wie wichtig die "Einhorn-Linsen" sind im Sinne Marketing. Canon will/muss zeigen was sie können, wo ihre Stärke liegt (im Objektivbau). Für's Prestige ist ein 28-70 f/2 extrem wichtig.

Nur dürfen es halt nicht NUR solche Objektive sein und aktuell sehe ich eine starkes Ungleichgewicht. Selbst wenn das 24-240 kommt, fehlt es einfach an den Standard-Festbrennweiten in der Klasse des RF 35mm.

Der Markt für reine Höchstpreispolitik ist extrem klein und von Leica schon ziemlich gut besetzt.
 
Ich persönlich finde die Strategie von Canon toll. Das sind Objektive, bei denen ich ins Träumen komme. Ein Zoom mit 2.0 eine 1.2er FB, das sind doch aufregende Sachen. Fur das nächste 50 1.8 und das nächste f4.0er Zoom, wovon es in jedem System seit Jahrzenten Dutzende gibt, bekommt mich kein Hersteller begeistert. Siehe gerade Nikon. Alles gutes, solides Zeug aber so aufregend wie Omas 80er Geburtstagskaffee.

Ja, das ist alles teuer, aber das war der Kram schon immer. Hat die Profis und Enthusiasten damals schon nicht abgehalten und wird es auch in Zukunft nicht. Sieht man ja auch jetzt schon: das aktuelle 2.0er Zoom und die 1.2er FBs sind wichtigste Gründe, warum dann doch einige Profis im Reportage und Portrait Segment die EOS R plötzlich ganz sexy finden.
 
Es geht hier bitte um die angekündigten Canon RF Linsen aus dem Startbeitrag. Über die künftige Ausrichtung von Canon und weitere Objektiv könnt ihr im passenden Thread im Spekulationsbereich diskutieren. Danke.
 
This! Es reicht langsam mit "Unicorn-Linsen". Mag zwar toll sein zum Konkurrenz beeindrucken, aber Geld wird mit den "Brot und Butter" Objektiven verdient.
Das gebe ich Dir auch recht, werde ich alles nicht kaufen. Jetzt wären wirklich mal die erschwinglichen f/4 angebracht, vor allem für Weitwinkel.
 
Das gebe ich Dir auch recht, werde ich alles nicht kaufen. Jetzt wären wirklich mal die erschwinglichen f/4 angebracht, vor allem für Weitwinkel.

Ich weiß zwar nicht genau, wie man einen solchen Beitrag unter dem grünen setzen kann, zeigt aber, daß ein "Sammelproduktankündigungsthread" irgendwie seltsam ist.
Ansonsten, hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1911798
gibt es den Thread über Spekulationen zu neuen RF-Objektiven.
 
750g für das 24-240. Da bleibt nicht viel Raum für f/4. Bin mal sehr gespannt ob das Objektiv top oder flop wird.
 
Wenns merklich weniger nah an der Grenze zum Flop wie das Sony ist,
vielleicht sogar deutlich besser,
wäre Canon schon erstaunliches gelungen.
 
Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Selbst bei einem 24-105 muss man Kompromisse eingehen. Statt 4,3x Zoom ein 10x Zoom wird das ganze nicht leichter machen für die Konstrukteure.

Vermutlich kann es sich etwas von den bisherigen 10x Zooms absetzen, aber nicht mehr.
 
Ich habe mal die Seite
https://cweb.canon.jp/eos/rf/lineup/rf24-240-f4-63/
durch den Übersetzer gejagt, da steht drin:
- Um dieses Objektiv mit der EOS R / EOS RP zu verwenden, ist eine kompatible Firmware-Version erforderlich.

- Aufgrund der Spezifikationen dieses Objektivs werden Mehrfachbelichtungsaufnahmen nicht unterstützt.
Es ist auch nicht möglich, mit einem anderen Objektiv mehrere Aufnahmen zu machen, wenn ein mit diesem Objektiv aufgenommenes Bild verwendet wird.

Was könnte das denn heissen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten