• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Zu den Pauschalkritiken meiner Anmerkungen werde ich nicht antworten, denn hier geht es nicht um Meinungen zu Erfahrungsberichten von Nutzern!

Also los an z.B. @RANGER.FORD und @scimmery:

- packt aus, wie ihr mit Luminar arbeitet, ob und wie ihr die, meinerseits kritisierten Features von Luminar nutzt


Ihr seid dran ;)

Ein bisschen abgehoben der Herr Kollege :eek: Wenn einem nur das Forum bleibt um seinen Frust auszuleben dann ist das ein armseliges Leben :(

Skylum erstattet auch den Kaufpreis! Nur so nebenbei :grumble: Aber dann kann man sich hier ja nicht mehr auskotzen über Skylum :angel:

Und warum sollte ich mich mit Dir hier öffentlich austauschen :confused: Mein Leben findet in der Realen Welt statt und da nimmt Luminar 3 vielleicht 2% ein :cool:
Gut Licht :)
 
Hallo, ich muß leider auch mal meckern.
Vor dem letzten Update hatte ich Probleme mit dem Export der Bilder.
Der Export hat sich regelmäßig nach der Bearbeitung ein paar Bilder aufgehangen.
Es ging dann gar nichts mehr. mußte den Task beenden.
Ich hatte auch mit Skylum Kontakt aufgenommen und denen ihre Vorschläge zum beheben des Fehlers ausgeführt. Bis hin zur Videoaufzeichnung des ganzen Theaters.
Kein Erfolg. Dann kam das Update.
Der Export funktioniert.
Dafür hab ich jetzt Problem mit der Bildberbeitung. Das Klonen spinnt total.
Einen Punkt setzen wird zum Glücksfall.
Kurz gesagt. Jetzt bin ich bei Capture One. Ist eben für Fuji die bessere Wahl.
 
Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ein Anwender vielleicht etwas harsche Kritik übt, diese aber auch weiter an Skylum gibt. Mich stört auch noch so manches, aber mir fehlt die Zeit, das immer mit dem Support zu kommunizieren.


Nach wie vor mag ich das Programm. Es könnte wirklich genial sein, wenn es denn all das tun würde, was es tun soll. So nervt es halt auch relativ oft.
 
Kurz gesagt. Jetzt bin ich bei Capture One. Ist eben für Fuji die bessere Wahl.

Zickt aber auch gerne mal, gerade beim Import/Export.

Also los an z.B. @RANGER.FORD und @scimmery:

- packt aus, wie ihr mit Luminar arbeitet, ob und wie ihr die, meinerseits kritisierten Features von Luminar nutzt

Was ich gestern gemacht habe:

70 RAWs importieren, davon ca. 30 auswählen. Dann einfache Bearbeitung teils mit dem AI und LUT krams. Danach in Jpeg exportiert. Das ganze absturzfrei und auch eigentlich ziemlich fehlerfrei.

Einen Teil der Bilder habe ich stattdessen in Capture One bearbeitet, das hat sich beim ersten Import Versuch sich erst mal zerlegt, hat LR auch schon geschafft. Das sind keine Luminar exklusiven Probleme. Was mich eher nervt ist die Bildauswahl sowohl bei Luminar als auch Capture One ist das eher anstrengend, LR ist zwar Lahm aber zumindest in der Bedienung dann angenehmer.

Insgesamt bin ich nach wie vor der Meinung, dass keines der Tools meine Allzweckwaffe wird, LR liefert qualitativ eher unteres Niveau ist aber bei der Auswahl und vor allen Dingen bei Batch Prozessen vorne. C1 liefert deutlich bessere Ergebnisse, allerdings ist es lahm. Luminar hat einige Feature die ich für spezielle effekte gerne benutze, wo mir LR+Photoshop zu anstrengend/aufwändig ist.
 
...Was ich gestern gemacht habe:

70 RAWs importieren, davon ca. 30 auswählen. Dann einfache Bearbeitung teils mit dem AI und LUT krams. Danach in Jpeg exportiert. Das ganze absturzfrei und auch eigentlich ziemlich fehlerfrei...

Danke für die Info (y)

Mit Win oder Mac OS?

Hast Du zum Auswählen der 30 die 70 importierten, ich nehme an Fuji RAWs, jeweils nacheinander im Viewer geöffnet und dann bearbeitet, ohne Luminar zwischendurch zu beenden?

Wenn mit Win, hast Du dabei die Speicherauslastung beobachtet.



...Einen Teil der Bilder habe ich stattdessen in Capture One bearbeitet, das hat sich beim ersten Import Versuch sich erst mal zerlegt, hat LR auch schon geschafft...

Ist mir bei C1 noch nie passiert. Bei LR auch nicht, soweit ich mich erinnern kann.


...Luminar hat einige Feature die ich für spezielle effekte gerne benutze, wo mir LR+Photoshop zu anstrengend/aufwändig ist.


Würde Dir dafür nicht Luminar Flex als LR- Plugin reichen?

Als Besitzer von Luminar ist das Flex- Plugin kostenfrei. Kostet einen nur eine der 5 erlaubten Aktivierungen.


Gruß
ewm
 
Also C1 ist bei mir auch noch nicht abgestürzt.
Das Laden und Exportieren der Bilder geht bei C1 auch bedeutend schneller.
Ich habe auch gemerkt dass es doch gravierende Qualitätsunterschiede bei Fuji RAW's gibt.
Die Farben und die Dynamik kommen bei C1 besser rüber.
Ich werde Luminar3 bzw Luminar2018 und Flex weiterhin nutzen und die ganze Sache beobachten.
Luminar ist schon nicht schlecht. Es gibt viele Sachen die mir gefallen und die ich weiterhin nutzen werde.
Aaaber ..... scheinbar kommen die mit dem Fuji Format nicht ganz klar.
 
Danke für die Info (y)

Mit Win oder Mac OS?

Hast Du zum Auswählen der 30 die 70 importierten, ich nehme an Fuji RAWs, jeweils nacheinander im Viewer geöffnet und dann bearbeitet, ohne Luminar zwischendurch zu beenden?

Mac OS, alles in einem rutsch, also importieren, bearbeiten und exportieren ohne Luminar zu beenden. Speicher ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen.


Ist mir bei C1 noch nie passiert. Bei LR auch nicht, soweit ich mich erinnern kann.

C1 hat bei mir Regelmäßig mal Probleme mit großen Imports, vor allen Dingen auf dem Laptop.


Würde Dir dafür nicht Luminar Flex als LR- Plugin reichen?

Als Besitzer von Luminar ist das Flex- Plugin kostenfrei. Kostet einen nur eine der 5 erlaubten Aktivierungen.

Das überlege ich tatsächlich. Ich würde eigentlich insgesamt gerne auf C1 umsteigen, aber die Art wie der Katalog verwaltet wird und die Organisation finde ich da nicht so prickelnd.
 
Mac OS, alles in einem rutsch, also importieren, bearbeiten und exportieren ohne Luminar zu beenden. Speicher ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen...

(y) Genau deshalb habe ich nachgehakt. Das stete Volllaufen des Arbeitsspeichers konnte ich bei mir nur auf zwei Windows 10 Rechner unterschiedlichen Konfiguration beobachten. Ein stationärer PC und ein Notebook.

Auf meinem Macbook bleibt die Speicherlast über Dutzende von nacheinander durchgesehenen Fotos gleich.

...C1 hat bei mir Regelmäßig mal Probleme mit großen Imports, vor allen Dingen auf dem Laptop. ...

Ich habe C1 nur auf meinem stationären Windows PC installiert. Da arbeitet es sehr stabil.

Gruß
ewm
 
Gerade mal quickNdirty ein altes JPG in Flex 1.1 bearbeitet.


Funzt soweit.


Was mir aufgefallen ist, weiß aber nicht ob das 1.0 schon so war:
Es werden jetzt Hilfsgitter angezeigt, was zumindest so in Luminar 2018 bei mir nicht war.


Beim Export nach der Bearbeitung wollte ich die Ausgabegröße herunterskalieren (max. 1000px Breite) => ging nicht, konnte keine Zahlenwerte eintragen




Ist die Windows-Variante unter Win7 64Bit
 
...Ist die Windows-Variante unter Win7 64Bit


Ein (y) für diese Angabe.

Irgendwann im Thread hatte ich mal vorgeschlagen, auch das Betriebssystem anzugeben. Ist sicher irgendwo/-wie untergegangen.

Daher an dieser Stelle nochmals die Bitte, das anzugeben. Derzeit gibt es wohl noch deutliche Unterschiede zwischen Windows und MacOS.

Diese Angabe hilft auch dabei zu verstehen, dass Luminar eben nicht Luminar ist und es bei Einem "rennt", während es beim Anderen hakt ;)

Gruß
ewm
 
Die Neuerungen des Updates Luminar Flex 1.1:

• Accent AI 2.0. Verbessere deine Fotos in Sekundenschnelle mit der leistungsstarken künstlichen Intelligenz und überlasse Luminar Flex die schweren Arbeiten. Accent AI 2.0 beinhaltet neueste Menschen- und Objekt-Erkennungstechnologien und bietet die perfekte Anpassung für *JEDES* Foto.

• Filterkatalog. Mit diesem neuen Update wird der Filterkatalog standardmäßig geöffnet, wenn du Luminar Flex Plugin startest. Perfekt, um deine Lieblingsfilter schnell zu finden. Durchsuche den Filterkatalog mit einem Namen oder einem Schlüsselwort oder blättere nach Funktionen. Flex verfolgt auch deine am häufigsten verwendeten Filter in der Gruppe “Kürzlich verwendet” und ermöglicht es dem Benutzer, seine eigenen Favoriten für den schnellen Zugriff auszuwählen!

• Verbesserte Looks. Die Looks gehören zu den besten Dingen an Luminar Flex. Installiere die Looks direkt aus dem Plugin oder der Erweiterung und verwandel deine Bilder in Minutenschnelle in wahre Kunstwerke. Du kannst Looks im Looks-Browser ausprobieren und noch mehr Looks-Pakete auf dem Luminar-Marktplatz herunterladen.

• Installiere benutzerdefinierte Workspaces. Ab sofort kann du deinen persönlichen Workspace im Plugin verwenden. Gehe einfach auf Datei > Arbeitsbereichsordner anzeigen.... und füge deine eigenen Arbeitsbereiche zu diesem Ordner hinzu. Das macht Luminar Flex noch komfortabler.

• Performance-Updates.
 
Also es mag ja vielleicht Leute geben, die mit Luminar/Flex zufrieden sind, weil sie es vielleicht nur als Plugin benutzen und/oder um ab und an ein Bild mit einem Look zu versehen. Da ist ja durchaus legitim, aber ich udn sicherlich auch @evm messen das Programm an den Versprechung und den Ergebnissen.

Seit dem Port auf Windows gibt es eigentlich mehr Probleme als Lösungen und da war da noch Mitte 2018 das Versprechen, das Skylum sich als Lightroom Konkurrent sieht und "die Bildverwaltung revolutionieren" will. Dann traten wohl Probleme auf, und der Veröffentlichung von Luminar 3 wurde verschoben. Was dann bis heute als Bildverwaltung angeboten wird, ist eher ein schlechter Witz. Es werden nur Exif eingelesen und selbst nach denen kann man nicht suchen. Auf der alten Roadmap wollte man das bis jetzt hin kriegen und bis Dezember 2019 auch ein LR Migrations Tool haben. Die Roadmap besteht zwar immer noch, aber die Jahreszahlen :devilish:wurden herausgenommen.

Jetzt mit der 3.1.2 treten immer erhebliche Verzögerungen beim Anzeigen auf (teilweise nur schwarze Rechtecke) mit manchmal erheblicher Speichernutzung und sehr langsamen Öffnen der RAW Datei.

Ein Vorteil ist sicher der Accent AI Filter in Verbindung mit dem Sky Enhancer, dann kann man bei Landschaft mit 2 Reglern zu guten Ergebnisse kommen.

Skylum wirbt u.a. mit Ebenen, ja kann man machen, aber die Speicherung erfolgt in einem eigenen Format (ist also zu nichts kompatibel). Nutzt man Tiff beim Re-Import nach LR sind die Ebenen auch futsch, was bei Photoshop allerdings funktioniert.

Luminar Flex 1.1 hat immer noch das Problem, dass (teilweise) bei ReImport das Feld GPS-Data gelöscht wurde oder noch schlimmer alle Exif weg sind. Ist nicht eindeutig reproduzierbar und Skylum gemeldet. Hat scheinbar damit zu tun, ob das Bild als Export oder mit "Bearbeiten in" in Flex aufgerufen wird.

Ich bin einmal gespannt, wie es weitergehen wird, denn so wie jetzt läuft, sehe ich nicht, dass Luminar bis zum Ende des Jahres eine Bildverwaltung haben wird, die auch nur annähernd den Namen verdient.

ciao tuxoche
 
...
Jetzt mit der 3.1.2 treten immer erhebliche Verzögerungen beim Anzeigen auf (teilweise nur schwarze Rechtecke) mit manchmal erheblicher Speichernutzung und sehr langsamen Öffnen der RAW Datei.
...

Kann ich so nicht bestätigen. Habe einen Windows 10 - Rechner mit 16GB RAM.

...
Luminar Flex 1.1 hat immer noch das Problem, dass (teilweise) bei ReImport das Feld GPS-Data gelöscht wurde oder noch schlimmer alle Exif weg sind. Ist nicht eindeutig reproduzierbar und Skylum gemeldet. Hat scheinbar damit zu tun, ob das Bild als Export oder mit "Bearbeiten in" in Flex aufgerufen wird.
...

Beim ReImport bzw. Export oder "Bearbeiten" aus welchem Programm heraus?
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe einen Windows 10 - Rechner mit 16GB RAM.

ist bei mir aber so, mit knapp 40K eingelesen Bildern (ebenfalls W10 + 32 GB)

Beim ReImport bzw. Export oder "Bearbeiten" aus welchem Programm heraus?

Tritt meistens (aber eben nicht immer) auf, wenn man "Bearbeiten in" wählt. Nach dem ReImport in LR sind die Exif-Daten weg

ciao tuxoche
 

Anhänge

Seit dem Port auf Windows gibt es eigentlich mehr Probleme als Lösungen und da war da noch Mitte 2018 das Versprechen, das Skylum sich als Lightroom Konkurrent sieht und "die Bildverwaltung revolutionieren" will.

Gut auf Werbeversprechen gebe ich garnichts.

Die Kritik an Problemen ist legitim, ich frage mich allerdings immernoch warum ihr das dann weiter benutzt anstatt die Software einfach aufzugeben, das sollte der Markt regeln. Ich glaube nicht das Luminar auf dauer erfolgreich bleibt mit der derzeitigen Strategie.

Skylum wirbt u.a. mit Ebenen, ja kann man machen, aber die Speicherung erfolgt in einem eigenen Format (ist also zu nichts kompatibel). Nutzt man Tiff beim Re-Import nach LR sind die Ebenen auch futsch, was bei Photoshop allerdings funktioniert.

Soweit ich weiß ist die Umsetzung von Layern in Tiff, die von Adobe genutzt wird, eine Erweiterung der Layer von Tiff mit einem Adobe eigenen Tag für zusätzliche Informationen. Vollkompatibel ist das auch nur zu Adobe tools die das unterstützen. Genauso PSD. Ich sehe das Problem, aber so handeln solche Softwareanbieter nunmal, das ist nich Skylum spezifisch.
 
[…]

Jetzt mit der 3.1.2 treten immer erhebliche Verzögerungen beim Anzeigen auf (teilweise nur schwarze Rechtecke) mit manchmal erheblicher Speichernutzung und sehr langsamen Öffnen der RAW Datei.

Ein Vorteil ist sicher der Accent AI Filter in Verbindung mit dem Sky Enhancer, dann kann man bei Landschaft mit 2 Reglern zu guten Ergebnisse kommen.

Skylum wirbt u.a. mit Ebenen, ja kann man machen, aber die Speicherung erfolgt in einem eigenen Format (ist also zu nichts kompatibel). Nutzt man Tiff beim Re-Import nach LR sind die Ebenen auch futsch, was bei Photoshop allerdings funktioniert.

Luminar Flex 1.1 hat immer noch das Problem, dass (teilweise) bei ReImport das Feld GPS-Data gelöscht wurde oder noch schlimmer alle Exif weg sind. Ist nicht eindeutig reproduzierbar und Skylum gemeldet. Hat scheinbar damit zu tun, ob das Bild als Export oder mit "Bearbeiten in" in Flex aufgerufen wird.

[…]

Bin ich froh das ich nicht der einzige bin mit erheblichen Problemen. Habe deswegen auch den Support angesprochen.
Ein derartig langsames Programm habe ich noch nie erlebt. Zudem, so viele Fehler die noch im Programm sind... es macht kein Spaß damit zu arbeiten. Es ist eine Qual.
Es fing schon bei der Installation an (die immer noch Installierung bei denen heißt :rolleyes:), musste die Installation 3 mal neu starten bis ich über 8% hinausgekommen bin. Dann, erstes Bild geladen (was ewig dauert), es funktioniert nicht mal die Lupe, sprich ins Bild klicken für 100% Ansicht. Nun gut, sei es drum, es geht auch anders. Soweit Bearbeitet das ich zufrieden bin, Exportiert.... Da ist mir noch was aufgefallen, also nochmal Bearbeitet. Ich Schlingel wollte das Bild jetzt nochmal Exportieren, denkste, Schaltfläche für Exportieren ist Grau hinterlegt, war also nicht mehr möglich. Nach einem Programm Neustart ging es wieder. Könnte noch so viele Sachen aufzählen, es ist einfach nur ein Graus. :ugly:
Achso, Hardware ist natürlich auf gehobenem Niveau, daran kann es nicht liegen.
 
Bin ich froh das ich nicht der einzige bin mit erheblichen Problemen. Habe deswegen auch den Support angesprochen.
Ein derartig langsames Programm habe ich noch nie erlebt. Zudem, so viele Fehler die noch im Programm sind... es macht kein Spaß damit zu arbeiten. Es ist eine Qual.
Es fing schon bei der Installation an (die immer noch Installierung bei denen heißt :rolleyes:), musste die Installation 3 mal neu starten bis ich über 8% hinausgekommen bin. Dann, erstes Bild geladen (was ewig dauert), es funktioniert nicht mal die Lupe, sprich ins Bild klicken für 100% Ansicht. Nun gut, sei es drum, es geht auch anders. Soweit Bearbeitet das ich zufrieden bin, Exportiert.... Da ist mir noch was aufgefallen, also nochmal Bearbeitet. Ich Schlingel wollte das Bild jetzt nochmal Exportieren, denkste, Schaltfläche für Exportieren ist Grau hinterlegt, war also nicht mehr möglich. Nach einem Programm Neustart ging es wieder. Könnte noch so viele Sachen aufzählen, es ist einfach nur ein Graus. :ugly:
Achso, Hardware ist natürlich auf gehobenem Niveau, daran kann es nicht liegen.

Also das von Dir hier Geschilderte kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Mein PC ist bei Weitem nicht der Neueste und somit auch nicht auf gehobenem Niveau:

- Windows 10 Home
- Intel i7-2600 CPU 3.40GHz
- 16GB RAM
- NVIDIA GeForce GT 530

Bei mir läuft Luminar 3 und Flex zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Installation 3 mal neu starten :confused: da stimmt doch etwas nicht.
 
Hallo ro4drunn3r, kann ich auch nicht bestätigen. Bis auf die etwas langsame Exportfunktion läuft alles flüssig. Einige Dinge sind jedoch noch ärgerlich, z.B. bei Dogde und Burn , dass man den einzelnen Bearbeitungsschritt nicht rückgängig machen kann, sondern nur komplett zurückstzen kann.
Wie Willi bereits anmerkte stimmt da was nicht, aber was?

PC i5, 16GB RAM, alles auf SSD, WIN10.
Gruß Dieter

Noch ein Hinweis, vielleicht hilft es. Bei der Neuinstallation wähle mal einen anderen Ordner und Namen für den Katalog als, nicht den Standard. Durch die mehrfachen Installationen werden wohl Datei behalten, die die Probleme verursachen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten