• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokusfehler X-H1 / IBIS?

px1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Monaten unzählige Portraits gemacht und festgestellt, dass ich bei offenblendigen Aufnahmen, sei es im Studio mit Blitz und Verschlusszeiten von 1/200 oder Outdoor mit Verschlusszeiten um 1/3000 einen extrem hohen Ausschuss an unscharfen, bzw. unsauber fokussierten Bildern habe. Egal ob ich mit dem 35er, 56er oder 90er fotografiere: kleinstmögliches Fokusfeld auf einem Auge; es ist ein Glücksspiel, ob die Schärfe auf den Augen, der Wange oder dem Ohr sitzt. Von 10 Headshots sind gefühlt zwei auf den Punkt scharf, der Rest komplett unbrauchbar. Nutzerfehler nicht gänzlich ausgeschlossen, aber aufgrund der kontrollierten Bedingungen und dem hohen Ausschuss habe ich gerade ernsthafte Zweifel an der Zuverlässigkeit meines Systems. Ist das evtl. ein IBIS Thema? Ich habe dazu ein Video gefunden, dass das Problem ab 05:40 relativ genau darstellt: der Fokus sitzt irgendwo, aber nicht da, wo er gesetzt war: https://www.youtube.com/watch?v=W9TeFoY6BF8

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? P.S. Ich kann keine Portraits einstellen, da es sich um Auftragsarbeiten handelt.
 
Ähnliche Erfahrung nicht. Aber hier im Forum gab es mal die Empfehlung bei der X-T1 (und ich meine auch X-T2) das zweitkleinste Fokusfeld zu nehmen, weil beim kleinsten die Menge an Ausschuss höher wurde.
 
Hatte früher ähnliche Probleme. Nach meiner Einschätzung braucht der IBIS mindestens 1sec. nach dem Ausschalten, um nach der magnetisch gehaltenen Ruhestellung den Sensor freizugeben und in seiner Arbeitsposition zu bringen - der AF hingegen arbeitet schneller und signalisiert bereits "scharf", wenn der Sensor noch gar nicht "an seinem Platz" ist.
Wer zu früh auslöst, hat unscharfe Bilder.
 
Nein.
 
Nach meiner Einschätzung braucht der IBIS mindestens 1sec. nach dem Ausschalten, um nach der magnetisch gehaltenen Ruhestellung den Sensor freizugeben und in seiner Arbeitsposition zu bringen - der AF hingegen arbeitet schneller und signalisiert bereits "scharf", wenn der Sensor noch gar nicht "an seinem Platz" ist.
Wer zu früh auslöst, hat unscharfe Bilder.

Der IBIS wird meines Wissens nach nicht magnetisch sondern Piezoelektrisch bewegt. Die Ruhestellung ist ein Regelzustand. Die Regelung ist so schnell das der Sensor sich einige 1000/10000 Male innerhalb dieser Sekunde bewegt haben dürfte. Der IBIS ist quasi immer aktiv, nur lenkt nicht immer aktiv gegen. Wenn man die Default Einstellung belässt wird auch beim fokussieren stabilisiert.

Da die X-H1 kein gesondertes AF System hat muss das Bild auf dem Sensor schon scharf gestellt worden sein durch den AF, wenn dieser freigibt. Gerade in den Default Einstellungen wird auch beim fokussieren stabilisiert. Dazu kommt noch, dass sich die Sensorebene nur minimal bewegt. Selbst wenn man die Stabilisierung beim fokussiere abschaltet, die Regelung ist so schnell und der Regelweg so klein, dass die von die angenommene Sekunde wahrscheinlich um mehrere Größenordnungen zu lang ist.

Ich schlage noch mal vor, ein etwas größeres Focusfeld zu wählen und damit mal ein paar Tests durchzuführen. Das ist leicht zu machen. Wenn das nicht klappt, dann kann man nach Hardwarefehlern suchen.
 
Ich schlage noch mal vor, ein etwas größeres Focusfeld zu wählen und damit mal ein paar Tests durchzuführen. Das ist leicht zu machen. Wenn das nicht klappt, dann kann man nach Hardwarefehlern suchen.

Danke für die Erläuterungen zum IBIS. Ich bin durchaus bereit, den Fehler erstmal hinter der Kamera zu suchen, gehe aber grundsätzlich davon aus, dass die Schärfe bei Fokus-Priorität da liegt, wo das AF-Feld sitzt. Bei Ganzkörperportraits sind größere AF-Felder kein Problem, bei engen Kopfportraits sieht es offenblendig schon wieder anders aus, da ist die Schärfentiefe so gering, dass es schon reicht wenn das Fokusfeld die Augenbraue erwischt statt die Iris und schon ist das Auge wieder unscharf...
 
Die Fokusmessung läuft doch über Kontrasterkennung. Wenn das kleinste Fokusfeld gewählt ist, ist nicht immer eine Kontrastkante vorhanden an der die korrekte Schärfe ermittelt werden kann.
Warum nutzt du nicht gleich die Gesichts/Augenerkennung? Die H1 sollte das doch haben.
 
Die Fokusmessung läuft doch über Kontrasterkennung. Wenn das kleinste Fokusfeld gewählt ist, ist nicht immer eine Kontrastkante vorhanden an der die korrekte Schärfe ermittelt werden kann.
Warum nutzt du nicht gleich die Gesichts/Augenerkennung? Die H1 sollte das doch haben.

Ich fokussiere lieber manuell. Ich finde den Eye AF der X-H1 nicht besonders prickelnd. Die Funktionsweise der Kontrasterkennung ist mir nicht klar. Wie stelle ich sicher, dass nicht die Augenbraue oder die Wimpern fokussiert werden, sondern die Iris?
 
Beim Kontrast AF wird der Kontrast einer oder mehrere Kanten im Fokusfeld laufend berechnet und maximiert. Wenn keine Kante gefunden wird, führt das zu einem Fehlfokus. Mit dem größeren Feld steigt die Wahrscheinlichkeit eine Kante zu finden.

Allerdings: wenn deine Schärfeebene so klein ist, dass du einen (deutlichen) unterschied zwischen Augenbraue und Auge siehst, dann ist halt auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass man selber schon vor/zurück verwackelt hat. Mir ist das mit dem Sigma 35mm Art schon oft passiert, so dass der erste Eindruck war, die Linse hätte großen Ausschuss.
Also das ist ja nicht nur der Fotograf der sich bewegt, wenn das Model 4mm nach hinten geht, ist die Augenbraue schon aus dem Fokus.

Passiert das denn auch vom Stativ aus?
 
Selbst bei Porträtaufnahmen entzieht sich mir der Sinn, warum der Fokus im Millimeterbereich liegen muss? :confused:
Dann wäre es doch besser Serienaufnahme zu machen und vielleicht entspricht dann zumindest ein Bild den Vorstellungen?
 
Die Fokusmessung läuft doch über Kontrasterkennung...

Hmmm. Seit der X-E2 ist wohl auch Phasen-AF im Spiel.


Beim Kontrast AF wird der Kontrast einer oder mehrere Kanten im Fokusfeld laufend berechnet und ... wenn keine Kante gefunden wird, führt das zu einem Fehlfokus.

Letzteres würde doch hoffentlich vor dem Auslösen angezeigt bzw. würde der das Auslösen bei Fokus- Prio verhindern.


...Mit dem größeren Feld steigt die Wahrscheinlichkeit eine Kante zu finden...

Aber auch die Wahrscheinlichkeit, bei mehreren Kanten die falsch auszuwählen ;)


Ich meine: wer bei Offenblende auf einen perfekten Fokus wert legt, der sollte:

- sich weniger auf AF- Algorithmen verlassen

- Fuji setzt seit einigen Generationen sowohl Phasen-AF als auch Kontrast-AF ein

- leider kann man nicht direkt zwischen den Verfahren umsetzen und Fuji schweigt sich aus, unter welchen Bedingungen das jeweilige Verfahren letztendlich greift

- die Fuji bieten meiner Meinung nach aber eine gute Unterstützung von MF per Fokuslupe ...

- dabei sollte man beachten, dass das Fokussieren "per Wire" funktioniert. Also bitte langsam den Fokus verstellen und vor dem Auslösen kontrollieren

- vom Fokus- Peaking halte ich absolut nichts. Das ist viel zu grob, will man die Schärfe auf einen Punkt legen


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Seit der X-E2 ist wohl auch Phasen-AF im Spiel.

ja im Sensor sind Phasen-AF sensoren eingelassen, ich vermute, dass es von der Position des Fokusfeldes abhängt ob die benutzt werden.

Letzteres würde doch hoffentlich vor dem Auslösen angezeigt bzw. würde der das Auslösen bei Fokus- Prio verhindern.

Kommt drauf an ob die Kamera denkt sie hätte korrekt fokussiert. Es gibt hier einen Thread zum fokussieren mit der T1, den ich noch nicht wieder gefunden habe mit dem Hinweis auf das Fokusfeld. Der hat mir mit der T1 damals zumindest geholfen.


Aber auch die Wahrscheinlichkeit, bei mehreren Kanten die falsch auszuwählen ;)

Ist halt nur eine Vermutung wo der Fehlfokus herkommen kann, die hier mal geäußert wurde. Bei der T1 bin ich mir sicher, dass die Trefferquote steigt, mit der dem größeren Feld. Letztlich ist das aber nur ein Hinweis, bei der kleinen Schärfeebene halte ich verwackeln und andere Probleme für ebenso wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da vermischen sich zwei Themen. Präzise Fokussierung bei geringer Schärfentiefe und naher Distanz, Beispiel 1m Abstand und offene Blende, ist das eine, da kommen sicher mehrere Faktoren hinzu. Wenn ich aber unter kontrollierten Bedingungen - Model hält still, ich halte still, Verschlusszeit um 1/200, IBIS ist an, Fokus-Priorität gesetzt - zehn mal auslöse und die Schärfe bei 8 Bildern daneben liegt, obwohl in der Bildvorschau der Fokusrahmen auf dem Auge sitzt, komm ich halt ins Grübeln bzw. frage mich, wie zuverlässig mein Werkzeug ist. Wenn man dann hinterher bei der Bildauswahl feststellt, dass ausgerechnet die drei Favoriten nicht sauber sind, wird es halt blöd. Die im verlinkten Video gezeigten Beispiele sind nochmal ein anderer Anwendungsfall: Distanz von mehreren Metern, großes Fokusfeld auf dem Gesicht, Schärfe auf dem Arm. Lässt sich natürlich nicht ausschließen dass der Fotograf es vergurkt hat, aber den Fall habe ich auch öfter.

Wenn es nicht der IBIS sein kann, was könnte es dann sein? Dezentrierung sollte bei Spiegellosen kein Thema sein, oder?
 
Wenn es nicht der IBIS sein kann, was könnte es dann sein? Dezentrierung sollte bei Spiegellosen kein Thema sein, oder?
Wenigstens der Kontrast-AF versucht, das Bild auf dem Sensor genau an der von dir ausgewählten Stelle scharfzustellen.

Beim Phasen-Autofokus bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise kann es hier zu einem Fehlfokus kommen, insbesondere mit asphärischen und hochgeöffneten Linsen.
 
Wenigstens der Kontrast-AF versucht, das Bild auf dem Sensor genau an der von dir ausgewählten Stelle scharfzustellen.

Beim Phasen-Autofokus bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise kann es hier zu einem Fehlfokus kommen, insbesondere mit asphärischen und hochgeöffneten Linsen.

Das könnte natürlich das Problem sein: Kleines AF Feld und schwaches Umgebungslicht im Studio - greift da der Phasen AF?
 
Das könnte natürlich das Problem sein: Kleines AF Feld und schwaches Umgebungslicht im Studio - greift da der Phasen AF?

In dieser Quelle (https://www.fotomagazin.de/kamera/fuji-x-h1) steht:

"40 Prozent des Bildfelds mit Phasendetektion fokussiert werden kann (ab –1 EV und Blende 11);"

Von Fuji selber habe ich dazu nichts gefunden. Ich würde vermuten, dass beispielsweise das mittlere AF-Feld durch Phasen-AF unterstützt wird.
 
...Ich würde vermuten, dass beispielsweise das mittlere AF-Feld durch Phasen-AF unterstützt wird.

Hier

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h1/taking_photo/autofocus/index.html

findet man unter "Available Focus Points" die Information zu der Verteilung der Punkte für Kontrast-AF und der Hybrid-AF = Phasen-AF + Kontrast-AF.

Wie die Kamera beim "Hybrid-AF" die Informationen des Phasen-AF und des Kontrast-AF kombiniert und auswertet , darüber schweigt man sich dort aber aus.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten