• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke für den Rat. Ein Vollzitat ist der aber nicht wert :rolleyes:
(y) (habe ich mir beim Vollzitat auch gedacht)
 
Nach dem Update auf 3.3.1.2 wird bei mir das Histogramm und das Vorschaubild in der Ebenenpalette, nach dem Wechsel auf ein anderes Bild, nicht mehr aktuallisiert.
Auch erfogt kein zoomen mehr auf die 100% Ansicht beim klicken in das Bild.
Zum Test einen neuen Katalog angelegt.Funktioniert alles wieder.
Doch der "alte" Katalog ist für die Tonne :(
 
Funktioniert bei mir(Win) auch. Ich bin nur mal gespannt ob dieses Jahr noch eine Benutzbare Version erscheint.:D


Wenn ich einen Bilderordner anwähle sollte es nicht Ewigkeiten dauern bis das die Bearbeitung anfangen kann.


Die grösste Krücke ist immer noch der Export der bearbeiteten Bilder.


Eben mal probiert 16 RAW's in allen Programmen gleich bearbeitet und dann in einem rutsch exportiert.


C1 - 22s
PS - 36s
Luminar - 4min47:eek::eek::eek:
 
Ist eigentlich bekannt, wie der Releaseplan von Skylum aussieht? Kommt dieses Jahr noch ein Luminar 4 oder kann man als Käufer von Luminar 3 davon ausgehen, dass man in den nächsten 1-2 Jahren noch mit Updates versorgt wird?
 
...Wenn man jedes Jahr 70€ für ein Update bezahlen müsste ...

Muss man normalerweise nicht.

Gewöhnlich beinhalten Upgrades z.B. die RAW- Unterstützung neuer Kameras, neue Features ...

Hat man ein ausgereiftes Programm und hat man sich keine neue Kamera gekauft, kommt man auch mal ein paar Jahre ohne Upgrade aus.

Die Betonung liegt auf ausgereift, was für mich gleichbedeutend mit nahezu fehlerfrei ist.

Zum "Reifegrad" des aktuellen Luminar habe ich mich weiter oben schon geäußert.

Aus meiner Sicht wäre(n) schon noch ein (paar) Update(s) nötig, um Luminar 3 so zu stabilisieren, dass es das bereits bezahlte Geld wert ist.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man normalerweise nicht.
Da stimme ich dir zu, ja leider ist Luminar noch nicht so ausgereift, dass man auf die nächsten Updates verzichten kann. Ich denke es werden bestimmt noch 2-3 Jahre vergehen, bis es soweit ist. Daher wäre ich auch ungern bereit für Updates jedes mal wieder Geld nachzuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also die Besitzer von Luminar 3 erhalten die Update im Jahr 2019 auf jeden Fall noch kostenlos(war zumindest von Skylum so kommuniziert).
Dieter
 
Hallo, also die Besitzer von Luminar 3 erhalten die Update im Jahr 2019 auf jeden Fall noch kostenlos(war zumindest von Skylum so kommuniziert)...

Stimmt (y)

Nun haben wir aber das zweite Halbjahr 2019 "angeschnitten" und aus meiner Sicht ist da noch Handlungsbedarf.

Also abwarten und hoffen ;)


Man sollte auch, und das ist an vorhergehende Diskussionsbeiträge gerichtet, zwischen Updates und Upgrades unterscheiden.


Upgrades sind üblicherweise durch eine neue Nummer vor dem Komma bzw. eine neue Jahreszahl oder wie auch immer gekennzeichnet.

Updates korrigieren üblicherweise Fehler und aktualisieren bestenfalls die, in einer Jahresfrist erforderlichen Aktualisierungen der RAW- Unterstützung neuerer Kameras.

Bei den meisten Anbietern von Bildbearbeitungssoftware erfolg im 3. oder 4. Quartal ein Wechsel vom kostenlosen Update übers Jahr zum kostenpflichtigen Upgrade.


Für mich absolut verständlich, sofern die Softwareschmiede übers vergangene Jahr seine Arbeit getan hat(y) Deren Angestellten wollen ja auch bezahlt werden ;)



Aber. Wer seine Zusagen nicht einhält, das Versprochene bisher nicht geliefert hat, den mag ich nicht aus dem Vertrag, geschlossen per Kauf entlassen!

Skylum hat bereits im 3. Quartal 2018 erkannt, dass man die offensiv beworbenen Ziele mit Luminar 2018 nicht erreichen wird.

Ich habe Luminar 2018 gekauft.

Im dritten Quartal 2018 hat Skylum die Entscheidung verkündet, den Käufern der 2018er Version die neue, nunmehr Luminar 3 genannte Version "kostenlos" zu überlassen...

Nun, das ist für mich keine Kulanz, sondern nur das Versprechen einer Nachbesserung.

Und sorry, auch die Nachbesserung per Luminar 3 mit Stand "Mitte 2019" beseitigt weder die Mängel von Luminar 2018, noch erfüllt sie das, aus 2018 stammende Versprechen einer brauchbaren Fotoverwaltung.


Für mich ist Skylum noch immer im Zugzwang, die mit dem Angebot von Luminar 2018 plus meinem Kauf vereinbarten Leistungen zu erbringen.

Bisher sehe ich da nur einen Schritt vorwärts, versüsst mit einem weiteren AI- Versprechen und im Gegenzug des praktischen Einsatzes zwei Schritte zurück :grumble:


Und wer meint, dass ich nur meckere, dem empfehle ich:

- einen, hoffentlich absturzfreien Abend mit der Auswertung = Auswahl von 200 RAWs + parallel aufgezeichneten Jpegs

- und dann die einfache Nachbearbeitung von 50 RAWs

- "einfach" = die Basics wie Anpassung der Belichtung, Lichter, Schatten, Schärfe, Entrauschen ...

- also ohne die, "so tollen" LUT- Effekte, ohne AI ...


- und zum Schluss alles zu TIFF oder Jpeg exportieren

- und dann noch ein paar Fotos ausdrucken



Wer danach noch der Meinung ist, dass Luminar brauchbar ist... dem wünsche ich viel Erfolg !


Und klar, dessen Meinung lese ich gern, werde ihn aber nicht kommentieren.



Gruß und guten Zeitvertreib mit ... ;)
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man Dich nicht davon abhalten kann, jedes Mal Deine persönliche Meinung über Skylum und Luminar in Erinnerung zu rufen, sobald dieser Thread wieder "auflebt":
würde es nicht einfach auch reichen, einen Deiner früheren Beiträge zu verlinken? Im Grunde ist doch von Deiner Seite her längst schon alles gesagt - und das zig-mal.
 
Da man Dich nicht davon abhalten kann, jedes Mal Deine persönliche Meinung über Skylum und Luminar in Erinnerung zu rufen, sobald dieser Thread wieder "auflebt":
würde es nicht einfach auch reichen, einen Deiner früheren Beiträge zu verlinken? Im Grunde ist doch von Deiner Seite her längst schon alles gesagt - und das zig-mal.

(y) (y)
 
Zu den Pauschalkritiken meiner Anmerkungen werde ich nicht antworten, denn hier geht es nicht um Meinungen zu Erfahrungsberichten von Nutzern!

Sondern um Erfahrungsberichte zu Luminar!

Ich habe mir gestattet, hier meine Erfahrungen und Kritiken zu den Releases und Upgrades zu posten. Und klar, diese Hinweise gingen auch an das Skylum- Team.


Meine Kritiken liegen quasi auf dem Tisch, sind hier im Thread nachzulesen.

Vielleicht mag einer der Pauschalkritiker meiner Anmerkungen sich endlich mal bemühen, zu den angesprochenen Punkten seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen.

Dann können wir gerne auf Augenhöhe sachlich Themen wie Betriebssystem, CPU- Power, Speicherausbau ... die Probleme diskutieren.


Also los an z.B. @RANGER.FORD und @scimmery:

- packt aus, wie ihr mit Luminar arbeitet, ob und wie ihr die, meinerseits kritisierten Features von Luminar nutzt


Ihr seid dran ;)
 
Wer mit Dir eine Diskussion beginnt, bietet Dir damit die gewünschte Gelegenheit, weitere Rants abzulassen und ist - wie ich - in aller Regel fachlich nicht imstande, auf Augenhöhe mit Dir zu argumentieren. Eine Pauschalkritik wäre übrigens: "ewm schreibt nur S******". Die Kritik bezieht sich aber nicht pauschal auf Dich als Person und auch nicht auf den Inhalt Deiner Anmerkungen zu Luminar, sondern auf die Art und Weise, wie Du sie äußerst. Ich finde es nicht o.k., wenn ein Einzelner diesen Thread mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung seiner persönlichen schlechten Erfahrungen dominiert und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass irgendjemand das nach dem dritten oder vierten Mal noch lesen will. Wenn doch, stellt sich die Frage, ob Derjenige wirklich an einem Erfahrungsaustausch über Luminar interessiert ist.
 
Ich finde es nicht o.k., wenn ein Einzelner diesen Thread mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung seiner persönlichen schlechten Erfahrungen dominiert und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass irgendjemand das nach dem dritten oder vierten Mal noch lesen will.
Naja, es gab da noch einen, der aber mittlerweile gesperrt wurde ...
Ich bin zwar anderweitig glücklich verheiratet, wenn ich aber auf der Suche nach einem Programm wäre, hätte ich lieber kritische Kommentare, als die Jubelperser. Was das Programme alles Tolles kann, sagt mir ja schon der Hersteller, ob das jedoch tatsächlich auch stimmt, die "kritischen" Anwender ;)
 
Ewm kann und soll kritisieren, wenn er mit der Software auf seiner Rechnerkonfiguration nicht zufrieden ist. Es wäre nur schön, wenn er sich darüber bewusst wäre, wie viele hier seinen Anspruch und seine fachliche Perspektive nicht teilen. Es wäre schön, wenn er nicht jedes Wiederaufleben des Threads zum Anlass nähme, seine Kritik in Erinnerung zu rufen, denn den regelmäßigen Lesern dieses Threads sind ewm und sein Standpunkt längst ein Begriff. Der Begriff "Jubelperser" wertet i.Ü. pauschal auch mit diejenigen ab, die Luminar weniger intensiv (als Filtersammlung oder Gelegenheits-Bildbearbeitung mit intuitiver Oberfläche) nutzen und dadurch keine größeren Probleme haben. Sie sind in meinen Augen die Zielgruppe dieser Software und sollten daher mit ihren Fragen und Erfahrungen ein größeres Gewicht haben. Im Moment gehen sie eher unter und das ist schade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten