• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für New York

War nicht in New York sondern in der südlichen Toskana und habe mich diesmal mit den meinen 1,4/35mm und 1,4/16mm Objektiven beschränkt, was im Nachhinein für meine Situationen nicht optimal war.

Ich hätte das 2,8-4/18-55er anstatt dem 16er mitnehmen sollen. Mir hat immer wieder etwas mehr Brennweite und die Flexibilität zum 35er gefehlt. Habe ettliche Fototouren mit dem Rand unternommen und da hätte das 18-55er einfach besser gepasst.

Was mich am meisten genervt hat, war die ständige Wechselei der Objektive - gerade in den Innenstädten (Massa Marittima, Grosseto...). Irgendwann brauche ich ein 2. Gehäuse... Habe deshalb immer wieder das 16er im Hotel gelassen und dafür die Nikon CP A mit der FB 2,8/18,5mm mitgenommen.
 
Der Vergleich Toskana zu New York drängt sich einem natürlich sofort auf...

San Gimignano !?! Das Mittelalterliche Manhatten... oder kennst das etwa nicht? Aber auch Siena mit dem Campo und überhaupt die Kombination aus engen Gassen und (proportional dazu) hohen Häusern.
 
Der Vergleich Toskana zu New York drängt sich einem natürlich sofort auf...

Ist mir schon klar. Es ging mir um die Objektivwahl bei Städtetouren im Allgemeinen. Anstatt New York könnte man doch auch Paris, Rom, Berlin... nehmen? Oder stellt aus Eurer Sicht gerade New York ganz besondere Ansprüche an die Objektivwahl?
 
Bei einer Reise nach NYC oder in eine andere Grossstadt wäre bei mir an der Vollformat mein 11/24 und mein 24/90 dabei. Hätte ich noch das 17er TS-E, dann wäre das eventuell dabei, aber das 11/24 wär mir wichtiger. Meiner Meinung nach bei Beschränkung auf 2 Objekive also zwei hochwertige Zooms, eines von 24 mm aufwärts, eines unter 24 mm möglichst weit runter - beide Bennweitenbereiche auf Kleinbild bezogen.
 
Bei einer Reise nach NYC oder in eine andere Grossstadt wäre bei mir an der Vollformat mein 11/24 und mein 24/90 dabei. Hätte ich noch das 17er TS-E, dann wäre das eventuell dabei, aber das 11/24 wär mir wichtiger. Meiner Meinung nach bei Beschränkung auf 2 Objekive also zwei hochwertige Zooms, eines von 24 mm aufwärts, eines unter 24 mm möglichst weit runter - beide Bennweitenbereiche auf Kleinbild bezogen.

immer diese extreme WW... die sind mir zu platt. NY kann mehr (und San Gimignano auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
San Gimignano !?! Das Mittelalterliche Manhatten... oder kennst das etwa nicht? Aber auch Siena mit dem Campo und überhaupt die Kombination aus engen Gassen und (proportional dazu) hohen Häusern.

Ach komm, San Gimignano zeichnet sich nur dadurch aus, daß durch die Jahrhunderte noch immer 14 Türme übrig geblieben sind (die in anderen italienischen Städten zerstör wurden). Wer das mit Manhatten vergleicht, hat offenbar (oder hoffentlich) noch nie Manhatten gesehen.
 
Ach komm, San Gimignano zeichnet sich nur dadurch aus, daß durch die Jahrhunderte noch immer 14 Türme übrig geblieben sind (die in anderen italienischen Städten zerstör wurden). Wer das mit Manhatten vergleicht, hat offenbar (oder hoffentlich) noch nie Manhatten gesehen.

kenne beides - Du auch?

Wer ständig für NY nur UWW empfiehlt, aber sich in der Toskana lustig drüber macht, dem ist nicht zu helfen. klar sind die Türme viiieeel niedriger, aber die Gassen sind auch enger und kürzer und wem es darum geht einen Turm draufzubekommen, braucht hüben wie drüben ein starkes WW.

Wenn Du mal aufmerksam meine Kommentare lesen würdest, könntest Du feststellen, dass ich kein UWW Typ bin.
 
Wenn Du mal aufmerksam meine Kommentare lesen würdest, könntest Du feststellen, dass ich kein UWW Typ bin.

Wenn Du selbst aufmerksam lesen würdest, hättest Du gewußt, daß ich kein UWW empfohlen habe.

Die beiden Städte sind nicht im entferntesten vergleichbar. Anderes Licht, andere Architektur, andere Motive.
 
Anderes Licht, andere Architektur, andere Motive.

Also an großartig anderes Licht erinnere ich mich nicht. NYC liegt zwar rund 300km weiter südlich als San Gimignano oder Siena, aber den großen Unterschied machts mE wohl noch nicht - solange klares Wetter ist. Die harten Schatten zwischen den Gebäuden hat man in den engen italienischen Gassen auch. Nur nicht so viel Glas in den Fassaden.

Ich persönlich finde (U)WW für NYC auch ziemlich platt. Stürzende Linien werden auf Dauer sehr ermüdend (deshalb die Überlegung beim nächsten Mal neben einer ordentlichen Kamera ein T/S dabei zu haben). Mit Abstand am häufigsten waren bei meinem letzten Besuch komischerweise Brennweiten >50mm (auf Vollformat umgerechnet) im Einsatz.
 
Wenn Du selbst aufmerksam lesen würdest, hättest Du gewußt, daß ich kein UWW empfohlen habe.

Die beiden Städte sind nicht im entferntesten vergleichbar. Anderes Licht, andere Architektur, andere Motive.

die Gemeinsamkeiten haben ich und andere allerdings auch schon genannt... Licht ist durchaus ähnlich zuweilen und proportional (eng zu hoch) ist es eben auch ein klitzekleines bissschen vergleichbar (falls man eben Gebäude draufbekommen will)

dann haben wir uns missverstanden... ich fand Deine Bemerkung

Der Vergleich Toskana zu New York drängt sich einem natürlich sofort auf...
im Kontext eben so, als würdest den betreffenden Forenten extra dumm aussehen lassen -> was er nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kannte diese Liste schon, finde sie ausgesprochen gelungen und freute mich, fände sich jemand, der sie für Fuji erstellte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten