• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Innenarchitektur - Hannover

ph4n7oM

Themenersteller
Lang hab ich nichts mehr fotografiert oder gezeigt. Vor allem keine Architektur...

Ich fange heut mal mit dem Welfenschloss an und werde immer nach und nach neue Bilder zeigen...unter anderem habe ich es endlich mal wieder geschafft ein paar Treppen unter die Lupe zu nehmen (y)

Ich freue mich nat. über jegliches Feedback!

1
DSC_0391_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

War am Anfang gar nicht so einfach, wieder gut ausgerichtete Bilder zu knipsen :D

Dann geht es heut mal weiter mit einer ziemlich bekannten Treppe aus Hannover:

2

DSC_0415_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schade, dass hier so eine geringe Beteiligung herrscht...woran liegts?

3

han6_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr schön, wobei ich dem Thread eig. nur Bilder von mir zeigen wollte :lol:

Aber die Beteiligung ist ja eh recht mau hier...kommen die Bilder hier wohl nicht so super an...

4

han9_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,
herrscht halt noch Winterschlaf hier ;)

Die Bilder gefallen mir gut, wobei ich die Treppen am besten gelungen finden. Allerdings ist die erste Treppe etwas gelbstichig, vielleicht liegts auch an meinem Monitor. Das erste ist jut, das dritte gefällt mir am schlechtesten, wobei ich dir gar nicht mal sagen kann warum.

Lg Jan
 
Die Bilder gefallen mir auch gut, ich hab allerdings so eine Vermutung woran die geringe Rückmeldung liegt...
Deine Bilder sind technisch perfekt, sehr sauber belichtet. Bei den meisten Bildern dieser Art, die man zu sehen bekommt, ist allerdings auch noch irgendeine Art Aussage beinhaltet. Bei manchen Bildern erkenne ich Faszination über ein riesiges/altes/schönes/irgendwie abgefahrenes Gebäude, andere wiederum sind distanziert oder konzentrieren sich auf Menschen im Verhältnis zur Architektur oder erfreuen sich einfach ein der reinen Form. Bei deinen Bildern fehlt mir diese Ebene, ich weiß nicht so richtig, was du mir damit sagen willst.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, ist ja auch nur ne Anregung.:)
 
hey danke für eure Comments ihr 2!

@Jan:

Dass dir die Treppen gefallen, freut mich natürlich. Daher werde ich auch heute noch mal eine zeigen ;)
Dass dir Bild 3 gar nicht zusagt überrascht mich persönlich sehr! Ist fast mit mein persönlicher Favorit aus der Serie und für das Bild hab ich bisher von anderen Seiten auch nur positives Feedback erhalten^^
Aber Geschmäcker sind ja verschieden, deswegen ist es ja auch so gut sich verschiedene Meinungen einzuholen. Nur schade, dass du nicht sagen kannst warum!
Bild 2 geht in der Tat etwas ins gelbliche...ich weiß jedoch nicht wie viel bei dir! Zum einen aufgrund der extrem gelben Beleuchtung (wie in Bild 3 zu erkennen...da sieht man nämlich die Treppe) und zum anderen auch aufgrund der alten Steine. Ich habe es bewusst auch in dem Stil gelassen und den Weißabgleich nur etwas angepasst. Hatte mir einfach aus gestalterischer Sicht ganz gut gefallen.

@niklasmkoch
Danke auch für dein Feedback und deine Einschätzung.
In solchen Architekturbildern muss meiner Meinung nach nicht immer Leben vorhanden sein. Es sind für mich viel mehr Stillleben, die die Schönheiten der Architektur zeigen sollen. Zum einen wie in Bild 1 und 3 die Symmetrien solcher wundervollen Bauwerke die uns diese Architekten geschaffen haben. Die Treppenbilder zeigen einfach etwas abstrakteres. Treppenaufgänge von unten sind oft nicht direkt für den Betrachter als eine normale Treppe auszumachen. Außerdem zeigen die Bilder oftmals Perspektiven, welche wir im alltäglichen Leben so nicht wahrnehmen. Denn mal ehrlich...wer schaut sich schon eine Treppe von unten an? Bevor ich auf diesen Trip kam, habe ich das ehrlich gesagt so gut wie nie getan ;)
Das mal kurz zum Hintergrund dieser eher cleanen, langweiligen Bilder. Ich möchte einfach die Architektur in den Bildern auf das wesentliche reduzieren.
Andererseits mache ich natürlich auch gern oft Aufnahmen wo ich die Dynamik rund um die Bauwerke versuche einzufangen. Die findest du aber eher in meinen anderen Threads!

Diesmal gibt es aber eine Treppe von oben ;)
5

han10_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder gefallen mir auch gut, ich hab allerdings so eine Vermutung woran die geringe Rückmeldung liegt...
Deine Bilder sind technisch perfekt, sehr sauber belichtet. Bei den meisten Bildern dieser Art, die man zu sehen bekommt, ist allerdings auch noch irgendeine Art Aussage beinhaltet. Bei manchen Bildern erkenne ich Faszination über ein riesiges/altes/schönes/irgendwie abgefahrenes Gebäude, andere wiederum sind distanziert oder konzentrieren sich auf Menschen im Verhältnis zur Architektur oder erfreuen sich einfach ein der reinen Form. Bei deinen Bildern fehlt mir diese Ebene, ich weiß nicht so richtig, was du mir damit sagen willst.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, ist ja auch nur ne Anregung.:)

nein finde ich nicht..
besonders das vorletzte ist klasse (y).. weiter so.
 
Ja, die Treppen meinte ich auch gar nicht. Die find ich auch gut. Es ging mir um diese beiden Weitwinkelaufnahmen. Die finde ich einfach zu neutral. Technisch natürlich perfekt, aber mir geht zum Beispiel der Prunk des Marmors ab. Das Bild nimmt mich einfach nicht gefangen in dieser Prunkwelt, da ist irgendwie eine Distanz zum Subjekt da, die dann bei mir eben keine Reaktion provoziert. Die Treppen zeigen ja schön die reine organische Förmlichkeit, also genau so, wie du es in deiner Antwort geschrieben hast. Das ist einfach schön. Und genau diese Qualität (im eigentlichen Sinne) fehlt mir bei den beiden anderen.
Das wäre natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber es ist ja nichtmal Meckern;) Ich mag die Bilder und hoffe, dass du mit dieser ausführlichen Einschätzung was anfangen kannst, abseits von "Gefällt mir!". Wenn dus nicht so siehst ist es für mich auch okay;)
 
Hallo Steve,

mir gefallen die von dir gezeigten Bilder auch immer sehr gut. Schon seit fast Anfang an folge ich deinem Blog.

Ich denke jedoch, dass es niklasmkoch ganz gut beschrieben hat, was bei manchen deiner Fotos fehlt.
Ich muss sagen, die Treppenbilder gefallen mir am besten in diesem Thema!
Sie zeigen wie all deine Treppenbilder wunscherschön organische Formen aus einem Blickwinkel, den man so normal nie sieht. Treppenbilder sind irgendwie dein Markenzeichen.
Bitte leg folgendes nicht zu sehr auf die Goldwaage, aber je mehr Treppenbilder ich von dir sehe, desto mehr denke ich "wieder Treppen...". Evtl. ist auch deshalb nicht ganz so viel los in diesem Thread.
Bei den Treppenbildern würde ich mir irgendwie den nächsten Schritt wünschen. Evtl. eine Person, die über das Geländer lächelt oder Ähnliches!

Wie gesagt, die Kritik nicht zu hart nehmen, es ist meckern auf ganz hohem Nieveau und mir gefallen deine Bilder immer sehr, sehr gut!
 
Moin Moin,

ihr braucht euch nicht immer zu entschuldigen, wenn ihr Kritik äußert ;)
Dafür stell ich doch hier Bilder ein. Klar ist es immer schön zu hören, wenn Bilder gefallen. Aber nur ehrliches Feedback kann einen weiterbringen und genau das ist ja auch mein Ziel!

Find es übrigens auch sehr gut, dass angesprochen wird, dass vllt. ein nächster Schritt bei den Treppenbildern gewünscht wird. Nur da muss ich mir wirklich mal Gedanken machen, in welche Richtung das gehen könnte!
Jetzt ging es mir vor allem nochmal darum technisch wieder auf den alten Stand zu kommen, da ich 2012 glaub keine einzige Treppe fotografiert habe! :D

Glaube bei den Symmetriebildern hätte ich evtl. ein bisschen mehr Bewegung einfangen können mit einer Langzeitbelichtung der Leute, welche durch das Rathaus wuseln. Ich hatte es mir diesmal eher "clean" vorgestellt. Aber genau deswegen möchte ich ja auch Feedback.
Von daher nochmal danke an euch 2 (niklasmkoch,Flomotion) für die ausführlichen Antworten! :)
 
Hi!

Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Architektur ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber deine Aufnahmen wirken sehr dynamisch, oder sehr stylisch, wie der Lichthof im Welfenschloss.

Ich frage mich gerade, ob ich es nicht auch mal versuchen sollte...

Danke für die schönen Bilder und die Inspiration!
 
So...gerade mal die paar Bilder dieses Thread reaktiviert. Vielleicht kommt ja dadurch sogar noch ein bisschen Leben rein? (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten