• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie öffne ich Camera Raw?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yeats

Themenersteller
Vielleicht stelle ich mich ja nur blöd an, aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir gerade Camera Raw 13.0 heruntergeladen, um die CR3 Dateien meiner neuen EOS R6 bearbeiten zu können, da mein LR 6.14 das nicht kann und ich nicht auf die Abo-Version für LR umsteigen möchte.
Der Download funktionierte einwandfrei, aber wo finde ich das Programm nun? Ich finde nirgends einen Button. Was verstehe ich da offenbar nicht?
 
In diesem Lr lässt sich ACR nicht aktualisieren, weil es da « fest » implementiert ist. Bleibt Dir nur das Schlucken der Kröte, dieses Lr komplett auf den aktuellen Stand zu bringen, oder der Umweg über DNG.
 
Mein LR lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Das heißt, dass Camera Raw sich nicht alleine starten lässt, sondern nur ein Plug-in ist?
DNG hieße den Adobe DNG Konverter nutzen?

Alternativ kann ich aber auch Canons DPP 4 nutzen, um die Datei dort zu konvertieren, oder?
 
korrekt zu allem
 
So groß kann es nicht gewesen sein, sonst hätte ich es ja gesehen, aber danke.
Dein Link hilft mir nichts, da geht es um Photoshop.
 
Dafür habe ich ja mal gutes Geld bezahlt, also ja. Zudem ich mich da eingearbeitet habe.
Aber ok, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die relativ komfortabel ist. Ich öffne die RAW Datein mit DPP, konvertiere wenn nötig von dort aus zu einem jpg, dass ich dann z. B. in LR bearbeiten kann.
Ist damit erledigt.
 
Aber ok, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die relativ komfortabel ist. Ich öffne die RAW Datein mit DPP, konvertiere wenn nötig von dort aus zu einem jpg, dass ich dann z. B. in LR bearbeiten kann.
Ist damit erledigt.

Womit allerdings jeder Komfort und Nutzen einer RAW-Datei durch die Übergabe ins JPG-Format verloren geht. Die "Lösung" würde mir nichts zusagen.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das ist mir klar, was du sagtest. Mir geht es nur darum, dass ich das RAW der R6 konvertiert kriege bzw. bearbeiten kann. Das geht so, wie ich es beschrieben habe.
Ich kann es in DPP auch als TIFF speichern und dann in LR weiter bearbeiten.
 
Eigentlich ist der DNG-Converter komfortabler. Ich mache das so: Ich habe ein Importverzeichnis, liegt gleich oben auf C, der schnellen SSD. Dort kopiere ich immer die Fotos von der Karte erst einmal hinein. Dann starte ich den DNG-Converter, der wählt immer das letzte genutzte Verzeichnis, also mein Import. Ich muss da gar nichts mehr klicken und einstellen, nur noch auf Konvertieren drücken. Danach verschiebe ich den Inhalt auf die Platte an die Stelle, wo ich meine Fotos organisiere und kann die DNG-Raws entwickeln in meinem alten RAW-Entwickler (PH CS5)
 
Eigentlich ist der DNG-Converter komfortabler...

Nicht nur komfortabler sondern auch qualtitativ der bessere Weg als über JPG.

Ich konvertiere schon seit Jahren alle RAWs zu DNG um möglichst unabhängig von RAW Convertern bei neuen Kameras zu sein.

Funktioniert super und hat auch sonst noch Vorteile.
Bei Herstellern wo kein lossles compressed RAW angeboten wird, wie z.B. bei Sony, erledigt die Konvertierung zu DNG das Problem, da DNG immer lossles komprimiert.
Die Files werden dann entsprechend kleiner und die Bearbeitung schneller ohne das man es im Ergebnis sieht ...
 
Über kurz oder lang lohnt es sich bestimmt, sich in Darktable oder RawTherapee einzuarbeiten. Dann könnte ich mich zumindest zu Hause auf der Kiste von Microsoft und Adobe verabschieden. Ich war dazu allerdings auch zu faul bis jetzt.
 
Diese Diskrepanz kommt daher, dass die neuesten Kameramodelle für teures Geld gekauft werden müssen und nicht im leidigen von fast allen angelehnten Abo-Modell erhältlich sind. :devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten