• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R6: Umschalten von SERVO auf ONE SHOT

marijo

Themenersteller
Ich habe eine Frage:
Meine R6 macht mir Probleme bei der Benutzung von One Shot.
Wenn ich von SERVO auf OS wechsle und den AF aktiviere, erscheinen nach wie vor dieselben blauen Kästchen und springen herum, nur dass sie dies jetzt beliebig irgendwo im Bild tun (also nicht an der Stelle, an der der Fokuspunkt gesetzt ist).
Anders ausgedrückt: anstatt am eingestellten Fokuspunkt die Schärfe zu finden, dann die Fokussuche zu beenden und den Punkt in grün darzustellen, werkelt der AF mit blauen Kästchenwolken springend weiter. Dieses Phänomen tritt auf ganz gleich, in welchem Programm (Av oder Tv usw) ich bin.

Hat jemand dasselbe erlebt (und ist es also ein Softwarefehler) oder habe ich einen Fehler gemacht (irgendeine Menüeinstellung übersehen) bzw. ist mein Gerät ein Fall für die Garantie? Meine Firmware ist übrigens 1.1.1

Nicht unwichtig ist natürlich folgende Ergänzung:
Ich habe in einem freien (=mit nichts anderem als mit der Werkseinstellung belegten) Customprogramm von Anfang an OS eingerichtet und dann auch nach und nach meine weiteren Veränderungen darin registriert: hier funktioniert der OS plötzlich ganz wie er soll: er stellt auf den Punkt scharf (und zwar in grün!) und ist dann "ruhig". So behelfe ich mir jetzt erst einmal, aber: ohne dass ich etwas daran verändern kann, läuft das Ganze nur in der Programmautomatik; drehe ich das Wählrad und ändere so das Kreativprogramm, tritt der eingangs dargestellte Fehler wieder auf.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Äußerungen!
 
Falls es wirklich nicht mehr anders geht, haste es schon mal mit dem Zurücksetzen auf Grundeinstellungen probiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher als würdest du zwischen Gesicht-Af und Einzel AF umschalten.
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Reaktionen!

@foenfrisur: das war einer der ersten Versuche, die ich unternommen habe. Es hat aber leider nichts gebracht außer bei der Einrichtung des Customprogrammes; das Programm Cx hilft mir aber nur, mit OS zu fokussieren (das aber nur in der Programmautomatik), nicht jedoch dabei, zwischen SERVO und OS zu wechseln.

@lex.indie: auch die nochmalige genaue Lektüre hat mir bei meinem Problem nicht weitergeholfen (außer dass ich festgestellt habe, dass die OS-Fokussierung nach Umschaltung ordnungsgemäß klappt, wenn ich den Touch-AF verwende)

@kl2e: ich verstehe nicht, was du genau meinst: mein Problem ist die Nutzung von OS über den AF-Start nach Umstellung von SERVO in einem beliebigen Kreativprogramm; das ist ganz unabhängig davon, ob ich auch von Gesichts-AF auf Spot-AF wechsle (was ich natürlich ebenfalls mache, weil ja Gesichtserkennung in OS wenig oder besser gesagt keinen Sinn macht)

An alle: Wie macht ihr das denn, wenn ihr von SERVO zu OS wechselt (oder erledigt ihr alles über SERVO?)? Seht ihr dann ein ruhiges grünes Kästchen am eingestellten Fokuspunkt oder springt auch bei euch eine wildgewordene blaue Kästchenwolke an beliebiger Stelle herum?
Es würde mir sehr helfen, wenn diejenigen unter euch, die bereits glücklicher Besitzer einer R6 sind (oder auch einer R5, die sind ja wohl insoweit identisch) die Situation einmal nachstellen (ist ja wirklich nicht sehr aufwendig) und mir mitteilen, ob bei ihnen alles in Ordnung ist oder eben nicht.
Bin gespannt.
 
Die Kamera ist sicher ok. Du solltest dich kontinuierlich mit den verschiedenen AF Einstellungen, ob alle, Gruppen, oder Einzel AF Felder nebst Augen AF, etc. auseinander setzen.
Das Problem nur an Servo oder und OneShot festzumachen, ist definitiv zu kurz gedacht.

Gruß, Peter
 
Ich wüsste gar nicht, wann ich jemals im OneShot Modus aufnehme. Warum sollte man das bei einem derart zuverlässigen AF noch machen?
 
ich kann mich nur noch mal wiederholen, ba lesen. du hast af-mode augen- bzw. objektverfolung eingestellt, du musst z.b. auf einzel-af umstellen.
und ja, ich hab eine r6 :cool:
 
One shot ist für Makros und Landschaft super, ich kombiniere es mit Spot-AF.

Habe sämtliche für mich "unnütze" AF Methoden ( Zone, Zone hochkant, Mehrfeld..) deaktiviert, so daß nur noch AF-Spot, AF-Einzelfeld ( der läßt sich nicht deaktivieren) und AF-Augenverfolgung übrig bleibt.

Habe mir diese 3 verbleibenden AF's auf die * Taste gelegt. Auf AF-on ist Wechsel von One-shot zu Servo.

So kann ich zwischen One Shot+AF Spot ( statische Motive ) und Servo+Augenverfolgung ( Portrait, Tiere) ganz leicht wechseln.

Vielleicht kannst du das mal probieren ?
 
Danke an alle, die sich Gedanken über mein Problem gemacht und hier ihre Lösungsvorschläge zusammengetragen haben.

DAS PROBLEM IST GELÖST !!!

Ich war heute mit der Kamera bei meinem Händler (Foto XYZ in Köln) und der freundliche Verkäufer hat zuerst auch nicht schlecht gestaunt über das Phänomen, das er auch nicht einordnen konnte. Nach etlichen vergeblichen Versuchen hat er dann alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (also nicht nur die „Grundeinstellungen“, auf die ich mich beschränkt hatte, sondern auch fast alle Positionen unter „Andere Einstellungen“, die ich unverändert gelassen hatte) mit dem Ergebnis: plötzlich funktionierte alles richtig! Woran es lag, weiß er auch nicht, aber irgendeine Einstellung hat eben im Zusammenwirken mit einer anderen zur Fehlfunktion in OS geführt.
Vielleicht ist das für euch eine Hilfe, wenn ihr irgendwann einmal unerklärliche Reaktionen der Kamera erlebt.

@Muggili: diese Einstellung ist wirklich sehr interessant; ich habe sie bei mir jetzt auch vorgenommen. Da bei mir aber die AF-ON-Taste die Funktion AF-ON übernimmt, liegt die SERVO-OS-Umschaltung auf der Schärfentiefentaste (sehr praktisch mit dem Ringfinger zu bedienen). Wer’s braucht: die AF-Feld-Taste habe ich mit der Umschaltung von Sucher und Display belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten