• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu IrfanView

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
eigentlich liebe ich IrfanView als schnellen Viewer für die alltägliche Arbeit. Typische funktionen, die ich nutze:
- Fotos eines Ordners in Fullscreen anschauen
- Bildformat (z.B. Grösse, jpg->png,...) ändern
- Farbtiefe (z.B. zu s/w für Drucken von Diagrammen o.ä.) ändern
- Beim Drucken die Druckgrösse / Position auf Papier einstellen können
- cropping
- Möglichst viel mit Tastenkürzeln

Was mich aber an IrfanView am 'schnellen' Arbeitsfluss wirklich stört, ist der Datei öffnen/speichern Dialog - er ist nicht der Windows-Standard Dialog. Ich arbeite oft in ganz unterschiedlichen Verzeichnissen, tief verschachtelt und in allen anderen Programmen kann ich einfach den gesamten Dateipfad in einem Explorer-Fenster kopieren und dann in den Datei-Dialog einfügen, schwupps bin ich im richtigen Verzeichnis. Bei Irfanview muss ich mich immer ganz nervig durchklicken...

Gibt es einen vergleichbar schlanken, schnellen einfach zu bedienenden Viewer/Editor der den normalen Standard-Dialog benutzt?

Viele Grüße,
Andre
 
So "tief verwurzelt" verwende ich Bildbetrachter nicht außer Bildgröße, nachschärfen mal, und so Kleinigkeiten, auch hin und wieder drucken. Faststone stößt bei mir ebenfalls an Grenzen, wenn es zu viel wird. Da hängt das Programm oder braucht vielleicht ewig, bis es alles erfasst hat, so lange aber warte ich nie.

Ob XnView für dich geeignet ist, weiß ich nicht. Schau's dir mal an. Gibt's als Minimal- und erweiterte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht in IrfanView auch:

Dieser Tip ist Gold wert, vielen Dank!

Der löst das gleiche Problem nämlich auch für meinen bevorzugten pdf-Betrachter (pdf XChange Viewer).

Ich wusste nicht, dass man den Pfad einfach zum Dateinamen (ohne Dateinamen) kopieren kann...

Insofern: Problem gelöst, ich bleibe bei IrfanView
 
Ich zog früher mal ACDsee Irfanview vor.
Jetzt habe ich Faststone und XnView, werde aber nun beide von der Festplatte verbannen, denn IrfanView hat mich doch sehr überrascht!
 
IrfanView ist super-schlank und schnell. Ich nutze es v.a. wenn ich arbeitsmässig mit Bildern umgehen muss (mal schnell einen Scan wohinschicken aber vorher etwas weg-croppen), den Kindern Ausmalvorlagen ausdrucke (von Graustufen in s/w wandeln zum Besseren ausmalen, Grösse anpassen,...), wenn ich mal zum Programmieren ein .png statt .jpg brauche, für's Abspeichern von Windows-Screenshots, und zum schnellen einfachen Betrachten von Fotos in einem Ordner. Ich nutze es schon seit Jahren und habe daher die (zahlreichen) Tastenkürzel im Blut.

Für Bearbeitung meiner Kamera-Fotos nutze ich es eher weniger...

Viele Grüße,
Andre
 
IrfanView ist super-schlank und schnell. Ich nutze es v.a. wenn ich arbeitsmässig mit Bildern umgehen muss (mal schnell einen Scan wohinschicken aber vorher etwas weg-croppen), den Kindern Ausmalvorlagen ausdrucke (von Graustufen in s/w wandeln zum Besseren ausmalen, Grösse anpassen,...), wenn ich mal zum Programmieren ein .png statt .jpg brauche, für's Abspeichern von Windows-Screenshots, und zum schnellen einfachen Betrachten von Fotos in einem Ordner. Ich nutze es schon seit Jahren und habe daher die (zahlreichen) Tastenkürzel im Blut.

Für Bearbeitung meiner Kamera-Fotos nutze ich es eher weniger...

Genau dafür nutze ich es auch! (y)
IrfanView kann sogar im Batchlauf raw-Dateien in jpg umwandeln. Das nutze ich im Urlaub ganz gern wenn ich mal "schnell und schmutzig" die fotografierten Bilder auf dem Laptop präsentieren möchte. ;)

Für alles andere habe ich AcdSee und DxO Photolab im Einsatz.
 
Ich kann prinzipiell alles voran gesagte zu Irfanview bestätigen.

Es hat (für mich) nur einen "Mangel": Die Exploreransicht (Thumbnails) ist eher schwach, dafür nutze ich lieber XnView, v.A. da man mit 2 Bildschirmen gleich das markierte Bild am 2. Monitor vollflächig sehen kann.
 
Auch wenn das Problem mittlerweile gelöst ist, beziehe ich mich mal auf den Thread-Titel:

Ich habe auch viele Bildbetrachter ausprobiert und bin lange Zeit beim FastStone Image Viewer hängen geblieben.
Was mich persönlich aber immer sehr störte, war die mangelnde Konfigurierbarkeit
bei den Exif-Informationen unter den Thumbnails.
Ich wollte immer gern bestimmte Exif-Infos wie Verschlusszeit, Blende, ISO usw. unter den Bildern.
Auch IrfanView konnte mich da nicht überzeugen, ja nichtmal XnView in der normalen(!) Variante.
Bis ich auf XnVieMP(!) stieß, der mich vollkommen überzeugen konnte.
Er vereint quasi die Vorteile aller anderen Programme in einem, so auch die Exif-Infos unter den Bildern.
Er ist so umfangreich zu konfigurieren, dass man erstmal Stunden damit verbringt,
sich alles so einzustellen, wie man es gerne haben möchte, aber diese Einstellungen
lassen sich sogar in einer Datei abspeichern und dann hat man ihn genau so, wie man es sich wünscht.
 
Hallo,

ich möchte mich wieder mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen und überlege, welcher Weg denn der Beste meine Fotos so zu archivieren, dass sie sicher sind und ich mir sie aber auch mal schnell anschauen kann.
Früher habe ich schon mal irfanview benutzt, dann ACDsee. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass diese Programme die Dateien komprimieren oder anderweitig verändern. Ist das richtig?
Freue mich über Tipps und gerne auch über Links, wo ich mich darüber einlesen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Nutze IrfanView inzwischen ebenfalls als Bildbetrachter. Was mich allerdings beim FastStone Image Viewer begeistert ist, dass man bis zu 4 Bilder gleichzeitig anzeigen und miteinander vergleichen kann. Dies Funktion gibts so scheinbar bei IrfanView nicht, oder?
 
.. , welcher Weg denn der Beste meine Fotos so zu archivieren, dass sie sicher sind und ich mir sie aber auch mal schnell anschauen kann....

Das solltest Du wohl eher in einem eigenen Thema klären.


Ansonsten - auch ich nutze Irfan als Bildbetrachter, in seltenen Fällen auch mal für kleinere Bearbeitungen wie etwa Markierungen in Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest Du wohl eher in einem eigenen Thema klären.

Hallo Manni,

danke für den Tipp. Ich wollte keinen Thread zu einem Thema eröffnen, das wahrscheinlich schon mehrfach diskutiert wurde und habe auf einen Link gehofft. Über die Suchfunktion habe ich auch schon danach geschaut aber noch nicht das Richtige gefunden.

Habe zwischenzeitlich auch gelernt, dass es Irfanview ja gar nicht für den Mac gibt. Also muss ich hier auch nach einer anderen Lösung suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten