• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Alpha 7 behalten?

Physxr

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet und mit dementsprechend noch grün hinter den Ohren - auch was das Fotografieren betrifft. Jedoch interessiere ich mich schon seit etlichen Jahren dafür, hatte nur nie das nötige Kleingeld, um mir eine DSLR leisten zu können. Nun möchte ich 1500€ sinnvoll investieren.

Vorneweg: Ich habe am Samstag eine Sony Alpha 7 + SEL2870 für 999€ gekauft, bin mir aber noch nicht so recht sicher, ob ich sie behalten will (14T-Rückgaberecht), da die Objektive fürs E-Bajonett noch kaum vorhanden bzw. sehr teuer sind. Oder empfehlt ihr einen Adapter + A-Mount oder Canon FE? Und wann sollen Makros für E-Mount von Sigma oder Tamron kommen?

Sorry für so viel Text! :ugly:

Erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere gerne Landschaften, Natur, manchmal Portraits und so Spielereien wie HDR und Nachthimmel usw. Darüber hinaus möchte ich gerne Makro fotografieren, weshalb ich auch ein Makroobjektiv kaufen möchte...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Alpha 7 + SEL2870 Kit-Objektiv.
Früher nur mit Digicam's und hier und dar mit den DSLRs von Freunden...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt (Das Makroobjektiv vielleicht erst in 4-8 Wochen, dann auch 1700€.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Alpha 6000, weil ich mich für die 6300 interessiere, welche aber noch nicht da war. Olympus OM-D E-M1, einige Stunden rumgeknipst. Alpha 77 II, ist mir zu groß und schwer... Olympus PEN-F, schönes Teil, aber aufgrund des Angebots der Alpha 7 nicht gekauft.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Alpha 7, aber Objektivauswahl zu knapp/teuer?

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Alpha 7, OM-D E-M1, Alpha 6300 bitte!


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig!
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] Makro! :)

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Du willst eine DSLR? Alle von Dir aufgezählten Kameras sind keine DSLR Kameras.Das was Du da getestet hast hat keinen Spiegel.
Du willst eine große Außwahl an Objektiven zu einem günstigen Preis?
Dann schau Dir die Canon 6D oder die Nikon D610 an.
Hier hast Du ebenfalls top Bildqualität und auch mehrere passende Macroobjektive im Angebot.
 
Bei der E-M1 wird es aber eng in dem Budget ein Lichtstarkes Zoom und ein Macro zu bekommen und das noch neu. Da liegen wir glaube irgendwo bei 2000 €.

Bei der a7 denke ich kann es mit einer Adapter Lösung funktionieren. Da gibt es ja bei den anderen Systemen eine große Auswahl und auch eben von sigma und tamron wie da die Erfahrungen sind können sicher andere hier Berichten.

Die a63300 würde ich hier nicht nehmen wenn du schon die a7 daheim hast und wenn klein und kompakt dann würde ich entweder mft oder vollformat und dafür ein wenig größer nehmen zumal die a6300 ja teurer wird.

Die E-M1 hat einen nicht zu verachtenden Vorteil. Sie kann focus bracketing und vor allem focus stacking in der Kamera. Hier würde das 60mm macro Sinn machen damit kannst du auch portraits machen. Das Lichtstarke Zoom würde ich hier hinten anstellen und das 12-50 nehmen. Die Lichtschwäche kann der stabi ganz gut ausgleichen und Freistellung brauchst du bei Landschaft ja kaum und du hättest ja noch das makro. Sollte knapp über das erwei5erte budget gehen aber dann hast du auch was feines.

Wenn das stacking nicht wichtig ist behält die a7 und schraub was mit Adapter davor aber ein lichtstarken zoom ist dann auch nicht drin denke ich.
 

Wenn doch die a77 zu groß und schwer ist zumal sie sehr wohl eine Spiegel hat wenn es auch keine DSLR ist. Bei der A7 gibt es dank Adapter eine riesen Auswahl an Objektiven auch manuelle die man gut dank focus peaking betreiben kann. Bei mft ist die Auswahl auch groß und es sind einige schätze dabei. Auch hier gilt das gleiche für Adapter Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adapterlösungen sind Kompromisse.
Das Objektiv wird dadurch größer und schwerer. Der Af wird langsamer und unpräziser.Außerdem kostet ein Metabones Adapter um die 400 Euro wenn ich mich recht erinnere. Die A77 ist eine SLT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adapterlösungen sind Kompromisse.
Das Objektiv wird dadurch größer und schwerer. Der Af wird langsamer und unpräziser.Außerdem kostet ein Metabones Adapter um die 400 Euro wenn ich mich recht erinnere. Die A77 ist eine SLT.

Ja ist Sie Single Lense Translucent (Mirror) sie hat einen Spiegel der sich zwar nicht bewegt aber es ist einer da er ist halt teildurchlässig. Ich Stimme dir ja zu was Adapter und Objektivangebot angeht allerdings sind die D600 und die 6D etwas schwerer oder genauso schwer und groß wie die A77ii und die wurde ja aus diesen gründen ausgeschlossen. Letztlich bin ich aufgrund des tollen Makrofeatures ja für die E-M1
aber da die A7 ja nun schon da ist und ich absolut gegen dieses kaufen und zurückschicken, im besten Fall noch mit 3000 Bilden auf dem Tacho (nicht das ich dem TS das unterstellen würde aber machen ja einige so), bin und es ja auch wirklich eine tolle Kamera ist und mich Vollformat ja auch immerrmal wieder reizte würde ich die behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...um mir eine DSLR leisten zu können. Nun möchte ich 1500€ sinnvoll investieren.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig!
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

Du willst eine DSLR? Alle von Dir aufgezählten Kameras sind keine DSLR Kameras.Das was Du da getestet hast hat keinen Spiegel.
Du willst eine große Außwahl an Objektiven zu einem günstigen Preis?
Dann schau Dir die Canon 6D oder die Nikon D610 an.
Hier hast Du ebenfalls top Bildqualität und auch mehrere passende Macroobjektive im Angebot.

Ich vermute, dass du mit "DSLR" eigentlich Systemkameras meinst, also Kameras bei denen man das Objektiv wechseln kann.

Schau dir am besten mal ein paar Fotografiegrundlagen (z.B. auf Fotolehrgang.de) an... Damit du den Unterschied zwischen DSLR, SLT, DSLM kennst... (wobei für diese Begriffe fotolehrgang.de weniger gut ist)

Wenn du eine Kamera mit elektr. Sucher willst, dann fallen alle DSLRs (Canon, Nikon, Pentax) raus. Den haben nur SLTs und DSLMs (z.B. Sony, Panasonic, Olympus, Fuji, ...), wobei es da auch Unterschiede gibt. Du solltest also unbedingt vorher vor Ort die Kameras in die Hand nehmen und dir selbst ein Bild von dem Sucher machen.

Da du dir schon eine Alpha 7 gekauft hast und dein Kontra-Punkt die Objektivkosten sind, würde ich mir mal anschauen, was die Objektive kosten, die dir vorschweben (Makro, etc.) und vergleichen was die entsprechenden Kombis der bereits genannten Vorschläge kosten.

Adapterlösungen sind immer mit (größeren oder kleineren) Kompromissen verbunden... Ich persönlich würde kein System basierend auf Adaptern aufbauen wollen...

Edit: Für die Begriffe DSLR, SLT und DSLM ist wikipedia ganz hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus OM-D E-M1, einige Stunden rumgeknipst. Alpha 77 II, ist mir zu groß und schwer... Olympus PEN-F, schönes Teil, aber aufgrund des Angebots der Alpha 7 nicht gekauft.
... - das Angebot ist oft nur auf den ersten Blick eines - die Objektivauswahl sollte bei der Betrachtung des Systems berücksichtigt werden. Welche Brennweiten und welche Lichtstärken stehen auf Deiner Wunschliste.

Bei den Olympus-Modellen hast Du Dir die beiden Top-Gehäuse ausgesucht - spricht nix dagegen, außer die Sache mit dem Geld :eek:. Kannst Du Dir vorstellen, ein kleineres Gehäuse mit besseren Objektiven anzuschaffen? Achtung: Crop-Faktor 2.0 :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Extra Objektive zu kaufen, nur um sie mit Adapter zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll.
Das ist eher eine Lösung wenn man schon eine Sammlung hochwertiges Glas hat und dieses weiter verwenden möchte. Z.b. eine Kiste mit analogen High-End Optiken von z.b. Leica/Zeiss.

Deshalb ist die Adaptierbarkeit bei Sony und MFT zwar nett, aber für ein neues System eher nicht so wichtig.
 
Bei mft ist es für mich auch nur ein netter Bonus. Bei Sony absolut notwenig um ansatzweise im Budget zu bleiben. A6300 macht für mich keinen Sinn wenn die A7 doch schon für einen guten Preis gekauft wurde.

Thema Macro da braucht man normalerweise keinen AF und somit tut es ein einfacher Adapter. So kommt man günstig an ein gutes Macro für die A7

Daher mein Vorschlag E-M1, kein Lichtstarkes Zoom und dafür ein 60mm Macro (toll inkl. Stacking) und einem 12-50mm (abgedichtet 24mm KB Weitwinkel gut für Landschaften). Stabi der Cam hilft bei schwachem Licht.

Wobei mir gerade einfällt, dass man für Makro natürlich noch ein Stativ braucht. Sollte evtl. auchmal erwähnt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die engagierten Antworten!

Leider konnte ich mich aufgrund der Uhrzeit nicht mehr so deutlich ausdrücken, darum nochmal kurz:

Ich habe die Alpha 7 vor 3 Tagen gekauft, weil es ein super Angebot gab, welches schnell vergriffen sein konnte. Aufgrund der 14T-Rückgabe kann ich mich noch umentscheiden. (Ich mache das sonst nie, aber hier war es leider nötig...)

Ich möchte eine spiegellose! Ich kenne die Unterschiede und habe mich einmal verschrieben, entschuldigung! ;-)

Nochmal meine Frage auf den Punkt:
Wann kommen die E-Mount-Objektive von Tamron/Sigma für die Alpha 7 raus? (Verkäufer erzählte davon was...)

Falls die nie bzw. erst in vielen Monaten kommen: Ist es möglich, gute Aufnahmen mittels Adapter+Makro zu machen?
Zum Beispiel mit SigmaAF 70-300mm 4.0-5.6 Makro + Adapter = 450€ ?

Falls nicht: Welche spiegellose sollte ich nehmen, welche von Größe und Gewicht der Alpha 7 ähnelt, für welche es Makro- bzw. Zoom-Objektive zwischen 200€ und 450€ gibt? Gehäuse dann halt entsprechend 1300-1050€.

Nochmals vielen Dank im Voraus! (y)
 
E-Mount-Objektive von Tamron und Sigma - davon habe ich noch nichts gehört, Sigma geht wohl einen anderen Weg und bietet einen Adapater an, mit dem man Sigma-Objektive mit Canon und Sigma-Anschluss an der Sony voll unterstützt betreiben kann, von Tamron kenne ich noch keine Strategie.

Das Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 Makro ist kein wirkliches Makro, es erlaubt nur etwas näher heranzugehen. Da bei Makros im Allgemeinen eh manuell fokussiert wird, finden sich da auch für die a7 gute & günstige Lösungen.

Gute Objektive sind immer teuer, was für Zoom- und was für Makro-Objektive suchst du denn?
 
Oder:

Sony AF E 30mm 3.5 Makro
Passt das, trotz APS-C? Nur Brennweitenverlust, oder?

Walimex Pro 100mm 2.8 Makro??
 
Sony AF E 30mm 3.5 Makro: Schwarze Ränder weil es den KB-Sensor nicht ausleuchtet, Samyang/Walimex müsste gehen (nur manueller Fokus) - aber das sind so verschiedene Brennweiten, dass ich mal davon ausgehe, das du keine Ahnung hast, was du eigentlich genau willst. Beschreib doch eher mal was und wie du fotografieren willst als irgendwelche zusammengesuchten potentiellen Lösungen für Probleme zu posten, die keiner kennt :)
 
... bietet einen Adapater an, mit dem man Sigma-Objektive mit Canon und Sigma-Anschluss an der Sony voll unterstützt betreiben kann...

Wie meinst du das? Sigma-Objektiv mit Canon EF auf Sony E-Mount mittels Adapter?

Da bei Makros im Allgemeinen eh manuell fokussiert wird, finden sich da auch für die a7 gute & günstige Lösungen.

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen? Habe noch nicht die nötige Übersicht...

Was für Makro ich suche? Sag es mir bitte, ich mag Blumen, und kleine Objekte fotografieren. Strukturen sehen, die man mit bloßem Auge kaum sieht.

Anhang zeigt sowas, leider war mit 70mm nicht mehr drin... ;-)

Beim Zoom kenne ich mich noch garnicht aus. Tierfotografie im Zoo z.B. Aber das Zoom-Objektiv soll jetzt nicht in der Preisvorstellung enthalten sein. Das würde in den nächsten Monaten folgen.
 

Anhänge

Welche spiegellose sollte ich nehmen, welche von Größe und Gewicht der Alpha 7 ähnelt, für welche es Makro- bzw. Zoom-Objektive zwischen 200€ und 450€ gibt? Gehäuse dann halt entsprechend 1300-1050€.

... - Gehäuse mit genialen Makro-Hilfen wurde Dir bereits vorgeschlagen. Warum die Budgetbeschränkung bei den Objektiven? Ich finde Objektive wichtiger als Gehäuse ;). Ein Zoom-Objektiv bekommst Du oft zu einem Gehäuse günstig dazu. 90mm KB Makro und 120mm KB Makro gibt es zur M1 oder einem der kleineren Gehäuse im mFT-System.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. das 24-100mm KB Kit-Zoom hat eine Makro-Funktion integriert, vielleicht reicht Dir das?
 
Anhang zeigt sowas, leider war mit 70mm nicht mehr drin... ;-)

... - nicht mehr drin :angel: - Du meinst Schärfe, Kontrast, Brillanz, Größe :eek: --- die 70mm sind nicht entscheidend :mad: --- der Mindestabstand liegt bei ca. 30 cm, damit erreichst Du eine Vergrößerung von 0,19, bewegst Dich also in einer anderen Welt verglichen mit Makros bis zu 1:1 :( ... - www.fotolehrgang.de


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Beim Zoom kenne ich mich noch garnicht aus. Tierfotografie im Zoo z.B. Aber das Zoom-Objektiv soll jetzt nicht in der Preisvorstellung enthalten sein. Das würde in den nächsten Monaten folgen.
... - die Begrifflichkeiten sind oft verwirrend :eek: - im Zoo wirst Du mit einem Weitwinkel-Zoom nicht glücklich :mad:. Im Zoo brauchst Du Brennweite (Vergrößerung) - ein Tele-Zoom könnte Dich glücklich machen. Wenn man von einer Normal-Brennweite von 50mm ausgeht, hat man bei 300mm eine Vergrößerung wie ein 6x-Fernglas, 400mm 8x, ... - wenn das auch noch lichtstark sein soll, wird es groß und schwer und teuer. Lange Brennweiten ohne Zoom sind etwas günstiger. Der Zoom-Faktor ist nur der Bruch aus längster und kürzester Brennweite eines Objektivs. Festbrennweiten haben 1,0 ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich halte es für einen absoluten Quatsch, sich eine Systemkamera als Start zu kaufen und sofort wegen Objektivauswahl mit der Krücke Adaptierung von Fremdobjektiven rumzumachen. Sind hochwertige adaptierbare Linsen da, ist das was anderes.
Das ist dann in meinen Augen aufs falsche Pferd gesetzt
Zumal jede Adaptierung immer das Risiko von Funktionseinschränkungen (meist AF) hat, die dir statt Spaß mit der Kamera unnötigen Frust bescheren.
Das solltest du dir als Anfänger gut überlegen.
 
Wann kommen die E-Mount-Objektive von Tamron/Sigma für die Alpha 7 raus?
:

Gibt es, aber nur für APS-C (NEX format) du muss croppen. Superzoom 18-200 (Tamron), Festbrennweiten (Sigma)

Ist es möglich, gute Aufnahmen mittels Adapter+Makro zu machen?
Zum Beispiel mit SigmaAF 70-300mm 4.0-5.6 Makro + Adapter = 450€ ?

:

Ja/Nein

Sigma 70-300 ist die billigste Linse, welche man nicht mal mit Handschuhen antasten Soll.

Adapter LA-EA4 (250-300 eur) und danach gute A-Bajonett objektive.
AF mit diesem adapter ist so gut/schlecht als alte A77 oder A58, und etwas schlechter als A68/A77ii.
Makro Möglichkeiten sind billig und teuer:
Billig: ExtensionTube (neu 50 eur, gebraucht 30) u5 Festbrennweite z.B. 50mm (60 eur) oder 35-70/f:4 (gebraucht, cca 25 Jahre alt, aber super Makro Funktion).
Teuer: 90mmFE Sony (1000 Eur).

Teleobjektive gibt es sehr gute fürs E-bajonet von Sony, aber seeeeeehr teuer (1300-2000 eur)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten