• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche günstige, alte FB für die K3 ?

cattweazle

Themenersteller
Halloz zusammen,

Ich suche für meine K3 eine Weitwinkel FB, und eine Makro FB, von Asahi ? Tacumar ? Ich suche günstige Gläser, auch mit manuellem Focus. Hätte jemand Tipps für mich ?
Danke im Voraus ! 😊
 
"Weitwinkel" und "alt" und "APS-C" ist ein gewisser Widerspruch in sich.

Was früher mit 28 mm ein deutlich weitwinkeliges Objektiv war, das ist an der K-3 jetzt eine Normalbrennweite. Da gibt es ein paar ganz nette Sachen wie das zienlich gute K 28/2, das K 28/3.5 oder das A 28/2.8, baugleich mit dem leidlich guten F 28/2.8. Von dem M 28/2.8 gibt es zwei Versionen, die mit Silberring ist die ältere, ein klein wenig besser beleumundet. Habe ich alle da, weil ich sie mal vergleichen wollte. Sind aber an einer K-3 eben keine Weitwinkeloptiken mehr.

Die 24er entsprechen an APS-C einem leichten WW. Auch hier empfehlen sich meines Wissens nur wenige, wie zB das seltene Kiron/Vivitar 24/2 und das Sigma 24/2.8 SuperWide II, die abgeblendet durchaus was taugen.

Ausgeprägt weitwinkelig, also mit 20 bis 15 mm, gibt es nichts, was man haben müsste oder zumindest ein guter Kauf wäre, meist sind die Teile überteuert -- jedes Kitzoom leistet mindestens Ebenbürtiges! Dazu kommt bei alten Optiken das Kaufrisiko mit öligen Blendenlamellen (träge Blende), Beschlag und Pilz.

Wer weitwinkelig und gute Qualität haben will, dem empfehle ich ein DA 16-45/4 oder das neue DA 16-85/3.5-5.6 WR.


Bei den Makros mit 50, 90 und 100 mm kann man alles riskieren, die taugen idR durchaus. Auch von Fremdmarken wie Tamron oder Sigma. Sind aber meist auch keine Schnäppchen weil eben bekannt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namnd.
Aus eigener Erfahrung, aber nicht an K 3, sondern K-5 IIs:
Pentax-M 28mm F3.5, 40 - 60 €
Pentax-M 100mm F4.0 Macro; 95 - 130 €

Gruß
Matthias
 
WW ist wohl besser mit aktuellen Objektiven realisierbar, ich schätze da z.B. ein Sigma 10mm - 20mm, das 15mm bis 30mm an KB entspricht. Alte UWW sind ziemlich kostspielig. Ansonsten sind die alten Pentaxe durchaus lohnend, insbesondere die SMC-A Ausführungen mit Blendensteuerung machen auch heute noch Spaß, z.B. für Portrait das 1:1,4 50mm, für Makro das 1:4 100mm.
 
Ich würde, falls das Budget nicht begrenzt ist, beim WW ein A (nicht M) empfehlen, um per Kamera die Blende einstellen zu können.

Du könntest das auch kombinieren und ein moderates WW, wie das 28mm per Retroadapter anschließen um sehr große Vergrößerungen hinzubekommen, oder mit Zwischenringen den Abbildungsmaßstab vergrößern
 
Wenn Du eine Weitwinkel suchst, dann ist das alte Sigma SW II 24 1/2.8 ohne AF nicht schlecht. Meines habe ich seit der Pentax ME Super und es macht auch an der K3 eine gute Figur.
Ansonsten habe ich persönlich noch folgende alten Festbrennweiten von Pentax im Einsatz:

SMC M 50 1/1.7
SMC M 100 1/4 Macro
SMC K 300 1/4

Wenn man die Ecken und Kanten des K 300 kennt, gehen damit auch ganz gute Bilder. Aber da gibt es dann doch noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Hab auch noch das D FA MACRO 100 WR 1/2.8. Da kann das SMC M 100 1/4 Macro nicht mithalten, ist aber dennoch recht gut für sein Alter ;-)
Und das M 50 ist in seine Klasse selbst in dieser vollmanuellen Version einfach Klasse.
 
Was du bedenken solltest, ist dass die alten Makros "nur" einen Abbildungsmaßstab von 1:2 haben. Vergrößern könntest du ihn gut per Zwischenringe (alles vor der Linse oder TKs verschlechtern die Bildqualität), verlierst allerdings dabei die Möglichkeit auf unendlich zu fokussieren.
 
Danke schon mal für die guten Tipps. Ich suche eigentlich eine FB zwischen 20-50 mm mit sehr guter Schärfe. Ich habe einen WW 10-20 mm von Sigma, und den Pentax 50-135, welchen ich liebe. Suche noch eine FB halt mit ausgezeichneter Bildqualität und Schärfe und auch schönem Buquet.... Und günstig sollte es sein, relativ zu neuen natürlich...
Meinen Sigma 18-35, F1.8 habe ich enttäuscht verkauft...
 
Danke schon mal für die guten Tipps. Ich suche eigentlich eine FB zwischen 20-50 mm mit sehr guter Schärfe. Ich habe einen WW 10-20 mm von Sigma, und den Pentax 50-135, welchen ich liebe. Suche noch eine FB halt mit ausgezeichneter Bildqualität und Schärfe und auch schönem Buquet.... Und günstig sollte es sein, relativ zu neuen natürlich...
Meinen Sigma 18-35, F1.8 habe ich enttäuscht verkauft...

Das Sigma 70 mm macro soll sehr gut sein, ist gebraucht aberk kaum zu kriegen...
 
Das Sigma 18-35/1.8 [A] bietet zwar eine hervorragende Schärfe, aber ein eher schwieriges Bokeh.

Wenn du so hohe Ansprüche an Schärfe hast, dass diese Optik in der engeren Auswahl war, dann wird es echt schwierig ... und mit älteren Optiken eher unmöglich!
 
Zu den Weitwinkeln wurde schon alles gesagt, da findet sich an alten Linsen schwer etwas was das Kitobjektiv übertrumpfen kann. Evtl ist das neue 18-50mm Kit für dich interessant? super Kompakt und soll auch sonst ganz gut sein. Ansonsten bleib ruhig bei dem 10-20 Sigma.

Als Ergänzung kann ich dir das Pentax-A 50mm F2.8 Macro empfehlen. Super scharf, kompakt, und auch nen schönes Boke. Nur im Macrobereich bildet es ohne Zwischenringe "nur" im Maßstab 1:2 ab. Der Brennweitenbereich ist an APSC auch gut für Portraits geeignet. Da es schon ein "A" Linse ist funktionieren auch die verschiedenen Belichtungsautomatiken ohne Einschränkungen. Der Nachteil der Linse: Sie ist nicht so ganz billig, ca 150€ in der Bucht.

Mit der Kombi 10-20 Sigma und dem 50er bin ich viel gereist, am Ende war mir nur das 10-20 einfach zu groß, so dass ich jetzt das DA15 habe.

PS: Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch die Sahne im Jogurtbecher, das Cosina 100mm 3,5 AF (Macro) erwähnen. Mit etwas suchen und Glück für 150€ zu finden. Soll optisch erste Sahne sein, nur die Verarbeitung gleicht einem Jogurtbecher. Daher der Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die guten Tipps. Ich suche eigentlich eine FB zwischen 20-50 mm mit sehr guter Schärfe.
[...]
Das Sigma 70 mm macro soll sehr gut sein, ist gebraucht aberk kaum zu kriegen...
Yepp, ist es. Meins kriegste nich... ist ja aber eh über 50 mm.
Das DFA50/2,8 soll auch auf Referenzniveau liegen, Neupreis ~400€ wie ich gerade sehe. Dafür bekommt man dann aber auch eine AF-Optik aus aktueller Produktion.

mfg tc
 
Mein 35 mm macro Ltd verkaufe ich auch, da ich damit viel zu nah an das Objekt gehen muss. Insekten sind so kaum vernünftig zu fotografieren. Daher mein Wunsch nach einer 70 mm. Ich besitze noch das Sigma Apo 70-300 Macro, 4-5,6, da reicht mir die Abbildungsqualität und die Lichtstarke nicht aus.Sonst ein für den Preis tolles Zoom.
Ich wollte eigentlich weg vom 18-50 Standardzoom. Hatte mal das 16-50 f2.8 Pentax, war sehr enttäuscht..wollte diese Lücke mit einer guten, kompakten FB schließen...

Wie ist das Sigma 17-50, f2.8 einzusiedeln ?
 
Mein 35 mm macro Ltd verkaufe ich auch, da ich damit viel zu nah an das Objekt gehen muss. Insekten sind so kaum vernünftig zu fotografieren. Daher mein Wunsch nach einer 70 mm. Ich besitze noch das Sigma Apo 70-300 Macro, 4-5,6, da reicht mir die Abbildungsqualität und die Lichtstarke nicht aus.Sonst ein für den Preis tolles Zoom.
Ich wollte eigentlich weg vom 18-50 Standardzoom. Hatte mal das 16-50 f2.8 Pentax, war sehr enttäuscht..wollte diese Lücke mit einer guten, kompakten FB schließen...

Wie ist das Sigma 17-50, f2.8 einzusiedeln ?

Was genau hat dir am 16-50 2.8 nicht gefallen?

nun Im WW hast du ja schon das 10-20 aber wenn du eine kompakte Festbrennweite suchst kommst du um das DA15 kaum herrum ist aber teuer.

Ich dachte Lichtstärke und Macro schließen sich aus da man im Macrobereich eh kräftig abblenden muss um noch einen nennenswerten Schärfebereich abzudecken. Alledings kenne ich mich mit Macrofotografie auch nicht aus und lasse mich gerne eines besseren belehren!

Zum 17-70 Sigma kann ich nichts sagen außer dass es hier im Forum recht beliebt ist und du dementsprechend hier auch sehr viele Beiträge dazu finden wirst. Genaueres wird man erst sagen können wenn wir wissen was dir am 16-50 nicht gefallen hat.

Edit: der Bildwinkelunterschied von 70 zu 50 oder 100mm ist nicht sehr groß Dafür gibt es in diesen Brennweiten eine ungleich größere Auswahl an (zum teil sehr günstigen) Makroobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die guten Tipps. Ich suche eigentlich eine FB zwischen 20-50 mm mit sehr guter Schärfe. Ich habe einen WW 10-20 mm von Sigma, und den Pentax 50-135, welchen ich liebe. Suche noch eine FB halt mit ausgezeichneter Bildqualität und Schärfe und auch schönem Buquet.... Und günstig sollte es sein, relativ zu neuen natürlich...
Meinen Sigma 18-35, F1.8 habe ich enttäuscht verkauft...

Das Sigma 70 mm macro soll sehr gut sein, ist gebraucht aberk kaum zu kriegen...

Was möchtest du damit denn fotografieren?
 
Das Sigma 70/2.8 EX Makro ist eine ziemlich gute Optik und bietet -- im Gegensatz zu den Pentax-Makros -- auch einen Fokuslimiter, der es alltagstauglicher macht. Gegenlicht mag es aber nicht so sehr, da können schon mal Bilder weich werden. Die Brennweite ist ziemlich praktisch, eben ein Mittelding aus 50er und 100er. Auch das Tamron 90/2.8 Makro ist eine Empfehlung und hat den Fokuslimiter.

Das Sigma 17-50/2.8 EX HSM ist eine recht gute Optik, auch bei f/2.8 schon sehr scharf, bietet mehr Randleistung als das DA* 16-50 SDM und ist auch am langen Ende hervorragend. Die Gegenlichtfestigkeit ist okay, aber nicht herausragend, Bokeh geht so für ein Zoom. Ich mag es recht gerne, es würde sich die moderne und wertige [Art]-Aufmachung und eine weiter optimierte Vergütung verdienen, finde ich.

Aber schau dir wirklich mal das DA 16-45/4 und auch teurere, aber wirklich gute das HD DA 16-85/3.5-5.6 an! Das sind gute Optiken mit schönem Bokeh, bieten viel Weitwinkel und beide sind mördermäßig gegenlichtfest!
 
Wenn du primär die Lücke zwischen 20mm und 50mm füllen möchtest, schau dir mal das FA 35/2.0 oder das DA 35/2.4 an.
Willst du aber was günstiges Manuelles bist du eigentlich auf 50mm beschränkt. Hier gehen die 50/1.7/1.4 sehr gut, je nach gewünschtem Komfort als K, M, oder A.
Darunter wird es schlecht und teuer, darüber zumindestens teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten