• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Komisch, damit komme ich am besten klar. Ist wahrscheinlich so individuell wie der jeweilige Riechkolben :D. Auf jeden Fall lohnt das Ausprobieren der verschiedenen Optionen.
 
Yep. Für Linksäuger ist der Formfaktor der DSLMs dann doch manchmal von Nachteil. Mit der 5D2 hatte ich solche Probleme gar nicht, da war immer genug "Parkplatz" für die Nase.
Manche gewöhnen sich für die Rs ja sogar auf das rechte Auge um, aber das ist bei mir deutlich schwächer. Da habe ich keine Lust zu.
 
. Auf jeden Fall lohnt das Ausprobieren der verschiedenen Optionen.

Definitiv. Ich habe als "Linksauge" auch so meine Mühe damit. Aktuell habe ich daher Touch&Drag Ein/Aus auf die 4-Wege Wippe gelegt und Nutze die rechte Hälfte vom Bildschirm mit "relativ". Bei leichten Objektiven klappe ich einfach den Bildschirm aus und bediene ihn mit der linken Hand. Mit einem 70-200mm f2,8 geht das aber ohne Stativ nicht.

Was ich auch gerne Nutze ist die Funktion Verfolgung starten/beenden, wo Mittig im Bildfeld ein zu verfolgendes Objekt gesucht wird. Das habe ich mir ebenfalls auf die Wippe gelegt.
 
Wenn man den 2s oder 10s Timer und Augen-AF nutzt, kann man dann in der Zeit weiter tracken und fokussieren, bis tatsächlich ausgelöst wird?
 
Fragen hinsichtlich Kaufentscheidung u. Beratung sind hier OT.
Es geht um Praxiserfahrungen.
OT gelöscht.
 
Die Registrierung für C1-C3 ist nicht möglich wenn focus bracketing eingeschaltet ist.
Ich habe mir die Funktion im MyMenu abgelegt.
 
ich konnte die rp in einer aktion für sehr wenig geld bekommen, deshalb habe ich sie mir als backup-kamera gekauft.
ist ein nettes kleines teil, wirklich angenehm leicht und in manchen belangen mag ich die bdienung sogar besser - ein dezidiertes modus-wahlrad ist eigenlich praktischer und schneller als die r5-lösung.

was mich aber wieder einmal zu tode nervt ist, das canon bei jeder kamera die wählbaren optionen für die buttons anders einschränkt, so muss ich jede kamera anders bedienen.
ist es tatsächlich nicht möglich, die af-methode auf eine taste zu legen?
 
Moin,

welche Funktionen auf welche Tasten gelegt werden können, kannst du im Handbuch auf den Seiten 538ff. nachlesen (in der englischen Version; die Seitenangaben im deutschen Handbuch können abweichen).
 
Moin,

welche Funktionen auf welche Tasten gelegt werden können, kannst du im Handbuch auf den Seiten 538ff. nachlesen (in der englischen Version; die Seitenangaben im deutschen Handbuch können abweichen).

es ist einfach ersichtlich, was geht oder nicht geht - aber warum kriegt es canon nicht hin, das bei den kameras auch nur halbwegs einheitlich zu machen?
so muss man jede kamera anders bedienen. das kann fuji deutlich besser.

canon, nachsitzen!
 
Alles klar, dann vergiss meinen Beitrag. Ich dachte, du hättest eine Frage gehabt. War aber offenbar nur eine Missfallensbekundung.

es war eher als frage in die runde gedacht, ob ich denn der einzige bin, der sich daran stört, dass bei jeder kamera wieder andere belegungen (nicht) möglich sind - ein bisschen konstanz kann doch nicht so schwierig sein und würde canon-usern das leben erleichtern.

ich rede auch nicht von "spezialfunktionen", die nur bei teuren modellen vorkommen, sondern ganz generelles wie betriebsart, af-methode, belichtungskorrektur, blitzeinstellungen usw.
bei der einen kamera geht das eine, bei der nächsten das andere - wahllos.
gerade die rp ist leider gar nicht flexibel diesbez, was echt frustriert - da kann selbst die m6mk2 deutlich mehr - müsste doch wenn schon umgekehrt sein.
 
Ich hab mir die Umschaltung One Shot / Servo auf die Sterntaste gelegt.

Die AF-Methode habe ich bei dem M.Fn-Menü hinzugefügt. Kostet dann zwar mehr als einen Tastendruck, reicht mir aber aus.
 
Nein. Aber - Intervall-Timer macht das. Das erste Bild wird zwar sofort geschossen, dann aber trackt servo im Pausen zwischen Bildern fleißig weiter.

Was genau muss ich denn fürs Tracking einstellen? Meine RP macht keine Anstalten zu tracken im Intervalltimer. Ich verwende Back-Button Fokus.

Ich möchte vor der Kamera herumlaufen und die Kamera soll dabei den Fokus nachführen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten