• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung UWW für X-E1 gesucht

bumetzger

Themenersteller
Hallo,

könnt ihr mir ein UWW (14 mm und kürzer) für meine X-E1 empfehlen?
Ich möchte es hauptsächlich für Timelapse Videos (Stadt, Natur) benutzen.
Meine finanzielle Schmerzgrenze für das Objektiv liegt bei ca. 250 EURO.
 
Oder das Samyang / Walimex 14/2.8 in Fuji - Version (eher neu) oder mit Fremdbajonett und Adapter (gebraucht zu finden, im Budget).

Sehr scharf, aber starke Verzeichnung - die ist aber leicht zu korrigieren und fällt nur bei Architektur auf. Machst du sowas?

Das Objektiv ist allerdings für DSLRs gerechnet und sehr groß und schwer, kein Vergleich zum Fuji 14er. Timelapse klingt aber nach Stativ, also sollte das kein Problem sein.
 
In Kürze soll es das Samyang 10mm mit nativem X Anschluss geben.
Nativ muss man leider in Anführungszeichen setzen. Das längste Auflagemaß bekommt die kürzeste/leichteste Version. Die kurzen Auflagemaße der MILC's werden also einfach nur auf den größten gemeinsamen Nenner verlängert, der fehlende Spiegelkasten befindet sich damit dann also hinter dem Bajonett. Dabei könnte man doch ausgerechnet die Weitwinkel für diese Kameras ohne oder mit einer deutlich entschärften Retrofokusbauweise rechnen und eine Menge Glas und Baulänge einsparen.

mfg tc
 
Naja, immerhin gibt es ein 10mm und eins ohne Adapter :rolleyes:
Ob es einem 133mm Länge und 625g wert ist, muss jeder für sich entscheiden :rolleyes:

VG Oli
 
Da kannst du die Augen verdrehen wie du willst. Der "Adapter" ist einfach nur fest angeschweißt. Und bei einer reinen MF-Linse ist dabei der praktische Mehrwert minimal.

mfg tc

Naja, man kann es drehen und wenden wie man will aber ich sehe sonst keine Alternative im Bereich 10mm zum Fujinon 10-24mm, welches auch ein schöner Brocken wird und nicht die Lichtstärke hat.

Man kann natürlich auch ein Voigtländer 12mm anflanschen. Dann ist man klein und leicht, muss sich aber mit f5.6 (besser f8) begnügen.

Oder aber das XF14mm!

Ich sehe jedenfalls keine Alternative!


VG Oli
 
Erster Beitrag :)

Die Frage nach einem guten WW beschäftigt mich auch gerade - suche für meine X-E2 und Landschafts-/Architekturaufnahmen. Mit den vom TO anvisierten EUR 250 kommt man aber wohl nicht weit...

Aktuell habe ich folgende Alternativen in der engeren Auswahl:
- Fuji XF 14
- Fuji XF 10-24
- Voigtländer Heliar 15
- Voigtländer Heliar 12

Vorteil der Fujis wäre die Lichtstärke und der AF, ist mir aber nicht so wichtig bei WW. Die 10mm vom Zoom wären schon ganz schön, ist aber auch ein ordentlicher Brocken (Grösse und Gewicht).
Das Heliar 15 kann man (wie ich im Forum lese) wohl nur als M39 gebrauchen und wenn schon WW, dann würde es eher das 12er Heliar werden.

Oder hat noch jemand einen anderen Tip für mich? Ein Fisheye soll es nicht sein.

Danke schon vorab!
 
@ ray8808 ich glaube du hast die besten Möglichkeiten aufgezählt ! Ich sondiere und spare bis ich für mich eine Lösung habe ! XC 16-50 ist meine aktuelle Kombi ! Günstig und gut !
 
Ich habe das 15mm Heliar mit M39-Anschluss und kann es ebenfalls nur beschränkt empfehlen. Wiederum soll das 12mm Heliar recht gut sein, kostet aber auch fast das Doppelte gegenüber dem 15mm.
Die Ausmaße sind dafür sehr praktisch, man muss deshalb aber auch Kompromisse bei der maximalen Blendenöffnung in Kauf nehmen.


Viele Grüße
Ronald
 
Die Voigtländer Leica M Varianten sind alle unterhalb 35mm fast nicht brauchbar (starkes smearing).

Anders die M39 Varianten.
Da sieht das 12mm bei f8 sehr gut aus. Allerdings erkauft durch starke Vignettierung (welche aber leicht korrigierbar sind).
Das 15mm M39 habe ich aktuell und ich finde es ab f8 ebenfalls ganz gut.

Meine letzten Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12007805&postcount=445

Wer auf "äußerstes" Randschärfe steht, sollte in der Tat die Voigtländer meiden.

Ich persönlich finde das 15mm genial, da es sehr leicht ist und praktisch überall Platz findet.

VG Oli
 
Hallo,

könnt ihr mir ein UWW (14 mm und kürzer) für meine X-E1 empfehlen?
Ich möchte es hauptsächlich für Timelapse Videos (Stadt, Natur) benutzen.
Meine finanzielle Schmerzgrenze für das Objektiv liegt bei ca. 250 EURO.

Eine Samyang 14mm Linse ist billig, groß und verzerrt ordentlich, aber wenns unbedingt billig sein muss, gibt es keine Alternative.

Ich persönlich würde lieber sparen und mir ein 14mm Fuji kaufen. Dauert es halt 2-3 Monate bzw. einen Job länger, aber dafür hast du ein Spitzenobjektiv. Gebraucht für wenig mehr als 600 machbar. Das ist dann auch für normale Fotografie ein exzellentes Objektiv.
 
Sehe ich auch so, habe schon einige Fotos hier im Forum mit dem Voigtländer Heliar 15 mm gesehen und hab vergeblich nach Matsch in den Ecken gesucht ! Das Objekitv scheint gut zu funktionieren ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, habe schon einige Fotos hier im Forum mit dem Voigtländer Heliar 15 mm gesehen und hab vergeblich nach Matsch in den Ecken gesucht ! Das Objekitv scheint gut zu funktionieren ! :)

Links oben schmiert das schon. Das Bild scheint auch beschnitten zu sein, zumindest von den Pixelmaßen. Ich hab selbst die M39-Version und war nicht glücklich mit den Ergebnissen. Ich kann ja mal einen Vergleich XF14 vs. CV15 machen, aber komme erst später dazu.
 
Links oben schmiert das schon. Das Bild scheint auch beschnitten zu sein, zumindest von den Pixelmaßen. Ich hab selbst die M39-Version und war nicht glücklich mit den Ergebnissen. Ich kann ja mal einen Vergleich XF14 vs. CV15 machen, aber komme erst später dazu.

Das fände ich super, Danke vorab!
 
Links oben schmiert das schon. Das Bild scheint auch beschnitten zu sein, zumindest von den Pixelmaßen. Ich hab selbst die M39-Version und war nicht glücklich mit den Ergebnissen. Ich kann ja mal einen Vergleich XF14 vs. CV15 machen, aber komme erst später dazu.

Denke, hast recht. Die Äste in den Bäumen sind nicht 100% übersieht man leicht. Somit bleibt nur mehr das Heliar 12 mm welches vom Preis her schon am XF 14 mm (gebraucht) liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten