• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic mit LR Mobile (iPad) verbinden?

Wenn mal ein Original in der Cloud ist, laden die verschieden Endgeräte wohl teilweise trotzdem erstmal nur eine Smart-Preview um Speicherplatz und Bandbreite zu sparen.

Diese Aussage interessiert mich jetzt etwas genauer. Ist es denn möglich für einzelne Bilder auch das Original in die Cloud zu laden?
 
Diese Aussage interessiert mich jetzt etwas genauer. Ist es denn möglich für einzelne Bilder auch das Original in die Cloud zu laden?
Möglich ist es, ich würde aber davon abraten weil man dann die Übersicht verliert.
In einem Video hatte ich die Woche gesehen, das man einfach die Bilder aus Lr Classic in die neue Lr App ziehen kann. Dann werden die Originale hochgeladen. Dann mußt du aber wenn du das Original nicht mehr in der Cloud haben willst austesten, wie du das Original sicher aus der Cloud löschst ohne es auch in Lr Classic zu verlieren.

Der Parallelbetrieb von Classic und der Cloud Version wird von Adobe nicht empfohlen. Der Mischbetrieb aus Originalen und aus Lr Classic generierten Smart-Previews ist wohl so ein Knackpunkt.

Ich weiß nicht ob es Zufall oder ein Bug war, ein auf dem Handy angelegter Verlaufsfilter wurde von der Wirkung her nach Lr Classic synchronisiert, war aber nicht in Classic änderbar. Dafür mußte ich wieder in die Handy App.
 
Hallo, mir ist nicht ganz klar wie ich jetzt vorgehen muss um meinen Katalog (Lightroom Classic) inkl. SmartPreviews in die CC Cloud zu laden, sodass ich, wie vorher beschrieben, mein iPad Pro zur Bearbeitung nutzen kann.
Aktuell liegt alles auf meinem NAS so soll es auch bleiben. Kann mir das jemand erklären? Danke :)
 
Hallo, mir ist nicht ganz klar wie ich jetzt vorgehen muss um meinen Katalog (Lightroom Classic) inkl. SmartPreviews in die CC Cloud zu laden, sodass ich, wie vorher beschrieben, mein iPad Pro zur Bearbeitung nutzen kann.
Aktuell liegt alles auf meinem NAS so soll es auch bleiben. Kann mir das jemand erklären? Danke :)

Aus Lightroom Classic kannst du nur Sammlungen synchronisieren. Dabei werden nur die Smartpreviews in die Cloud hochgeladen, die dann auch in Lightroom (Cloudy, also auch auf dem Tablet oder Smartphone) zum Bearbeiten auftauchen. Das heißt: Alle Bilder in eine Sammlung legen (darf keine Smartsammlung sein!), dann Rechtsklick auf die Sammlung und "Mit Lightroom synchronisieren" aktivieren. Fertig.

Willst du wirklich die Originale in der Cloud, dann nimmste in Lightroom (Cloudy) »Datei > Migrieren von > Lightroom Classic Katalog«. Aber das willste ja nicht, da die auf dem NAS bleiben sollen. ;-)
 
Aus Lightroom Classic kannst du nur Sammlungen synchronisieren. Dabei werden nur die Smartpreviews in die Cloud hochgeladen, die dann auch in Lightroom (Cloudy, also auch auf dem Tablet oder Smartphone) zum Bearbeiten auftauchen. Das heißt: Alle Bilder in eine Sammlung legen (darf keine Smartsammlung sein!), dann Rechtsklick auf die Sammlung und "Mit Lightroom synchronisieren" aktivieren. Fertig.

Willst du wirklich die Originale in der Cloud, dann nimmste in Lightroom (Cloudy) »Datei > Migrieren von > Lightroom Classic Katalog«. Aber das willste ja nicht, da die auf dem NAS bleiben sollen. ;-)

Cool danke werd ich versuchen!
 
Das funktioniert. Das IPad zieht sich Smart Previews Deines Classic Katalogs aus der Adobe Cloud, wenn Du Deine Adobe ID dort einträgst und Du definierst, was gesynct werden soll

Hallo und herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Kannst Du einem Anfänger noch erklären, in welchem Programm (LrC auf dem MacBook oder Lightroom auf dem iPad) ich wo die Adobe-ID eintragen muss und wo ich definieren muss, was gesinct werden soll?

Vielen Dank,
Burkhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten