• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 90d Akku entleert sich im ausgeschalteten Zustand

schumiku

Themenersteller
Frage an 90d Besitzer.
Ich habe ein Problem mit dem Original-Akku, es tut sich trotz ausgeschalten Kamera, entleeren. Hat jemand auch diese Phänomen beobachtet? Akku vollständig geladen, 10-20 Bilder gemacht, dann 4 Tage die Kamera ausgeschaltet und jetzt beim einschalten, Akku blinkt weil leer ist. Danke an alle für jede antwort
 
Diesen Effekt gibt es immer mal mit Fremdobjektiven.
Was für eine Linse hat Du dran ?
Wenn es ein Fremdobjektiv ist, dann mach mal Fotos, nimm die Linse ab und schau ob sich der Akku immer noch entleert.
Kann natürlich auch wirklich ein Defekt sein.
Auch wenn Du die Kamera ausschaltest, ist sie ja nicht wirklich aus, sondern nur in einem Standby-Modus. Wenn Du sie ganz aus machen willst, muß der Akku raus.

Thomas
 
Danke Euch für die schnelle Antworten, ja ich habe den Tamron 24-70 drauf, erste Version, ich denke daß ich zum Tamron schicken muß um eine neue Firmware draufzuspielen.
 
Danke Euch für die schnelle Antworten, ja ich habe den Tamron 24-70 drauf, erste Version, ich denke daß ich zum Tamron schicken muß um eine neue Firmware draufzuspielen.
Gerade dieses Tamron ist bekannt für solche Geschichten. Meines hat meine 5D auch in der ersten Nacht nach Neukauf komplett geleert, dann allerdings nie mehr, auch nicht annähernd. War eventuell irgendetwas mit den Kontakten.
 
Ich habe jetzt ein Antwort vom Tamron:

Ich gehe davon aus das voraussichtlich die Hauptplatine des Objektives erneuert und justiert werden muss.



Die Kosten beginnen bei ca. 106,00€ € inkl. Versand ( innerhalb Deutschland) und MwSt., diese Aussage ist völlig unverbindlich.

Einen genauen Kostenvoranschlag können wir erst nach Ansicht Ihres Objektives in unserem Service erstellen.

Bleibt es nicht anders übrig, muß ich zum Tamron schicken oder nach benutzen abmachen
 
Die Kosten beginnen bei ca. 106,00€ € inkl. Versand ( innerhalb Deutschland) und MwSt., diese Aussage ist völlig unverbindlich.
Gebraucht gekauft? Wie lange hast du das Objektiv schon? Mit Registrierung sind da 5 Jahre Garantie drauf. Allerdings nur für den Erstbesitzer, ansonsten sind es 3 Jahre.
 
Objektiv habe ich gebraucht gekauft für 200€, hat aber 2 Kratzer auf die Frontlinse, daß stört mich aber nicht. Er macht sehr schöne und scharfe Bilder, deswegen ist mir wert die 106€ für die neue Platine und neu justieren. Für die Frontlinse Austausch will Tamron 280€, daß mach aber nicht weil es zu teuer ist.
Ich schicke es heute los un bin mal gespannt ob dass Problem danach verschwindet. Es ist eingetlich ein immer drauf Objektiv, deswegen umständlich jedesmal abmachen.
 
Ich schicke es heute los un bin mal gespannt ob dass Problem danach verschwindet.
Sollte, Serienproblem ist das sicher keines. Meines ist wirklich fast immer an irgendeiner Kamera und leert keine davon. Ist auch mein zweites. Das erste wurde gestohlen und war auch jenes, dass die Kamera am ersten Tag nach Kauf geleert hat. Ist auch das beste 24-70 f/2.8 mit Stabilisator, das man für Canon kaufen kann und meines hat neu knapp € 900 gekostet. Also so viel, wie die Version G2 momentan kostet.

Mein Objektiv hat auch mehrere Kratzer auf der Frontlinse, die ich mir nicht erklären kann. Streulichtblende ist im Gebrauch immer dran, solange das Objektiv in Gebrauch ist. Man weiß aber, dass ein paar Kratzer keine Auswirkung haben, schon gar nicht, wie bei meinem, am Rand. ;)

Ich hatte auch ein Walimex 14 mm auf das ich einen Chip aufgeklebt hatte. dieser war irgendwann verrutscht und hat dann auch mehrmals über Nacht den Akku der Kamera geleert. War also kein Kurzschluss, die Verschiebung hatte aber irgendeine andere Wirkung.
 
Mit Hinweis auf den Defekt, bekommst du dann praktisch nichts dafür und ohne Hinweis, ist es Betrug.

Wenn Du beweisen kannst, dass das ein Defekt ist und dass der Verkäufer den Defekt kannte. Das bezweifle ich. Es ist sogar absolut möglich und wahrscheinlich, dass das Problem nicht einmal an allen Kameras autritt.

Wenn es ein Seriendefekt ist, müßte Tamron außerdem das Objektiv zurückrufen. Da habe ich noch nichts von gehört.

Sollte, Serienproblem ist das sicher keines.


s.o. Und schon wird das sauschwierig mit dem Nachweis, dass das ein Defekt ist. Vielleicht ist das auch ein Problem der 90D mit diesem Objektiv?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Seriendefekt ist, müßte Tamron außerdem das Objektiv zurückrufen.

Das bezweifle ich...
Ich hatte 3 Walimex Pro 14mm f2.8 in der AE Variante. Alle hatten das Problem. Angeblich hatte nur ich das Problem. Ich vermute mal, solange die meisten nichts merken, passiert da auch nicht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1869939

Da habe ich noch nichts von gehört
Habe ich beim Walimex auch nicht...
 
Beweise sind für den Richter. Moralisch fängt Betrug schon viel früher an.

Sind wir ehrlich - die Dunkelziffer an "moralisch verwerflichen" Angeboten ist erheblich im Internet. Aber wie gesagt, es ist ja absolut möglich (und insgesamt vermute ich das sowieso), dass das ein Problem des Zusammenspiels ist (egal warum), seien es Fertigungstoleranzen (u.a. auch bei der Kamera), sei es eine andere Elektronik, wie auch immer, zum einen ist es durchaus möglich, dass der Verkäufer den Defekt wirklich nicht beobachtet hat, oder (noch besser) dass der Effekt beim neuen Käufer nicht auftritt. Last not least kann sich der Käufer immer noch zurückmelden und dann hat der Verkäufer immer noch die Chance, sich mit dem Käufer zu einigen.

So verwerflich finde ich das Vorgehen gar nicht. Auch die Hersteller tun sich bei solchen Fehlern sehr schwer (wo ja zwei Parteien beteiligt sind, etwas anderes wäre jetzt ein offensichtlicher Objektivfehler, aber hier ist es zunächst symptomatisch ein Problem der Kamera(!), dass der Akku alle ist - da muss man ohnehin hinterfragen, wie es sein kann, dass die Elektronik der Kamera so einen Kriechstrom zuläßt, vielleicht ist es doch ein Fehler in der Kamera, der aber nur bei bestimmten Objektiven auftritt), auf Kulanz zu reparieren (falls eine Reparatur überhaupt möglich ist - wie gesagt, es kann ja wirklich immer noch ein Problem der Kamera sein).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten