• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Velbon Kugelkopf - 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Miles Teg

Themenersteller
Hallo Mitforisten,
ich habe ein kleines Problem und komme mir im Moment ein wenig dumm vor hier zu fragen, zumal meine Google und Forensuche diese Frage nicht wirklich beantworten
Folgender Sachverhalt:
Ich habe günstig ein Manfrotto 055XPRO erworben, welches eine 3/8" Schraube hat. Dazu gab es einen Velbon QHD-65 D Kopf, der recht gut in die Gewichtsklasse des Statives passt. Allerdings hat der Kopf ein 1/4" Gewinde und der Verkäufer meinte das er leider den entsprechenden Schraubeinsatz mit 3/8" Gewinde nicht mehr hat.
Von 3/8" auf 1/4" ist ja kein Problem, dafür gibt es ja Adapterschrauben.
In meinem Fall ist es aber ein wenig schwieriger. Die Einsatzschraube für den Kopf (siehe Foto) legt nahe das es sie auch mit 3/8" Gewinde gibt. Ich habe schon beim Velbon Support angefragt, allerdings bekomme ich die automatisierte Nachricht das die verantwortliche Person erst ab 24.4. wieder erreichbar ist.
Es gäbe jetzt natürlich die Möglichkeit einen Stativadapter für 3/8" von Manfrotto zu kaufen. Allerdings bedeutet das ja weitere Ausgaben und so wie ich das sehe würde der auf das 3/8" Gewinde geschraubt. Das will ich eigentlich nicht, denn es muss doch eine entsprechende Schraube für den Velbonkopf geben.
Oder übersehe ich hier was?
Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

so richtig schlau werde ich aus deinem text nicht... irgendwo scheiterts zwischen 3/8" und 1/4"... aus dem angehängten bild wird man auch nicht viel schlauer, denn den adapter findest du in quasi jeder ersatzteilkist. kannst du es mal ein bisschen einfacher machen? welches gewinde(buchse) hat der kopf, welches gewinde(stange) das stativ.
ok, ich habs noch zweimal gelesen und den sinn erfasst. dieses adapter von manfrotto ist natürlich eine frechheit vom preis her, keine frage. es ist schon ne weile her, dass ich mal ein manfrottoteil hatte, aber es sollte doch möglich sein, diesen gewindestift aus der stativplatte herauszubekommen. micht mal manfrott dürfte so verbissen sein, das ding ultimativ zu befestigen. danach reicht ein ordinäres gewindestück, eine seite 3/8, am anderen ende 1/4. selbst mit versandkosten ist sowas als einzelteil bei amazon billiger als dieses manfrottodingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Indem du die "Einsatzschraube" aus dem Kopf gedreht hast, müsste dort nun das 3/8- Gewinde freiliegen.
 
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Mein Vorschlag wäre jetzt, sich ein 3/8'' Gewinde in deinen Gewindeeinsatz zu schneiden. Ob dir das allerdings wer umsonst macht musst du allerdings mal sehen. (Gehe jetzt davon aus, dass du selbst drauf gekommen wärst, wenn du das Werkzeug schon selber hättest)

Edit: Gucke mir grad mal das Lineal an und es sieht doch so aus, als hättest du es eben aus einem 3/8'' Gewinde geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

der nächste harley-händler ist da die lösung. bisher waren die jungs immer nett und für ein kleines kässligeld haben sie auch schon mal das schneideisen gezückt.
 
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Wow, super schnelle Antworten, herzlichen Dank!
Zum ersten eine Entschuldigung falls meine Beschreibung zu schlecht war.
Die Einsatzschraube des Kopfs ist nicht 3/8" (9,5 mm), ich kann also leider das Stativ nicht direkt in den Kopf reinschrauben. War auch meine erst Hoffnung, geht leider nicht.
Was ich inzwischen vermute: es könnte eine 5/8" Schraube sein, denn der Durchmesser des Kopfes ist 15 mm. Das wäre dann scheinbar ein Anschluss für Mikrofone.
Zumindest sieht das ganze meiner Anschlussschraube recht ähnlich.
Ein Gewinde schneiden ist mir persönlich nicht möglich, aber als letzte Alternative werde ich das in Betracht ziehen.
Ich fahre heute mal zum nächsten Fotoladen, vielleicht können die helfen.
Herzlichen Dank erstmal, ich berichte sobald ich Neuigkeiten habe.
 
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Was ich inzwischen vermute: es könnte eine 5/8" Schraube sein, denn der Durchmesser des Kopfes ist 15 mm.
Auf Deinem ersten Bild aus #1 sieht das Außengewinde des Adapters eher kleiner aus (ca. 10 -12 mm). Auf dem zweiten Bild sieht man nur den Durchmesser des Außenringes, nicht den des eigentlichen Gewindes.

Kannst Du mal ein Foto machen, bei dem der Adapter umgedreht ist und Du das Lineal direkt aufs Gewinde legst, damit man die Größe richtig abschätzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Hi Belti,
das habe ich auch gesehen, aber am Kopf würde es passen. Ich ware gerade in einem doch recht gut bestückten Fotoladen und dort konnte man mir nicht helfen. Ich habe jetzt mal so einen 5/8" Adapter bestellt, die Kosten sind recht gering.
Mal sehen ob das was bringt, oder ob meinen Augen mich trügen. :)
 
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Hast Du nirgends im Haus einen Mikrofonhalter oder Ähnliches, wo Du so einen 5/8"-auf-3/8"-Adapter testweise rausschrauben könntest? Sowas liegt doch jedem 08/15-Mikrofon bei...
 
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Die Einsatzschraube des Kopfs ist nicht 3/8" (9,5 mm), ich kann also leider das Stativ nicht direkt in den Kopf reinschrauben.
Wäre fest davon ausgegangen, dass dieser Kopf durchaus die beiden UNC-Fotogewinde von sich aus bietet, also sowohl 3/8" als auch 1/4" (eben mit Adapter).
Dass es tatsächlich - :eek: - einen eigenen 3/8"-Adapter braucht, verwundert mich.

Die Adapterwschraube wirst Du aber via Velbon bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Hast Du nirgends im Haus einen Mikrofonhalter oder Ähnliches, wo Du so einen 5/8"-auf-3/8"-Adapter testweise rausschrauben könntest? Sowas liegt doch jedem 08/15-Mikrofon bei...
Da ich aber leider nicht mal ein 08/15 Mikrofon besitze, kann ich das leider nicht testen. Aber ich könnte natürlich mal ein ensprechendes Geschäft mit dem Kopf aufsuchen, danke für den Hinweis.
 
AW: 3/8" Stativschraube und 1/4" Kopfgewinde

Wäre fest davon ausgegangen, dass dieser Kopf durchaus die beiden UNC-Fotogewinde von sich aus bietet, also sowohl 3/8" als auch 1/4" (eben mit Adapter).
Dass es tatsächlich - :eek: - einen eigenen 3/8"-Adapter braucht, verwundert mich.

Die Adapterwschraube wirst Du aber via Velbon bekommen können.

Danke, Du bist mein persönlicher Held für heute! Das Foto zeigt genau was ich benötige. Und ja, ich verstehe das auch nicht ganz, aber zumindest weiß ich jetzt das es wahrscheinlich direkt über Velbon laufen wird. Mal sehen, vielleicht gibt es hier in UK einen Distributor der mir helfen kann.
 
der Verkäufer meinte das er leider den entsprechenden Schraubeinsatz mit 3/8" Gewinde nicht mehr hat.
Dass es tatsächlich - :eek: - einen eigenen 3/8"-Adapter braucht, verwundert mich.
Ja, die Lösung ist schon einigermaßen kurios. Kenne ich sonst von Velbon-Köpfen nicht.

Besonders lustig finde ich, dass Velbon lt. Foto sogar einen speziellen, flachen Schlüssel beilegt, um beide Adapterschrauben optimal reinzudrehen (eine Seite für die 1/4"-Version, die andere Seite für die 3/8"-Version). Gehe ich recht in der Annahme, dass der Vorbesitzer diesen Schlüssel ebenfalls verschlampt hat? :(
 
Ja, die Lösung ist schon einigermaßen kurios. Kenne ich sonst von Velbon-Köpfen nicht.

Besonders lustig finde ich, dass Velbon lt. Foto sogar einen speziellen, flachen Schlüssel beilegt, um beide Adapterschrauben optimal reinzudrehen (eine Seite für die 1/4"-Version, die andere Seite für die 3/8"-Version). Gehe ich recht in der Annahme, dass der Vorbesitzer diesen Schlüssel ebenfalls verschlampt hat? :(
Völlig richtig erkannt. Könnte mir aber auch passieren: man kauft etwas, die Kleinteile wandern in eine Tüte und selbige in eine der Schubladen mit wenig benutztem Fotokram. Einige Zeit später zieht man um, und hat keine Ahnung was das für Kram ist. Der Partner drängelt das man nicht so viel Ballast mitschleppt und zack, ab in den Müll.
Aber mit einer Münze konnte ich die Schraube problemlos rein- und rausschrauben. Insofern brauche ich den Schlüssel nicht wirklich.
 
Also der 5/8" Mikrofonadapter funktioniert nicht. War igendwie zu erwarten. Ein Teil passt ins Gewinde, aber nicht ganz. Jetzt kann ich nur hoffen das sich die englische ioder deutsche Velbon-Vertretung endlich mal melden. Ich bin schon ein wenig erstaunt ob der langen Antwortzeiten...
 
Der britische Velbon Distributor hat sich gemeldet und ich habe jetzt die entsprechende Schraube geordert. Daher erwarte ich jetzt keine weiteren Probleme.
Danke für alle Hinweise und Hilfe. Ich denke das Thema kann geschlossen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten