• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K50 KIT WR Objektiv DA L 18-55 wasserfest?

Die aller ersten Fotos mit meiner DSLR möchte ich mir heute auch nicht mehr ansehen :p
Kopf hoch! Nur Übung macht den Meister. Kamera auf AV, Blende 6,3 oder 8 einstellen, Iso auf AUTO und mal nur den mittleren Fokuspunkt nutzen. Nur mal so ein paar Tipps auf die schnelle.

Übrigens habe ich sogar schon eine Hochzeit mit 2 Kitlinsen begleitet (nicht als einziger Fotograf) und das Brautpaar war ehrlich begeistert(nicht aus Höflichkeit).
 
Da ich nun jetzt 2 Stunden mit der Kamera unterwegs war und genügend Situationen durch gespielt habe, geht die Kamera wieder!!!
Die Fotos sind schrecklich. Als ob da ein Weichzeichner drin wäre... NO -GO!
Schade, das war wohl der Ausflug in das Pentax Regal!:mad::mad:
 
Ich habe Dir gestern empfohlen einen Fokustest zu machen und gegebenenfalls eine Fokusjustage. Dies dauert vielleicht 5min, hast Du das gemacht? Wie gesagt hatte ich auch unscharfe Bilder mit meiner K-3 und dem Kit, nach der Fokusjustage war alles so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass die Konkurrenz weder bessere Kit-Objektive liefert, noch auch nur ansatzweise vergleichbare Bodies im gleichen Preissegment?
 
Die Fotos sind schrecklich. Als ob da ein Weichzeichner drin wäre... NO -GO!
Schade, das war wohl der Ausflug in das Pentax Regal!:mad::mad:

Wie wäre es, wenn du mal ein paar Beispiele hochladen würdest? Damit können wir ausschlißen, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, wirst du bei einem Mitbewerber evtl. gleich die nächste Enttäuschung erleben.
 
Wenn ich mir eine neue Spiegelreflex für 600 Euro kaufe, möchte ich nicht noch irgendwelche Fokuskalibrierungen durchführen müssen. Theoretisch!
Wo kann ich sie am besten hochladen?
Es kann doch nicht angehen, dass ich mit meiner popel NX1000 so knackige Fotos hinbekomme und die K50 schlapp macht?!:grumble:
Bitte nicht!
Das Gejammer sollen sich ruhig die Kollegen in einem anderen Unterforum anhören. Er weiß, dass Pentax schuld ist, das reicht.

Wenn die Bilder im Autofokus und Manuellen Modus Grütze sind, ist Pentax schuld!
Das weiß "er. Ich schreibe unter meine Beiträge in der Regel meinen Namen. Falls "er" nicht gewillt ist, Ihn bei seinem Namen zu nennen, möge Alfredo seinen Beitrag bitte nicht unter den Thread von ihm setzten. Danke.
Sorry, aber mal ehrlich, ein bisschen Anstand darf ich einem Forum doch auch nicht fehlen, oder?


edit 2:
Schaut euch mal Guste an,- meinen Hund. Sie steht still da und bewegt sich null. Foto sieht absolut breeig aus!


Fotos wurden mit Photoshop verkleinert, sehen in der Realität nicht besser aus! Glaubt mir!


Ich glaube ich bin Pixel-verwöhnt.
Schaut euch mal das Beispielfoto meiner NX1000 an und das der K50. Ungefähr gleiche Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich schaffe es, mit einer 2.500 Euro Kamera und einem 2.000 Euro Objektiv vorne dran, besch....ene Fotos zu produzieren. Ehrlich.

Die Sache ist, dass es für "schlechte Bilder" 1.000 mögliche Ursachen gibt und für "schlechte Bilder im Vergleich zu XYZ" 2.000 mögliche Ursachen.

Nur, wenn du jetzt schon eine sehr negative Einstellung zu dieser deiner Kamera hast, ist es wahrscheinlich wirklich das Beste, du gibst sie zurück und holst dir eine andere. Mit etwas Glück stimmt mit der alles und die bist auf Anhieb zufrieden. Das ist besser als jetzt in Ursachenforschung einzusteigen und dann frustriert aufzugeben.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht, steige ich aber von einem VW Golf 6 auf eine Mercedes S-Klasse um, erwarte ich, dass sie zumindest 160 km/h läuft, oder?
Schau dir mal die Fotos bitte an.
 
Also bei dem Bild mit dem Hund sieht man doch eindeutig dass der Fokus auf der Wiese liegt und nicht auf dem Hund. Also entweder hast Du falsch fokusiert oder Du musst halt endlich mal die Fokusjustage durchführen, wo ist das Problem? Ich sehe nur eines, und das ist Deine Frustration und Unlust das Problem zu beheben.

Edit: leider zeigen Deine Bilder keine Exif Daten mehr, so kann man leider nicht viel dazu sagen.

Und noch was, ich habe noch keine K50 Bilder gesehen, die so schlecht sind wie Deine. Entweder ist alles mögliche verstellt, oder Du machst was falsch, oder es liegt ein Defekt vor. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Hast Du schon mal Bilder im RAW Format gemacht? Wie sehen die aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also auf den ersten Blick sehen die Bilder mal nicht so schlecht aus wie ich nach Deinen ersten Beiträgen erwartet hätte, wenn auch nicht wirklich gut. Wenn Du die Bilder direkt im Forum hochgeladen hättest, hätte man auch die Exif-Daten sehen können, was bei einer möglichen Fehlersuche helfen könnte.
 
Hab im Moment nur das IPad.
Da ist das natürlich nicht besonders gut zu erkennen, aber das sieht mir nach einem kräftigen Frontfokus aus.

Gruß Holger
 
Ich finde die fotos sehen total sch**** aus. Ich verstehe da den TO dass er unzufrieden ist.
Ich wäre da auch nicht zufrieden.
Ich tippe mal auf das Objektiv.
Beim ersten Foto ist es echt hart für den Betrachter sich da durchzukämfen und Schärfeebene erkennen. Bei der Blende sollte eig. mehr scharf sein.
Das Zweite sieht mir aus wie ein Aquarell, wobei ich nicht Blende 11 genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin wurde fokussiert? Und hast du das AF-Feld selbst ausgewählt oder der Kamera überlassen?

Wie sehen die Bilder im Live-View aus? Sind die schärfer? Das würde dann auf einen Fehlfokus am Objektiv hindeuten?
 
Wohin wurde fokussiert? Und hast du das AF-Feld selbst ausgewählt oder der Kamera überlassen?

Wie sehen die Bilder im Live-View aus? Sind die schärfer? Das würde dann auf einen Fehlfokus am Objektiv hindeuten?

Bei Blende 11 ist es beim 2. Bild doch egal wohin er fokusiert hat. Da müßte doch alles scharf sein. Außer es war auf 1 Meter eingestellt wovon ich nicht ausgehe.
 
Die Kamera ist komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt gewesen. Nichts verstellt! Null!
Probiere die jetzt mal hier hoch zu laden.

Zu Bild 1: Motiv langweilig, Bildaufbau langweilig, ungeschickt gewählter Hintergrund, flaues Licht

Zu Bild 2: der Weißabgleich passt für meinen Geschmack nicht ganz, beim Verkleinern muss man bei so feinen Details besonders aufpassen, was Licht und Bildaufbau betrifft: siehe Bild 1.

Zu Deinem Vergleich der NX und der K-50: Das Licht macht den Unterschied.

Ich habe die beiden Bilder mal ein wenig nach meinem Geschmack "optimiert". Wenn Du es erlaubst, kann ich die bearbeiteten Versionen zeigen. Ansonsten stimme ich Alfredo zu. Wenn Du meinst, dass die Kamera Mist ist, gib sie zurück.
 
Das ist Unsinn. Zumindest wenn man das Bild am Rechner in der 100%-Ansicht beurteilt.

:confused: Das sind ja wieder Umgangsformen hier in der Pentax Ecke. Warum seid ihr immer so unfreundlich. Ist hier extrem ausgeprägt.
Wenn ich anderer Meinung bin schreib ich nicht gleich dass der andere Unsinn von sich gibt. Wo bleibt die Netiquette, wo die Wertschätzung gegenüber den anderen Forenmitgliedern?
Meine fotografischen Erfahrungen der letzten 30 Jahre sagen mir dass Bei Blende 11 der Schärfentiefenbereich bei dieser Brennweite von den Ästen bis zum Atommeiler reichen müßte. Und daher die Frage nach dem Fokuspunkt nicht wirklich ausschlaggebend ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten