DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2019, 19:00   #11
RobiWan
Benutzer

Standard AW: E-M10 II - Frage zum Autofokus

Zitat:
Zitat von Uli's Oly Beitrag anzeigen
Unterscheidet sich dies denn noch von C-AF im Modus H ?
Ja

---------------------------------------------------
OMD E-M1X Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 20:06   #12
PenBee
Benutzer

Zitat:
Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
Daher werde ich das mal ausgiebig testen müssen mit dem C-AF.

Sehr löblich.
Es gibt nämlich so einige Einstellungskombinationen, die man zwar im Menue auswählen kann, die aber in Realität nicht funktionieren. Dann hat man halt eine falsche Erwartungshaltung...

Ich hab' das damals mit meiner P3 ausprobiert und dort war es so, das die Einstellungen "C-AF Tracking " oder Mehrfeld-AF in Verbindung mit C-AF schlicht nur beim filmen funktionierten, bei Fotos jedoch nicht. Dort (im Fotomodus) wurde bei C-AF schlicht und einfach immer auf dem kleinstmöglichen, zentralen AF-Feld fokusiert. Egal was im Menü eingestellt war. Nachdem ich das herausgefunden hatte, zeigte sich der C-AF als langsam (0,5fps) aber zuverlässig.

Keine Ahnung wie's bei der M10-2 ist, aber es wäre super wenn sich mal jemand die Mühe macht es herauszufinden.

erfolgreich gehandelt mit: casimero

Pen E-P3 GX7, 9/8,0 BCL, 12-32, 20/1,7, 45/1,8, 40-150 R
PenBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 22:30   #13
Zersch
Benutzer

Threadstarter

Eine Frage hätte ich jetzt noch. Wenn ich C-AF einstelle dann beobachte ich das die Kamera immer ein bisschen um den Fokuspunkt herum pumpt. Scheint bei Kontrast Messung aber wohl so normal zu sein

Mich würde jetzt interessieren was die Kamera macht sobald ich den Auslöser los lasse. Hört sie sofort auf zu pumpen und bleibt sofort stehen mit dem Fokus oder sucht sich die Kamera nach loslassen des Auslösers den Scharfszentrum Punkt aus.

Ich hab zwar ein bisschen versucht das herauszufinden aber bin nicht ganz zu einem endgültig genau Ergebnis gekommen. Warum ich Frage ist das ich die M10 mit Back Button Focus nutzen möchte wie ich es bei der 50D auch schon getan habe
Zersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 07:27   #14
kdww
Benutzer

Für C-AF hast du die falsche Kamera gekauft, das geht bei Olympus nur mit den 1ern und wohl der neuen 5miii.
Und wo der AF beim Abbrechen stehen bleibt ist Zufall, je nachdem wie du den Knopf drückst.
Sinnvoll ist nur der s-Af
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.10.2019, 08:27   #15
Zersch
Benutzer

Threadstarter

Danke. So hatte ich das wohl auch vermutet. Werde eh vorwiegend den S-AF nutzen. Das der C-AF nicht so der Brüller ist war aber vorher bekannt. Mit ging es nur eher um die korrekte Arbeitsweise
Zersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 16:16   #16
achim_k
Benutzer

Zitat:
Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
...... Warum ich Frage ist das ich die M10 mit Back Button Focus nutzen möchte wie ich es bei der 50D auch schon getan habe
Es geht. Ich habe meine E-M10 II so konfiguriert, dass ich mit dem rechten Knöpfchen des Steuerkreuzes von AF auf MF umstelle, und dann kann man den FN1 Knopf so belegen, dass er in dieser Stellung nicht AEL macht, sondern den AF startet. AEL dann mit Halb-Drücken des Auslösers. (Zahnrad-Menü: AEL/AFL, hier im Untermenü kann man festlegen, wie die Tasten arbeiten sollen. Für C-AF kann man im Modus 3 bestimmen, dass der C-AF+TR mit der für AEL-AFL-Taste den Autofokus startet und das Motiv in Bildmitte verfolgt).
Man muss allerdings gestehen, dass der FN1 Knopf viel ungünstiger liegt als der Daumenknopf bei Canon. Ich habe, auch in Anlehnung an meine Canons, die Oly so konfiguriert, dass das vordere Einstellrad die Blende (bzw. Zeit, je nach Modus) steuert und das hintere die Belichtungskorrektur. So kann man schnell bei halb gedrücktem Auslöser noch mal die Belichtung mit dem Daumen korrigieren (der Zeigefinger ist ja nicht frei in diesem Moment!).

A

Geändert von achim_k (05.11.2019 um 18:49 Uhr)
achim_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 06:14   #17
kdww
Benutzer

Macht aber mit dem nicht funktionierenden C-AF doch eh keinen Sinn und verschwendet nur die wenigen Tastenbelegungen. Durch das Pumpen habe ich nie die Gewähr den Fokus getroffen zu haben.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 14:14   #18
achim_k
Benutzer

Zitat:
Zitat von kdww Beitrag anzeigen
Macht aber mit dem nicht funktionierenden C-AF doch eh keinen Sinn und verschwendet nur die wenigen Tastenbelegungen. Durch das Pumpen habe ich nie die Gewähr den Fokus getroffen zu haben.
Es wird ja keine zusätzliche Taste belegt. Ich benutze diese Konfiguration selbst gelegentlich für "Back button AF" im Single Autofokus Modus.
A
achim_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 18:49   #19
henna60
Benutzer

Mach mal welche mit S-AF und dann reden wir weiter.

Gruß Johann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_Hellentahl Teil 5 402_DxO.jpg (497,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg comp_Hellentahl Teil 5 404_DxO.jpg (450,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg comp_Hellentahl Teil 5 405_DxO.jpg (470,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg comp_Hellentahl Teil 5 590abcde.jpg (459,9 KB, 26x aufgerufen)
henna60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 18:59   #20
henna60
Benutzer

Die Bilder sind nicht gut ,Abhilfe schaffen bessere aus einer bessere Kamera aber nur Bilder.

Gruß Johann
henna60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen