• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grundlagen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
FAQ
Allgemein:
1) Meine Canon DSLR klappert wenn ich sie kippe, ist das normal?


2) Das endgültige Foto von meiner XXXD, XXD oder 5D zeigt mehr als ich im Sucher gesehen habe, ist das normal?

3) Warum kann man nur bei den Kreativprogramen RAW einstellen?

5) Warum ändert sich die Anzeige des Speicherkartenplatzes beim Wechsel des Modus bzw. des ISO?

6) Wie kann ich feststellen, wieviele Bilder meine Kamera insgesamt schon gemacht hat?

9) Brauche ich die neueste Firmware für meine Kamera?

25) Es gibt Nachbauakkus schon ab 3€/Stück, was ist von denen zu halten?

26) Wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich Staub, auf den Fotos ist er nicht zu sehen. Wo ist er?

27) Finde ich die Anleitung für meine EOS im Internet?

28) Man kann bei den EOS doch den Benutzer einstellen, nur wie geht das?

29) Wenn ich Nachtaufnahmen mit längerer Belichtungszeit mache, sind die Bilder trotz niedriger ISO verrauscht. Ist das normal?

Objektive:
4) Muß ich die Brennweite von EF-S Objektive mit 1,6 multiplizieren um sie mit EF-Objektiven zu vergleichen?


7) Passen EF-S-Objektive an alle Canon-DSLR-Modelle

8) Kann ich meine alten Objektive meiner analogen SLR (z.B EOS 500) an meiner neuen Canon DSLR weiterverwenden ?

10) Mein Objektiv fängt nach dem Auslösen an zu rasseln und zu quietschen. Ist es defekt?

11) Kann ich - und ggf. welche - alte manuelle Objektive (also ohne Autofocus) mit meiner Canon-DSLR verwenden ?

12) Kann ich nur original Canon-Objektive verwenden oder auch die von Fremdherstellern?

13) Kann ich meine alten Objektive von meiner Canon AE-1 (A1, AT1, AV1 usw.) an meiner Canon-DSLR weiterverwenden?

14) Ich bekomme mit meiner Kamera und meinem Sigma-Objektiv einen Err99. Was kann ich tun?

17) Wenn ich ein lichtstärkeres Objektiv kaufe wird es dann bei allen Blenden heller?

24) Ich habe ein 28-80mm und ein 50mm Objektiv. Wenn ich beide Objektive auf 50mm einstelle sehe ich einen unterschiedlichen Bildausschnitt. Wo liegt der Fehler?

Blitz:

15) Warum klappt der interne Blitz nicht aus, wenn ich auf die Blitztaste drücke?


16) Ich habe ein IS-Objektiv. Laut Canon gewinnt man damit 3 Blenden. Heißt das ich habe statt der Bende 2,8 eine Blende 1 habe?

18) Ich habe den Blitz eingeschaltet, aber die Belichtungszeiten im AV-Modus ist immer noch so lange. Ist da was kaputt?
18a) Und wie ist das mit dem "M"-Modus?

19) Was kann ich machen, daß die Belichtungszeit beim Blitzen im AV Modus kürzer wird?

20) Ich kann beim Blitzen keine kürzere Belichtungszeit als 1/200 einstellen. Was mach ich falsch?

21) Was kann ich machen um auf kürzere Belichtungszeiten zu kommen?

22) Wenn ich mit einer Studioblitzanlage arbeite, ist ein Teil des Bildes unterbelichtet. Wo liegt der Fehler?

23) Kann ich mit dem eingebauten Blitz einen 420ex als Slave betreiben?

**********************






1) Meine Canon DSLR klappert wenn ich sie kippe, ist das normal?

Ja, das ist entweder der Sensor um Hoch/Querformat zu erkennen oder wenn der Blitz offen ist das Blitzgestänge.

2) Das endgültige Foto von meiner XXXD, XXD oder 5D zeigt mehr als ich im Sucher gesehen habe, ist das normal?
Ja, steht auch in der Anleitung. Nur die 1Dxxxx zeigen im Sucher 100% des Sensorbildes, alle anderen nur ca. 95%

3) Warum kann man nur bei den Kreativprogramen RAW einstellen?
Das müßt ihr Canon fragen.

4) Muß ich die Brennweite von EF-S Objektive mit 1,6 multiplizieren um sie mit EF-Objektiven zu vergleichen?
Nein, Brennweite ist immer gleich. Durch den Crop ändert sich nur der Blickwinkel. Dieser entspricht dann ca. einem Objektiv mit dem um den Cropfaktor größeren Brennweite.

5) Warum ändert sich die Anzeige des Speicherkartenplatzes beim Wechsel des Modus bzw. des ISO?
Weil die Anzahl der auf die Speicherkarte passenden Bilder abhängig von der ISO-Einstellung berechnet (geschätzt) wird.

6) Wie kann ich feststellen, wieviele Bilder meine Kamera insgesamt schon gemacht hat?
Nur bei 1Dxxx. (ausgenommen Mark III) Da gibt es eine Software. Bei allen anderen gar nicht. Bei denen kann es nur Canon auslesen. Für die 40D, 50D und 450D gibt es angeblich auch eine Software. Diskussion hier.

7) Passen EF-S-Objektive an alle Canon-DSLR-Modelle
Nein, sie passen nicht an alle 1D-Modelle und nicht an die Canon 5D, da sie nur für den kleinen Bildkreis gerechnet sind. Sie lassen sich schon rein mechanisch nicht an die vorgenannten Kameras anschliessen. Auch die 10D, D30 und D60 sind nicht für EF-S gebaut. Objektive von Fremdherstellern, die für den kleineren Bildkreis gerechnet sind, passen und funktionieren auch, nur hat man teilweise einen schwarzen Rand. Eine Übersicht siehe auch https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1794006&postcount=4

8) Kann ich meine alten Objektive meiner analogen SLR (z.B EOS 500) an meiner neuen Canon DSLR weiterverwenden ?
a) Ja, wenn es sich um Original Canon-EF-Objektive handelt.

b) möglich und häufig ebenfalls ja, wenn es sich um sog. "Fremdobjektive" (also nicht von Canon hergestellte Optiken) handelt.
Hier ist es aber unbedingt empfehlenswert, einen Praxis-Funktionstest durchzuführen, wenn die Verwendung eines oder mehrerer solcher Objektive ggf. sogar die Kaufentscheidung der Kamera beeinflussen sollten. Die meisten älteren Sigmaobjektive gehen nicht, unter Umständen kann man sie noch umbauen lassen.

9) Brauche ich die neueste Firmware für meine Kamera?
Gehe auf die Herstellerseite und lese Dir die Beschreibung durch, was alles im Vergleich zur vorhandenen geändert wurde. Falls Dich die Änderungen nicht betreffen, ist ein Update nicht notwendig. Weitere Verbesserungen als angegeben sind im Update nicht enthalten.

10) Mein Objektiv fängt nach dem Auslösen an zu rasseln und zu quietschen. Ist es defekt?
Nein wenn du ein Objektiv mit Bildstabilisator (IS = Image Stabilizer) besitzt. Was Du hörst sind die Geräusche des Stabilisators. Sie sind völlig normal und verstärken sich bei Bewegungen sogar noch.

11) Kann ich - und ggf. welche - alte manuelle Objektive (also ohne Autofocus) mit meiner Canon-DSLR verwenden ?
Es gibt eine Vielzahl von Adapter, welche den Anschluss von manuellen zu fokussierenden Objektiven gestatten.

Am meisten verbreitet ist der sog. M42-Adapter, welcher den Anschluss von alten und zum. billig zu erstehenden M42-Objektiven erlaubt.

Weiterhin gibt es Adapter für den Anschluss von:

Nikon F-Bajonett (das gängige Nikon-Bajonett)
CY (Contax-Yashica)
Pentax-K
Olympus OM
Leica R
T2-Universalanschluss (viele alte Sonderobjektive und Anschlüsse)
(evtl. nicht vollständig)

auf den hier nicht erwähnten Adapter zum Anschluss von alten Canon-FD-Objektiven an das EF-Bajonett siehe Frage 13.

12) Kann ich nur original Canon-Objektive verwenden oder auch die von Fremdherstellern?
Prinzipiell spricht nichts gegen die Verwendung von Fremdobjektiven. Fremdhersteller bieten ihre Objektive jedoch für verschiedene Kameragehäusehersteller an. Du musst nur darauf achten, dass Du ein Objektiv für Deinen Kameraanschluss kaufst. Fremdhersteller bieten häufig sogar eine wirkliche Alternative zu den Originalen.
Bei alten Objektiven kann jedoch die elektrische Übermittlung der Blende/Schärfe fehlschlagen. Im Kameradisplay erscheint dann Err.99. Diese Objektive sind im Normalfall nicht verwendbar. Außerdem hat Canon vor Jahren den Anschluss vom System "FD" auf "EF" gewechselt. Auch für alte FD-Objektive besteht keine wirkliche Anschlussmöglichkeit.

13) Kann ich meine alten Objektive von meiner Canon AE-1 (A1, AT1, AV1 usw.) an meiner Canon-DSLR weiterverwenden?
Nein, das alte Canon-FD-Bajonett ist nicht mit dem heutigen Canon-EF-Bajonett (Autofocus) kompatibel.

Es gibt zwar im Zubehörhandel Adapter, welche den Anschluss grundsätzlich ermöglichen, jedoch wegen des unterschiedlichen Auflagemasses (Abstand Bajonett/Film(Sensor)ebene) eine optische Linse beinhalten.
Diese opt. Linse beeinträchtigt gerade bei offener Blende die Abbildungsleistung so stark, dass von der Verwendung dieser dieser Adapter abgeraten wird.

14) Ich bekomme mit meiner Kamera und meinem Sigma-Objektiv einen Err99. Was kann ich tun?
Err99 steht bei Canon für einen unbekannten Fehler. Beim Auftreten an einem alten Sigma-Objektiv ist es jedoch am Wahrscheinlichsten, dass hier eine Inkompabilität in der Blendenübertragung vorliegt. Einige alte Modelle (vor 2001) lassen sich daher nur mit Offenblende an modernen Canon-Kameras verwenden, einige lassen sich jedoch von Sigma elektronisch umrüsten. Eine Liste samt Stellungnahme gibt es direkt bei Sigma: http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...=59&idart=5 1

15) Warum klappt der interne Blitz nicht aus, wenn ich auf die Blitztaste drücke?
a. du befindest dich in einem Motivprogramm oder in der grünen Vollautomatik. Dort wird in einigen Programmen der Blitz bei Bedarf selbst zugeschaltet, bei anderen (zb. Sport) garnicht. Der Blitz ist nur in P, AV, TV oder M manuell zuschaltbar.

b. du hast etwas im Blitzschuh stecken, zb. Wasserwaage. Die Kamera meint nun, daß sich ein externer Blitz auf der Kamera befindet und verweigert dem internen Blitz das Aufklappen.

c. die Kontakte in den Seiten des Blitzschuhs sind verdreckt und gaukeln der Kamera einen externen Blitz vor, obwohl gar nichts drauf steckt. Die Kontakte sind kleine Erhebungen unter einem Federblech. Einfach mal mit einer kleinen Bürste vorsichtig links und rechts im Blitzschuh bürsten und erneut versuchen, den internen Blitz zu öffnen.

16) Ich habe ein IS-Objektiv. Laut Canon gewinnt man damit 3 Blenden. Heißt das ich habe statt der Bende 2,8 eine Blende 1 habe?
Du gewinnst genaugenommen 3 Lichtwerte.

Da die Blende ein nicht zu verändernder Wert ist (zumindest bei der grössten Öffnung, hier mal 2,8 angenommen) kannst du demzufolge 3 x länger aus der Hand belichten ohne das es zu Verwacklungsunschärfen kommt. Falls auf Grund von Motivbewegungen eine kürzere Belichtungszeit notwendig ist nutzt der IS natürlich wenig.
Also z. B. statt mit einer 1/125 sec mit einer 1/15 sec belichten, was Aufnahmen noch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen erlaubt.
Für diese Aufnahmen würdest du (theoretisch) alternativ dann eine Blende 1,0 verwenden müssen.


17) Wenn ich ein lichtstärkeres Objektiv kaufe wird es dann bei allen Blenden heller?
Nein, natürlich nicht.
Die Blendenwerte sind genormt und bei allen Objektiven gleich.

Du gewinnst also nur die Blendenwerte hinzu, um welche das neue Objektiv "lichtstärker" ausfällt.

Beispiel: Wenn du ein Objektiv mit LS 2,0 anschaffst, gewinnst du gegenüber einem Objektiv mit der LS 4,0 volle 2 Blendenwerte hinzu (2,0 und 2,8). Die restlichen Blendenwerte verschieben sich natürlich nicht.

18) Ich habe den Blitz eingeschaltet, aber die Belichtungszeiten im AV-Modus ist immer noch so lange. Ist da was kaputt?
Nein, in AV und TV verwendet die Kamera den Blitz nur zum aufhellen. Nur in P und "grünes Rechteck" wird der Blitz als Hauptlicht verwendet.
18a) Und wie ist das mit dem "M"-Modus?
Das kommt darauf an was du dort einstellst. Wenn du so die Zeit/Blende einstellst als ob kein Blitz vorhanden wäre, so ist er ein Aufhellblitz. Umso mehr Du davon abweichst (natürlich Richtung Unterbelichtung ) umso mehr wird der Blitz zum Hauptlicht.

19) Was kann ich machen, daß die Belichtungszeit im AV Modus kürzer wird?
Bei den EOS (bei 300D nur mit Firmwarehack) kann man über Indiviualfunktionen die Belichtungszeit fix auf 1/200 sec. setzen.
Besser ist es allerdings auf M zu gehen, da kann man dann alles frei einstellen.

20) Ich kann beim Blitzen keine kürzere Belichtungszeit als 1/200 einstellen. Was mach ich falsch?
Eigentlich garnichts. Das nennt sich die minimale Syncronisationszeit. Wenn sie kürzer wäre würde es keinen Zeitpunkt geben wo der ganze Sensor gleichzeitig vom Verschluß freigegeben wird.

21) Was kann ich machen um auf kürzere Belichtungszeiten zu kommen?
Man kann manche Blitze auf Highspeedsyncrnisation schalten. Dadurch blitzt der Blitz nicht einmal, sondern öfters hintereinander. Der Nachteil dabei ist das die Blitzleistung dadurch abnimmt.

22) Wenn ich mit einer Studioblitzanlage arbeite, ist ein Teil des Bildes unterbelichtet. Wo liegt der Fehler?
Die Belichtungszeit ist zu kurz. Siehe Frage 20.

23) Kann ich mit dem eingebauten Blitz einen 420ex als Slave betreiben?
Nein, Du brauchst einen masterfähigen Blitz. Das sind der 550ex und 580ex. Auch die Makroblitze MR-14EX und MT-24EX sind masterfähig. Als Master kann man auch noch das ST-E2 Speedlite Transmitter, das ist allerdings nur ein Steuergerät, das nicht selbst blitzt. Mit einigen Blitzen von Fremdherstellern oder sogenannten Tocherblitzauslösern kann man (teilweise mit kleinen Tricks) zumindest im manuellen Blitzbetrieb externe Geräte drahtlos auslösen.

24) Ich habe ein 28-80mm und ein 50mm Objektiv. Wenn ich beide Objektive auf 50mm einstelle sehe ich einen unterschiedlichen Bildausschnitt. Wo liegt der Fehler?
Der "Fehler" liegt daran das die Brennweite der Objektive für unendlich angegeben werden. Bei näheren Abständen kann sie stark abweichen.

25) Es gibt Nachbauakkus schon ab 3€/Stück, was ist von denen zu halten?
Das ist zum Teil eine Glaubensfrage. Es gibt im Forum keinen Bericht das ein Nachbau irgendwie eine Kamera geschädigt hat. Manchmal wird von Problemen mit der Passgenauigkeit berichtet. Auch einig Probleme mit der Ladung mit dem Canonladegerät wurden berichtet (konnten nicht geladen werden). Die Frage ob die Kapazität geringfügig schlechter ist, dürfte dadurch das man zum Preis eines original Canonakkus bis zu 20 Nachbauakkus bekommt, wohl eher uninteressant sein.

26) Wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich Staub, auf den Fotos ist er nicht zu sehen. Wo ist er?
Im Bereich der Mattscheibe. Man kann sie am Besten mit einem Blasbalg ausblasen. Die Mattscheibe ist sehr empfindlich und sollte nicht mechanisch gereinigt werden.

27) Finde ich die Anleitung für meine EOS im Internet?
Ja, neuerdings unter http://www3.canon.de/pro/bda/fot/.

28) Man kann bei den EOS doch den Benutzer einstellen, nur wie geht das?

Das kann mein mit EOS Utility Tool unter Preferences eistellen. Dazu muß man nur die Kamera mit USB an den Computer hängen.

29) Wenn ich Nachtaufnahmen mit längerer Belichtungszeit mache, sind die Bilder trotz niedriger ISO verrauscht. Ist das normal?

Antwort:
Ja, ist es. Canon bezeichnet dies als „Rauschen bei Langzeitbelichtungen“, welches bei Digitalkameras generell auftritt. Es kann Mittels der entsprechenden Individualfunktion (cFn) unterdrückt werden, wobei allerdings feine Bildstrukturen verloren gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen FAQ sollen immer wiederkehrende Fragen beantwortet werden.

Erweiterungen und Verbesserungen werden gerne per PN entgegengenommen.

Ich bitte möglichst oft darauf zu verweisen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten