• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z Firmware 2.10

tztom

Themenersteller
Neues Update bring wenig neueres. Abgesehen von der Möglichkeit jetzt über den Einstellring des Objektives auch die ISO-Empfindlichkeit zu steuern.
Ich nutze meistens fixe Verschlusszeit und fixe Blende, dazu ISO-Automatik. Zum Gegensteuern über den Einstellring die Belichtungskorrektur. Leider wurden die Werte der Bel.Korr. nicht im Sucher angezeigt. Jetzt nutze ich statt der ISO-Automatik und Bel.Korr. einfach die ISO-Steuerung über den Einstellring. Danke Nikon. ;-)
 
• Der optische Bildstabilisator der Z-Bajonett-Objektive NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR und NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR wird nun unterstützt. Beachten Sie, dass beim Anbringen dieser Objektive die Option Mechanischer Verschluss bei Individualfunktion d5 (Verschlusstyp) in Gruppe d (Aufnahme & Anzeigen) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN nicht zur Verfügung steht; es bleibt dann die Auswahl zwischen Automatisch und Verschluss m. elektr. 1. Vorh..
• ISO-Empfindlichkeit lässt sich jetzt über den Einstellring des Objektivs verändern, und ISO-Empfindlichkeit wurde zu den Optionen von Individualfunktion f2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) > Objektiv-Einstellring in Gruppe f (Bedienelemente) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN hinzugefügt.
• Mit Stand 14. November 2019 zeigt die Blendenanzeige im Objektivinfo-Display der Objektive NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S und NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct sowohl die aktuellen als auch die benachbarten Blendenwerte in den Modi A und M an.
• Wurde Ein für ISO-Automatik eingestellt und eine Option ohne “Langzeitsynchronisation” für Blitzmodus gewählt, war die Verschlusszeit bisher auf Werte zwischen den für Individualfunktion e1 (Blitzsynchronzeit) und e2 (Längste Verschlussz. (Blitz)) gewählten Zeiten beschränkt. Dies wurde nun aber geändert und dem Verhalten von digitalen Spiegelreflexkameras angepasst, sodass die längste Verschlusszeit nun mit dem für ISO-Automatik > Längste Belichtungszeit gewählten Wert übereinstimmt.
• Es wurde ein Problem behoben, welches in extrem seltenen Fällen verhinderte, dass die Kamera Videofilme mit der Einstellung 1920x1080; 120p für Bildgröße/Bildrate korrekt aufzeichnete.
• Es wurde ein Problem behoben, welches gelegentlich zu Bildstörungen in Form von weißen Linien unten auf dem Monitor führte, wenn der elektronische Sucher eingeschaltet war.
• Es wurde ein Problem behoben, welches in seltenen Fällen in Videofilmen und der Live-View-Anzeige zu Bildstörungen in Form von feinen waagrechten Linien im gesamten Bild führte.
• Bei den UTC-Zeitzonen der folgenden drei Städte wurden Fehler in der Anzeige Zeitzone und Datum > Zeitzone im Menü SYSTEM korrigiert:
Caracas: war -4:30, ist jetzt -4:00
Casablanca: war 00:00, ist jetzt +1:00
Ankara: war +2:00, ist jetzt +3:00
• Es wurde ein Problem behoben, welches bei mit der Kamera erstellten Videofilmen und Zeitlupenfilmen und ebenso bei mit den Kamera-Filmbearbeitungsfunktionen erstellen Kopien dazu führte, dass im “Eigenschaften”-Dialog von Windows 10 ein falsches Erstellungsdatum angezeigt wurde.
 
Von CFExpress leider nichts zu sehen... scheint doch schwieriger zu sein oder womöglich zu teuer bei der Lizenzfreigabe?
 
Aber wenn das CFExpress-Update schon bei der Z-Reihe fehlt, wird es bei den "alten" D850/D500 mit Sicherheit auch so schnell nicht nachgeliefert werden... wenn überhaupt.

Warum sollte das viel länger dauern? Das entsprechende Modul in der Firmware dürfte sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich, programmiert sein. Software-Entwickler haben sich angewöhnt, das Rad nicht zweimal neu zu erfinden.
 
Es wurde auch schon offiziell angekündigt, dass es für alle moderneren betroffenen Kameras erscheinen wird. Der November hat noch ein paar Tage :)
 
Ich habe drei 64GB XQD Karten. Das genügt mir. Daher bin ich ziemlich entspannt, was das CFexpress Update angeht.

Dass die Einstellung der ISO über das Objektiv möglich ist, ist für mich eine sehr sinnvolle Erweiterung, sinnvoller als die Belichtungskorrektur, die ständig verstellt war, weil man so leicht daran gekommen ist.
Schön auch, dass im kleinen Display des 24-70 f/2.8 jetzt auch die benachbarten Blendenwerte sichtbar sind. Macht sich optisch einfach schöner.
 
... Software-Entwickler haben sich angewöhnt, das Rad nicht zweimal neu zu erfinden.

Ich habe mich da scheinbar falsch ausgedrückt... Das CFE-Update war für November für die Z-Reihe und die D850/D500 angekündigt. Wenn Nikon das schon in der Firmware der Z6, die aktuell wohl mehr Aufmerksamkeit erregt als die D500/D850, NICHT umsetzt, kann ich mir halt nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet die DSLR-Dinosaurier da vorrangig bedient werden und dieses Feature vor der Z-Reihe "bekommen". Auch wenn Nikon das für November angekündigt hat.
 
Habe gerade auch das Update auf die Z6 installiert, weil ich mal austesten wollte, ob die neue ISO Verstellung per Objektivring besser als die Belichtungskorrektur funktioniert. Leider hat sich herausgestellt, dass die genauso schlecht bedienbar ist. Der Verstellweg ist - zumindest am 24-70/4S - viel zu klein, um z.B. von ISO 100 auf 200 zu verstellen. Da wünscht man sich eine Individualfunktion zum Einstellen der Empfindlichkeit...

So ist das für mich leider völlig unbrauchbar. Das ist schade, weil diese Funktion grundsätzlich eine super Idee ist. :(
 
Nicht nur der Verstellweg ist zu klein sondern auch die Handhabung...keine Raster, man verstellt zu schnell unbeabsichtigt. :mad:
 
Ich finde auch, dass der Ring zu empfindlich ist. Sowohl beim 24-70/4 als auch beim 50/1.8. Aber vllt kommt da ja irgendwann noch eine Verbesserung :)
 
er ist empfindlich, aber relativ gut zu handhaben...
ich habe ihn auf die ISO-Korrektur gestellt und benutze
ihn auch so ... aber mit GEFÜHL...:lol:

Gruß Foxy
 
Habt ihr mit der neuen Firmware auch das Gefühl, dass der Eye-AF weniger die Augen findet?
Ich meine okay, ich habe die Kamera relativ neu aber könnte schwören, mit der vorherigen Firmware ging es zuverlässiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten