• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Ergänzung zu D7000/D700

Biologe

Themenersteller
Hallo in die Runde,
wie schon geschrieben habe ich digital eine D7000 und eine D700, mit welchen ich bisher auch sehr zufrieden war. Ich stelle mir nun aber dennoch die Frage, ob ich mir etwas neues zulegen soll, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich im nächsten Jahr längere Zeit in Südostasien unterwegs sein werde. Meine Überlegung geht in Richtung D610/D750 (wieso wird eigentlich die D610 höher gehandelt als die D750?), oder sogar eine gut erhaltene D700 als Backup. Was würdet ihr machen?
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
 
Dass eine D610 teurer gehandelt wird, als eine D750, ist mir neu. Wirklich?:confused:
Dafür gibt es keine Berechtigung. Die D610 ist eine sehr gute Kamera, aber die D750 kann einiges noch ein bisschen besser. Meine letzten Kameras waren/sind D7000, D7200 und nun die D750(y)
Wirklich eine großartige Nikon, die gerade ganz schön verramscht wird. Im Sommer habe ich 1000€ neu bezahlt, was vielleicht auf deren Lebensende hindeutet. Nikon produziert sie immerhin seit 5 Jahren. Sie ist die kompletteste, kann „alles“, hat „alles“, es sei denn man benötigt 50MPix, was wohl für die wenigsten User gilt.
Von den 8 Bildern/s, die deine D700 mit Handgriff schafft mal abgesehen, kann die 750 eigentlich alles besser als deine beiden jetzigen Cams. Manche Profi-Nutzer stört das ConsumerGehäuse, was aber eigentlich auch Quatsch ist. Das runde Okular inklusive integrierten Verschluss und den AF-On Knopf würde mir vielleicht noch gefallen, aber sonst? Alles bestens:D
 
Die D610 bringt dich gegenüber der D700 hinsichtlich sichtbarer Auflösung wenig weiter, hinsichtlich ISO Performance ebenso, wenn überhaupt.....

Die D750 genauso, mit wenig besserem AF, dazu noch Funktionen, die mit dem reinen Fotografieren nichts zu tun haben.

Eine D7200 ist jedoch gegenüber der D7000 ein merklicher Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die D610 bringt dich gegenüber der D700 hinsichtlich sichtbarer Auflösung wenig weiter, hinsichtlich ISO Performance ebenso, wenn überhaupt.....
12MP zu 24MP ist schon relativ deutlich, dazu eine deutliche Verbesserung der ISO-Performance ab ISO6400 und man hat einen quasi isoless Sensor. Aufhellen bei der D700 führt zu unschönen Ergebnissen. Würde aber auf jeden Fall die D750 nehmen, besseren AF hat sie sowieso.
 
12MP zu 24MP ist schon relativ deutlich, dazu eine deutliche Verbesserung der ISO-Performance ab ISO6400 und man hat einen quasi isoless Sensor. Aufhellen bei der D700 führt zu unschönen Ergebnissen. Würde aber auf jeden Fall die D750 nehmen, besseren AF hat sie sowieso.
Kann ich alles genauso unterschreiben!
Hinzu kommt noch der Klappbildschirm, den ich vor der D750 eigentlich nie vermisst habe, jetzt aber regelmäßig nutze. ;)
 
Die D610 bringt dich gegenüber der D700 hinsichtlich sichtbarer Auflösung wenig weiter, hinsichtlich ISO Performance ebenso, wenn überhaupt.....

Die D750 genauso, mit wenig besserem AF, dazu noch Funktionen, die mit dem reinen Fotografieren nichts zu tun haben.

Eine D7200 ist jedoch gegenüber der D7000 ein merklicher Schritt.

Alos ich fand meinen damaligen Umstieg von der D700 auf die 600 allerdings schon enorm. High ISO und Auflösung/Cropmöglichkeit waren das lange ersehnte am VF. Mit der 700 war für mich bei ISO 4000 spätestens Ende. Die 600 fand ich bei 6400 immer noch merklich besser. Die Dynamik war deutlich höher und letztlich gefiel mir auch das Bedienkonzept besser und war der Body nicht mehr so unnötig wuchtig wie an der 700 und der 300s davor. Klar, jeder hat eigene Präferenzen, aber mir war das alles sehr wichtig.
 
12MP zu 24MP ist schon relativ deutlich, dazu eine deutliche Verbesserung der ISO-Performance ab ISO6400 und man hat einen quasi isoless Sensor. Aufhellen bei der D700 führt zu unschönen Ergebnissen. Würde aber auf jeden Fall die D750 nehmen, besseren AF hat sie sowieso.

Wenig oder viel oder relativ besser oder relativ deutlich bedeutet m.E. nur, dass mit der D700 hervorragende Bilder möglich sind und die Nachfolger das in bestimmten Anwendungssituationen noch etwas besser können.

Die D700 bleibt aber nach wie vor eine hervorragende Kamera, die man problemlos weiter nutzen kann/sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten