• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

AW: Luminar 4.0

...Wenn mich was an Luminar stört, dann ganz bestimmt nicht das spartanische Druckmenü oder fehlendes soft-proofing. Ich drucke schon ewig keine Photos mehr mit dem eigenen Drucker ...

Alles klar :rolleyes:

Und Dein Ausbelichter bzw. Druckdienstleister liefert 100% Übereinstimmung mit Deinem Foto am Monitor. Du hast wohl eher den Sinn des Softproofing nur halb verstanden.


ON1 Photo RAW liegt übrigens in der gleichen Preisklasse, ist meiner Meinung nach an die gleiche Klientel gerichtet und hat ein sehr brauchbares Druckmenü und kann natürlich Softproofing.

Ich erwarte daher aus meiner Sicht eigentlich nicht zu viel.

Aber klar "Himmel wechsle dich" entschuldigt so manche andere Schwäche :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Ich drucke weder aus Lightroom, CaptureOne oder Luminar. Das sind für mich reine Raw-Entwickler. Eine abgespeicherte Datei sehen diese Programme nie wieder, von daher kann ich persönlich auf ein Druckmenü oder Softproofing verzichten.
Klar sieht das jeder anders, dann muß man eben die passende Software nutzen.

Es ist aber definitiv so das letztendlich keiner einen Unterschied sieht ob ein Foto mit Luminar oder sonstwas entwickelt wurde, viele Wege führen nach Rom.
 
AW: Luminar 4.0

Es ist aber definitiv so das letztendlich keiner einen Unterschied sieht ob ein Foto mit Luminar oder sonstwas entwickelt wurde

Doch, genau DAS ist der Punkt. Bei detailreichen Bildern sehe ich zumindest im direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied zwischen DPP und Luminar. Es ist (mir) nicht möglich, mit L einen Detailreichtum zu erreichen, wie DPP ihn standardmäßig darstellt.
 
AW: Luminar 4.0

Hi,

ich bin sehr zufrieden mit dem Program + es macht was es soll. kann aber auch sein, dass meien Ansprüche nicht so hoch sind.

Hintergrund: ich habe seit einiger Zeit LR 6 auf dem Rechner + als ich letztes Jahr Luminar3 besorgte (sollte ursprünglich LR ersetzen), hatte ich auch so meine Problemchen mit dem Program. Ich wollte es aber nicht verbannen, weil es sehr einfach "ein leuchten" in meinen Bildern zaubert, das schaffe ICH (!) mit LR einfach nicht. Ein Beispiel hab ich angehängt (ist zwar mit der Flex Version, aber L4 kann das auch, hehe). Hab jetzt L4 drauf + alles läuft gut. (+ bisher absturzfrei). Ein paar Sachen fehlen mir noch (z.B. Drucker/weboptionen), daher läuft LR ach noch parallel


Grüße,

Fränk
 

Anhänge

AW: Luminar 4.0

Nik habe ich als Lightroom Plugin.
Die dürften noch immer kostenlos durch das Internet geistern, denke ich...
:cool:

Um die Nik mit dem Thema zu verknüpfen:

Luminar 2018 hatte dieselbe Idee, wie die Nik Filter: einfach eine Auswahl an Filtern anbieten. Das fand ich so gut an Luminar 2018 und so schlecht an Luminar 4.

Luminar 2018 hatte die Filteridee weitergeführt und man konnte sich Looks erstellen/downloaden (Kombination beliebiger Filter, geht zum Glück immer noch) oder auch selbst Arbeitsbereiche mit Filtern selbst zusammenstellen oder verschiedene vorgegeben bekommen.

Letzteres fehlt mir total bei Luminar 4.

Es gibt immer denselben starren Arbeitsbereich, der für meinen gewohnten Workflow nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Letzteres fehlt mir total bei Luminar 4.

Du kannst dir in Lum4 einen Look aus den verwendeten Arbeitsbereichen und Filtern erstellen.
Wenn du diesen Look dann bei einem neuen Foto aufrufst erscheinen die verwendeten Arbeitsbereiche und Filter in hellem Weiß. Du siehst also genau welche Arbeitsbereiche und Filter du verwendet hast und kannst diese anpassen und ohne lange Sucherei neue Filter zusätzlich anwenden.

Gruß
Fred
 
AW: Luminar 4.0

Es ist (mir) nicht möglich, mit L einen Detailreichtum zu erreichen, wie DPP ihn standardmäßig darstellt.

Da hast du nicht unrecht. Die Schärfungs-Ergebnisse (incl. Detail- und Strukturverbesserung - mehrere Regler) von Luminar kommen nicht an die anderen Programme heran.
(Deshalb kombiniere ich auch DxO (Schärfung, Entrauschen, Objektivkorrektur) mit Luminar).

Trotzdem wirken die Ergebnisse in Luminar auf mich oft dreidimensionaler als die Ergebnisse der anderen Entwickler. Liegt vielleicht an der Behandlung von feinen Farbkontrasten der Luminar-RAW-Engine.

Gruß
Fred
 
AW: Luminar 4.0

Servus liebe Kollegen, ich habe mir Luminar 4 am 18.11. das erste mal gestartet und ich bin bisher sehr zufrieden. Es läuft auf meinem Notebook stabil und ausreichend schnell.


Das einzige Problem was ich habe, ich kann das fertige Bild nicht als JPG,PNG oder sonst was exportieren.
Es kommt oberhalb die Meldung das es exportiert wird, aber da kann ich 10sek oder auch 15min warten, es passiert nix und die Meldung würde so lange stehen bis der Akku leer ist.


Vielleicht hat ja einer von euch das selbe Problem gehabt. Ich habe auch schon das halb Internet durchsucht und Skylum angeschrieben, beides erfolglos.

Meine letzte Hoffnung seit ihr.


Lg Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Ich würde Luminar 4 gerne auch nutzen. Hab's weit vor Erscheinungsdatum gekauft, den Link aber erst sehr spät am Abend erhalten. Nach der Installation will ich Luminar 4 starten und das Programm bleibt direkt hängen, so daß ich es nur noch beenden kann. Mehr als den Startbildschirm sehe ich nicht. Skylum hab ich angeschrieben, bis auf eine automatisierte Antwort aber nicht viel erhalten. Bislang also Geld zum Fenster rausgeschmissen! :mad:
 
AW: Luminar 4.0

...Die Schärfungs-Ergebnisse (incl. Detail- und Strukturverbesserung - mehrere Regler) von Luminar kommen nicht an die anderen Programme heran...

nach ca. 1 Woche mit Luminar 4 komme ich genau auch zu dieser Erkenntnis, ich nutze bislang DxO, Schärfe, Rauschen, Details, Farben Klarheit ... sind bei DxO wesentlich besser. DxO bietet eine erstsklassige Objektivkorrektur, bei diesen Basisfunktionen ist Luminar nicht gut.

Die AI-Funktionen und Looks sind teilweise nicht schlecht, aber kein Grund, die Software zu kaufen.

Manche AI-Funktionen finde ich schon fast kriminell, Himmel austauschen, Gesichter verschlanken ... so was macht man nicht ...

Richtig klasse finde ich die Hautbearbeitung. Sparsam verwendet wirkt der Filter sehr gut und die Haut sieht noch sehr natürlich aus, topp! Die Option "Hautunreiten entfernen" bewirkt manchmal seltsame Dinge, z.B. wurde mal ein Nasenloch abgeschnitten, bei einem Portait schräg von der Seite. Also aufpasssen, man sieht nicht immer sofort, was die Software anrichtet :)

Einige Funktionen aus dem Menü "Portrait-Enhancer", Augen aufhübschen, Face light z.B. sind auch gut ...
 
AW: Luminar 4.0

...Nach der Installation will ich Luminar 4 starten und das Programm bleibt direkt hängen, so daß ich es nur noch beenden kann. ...

Du hast bestimmt das kleine Installationsprogramm, dass den Rest der Programmdaten aus dem Internet nachlädt. Es gab im Skylum Forum schon einige Berichte, dass wegen irgendwelcher Firewalls oder Antivirenprogramme o.ä. die Installation hängt.

Ich habe weiter vorn im Thread in zwei Beiträgen Links ins Skylum Forum gepostet. In der jeweils verlinkten Diskussion findest Du von Skylum Mitarbeitern bereitgestellte Links zum Download kompletter Offline- Installationsdateien für WIN bzw. MAC OS.

Ich möchte die Links hier nicht direkt posten weil ich nicht weiß, ob das hier erwünscht ist. Gehe also bitte den Umweg über die von mir weiter oben verlinkten Diskussionen im Skylum- Forum.


Viel Erfolg
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Alles klar :rolleyes:

Und Dein Ausbelichter bzw. Druckdienstleister liefert 100% Übereinstimmung mit Deinem Foto am Monitor. Du hast wohl eher den Sinn des Softproofing nur halb verstanden.


ON1 Photo RAW liegt übrigens in der gleichen Preisklasse, ist meiner Meinung nach an die gleiche Klientel gerichtet und hat ein sehr brauchbares Druckmenü und kann natürlich Softproofing.

Ich erwarte daher aus meiner Sicht eigentlich nicht zu viel.

Aber klar "Himmel wechsle dich" entschuldigt so manche andere Schwäche :cool:

Ich kann dich beruhigen, mir ist der Sinn von Softproofing schon klar. Das ist und bleibt mangels 'Druckbedürfnis intern/extern' auf meiner Feature-Wunschliste immer noch eher weiter hinten. Außerdem habe ich ja noch Lightroom und hätte die Fkt. so seit Jahren nutzen können. Habe ich aber nicht....

ON1 Photo Raw versucht aus meiner Sicht Lightroom nachzubauen. Auch denen wünsche ich natürlich Erfolg mit dieser Strategie.

Für mich geht Skylum genau diesen Weg nicht, weil sie wohl ahnen, dass das mit dem bloßen Kopieren des Platzhirschen nie was werden kann. Ich halte die möglichst intelligente Analyse des Gesamtbildes und daraus abgeleitete Assistenten für neu und innovativ. Und viele werden es sich vielleicht zusätzlich zu Lightroom als plugin (wo sie ja auch herkommen) gönnen.

Bei den Preisen, die Adobe gerade wieder fürs Classic Abo aufruft (wie jedes Jahr im Herbst), werden es alle 'Nachbauten' ohne oben beschriebenen Mehrwert schwer haben. Von daher finde ich die Strategie von Skylum schlüssiger als die von ON1. Meine bescheidene Meinung...
 
AW: Luminar 4.0

Ich kann dich beruhigen, mir ist der Sinn von Softproofing schon klar. Das ist und bleibt mangels 'Druckbedürfnis intern/extern' auf meiner Feature-Wunschliste immer noch eher weiter hinten. Außerdem habe ich ja noch Lightroom und hätte die Fkt. so seit Jahren nutzen können. Habe ich aber nicht....

Danke für die Klarstellung (y)



Du sagst weiter, dass Luminar 4 keine Lightroom- Alternative wäre. Diese Sichtweise zur Entwicklung von Luminar finde ich interessant und Deine Argumente sind nachvollziehbar (y)


War es aber nicht Skylum selbst, die Luminar früher mal als Lightroom- Alternative beworben haben? Habe ich so in Erinnerung, kann mich aber auch irren.

Wie auch immer. Viel Spaß mit Luminar 4 (y)

Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Du hast bestimmt das kleine Installationsprogramm, dass den Rest der Programmdaten aus dem Internet nachlädt. Es gab im Skylum Forum schon einige Berichte, dass wegen irgendwelcher Firewalls oder Antivirenprogramme o.ä. die Installation hängt.

Ich habe weiter vorn im Thread in zwei Beiträgen Links ins Skylum Forum gepostet. In der jeweils verlinkten Diskussion findest Du von Skylum Mitarbeitern bereitgestellte Links zum Download kompletter Offline- Installationsdateien für WIN bzw. MAC OS.

Ich möchte die Links hier nicht direkt posten weil ich nicht weiß, ob das hier erwünscht ist. Gehe also bitte den Umweg über die von mir weiter oben verlinkten Diskussionen im Skylum- Forum.


Viel Erfolg
ewm
Das Programm installiert ja vollständig. Nur bleibt es nach dem Start direkt hängen bzw. friert ein.

Die Beiträge mit dem Link hab ich im Skylum-Forum auch gelesen und die entsprechende Datei runtergeladen und installiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Programm startet und friert beim Anmeldebildschirm direkt ein.
 
AW: Luminar 4.0

Grundsätzlich sind Fotos entwickelt aus Luminar 4, Lightroom, CaptureOne, DXO usw. gleich scharf und zeigen die gleichen Details, wenn man bei allen Programmen die Schärfe beim laden der Raw-Datei auf null setzt.
Das Manko bei Luminar ist eben die nachträgliche interne Schärfung selbst, da stimmt etwas nicht.
Für mich spielt das keine Rolle, ich arbeite sowieso mit zwei Programmen. Schärfen tu ich meine Fotos je nach Anwendung mit anderer Software, und letztendlich komme ich dann zu den gleichen Ergebnissen wie mit Lightroom, DXO usw.
Wenn ich in Luminar 4 direkt Nik als Plugin verwenden würde käme ich auch zum gleichen Ergebnis.
 
AW: Luminar 4.0

Grundsätzlich sind Fotos entwickelt aus Luminar 4, Lightroom, CaptureOne, DXO usw. gleich scharf und zeigen die gleichen Details, wenn man bei allen Programmen die Schärfe beim laden der Raw-Datei auf null setzt...

Ist das so :confused:

Meiner Meinung nach geht die Schärfung im RAW- Konverter zum Teil in die Parameter des Demosaicing- Algorithmus ein. Null Schärfung wird bei verschiedenen Programmen zu unterschiedlich scharfen Fotos führen.

Wir sollten das hier wegen OT aber nicht vertiefen ;)

Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

ist das nicht sehr aufwändig? da stellt sich doch die frage, warum?

Nicht aufwändig, andere nutzen Luminar usw. als Plugin.

Ich war lange in der Druckvorstufe und habe Fotoalben für Naturfotografen erstellt.
Es ist definitiv so das Fotos erst am Ende geschärft werden, je nach Größe und Anwendung. Darum lege ich alle meine Fotos zuerst einmal ungeschärft ab, ein Foto 1080x1620 (Monitoransicht) muß nicht geschärft werden.
Von daher spelt es doch zeitmäßig bei der Enbearbeitung keine Rolle ob ich ein Foto in Luminar, Affinity oder Photoshop öffne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten