• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Upgrade auf Z50 - Was ist zu beachten?

Flugzeuge am Flughafen (groß und träge und klein und wendig). Motorsport auf Rennstrecken und auch mal Rallye.
Das ist überhaupt kein Problem der Z7 oder der Olympus E-M1 (gleiches Prinzip mit Hybrid-AF). Die Z50 dürfte sich auch so verhalten.

Vögel und was man bei Tag noch so an Tieren fotografieren kann aufgrund des lichtschwachen Zooms und D7500.
Was schwieriger ist als mit einer DSLR, das sind Serienbilder von fliegenden Vögeln in Großaufnahme. Es geht, aber kostet aber etwas mehr Konzentration.
 
Was schwieriger ist als mit einer DSLR, das sind Serienbilder von fliegenden Vögeln in Großaufnahme. Es geht, aber kostet aber etwas mehr Konzentration.

Okay, danke! Das ist nicht sooo kritisch, Tiere fotografiere ich eher selten. 80-90% sind Flugzeuge und Motorsport. Und da Bist du ja optimistisch, das es gut klappen sollte.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Flugzeuge machen dem AF eigentlich wenig Arbeit. Rennfahrzeuge machen es dem AF nicht schwer, weil sie sich meistens auf vorhersehbaren Bahnen bewegen und dem AF schöne Kanten bieten.
 
Danke dir! Okay also dann ist es wohl so das, bis auf das 70-200, alles gut funktionieren sollte. Mein örtlicher Media Markt hat die Z50 mit Adapter vorrätig und ich werde sie morgen wohl abholen. :). Dann wandert das Tamron und die D7500 noch in die Kleinanzeigen und wird gegen ein gebrauchtes G2 getauscht. Dann hab ich den ersten Schritt für den Wechsel zu DSLM getan. :) Später können dann ja noch Z objektive Folgen sobald es da mal mehr gibt und auch der gebrauchtmarkt da ist.
 
Später können dann ja noch Z objektive Folgen sobald es da mal mehr gibt und auch der gebrauchtmarkt da ist.
Das hat ja keine Eile, die Nikon AF-S und die aktuellen Sigma funktionieren genau so gut.

Ich habe zwei Z-Objektive, an zwei F-Objektiven habe ich je einen FTZ immer dran, das erleichtert die Wechselei deutlich.
 
Stimmt. Eilig nicht, da warte ich dann einfach mal was sich noch so tut. Bis dahin nutze ich einfach meine F-Gläser weiter. Das mit den Adaptern ist eine gute Idee.
 
Hm, das ist nun wirklich einer der seltenen Fälle, wo ich keine Z empfohlen hätte. Die Kosten des Umstiegs sind relativ hoch und eine bessere Eignung ist mindestens fraglich. Ich wäre aber sehr daran interesiert, ob Du damit bei deinem Anforderungsprofil glücklich wirst. Lass es uns bitte wissen!
 
Oder könnte es Probleme geben mit FTZ+200-500 bzgl. Verbindung wenn man die Kombi mal an deKamera herumträgt und nicht drauf achten die Kombi an der Stativschelle anzuheben?

Ja. Das ist aber kein Spezifikum von DSLM.

In Sachen ISO ist die Z50 nicht besser als deine D7500 aber das ist ja wohl nachrangig.
Ich würde dir nur empfehlen die D7500 nicht zu verkaufen. Denn auch wenn du akut unbedingt eine DSLM aus technischer Neugierde anschaffen willst, würde ich mich in der Euphorie nicht vorweg der Hoffnung hingeben, mit allen potentiellen Nachteilen ausreichend klar zu kommen. Die Leinen sollten erst gekappt werden wenn das sicher ist.
 
...
Ich würde dir nur empfehlen die D7500 nicht zu verkaufen. Denn auch wenn du akut unbedingt eine DSLM aus technischer Neugierde anschaffen willst, würde ich mich in der Euphorie nicht vorweg der Hoffnung hingeben, mit allen potentiellen Nachteilen ausreichend klar zu kommen. Die Leinen sollten erst gekappt werden wenn das sicher ist.

Das kann ich nur unterschreiben. Habe mir die Z50 als Ergänzung gekauft, vor allem weil sie klein und videotauglich ist. Müsste ich mich zwischen der D7200 und der Z50 entscheiden, würde die Z50 zurückgehen.

Der elektronische Sucher ist für mich deutlich schlechter als der optische, zum AF sag' ich nichts, da werden hier ja derzeit Glaubenskriege ausgetragen. Aber auf Konzerte werde ich sie vermutlich nicht mitnehmen. Ich habe mich auch bewusst gegen den FTZ-Adapter entschieden.

Abschließend noch eine Kleinigkeit, die hier noch nicht angesprochen wurde, mich aber jetzt schon nervt, ist der Einschub der SD-Karte neben dem Akku.
 
Aber ansonsten höre nicht auf jemanden, der keine Z hat und alles nur vom "Hörensagen" hier als eigene Erfahrung mitteilen möchte.

Ich würde auf jeden Hören, der sich eingehend persönlich damit beschäftigt hat. Wenn man nur auf jene hört, die von einer Kamera begeistert sind, fehlt genauso ein wichtiges Stück des Meinungsspektrum. Für mich ist auch von Interesse warum sich Leute eine bestimmte Kamera/Objektiv/ Blitz etc. dann doch nicht gekauft haben.
 
Und hier gehts auch eine Kaufberatung. Geht also auf den Themenstarter ein und lasst dieses unsägliche geplänkel untereinander sein.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Habe mir die Z50 als Ergänzung gekauft, vor allem weil sie klein und videotauglich ist. Müsste ich mich zwischen der D7200 und der Z50 entscheiden, würde die Z50 zurückgehen.

Der elektronische Sucher ist für mich deutlich schlechter als der optische, zum AF sag' ich nichts, da werden hier ja derzeit Glaubenskriege ausgetragen. Aber auf Konzerte werde ich sie vermutlich nicht mitnehmen. Ich habe mich auch bewusst gegen den FTZ-Adapter entschieden.

Abschließend noch eine Kleinigkeit, die hier noch nicht angesprochen wurde, mich aber jetzt schon nervt, ist der Einschub der SD-Karte neben dem Akku.

Und wenn ich mich zwischen der Z50 und der D7200 entscheiden müßte, würde ich die Z6 nehmen. Auflösung, High ISO, IBIS, Sucher besser oder erst vorhanden. Bei gewünschtem Telezoom wäre der Batteriepack halt als Batteriepack und Griffverlängerung möglich, oder zumindest die MeiKe Lösung.
Habe ja selbst die 50, aber ausschließlich als kleine und leichte Alternative, aber niemals als alleinige Kamera gedacht. Das liest sich hier eher wie ein akuter GAS Anfall, denn Eile wird ja kaum geboten sein. Ich würde eher noch was sparen, die Z6 holen und all ihre Vorteile genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GAS-Entscheidung dürfte aber gegen jede Vernunft ohnehin schon gefallen sein.

Wieso gegen jede Vernunft? Die D7500 ist doch genau so ein eher günstiges Gehäuse wie die Z50, da gibt es doch ganz andere Kaliber die bei einem Hobby-Fotografen wirklcih gegen jede Vernunft wären. ;)

Die Z50 ist seit ein paar Stunden bei mir. Bin weiterhin, genau wie nach dem ersten Test, mehr als zufrieden. Das Handling mit FTZ und 200-500 ist überhaupt kein Problem. Macht einen super stabilen Eindruck. Die D7500 ist ja auch nicht vieeel größer.

Habe jetzt soweit alles auf meine Bedürfnisse eingestellt und merkt an allem, das hier eine ganz neue Technik vor einem liegt. Die D7500 wirkt im Gegensatz zur Z50 schon echt alt. Ich bin mal gespannt wie es sich im ersten Realtest hält, morgen geht es an den Flughafen mit dem 200-500 :)

Danke euch schon mal bis hier her für die vielen Tipps und Denkanstöße aus allen Richtungen.
 
Muß ja nicht alles besser sein, ist auch manchmal spannend wenn es bloß deutlich anders ist. Und die Technik ist zukunftsträchtiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten