• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung: Notebook für Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laura20189

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich brauche eure Experten-Hilfe bzw. Empfehlungen zum Thema "Notebook für Bildbearbeitung". Leider ist mein 6-jähriges Samsung Notebook nicht mehr dazu in der Lage, in angemessener Geschwindigkeit zu arbeiten. Das stört mich mittlerweile so sehr, dass ich mir ein neues Notebook kaufen möchte.
Hier ist eure Hilfe gefragt, denn ich kenne mich überhaupt nicht mit Notebooks und deren technischen Daten aus :confused:

Ich hatte bereits eine kurze Beratung, da wurde mir 16GB RAM sowie Intel Core i7 empfohlen. Weiteres weiss ich nicht. Bei meiner Recherche im Internet ist mir aufgefallen, dass häufig Dell XPS oder Lenovo ThinkPads empfohlen werden.

Nun zu meinen Kriterien:
- Betriebssystem: Windows
- Nutzung: hauptsächlich Bildbearbeitung mit LR (später evt. auch PS), selten auch Word / Outlook / Internet
- 15 Zoll: ich werde das Notebook zu 95% zu Hause nutzen, deshalb ist Grösse und Gewicht nebensächlich. Ausserdem habe ich keinen Computer zu Hause, werde also meine Bilder nur mit dem Notebook bearbeiten.
- Budget: max. EUR 2000.-

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar :)

Liebe Grüsse
Laura
 
Schließt Du einen externen Monitor an den Laptop an ?
Was sind Deine Anforderungen an die Farbgenauigkeit ? (das ist bei billigeren (<1000€) Laptops meist ein Problem, da diese oft nur ein 6bit Display haben und dann nicht einmal 70% des SRGB Farbraums darstellen)
 
Schau doch mal die Acer Concept D5 Reihe an.
Da ist der Bildschirm Top.
Ist halt eine neue Reihe die erst seit kurzem auf dem Markt ist.


Liebe Grüße Alex
 
Schließt Du einen externen Monitor an den Laptop an ?
Was sind Deine Anforderungen an die Farbgenauigkeit ? (das ist bei billigeren (<1000€) Laptops meist ein Problem, da diese oft nur ein 6bit Display haben und dann nicht einmal 70% des SRGB Farbraums darstellen)

Nein, Stand jetzt nicht. Ich besitze keinen Monitor und werde vermutlich mittelfristig auch keinen kaufen.

Bezüglich der Farbgenauigkeit, da bin ich schon überfordert. Ich wünsche mir natürlich, dass die Farben möglichst so wiedergegeben werden, wie sie auf einem Druck auch aussehen werden. Hauptsächlich werde ich Fotobücher, Kalender und evt. auch mal ein Wandbild drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal alle relevanten techn. Daten von deinem Samsung an!
(damit man deinen aktuellen Stand beurteilen kann, da hatten wir hier schon gewaltige Unterschiede!)
 
Noch was, wenn Dir Größe und Gewicht nebensächlich sind, brauchst Du auch keinen flachen Notebook im Ultrabook-Style, weil da oft das Kühlsystem nicht ausreichend dimensioniert werden kann ...
Ich selbst bin mit dem Lenovo Y540 (mit i7-9750) ganz zufrieden, ist auch nicht so überteuert ...
 
Gib doch mal alle relevanten techn. Daten von deinem Samsung an!
(damit man deinen aktuellen Stand beurteilen kann, da hatten wir hier schon gewaltige Unterschiede!)

Leider kenne ich die genauen technischen Daten gar nicht. Es handelt sich um folgendes Modell: Samsung NP900X4D-A01CH. Ich habe das Notebook im Jahr 2013 gekauft und nach 2 Umzügen bin ich wahrscheinlich nicht mehr im Besitz des Handbuchs usw.

Hier die Daten, die ich im Handbuch online gefunden habe (ohne Gewähr):
Prozessor: Intel Core i5-Prozessor
Hauptspeicher: Speichertyp: DDR3 SDRAM
Grafik: Intel HD Graphics (Intern)
Bildschirm: 15 Zoll
RAM: 4 GB
Speicher: Festplatte: 128 GB Flash-Speicher (SSD)
 
weitere Daten lt web:
Samsung 9 NP900X4D Platin, Silber Notebook 38,1 cm (15 Zoll)
Intel Core i5-3317U, 1.7GHz, Intel HD Graphics 4000, 38.1 cm (15") , 1600 x 900, 4 GB DDR3, 1600MHz, 128GB SSD, 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, Windows 8 64-bit


Eine wichtige Frage wäre nur noch die Qualität des verbauten Panels:
Kannst du mal im Windows "Geräte-Manager" auf "Monitore", dann Doppelklick auf "PnP-Monitor (Standard)", im folgenden Dialogfenster auf "Details" und dann unter "Hardware-ID" die genaue Bezeichnung (z.B. per Rechtsklick diese Textzeile "kopieren") angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere daten lt web:
samsung 9 np900x4d platin, silber notebook 38,1 cm (15 zoll)
intel core i5-3317u, 1.7ghz, intel hd graphics 4000, 38.1 cm (15") , 1600 x 900, 4 gb ddr3, 1600mhz, 128gb ssd, 802.11a/b/g/n, bluetooth 4.0, windows 8 64-bit


eine wichtige frage wäre nur noch die qualität des verbauten panels:
Kannst du mal im windows "geräte-manager" auf "monitore", dann doppelklick auf "pnp-monitor (standard)", im folgenden dialogfenster auf "details" und dann unter "hardware-id" die genaue bezeichnung (z.b. Per rechtsklick diese textzeile "kopieren") angeben?

monitor\sec0500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ausserdem habe ich keinen Computer zu Hause, werde also meine Bilder nur mit dem Notebook bearbeiten.
- Budget: max. EUR 2000.-

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar :)

Liebe Grüsse
Laura




Eine Alternative wäre ein Gebrauchtkauf, z.B. aus der HP Profiserie "Mobile Workstation" Zbook G2 17" / 15", Es sind leistungsfähige Laptops für den Profieinsatz, zuverlässig und robust.(y)


Dies ist mein aktueller Laptop im Dauereinsatz (Adobe CC); in unserer Familie haben wir mehrere dieses Typs in Verwendung.


Kurzbiografie:

Typ "HP Workstation" Zbook G2 17"


Windows 10 Professional mit Lizenz vorinstalliert

Intel Core i7-4810MQ mit 4x 2,8GHz
32GB RAM
512GB SSD
17,3" Full-HD IPS Display, 1920 x 1080 Pixel
nVidia Quadro K3100M (4GB) und Intel HD Graphics
QWERTZ (Deutsch / MIT Tastaturbeleuchtung

3 x USB 3.0
1 x USB 2.0
VGA
DisplayPort
Tunderbolt
ExpressCard
Cardreader
Smartcardreader
Gigabit-LAN

Tadelloser Zustand, offenbar im Vorbesitz nur sehr wenig genutzt, da so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Es handelt sich um s.g. Leasingrückläufer aus Beständen von großen Firmen.

Preis 780,00 € vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung.

Ehemals HP-Neupreis, je nach Konfiguration, >> 2.800,00 €

Modular weiter selbst einfach aufrüstbar z.B. bei mir Einbau 2 weiterer Festplatten (2TB-SATA + 1TB-SSD) , eine Dockingstation (15 €) mit komfortablem Nutzen, für viel Peripherie.


Für die Bildbearbeitung ist ein dafür ausgelegter Monitor, welchen man Farbverbindlich justieren / kalibrieren kann, sehr wichtig.


Das Budget reicht ja aus z.B. für einen 27" Monitor, "Eizo CS 2730" (nutze ich selbst, zuverlässig, 5 Jahre Herstellergarantie.)



Händlerinfo usw. gerne per PN
 
Nein, Stand jetzt nicht. Ich besitze keinen Monitor und werde vermutlich mittelfristig auch keinen kaufen.

Bezüglich der Farbgenauigkeit, da bin ich schon überfordert. Ich wünsche mir natürlich, dass die Farben möglichst so wiedergegeben werden, wie sie auf einem Druck auch aussehen werden. Hauptsächlich werde ich Fotobücher, Kalender und evt. auch mal ein Wandbild drucken.

Für solche anspruchsvollen Aufgabenstellungen ist ein Monitor der Farbverbindlich eingestellt werden kann sehr, sehr notwendig.

Die Bildschirme der eher teuren ConsumerLappis entsprechen meistens nicht diesen Vorgaben.

Und 15" wäre mir für die Fotobuch- Kalendererstellung doch deutlich zu klein und sind nicht gerade Augenschonend.

Mindestens 24" besser 27", 2K , (2560x1440 pix) Auflösung reicht aus.

Meine Empfehlungen sind Erfahrung aus der eigenen Nutzung.
 
Soweit ich dem web entnehme ist das ein "TN"-Panel, recht kontrastarm, aber mit 8bit-Farbtiefe (statt der mittlerweile üblichen "6bit":devilish:, mit denen nur 256.000 Farbtöne dargestellt werden können).

Du brauchst also ein neues Notebook, was ebenfalls einen für Bildbearbeitung "brauchbaren" Monitor mit 16,7 mio. Farbtönen besitzt, und das macht die Suche leider sehr kompliziert.
Die reine "Rechenleistung" zu beurteilen, fällt hingegen sehr leicht: Mit allen Books ab einem Core "i5" Prozessor der 8., 9. oder 10. Generation, sowie einer SSD im "M.2_PCIe" Format und 8GB RAM sollte eine Leistungssteigerung von 100 bis 150% drinsitzen. Ein teurer "i7" bringt demgegenüber dann nur noch zusätzliche 5%.

Ich vermute aber, dass dein Samsung im Laufe der Jahre immer langsamer wurde, weil du den mit jeder Menge überflüssigem Ballast zugemüllt hast? Das hieße dann, allein durch ein "sauberes" System könntest du nochmal 50 bis 300% an Geschwindigkeit gewinnen?!

--------------------------
Zuletzt hier im Forum hatte jemand dieses Gaming-Notebook ausgewählt:
geizhals.de/hp-gaming-pavilion-17-cd0221ng-shadow-black-7at04ea-abd-a2077808.html
mit: 17"-Full-HD IPS Monitor, Intel Core i5-9300H, RAM 8GB + 2.Slot frei zum Nachrüsten,
HDD 1TB, SSD 256GB M.2-PCIe, NVIDIA GeForce GTX 1050 3GB, Tastaturbeleuchtung und USB-C für zukünftige externe Gerätschaften.
Kostenpunkt dafür 800-900€.
 
Auch meine Frage würde zu dem Thema passen.
Mein 7 Jahre alter Laptop mit 4 GB RAM ist zu schwach für dieses Programm. Ansonsten bearbeite ich meine Fotos mit ACD SEE 19 PRO.
Jetzt hat mir mein PC-Dealer diesen Laptop um 700€ angeboten. D
a würde er mir sogar die RAM auf 16 aufrüsten. Wäre dieses Gerät für EBV geeignet?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-23 145454.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2019-11-23 145454.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 34
Kann man nicht sagen, solange man nicht weiß, welches Panel verbaut ist. Die "144Hz" deuten eher darauf hin, dass es sich um ein Panel mit 6bit-Farbtiefe handelt und damit wohl nur 50-60% des sRGB-Farbraums abgedeckt werden?!

Außerdem haben die mobilen Ryzens ggü den Intels eine deutlich schlechtere Single-Core-Leistung, da kann man bei 2D-Anwendungen schon mal um 30% langsamer unterwegs sein.
Und einen zweiten internen Massenspeicher sollte man heutzutage entweder direkt mitnehmen oder er müsste sich kostengünstig nachträglich einbauen lassen.
 
Wenn du von dem nicht so begeistert bist, was könntest du mir sonst empfehlen?
Mein Limit liegt bei 1000€ und ich werde einen 24 Zoll ViewSonic 2458 damit betreiben.
Bin für jeden Rat dankbar, da ich diesbezüglich ein Laie bin.
 
Der "VP2458" hat ein IPS-Panel mit 8bit.(y) Wenn du all deine farbintensiven Tätigkeiten auf den Monitor verlagerst, dann hättest du bei den Notebooks eine recht freie Auswahl von ein paar tausend Modellen, mit AMD-CPU ab 500€ und Intel-CPU ab 700€. Solche Geräte findet man nahezu in jedem Prospekt.

ABER wenn du ein Monitorpanel mit 8bit (~ 80-100% sRGB-Farbraum) möchtest, und das für unter 1.000€, dann ist die Suche sehr sehr langwierig. Wie oben gesagt, da hat jemand aus dem Forum mehrere Wochen intensiv gesucht und schließlich das HP-Gamingnotebook für 800-900€ gefunden.
Gut möglich, dass sich für den Preis bessere Books, oder sich ähnliche Geräte für 700 oder als Aktionsangebot auch für 600€ finden lassen, wenn man genug Zeit investiert.

----edit------
Professionelle Tests, bei denen auch das Panel unter die Lupe genommen wird, findet man z.B. bei www.notebookcheck.com. Aber die können natürlich nur einen ganz geringen Bruchteil der am Markt befindlichen Notebookmodelle solch aufwändigen Testverfahren unterziehen. Und 100% Sicherheit hat man bzgl. des Panels dann auch noch nicht, weil es durchaus vorkommt, dass ein Hersteller mitten in der Produktion plötzlich ein anderes Panel einbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten