• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon MB-N10

Im Menü unter Akkudiagnose überprüft. Zeigt auch nur das Fach A an :-(
 
Also ich hab 2 EL 15b im BG und bei der Akkudiagnose der Kamera wird nur 1 Akku angezeigt.
Wie es sich verhält, wenn der erste Akku leer wird kann ich noch nicht sagen, aber wenn da nicht automatisch auf den 2. Akku umgeschaltet wird, wäre das
ja absoluter Mist.
Bei meiner alten D90, wo der BG genauso über die Batteriekontakte angesetzt wurde, wurden immer beide Akkus in der Diagnose angezeigt.
So sollte das bei der Z6/7 doch auch möglich sein.

Grüße Michl
 
Da muss Nikon wohl noch mal die FW anpassen ...
 
Also ich hab 2 EL 15b im BG und bei der Akkudiagnose der Kamera wird nur 1 Akku angezeigt.
Wie es sich verhält, wenn der erste Akku leer wird kann ich noch nicht sagen, aber wenn da nicht automatisch auf den 2. Akku umgeschaltet wird, wäre das
ja absoluter Mist.
Bei meiner alten D90, wo der BG genauso über die Batteriekontakte angesetzt wurde, wurden immer beide Akkus in der Diagnose angezeigt.
So sollte das bei der Z6/7 doch auch möglich sein.

Grüße Michl

Hatte ich Anfangs ja gleich beschrieben und bebildert. Wäre verschmerzbar, wenn die Led Anzeigen stimmen würden und bei automatischer Umschaltung. Bin ab Montag 3 Tage mit der Kamera und dem BP in München und hoffe, daß ich das nachvollziehen kann.
 
In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls, dass in der Kamera nur der aktuell verwendete Akku angezeigt wird - also nicht beide. Daher wahrscheinlich die LED Anzeigen am MB-N10.

Auch steht da drin, dass Akkus vom Typ EN-EL15 und EN-EL15a verwendbar sind, aber eventuell nicht dieselbe Leistungsfähigkeit haben wie die EN-EL15b.

Demnach ist das in den letzten Beiträgen Beschriebene der Normalzustand, der von Nikon so vorgesehen wurde.

Wichtig ist halt, dass die Umschaltung vom leeren auf den vollen Akku funktioniert, aber auch die ununterbrochene Kamerafunktion bei Entfernen eines Akkus. Beides habe ich hier noch nicht gelesen bzw. wenn es geschrieben wurde überlesen ...
 
Für ein FW-Update finde ich ok, zur absoluten Sicherheit ggf. einen frischen Akku in der Kamera zu verlangen. Ich vermute, dass ist eine reine Sicherheitsvorkehrung, weil sie der autom. Umschaltung auf den BG vielleicht nur zu 99,9% trauen.

Sollte das jetzt lediglich den FW-Update Fall betreffen würde ich mich ruhig zurück legen. Das macht man ja 2-3x im Kameraleben und gut.
 
Ich wollte gestern die neue Firmware installieren. Kamera verlangte den Austausch der Batterie. Fach A: 40% und Fach B: 100%. Ich musste tatsächlich Batterie A gegen Batterie B austauschen. Also wenn das beim Shooting passiert kann ich den BG gleich wieder zurückgeben Das kann doch nicht nur ein Aufbewahrungsschacht für die Ersatzbatterie sein.

„Beim Shooting“ und „neue Firmware installieren“ sind ja völlig unterschiedliche Situationen.

Im ersten Fall wird der erste Akku ganz leer gemacht, dann auf den zweiten umgeschaltet. Das ist auch bei den DSLR von Nikon so, bei denen ein Akku im Kameragehäuse bleibt. Es muss nichts gewechselt werden, um den zweiten Akku zu benutzen.

Im zweiten Fall verlangt die Kamera, dass der aktuell in Benutzung befindliche Akku voll geladen ist (womöglich reichen auch 75%). Während des Updates sind alle anderen Kamerafunktionen aus, auch die Funktion, die das Wechseln auf den nächsten Akku bewirkt. Auch das ist bei den Nikon DSLR so. Auch dort verweigert die Kamera ein Firmwareupdate, wenn der aktuelle Akku nur 40% hat.
 
Ich denke schon, das die Umschaltung bei leeren ersten Akku funktioniert.
Hab gerade mal folgendes getestet:
Kamera eingeschaltet mit beiden Akkus auf Akku Diagnose geschaltet.
Angezeigt wird wie schon öfters erwähnt, der Akku A.
Wenn ich dann, bei eingeschalteter Kamera den Akku A entferne, wird unterbrechungsfrei auf Akku B umgeschaltet und auch dieser in der Akku Diagnose angezeigt.

Grüße Michl
 
Ich denke schon, das die Umschaltung bei leeren ersten Akku funktioniert.
Hab gerade mal folgendes getestet:
Kamera eingeschaltet mit beiden Akkus auf Akku Diagnose geschaltet.
Angezeigt wird wie schon öfters erwähnt, der Akku A.
Wenn ich dann, bei eingeschalteter Kamera den Akku A entferne, wird unterbrechungsfrei auf Akku B umgeschaltet und auch dieser in der Akku Diagnose angezeigt.
Entfernen sagt aber leider nichts über die automatische Umschaltung aus. Mich würde aber auch wundern, wenn das einzige Feature, das dieses Batterypack überhaupt hat, bei Auslieferung nicht funktionieren würde?
 
Also ich hab 2 EL 15b im BG und bei der Akkudiagnose der Kamera wird nur 1 Akku angezeigt.
Da muss Nikon wohl noch mal die FW anpassen ...
Ich glaube nicht. Die Akkudiagnose wird wohl so bleiben. Der Batteriegriff simuliert einen Akku, weitere Kontakte hat der Akkuschacht nicht. Deshalb hat der Batteriegriff doch auch seine eigene Ladestandsanzeige für beide Akkus.
 
Der Batteriegriff simuliert einen Akku, weitere Kontakte hat der Akkuschacht nicht. Deshalb hat der Batteriegriff doch auch seine eigene Ladestandsanzeige für beide Akkus.

Hört sich logisch an. Für mich ist das aber nur ein weiteres Indiz dafür, dass dieser BG für Z6/7 nur eine Notlösung ist; Systemintegration sieht anders aus.

Ich warte auf eine Z8/9/10; da wird's dann hoffentlich wieder einen "richtigen" BG geben.
 
Mal darüber nachgedacht, dass eine Ladestandsanzeige am Batteriegriff eine deutliche Erleichterung sein könnte gegenüber dem Zugriff über das Menü?

Ich finde das deutlich angenehmer.
 
So Leute,
Gerade zurück vom Shooting: gleiche Kacke wieder.
Der MB-N10 zeigt beide Batterien voll, die Kamera zeigt leer:


MB-N10 malfunction

by Juergen Kuprat, auf Flickr

Der BG schaltet auch nicht auf den zweiten, noch vollen Akku um. Die Kamera ist erstmal tot, bis ich die Akkus getauscht habe. Die Kamera schaltet nicht selbstständig auf den zweiten Akku um, sie nimmt nur den linken Akku :ugly:
This sucks :mad::grumble:
Ich meld mich mal bei Nikon.
 
Ich denke, das ist ein Garantiefall. Laut Beschreibung muss es anders laufen. Möglicherweise wird im linken Fach der Fehler sein, dass der Akku unabhängig vom tatsächlichen Ladestand immer als voll angesehen wird. Wenn das so ist, bekommt das Teil folglich nicht das Signal zum Umschalten auf rechts. Bestimmt ein Einzelfall.

Wer hier noch so ein Teil hat, kann das ja mal berichten, ob es geht.
 
Ich denke, das ist ein Garantiefall. Laut Beschreibung muss es anders laufen...

Davon gehe ich aus. Kann mir schlecht vorstellen, dass Nikon einen BG mit diesem Fehler standardmäßig ausliefert.
Was mir gerade eingefallen ist: ich hatte keine original Nikon EN-EL15b drin, sondern Bluemax Gold.
Hm. Ich glaube, ich teste das nochmal mit den Originalen...
 
Davon gehe ich aus. Kann mir schlecht vorstellen, dass Nikon einen BG mit diesem Fehler standardmäßig ausliefert.
Was mir gerade eingefallen ist: ich hatte keine original Nikon EN-EL15b drin, sondern Bluemax Gold.
Hm. Ich glaube, ich teste das nochmal mit den Originalen...

Was passiert denn, wenn Du im Betrieb den Akku A rausnimmst? Schaltet das Batteriepack dann auf B um? Bei mir tut es das. Schiebe ich dann den A Akku wieder rein, schaltet die Kamera wieder auf A um. Es sind die Original Akkus drin.
 
....
Was mir gerade eingefallen ist: ich hatte keine original Nikon EN-EL15b drin, sondern Bluemax Gold.
Hm. Ich glaube, ich teste das nochmal mit den Originalen...

Den Fehler hatte ich auch schon bei Nikon Batteriegriffen mit Fremdakku. Mit Nikon Akkus war dann alles gut. Es war aber nicht pauschal bei allen Fremdakkus so, manche Hersteller funktionierten.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten