• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus Body mit Lumix Objektiv ohne Stabi Schalter

JoJo_86

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich besitze einen Body von Olympus, eine EM 10 Mark II. Meine Frage ist, ob es Einschränkungen bei der Nutzung mit Panasonic Lumix Objektiven gibt, wenn diese keinen Schalter für den Bildstabilisator haben wie zum Beispiel das 12-60mm Lumix. Kann man den Stabi irgendwie übers Kamera Menü deaktivieren?
Biete Grüße JoJo
 
Natürlich kannst du den Stabi z.B. über das SuperControlPanel ein- und ausschalten. Ob bei eingeschaltetem Stabi der im Objektiv oder der in der Kamera aktiv sein soll, wird über ein Zahnrad-Menü eingestellt (bei der M5.2 Menü C). Da wird eingestellt, ob der I.S. im Objektiv Priorität haben soll oder nicht.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab bei meiner EM10 M2 die Prio Einstellung auch gefunden. Ich bin nur etwas skeptisch ob das dann auch für Panasonic Objektive funktioniert. Sollte aber eigentlich Dank MFT Standard.
 
Ich nutze die OM-D E-M10Mk2 mit dem PanaLeica 12-60/2,8-4,0.

Die Olympus OM-D Kameras erzwingen eine Entscheidung zwischen dem Stabilisator im Body (IBIS) oder dem Stabilisator im Objektiv.
Betätige ich den Schalter für den Stabilisator am Objektiv, wird der IBIS ausgeschaltet.
Der Oly IBIS ist sehr mächtig, daher habe ich die Prio auf den Body IBIS gelegt und achte darauf, den Stabilisator im Objektiv nicht zu aktivieren.

Einige Panasonic Bodies erlauben die Kombination zwischen beiden Stabilisatoren bei - bei Markenreinheit, also nur an Panasonic (-Leica) Objektiven.
Gleiches gilt für die OM-D E-M1Mk2 und die OM-D E-M1X in Zusammenhang mit den 12-100/4,0 und dem 300/4.
Das soll dann in etwa eine weitere Blendenstufe mehr Stabilisierung geben.

Jan
 
Vielen Dank auch für deine Antwort zu meiner Frage.
Speziell war meine auf Panasonic Objektive ohne Schalter bezogen. Aber ich denke es wird dort genau so über das Oly Menü funktionieren diese zu deaktivieren. Ich hätte nämlich wenig Lust den Stabi in der Kamera deaktivieren zu müssen.
 
Also zumindest bei den mir bekannten Cams geht das im Menü ;)
Man muss sich nrlur eben entscheiden, wobei man das glaube ich auch ggf. ausprobieren sollte, was am Ende besser ist. bei kurzen Brennweiten halte ich den IBIS bei Oly für besser, bei sehr langen Brennweiten kann das Objektiv ggf. trotzdem besser sein. Aber, das ist ja dann schnell getestet, wenn man umstellen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du ein stabilisiertes Lumix- oder PL nutzt und den Stabi an hast, wird der IBIS vorrangig arbeiten, wenn beides aktiviert ist. Oder anders gesagt: wenn man beide aktiviert hat, wird weder das Gerät noch das Foto kaputt gehen oder verwackeln.
 
Man muss sich nrlur eben entscheiden, wobei man das glaube ich auch ggf. ausprobieren sollte, was am Ende besser ist. bei kurzen Brennweiten halte ich den IBIS bei Oly für besser, bei sehr langen Brennweiten kann das Objektiv ggf. trotzdem besser sein. Aber, das ist ja dann schnell getestet, wenn man umstellen kann ;)

Meine persönliche Grenze liegt aus der Erfahrung mit der 10mII bei etwa 150mm. Darüber nutze ich den Objektiv Stabi,
 
Ich verstehe die ganze Geschichte so, solange die Kamera keinen Dual-Stabi hat ist es bei der Olympus auch nicht so, dass der "Stabi" des Objektivs überhaupt genutzt wird. Warum wird denn sonst überhaupt für den Dual-Stabi bei neueren Modellen geworben. Die M10 II hat, so weit ich das mitbekommen habe keinen "Dual-Stabi" sondern "nurr" den 5-Achsen kamerainternen Stabi - und der ist saugut.
Ich nutze an meiner Olympus M1(I) und PEN F, früher auch M10(II) gerne Lumix Objektive, aber der Stabi dieser Objektive, egal ob Schalter am Objektiv oder nicht, hatte keinen Einfluss auf den kamerainternen Stabi. Der Objektivstabi der Lumix-Objektive wurde überhaupt nicht angesteuert, da diese Kameras keinen Dual Stabi hatten bzw. haben.
Oder irre ich mich?
Die Bilder sind trotzdem prima, weil eben der 5-Achsen Stabi der Kamera prima ist.
 
Du kannst aber der Firmware sagen, sie soll den IBIS halt ausmachen, wenn das Objektiv stabilisiert ist.
Kann besser laufen, bei längeren Brennweiten, muss es aber gerade bei kürzeren Brennweiten nicht.

Genau dafür ist die Option im Menü da.
 
Ich verstehe die ganze Geschichte so, solange die Kamera keinen Dual-Stabi hat ist es bei der Olympus auch nicht so, dass der "Stabi" des Objektivs überhaupt genutzt wird. Warum wird denn sonst überhaupt für den Dual-Stabi bei neueren Modellen geworben. Die M10 II hat, so weit ich das mitbekommen habe keinen "Dual-Stabi" sondern "nurr" den 5-Achsen kamerainternen Stabi - und der ist saugut.
Ich nutze an meiner Olympus M1(I) und PEN F, früher auch M10(II) gerne Lumix Objektive, aber der Stabi dieser Objektive, egal ob Schalter am Objektiv oder nicht, hatte keinen Einfluss auf den kamerainternen Stabi. Der Objektivstabi der Lumix-Objektive wurde überhaupt nicht angesteuert, da diese Kameras keinen Dual Stabi hatten bzw. haben.
Oder irre ich mich?
Die Bilder sind trotzdem prima, weil eben der 5-Achsen Stabi der Kamera prima ist.

Die E-M10 II kompensiert mit ihren 5 Achsen 4 EV laut techn. Datenblatt und liegt damit unter dem Niveau der E-M5 ii + III als auch der E-M1 I + II + X. Dual -IS funktioniert nur mit dem Olympus 12-100 und 300 mm, da Panasonic Objektive anders angesteuert werden, ist der IS nicht Dual-kompatibel. Wenn die Bilder dennoch prima sind, ist es doch gut. Im Menü der E-M1 findest du aber unter Rubrik C den Reiter "Objektiv ID.Priorität ", den man an- oder ausschalten kann. Am hörbaren Rauschen erkennst du dann schon welcher Stabi aktiv ist.
 
Jupp, ich lerne gern hinzu. Ich bin davon ausgegangen, dass die Objektivstabilisierung von Lumix Objektiven erst gar nicht angesteuert wird.

Noch folgendes zur Ausgangsfrage:
Bedienungsanleitung M10 II, S.59
"• Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisations-Schalter verwenden, hat die Einstellung des Objektivs Vorrang.
• Wenn die objektivseitige Bildstabilisation Vorrang hat und die Kamera auf [S-IS AUTO] eingestellt ist, wird [S-IS1] anstelle von [S-IS AUTO] verwendet"


Ich folgere daraus zur Ausgangsfrage:
1. wenn ein Schalter am Objektiv ist - dann entscheidet der Schalter, ob seine Bildstabilisierung genommen wird,
2. wenn kein Schalter am Objektiv ist, dann bleibt es bei der Kameraeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich lerne gern hinzu. Ich bin davon ausgegangen, dass die Objektivstabilisierung von Lumix Objektiven erst gar nicht angesteuert wird.

Angesteuert muss es da nichts werden, dass machen die Objektive die es können von alleine (außer Schlater ist aus). Nur mit der Kamera tut es nicht zusammen und in dem Fall wird eins der beiden elektrisch ausgeschaltet.
 
Ich folgere daraus zur Ausgangsfrage:
1. wenn ein Schalter am Objektiv ist - dann entscheidet der Schalter, ob seine Bildstabilisierung genommen wird,
2. wenn kein Schalter am Objektiv ist, dann bleibt es bei der Kameraeinstellung

1. Kann ich bestätigen, funktioniert so auch mit einem adaptierten Canon.
 
Jupp, ich lerne gern hinzu. Ich bin davon ausgegangen, dass die Objektivstabilisierung von Lumix Objektiven erst gar nicht angesteuert wird.

Noch folgendes zur Ausgangsfrage:
Bedienungsanleitung M10 II, S.59
"• Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisations-Schalter verwenden, hat die Einstellung des Objektivs Vorrang.
• Wenn die objektivseitige Bildstabilisation Vorrang hat und die Kamera auf [S-IS AUTO] eingestellt ist, wird [S-IS1] anstelle von [S-IS AUTO] verwendet"


Ich folgere daraus zur Ausgangsfrage:
1. wenn ein Schalter am Objektiv ist - dann entscheidet der Schalter, ob seine Bildstabilisierung genommen wird,
2. wenn kein Schalter am Objektiv ist, dann bleibt es bei der Kameraeinstellung

Danke, dass das hier noch mal so ausführlich dargestellt wird. Bei eben dieser Stelle in der Anleitung war ich mir nicht sicher, ob sich das eventuell nur auf Olympus Objektive bezieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten