• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Anfänger Objektive GX80

Thomas247

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe mich vor ca einem halben Jahr hier im Forum ein wenig beraten lassen und mir danach die GX80 zugelegt. Bin auch super zufrieden damit!
Ich habe sie damals im Kit mit einem 14-42er Kit Objektiv gekauft.

Nun würde ich mir gerne noch das ein oder andere objektiv dazu kaufen.
Hauptsächlich nutze ich die Kamera für:
Landschaften
Tiere
Portraits
Und ggf ein wenig Sportfotos (Hundesport).
Wichtig wäre mir dass für die Portraits auch eine bisschen die Möglichkeit besteht eine Unschärfe im Hintergrund zu erreichen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich gerne so günstig wie möglich oder gebraucht, habe aber kein Budget möchte erst mal wissen was Sinn macht.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich habe die GX80 auch und noch die G9, bin auch dabei, mir ein Sortiment an µFT-Objektiven aufzubauen.

Das 14-42 kenn ich nicht, ich habe sie im Kit mit dem 12-32 gekauft, das für ein Kitobjektiv wirklich ziemlich gut ist und außerdem halt herrlich klein. Und es fängt bei 12 mm an, was manchmal praktisch ist. Aber Du suchst ja nicht noch ein zweites Kit neben Deinem bisherigen... ;)

Für Portraits, aber auch für Nahaufnahmen von Pflanzen oder z.B. Schmetterlingen taugt das 42.5 f/1.7 von Panasonic sehr gut. Meins ist sehr scharf, es ist klein und leicht und nicht allzu teuer (meines hat neu 339 € gekostet, gebraucht geht es sicher noch günstiger). Zunächst hab ich überlegt, für besseres Freistellen in das wesentlich teurere und größere f/1.2-Pendant zu investieren, aber das hat eine größere Naheinstellgrenze und ist somit nicht so gut für Nahaufnahmen geeignet, und die 1.7er Blende reicht mir nun auch völlig aus.

Was für Tiere fotografierst Du und aus welcher Entfernung? Ich habe mir für Reisen das aktuelle Panasonic 14-140 gegönnt und mein Exemplar überzeugt mich so sehr, dass ich es meistens drauf hab, wenn ich kein spezielles Objektiv benötige. Allerdings meistens auf der G9, an der GX80 wirkt es schon arg groß. Für etwas weiter entfernte Tiere kann es geeignet sein, wenn die Brennweite nicht zu kurz ist (hab das im Zoo ausprobiert, da reicht es mitunter nicht...), außerdem würdest Du damit Dein Kit überflüssig machen (zumindest hinsichtlich der Brennweite). Ansonsten bin ich bei längeren Telebrennweiten aber bisher nicht bewandert.

Für Landschaft bietet sich, so die Brennweite des Kits zu lang ist, noch ein UWW an, ich habe mich für das 7-14 von Panasonic entschieden, da es recht klein und leicht ist. Es macht auch an der GX80 noch eine gute Figur, was das Handling angeht. Es bildet gut ab, ist aber mitunter ein bisschen gegenlichtanfällig und Blendensterne gehen nicht so gut damit. Und es hat nur Blende f/4, je nach Einsatzzweck kann das evtl. zu wenig sein.

Wenn die 7 mm nicht benötigt werden, gibt es von Olympus das 9-18 mm, es ist günstiger und noch kleiner, aber ich kann nicht viel dazu sagen, wie gut es wirklich ist, da ich es nicht habe/hatte.

Alternativ gibt es das allerdings komplett manuelle 7.5 f/2.0 von Laowa, das ist wirklich sehr klein und dürfte somit sehr gut an die GX80 passen, ich kenn es allerdings nicht, habe aber schon von gewissen Serienstreuungen gelesen, vielleicht landet man nicht beim ersten Versuch einen Treffer und muss es umtauschen. Das kann aber bei allen Herstellern passieren :ugly:

Gruß
Christian
 
Alternativ gibt es das allerdings komplett manuelle 7.5 f/2.0 von Laowa, das ist wirklich sehr klein und dürfte somit sehr gut an die GX80 passen, ich kenn es allerdings nicht, habe aber schon von gewissen Serienstreuungen gelesen, vielleicht landet man nicht beim ersten Versuch einen Treffer und muss es umtauschen. Das kann aber bei allen Herstellern passieren :ugly:

Das mag jetzt arogant klingen, aber das ist kein Anfängerobjektiv.
Extreme Brennweite, starke Vignetierung bei Offenblende, für ein kleines Einsatzfeld ziemlich hoher Preis.

Versteh mich bitte nicht falsch - für Leute, die damit nachts den Sternenhimmel fotografieren, ist es richtig geil - ich mag es sehr.
Das ist aber eher special interest als Anfänger :D
 
Hol Dir das 1,8/17 und das 1,8/45 von Oly. Dannbiste erstmal für Viele Theman gut ausgerüstet; Vor allem das 1,8/45 ist für Portrait ein Traum.
Für Landschaft hab ich noch das 4/7-14 von Pana. Auch sehr gut.
 
Meine Empfehlung für GX80 und andere G's ist grundsätzlich pro Lumix Objektive. Wenn Lichtstärke gefragt ist, dann die mit f 1,7. 15mm, 20mm, 25mm und 42,5mm, wobei das 20mm/II niedriger bewertet wird als das I-er. Das 15-er ein excellentes aus der Leica DG Serie. Die anderen sind aus der Lumix G Serie, wobei das 42,5mm in der BQ mit der DG-Serie absolut gleich auf liegt. Im Vergleich zum f 1,8 45-er Oly bildet es im Randbereich sichtbar besser ab, der Rest ist erste Sahne. Ich verwende es für Portrait, Nah und Makrobereich, perfekt.
Selbst habe ich noch als "All-in-One" das 14/140-er II, welches überraschend sehr gute Ergebnisse liefert, so daß es zwischenzeitlich mehr oder weniger mein meistgenutztes Objektiv ist. Als Bundle-Teil so um die 370 EUR und somit noch im bezahlbaren Bereich.

Schau mal bei Deinen 14/42-er Aufnahmen welche Brennweiten wie häufig genutzt wurden. Danach müßte der bevorzugte Bereich klar sein um weiteres zu entscheiden. Nun bist Du an der Reihe, take it easy.

kind regards
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Deinen 14/42-er Aufnahmen welche Brennweiten wie häufig genutzt wurden. Danach müßte der bevorzugte Bereich klar sein um weiteres zu entscheiden.

Das wäre auch mein Tipp.

Bei Freistellung/Portrait würde ich zwischen dem Oly 45er und dem Pana 42,5er letzteres bevozugen, weil es eine deutlich kürzere Naheinstellgrenze besitzt und damit vielseitiger einsetzbar ist.

Das 20er von Panasonic wird eigentlich unter Wert gehandelt, was aber den Gebrauchtkauf vereinfacht :D Und es ist eine schön kompakte Ergänzung zum handlichen Body der GX80.
 
Das mag jetzt arogant klingen, aber das ist kein Anfängerobjektiv.
Extreme Brennweite, starke Vignetierung bei Offenblende, für ein kleines Einsatzfeld ziemlich hoher Preis.

Versteh mich bitte nicht falsch - für Leute, die damit nachts den Sternenhimmel fotografieren, ist es richtig geil - ich mag es sehr.
Das ist aber eher special interest als Anfänger :D

Hehe, da hast Du wohl recht, ich bin in Gedanken durchgegangen, was es gibt, besonders hinsichtlich der Größe, die ja bei der GX80 durchaus interessant ist, und hab dabei das Thema "Anfänger-Objektive" ein bisschen aus den Augen verloren ;)

@Thomas247: Das Laowa besser streichen, das wird wohl für den Anfang eher suboptimal sein :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten