• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Soooo unentschlossen

KR_Suffi

Themenersteller
Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meinen Sohn beim Spielen..... Zootiere.... Berge und Landschaft im Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon d3400, defekt, auslösen eines Bildes dauert bis zu 10 Sekunden

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1200 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony Alpha 6000, zu klein in meinen großen Händen

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Ich weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format________)


Hallo Ihr Profis,

Ich bin ein Familienvater der gerne Bilder, Schnappschüsse, der Familie macht. Bei Ausflügen, zu Hause oder wo immer es geht.
Da meine nikon d3400 leider nicht mehr funktioniert, Bild dauert ewig, brauch ich was Neues.
Budget siehe oben.
Vorhandene Objektive.... 18-55 und 55-140 . Weiter nutzen wäre prima..

Tendiere zur nikon d7200. Bin aber völlig offen für neue Ideen.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sascha
 
Gegen eine neuere Nikon spricht nichts, wenn man auf den alten Pfaden weiterlaufen möchte.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, mal eine Panasonic FZ1000 in die Hand zu nehmen. Die ist auch nicht zu klein für deine Hände und eine Art 'eierlegende Wollmilchsau' mit 25-400mm KB-Æquivalenz und einem 1-Zoll-Sensor, die im Direktvergleich zu DSLRs gut abgeschnitten hat.
https://www.traumflieger.de/reports...nueller-Lumix-FZ1000-im-Test-Teil-1::738.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte steinigt mich nicht für meine nachfolgende Frage :angel: :lol:

Der 10-Sekunden-Selbstauslöser ist aber nicht aktiviert?
 
Die d7200 kann kein 4k, was du angekreuzt hast. Wenn das nicht so wichtig sein sollte, würde ich mir einfach eine neue Nikon kaufen, z.B. die d7200.
 
Den Erfahrungen des TE nach, und Userprofil, empfehlen ich entweder eine Sony RX100, oder das iPhone 8.
Denke der Threadersteller fährt aber mit einem Smartphone besser.
 
Eine A6000 wird als zu klein bezeichnet,, die Größe der Ausrüstung spielt keine Rolle und die weitere Nutzung der vorhandenen Objektive wird gewünscht - spricht doch alles für wieder eine Nikon.

Wie man in solch einem Fall eine winzige RX100 oder gar ein Smartphone (gibt's da schon welche mit dem u.a. gewünschten Klapp-Schwenkdisplay und Zubehörschuh?) empfehlen kann ist mir ein großes Rätsel.
 
Bitte steinigt mich nicht für meine nachfolgende Frage…
(y) (=für die Frage, nicht fürs Steinigen.)

Es gab doch erst kürzlich im hiesigen Forum jemanden, der seine Systemkamera in Reparatur schicken/als defekt verkaufen wollte, weil sie plötzlich nur noch grobpixelige Bilder produzierte?
Jedenfalls stellte sich heraus, dass er versehentlich die ISO auf 16.000 o.ä. eingestellt hatte.
 
Eine A6000 wird als zu klein bezeichnet,, die Größe der Ausrüstung spielt keine Rolle und die weitere Nutzung der vorhandenen Objektive wird gewünscht - spricht doch alles für wieder eine Nikon.

Wie man in solch einem Fall eine winzige RX100 oder gar ein Smartphone (gibt's da schon welche mit dem u.a. gewünschten Klapp-Schwenkdisplay und Zubehörschuh?) empfehlen kann ist mir ein großes Rätsel.

Er (TE) kann doch überhaupt nicht Fotografieren.
Hat entweder die Belichtungszeit verstellt, oder Selbstauslöser aktiviert, oder was auch immer. Jetzt glaubt er mit der Kamera stimmt was nicht...
Willst Du ernsthaft nicht Fotoaparat affinen Leuten Systemkameras empfehlen?
 
Unabhängig davon ob es bei der Nikon um einen Defekt oder Fehlbedienung handelt erfüllt sie ja einige der Kriterien nicht mehr.

Wie wäre es mit einer Panasonic G81 mit Kitobjektiv 12-60 (immerhin 24-120 KB, was für 99% aller Deiner Aufnahmesituationen ausreichen sollte)? Die erfüllt alle Deine Kriterien: griffiger als Sony A6x00 für größere Hände, 4K, Schwenkdisplay, WLAN, großformatige Prints, ist schnell und hat darüberhinaus auch IBIS, wonach Du zwar nicht gefragt hast, aber was Dir sicher sehr gefallen wird. Im Budget ist dann noch Raum für 1-2 weitere Objektive, z.B. ein kompaktes lichtstarkes Prime wie z.B. das 20mm/1.7.
 
der Ausdruck "Bild dauert ewig" kann viel bedeuten, ich hatte einen ähnlichen defekt an einer Olympus, da dauerte nach einen defekt auch länger bis die Kamera wieder bereit war.
Eine Reparatur erledigte das Problem.
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die großartige Resonanz hier.

Zunächst: Meine Kamera braucht manchmal eine knappe Sekunde je Bild, manchmal knapp 10 Sekunden. Egal mit welchem Objektiv oder welchem Programm, ob mit Blitz oder ohne Blitz.
Rücksetzen auf Werkseinstellung bringt auch nix, andere SD-Karte auch nicht.
Daher gehe ich von einem Defekt aus.


Vielen Dank für Eure guten Ratschläge, die ich mir später Alle betrachten werde, erst im Netz, die Woche dann im Laden.

Und alle die nichts zu sagen haben, außer "der kann nicht fotografieren" - das hilft net wirklich :)

Ich melde mich sicher wieder und schau mich hier weiter durchs Forum.

Herzlichen Dank,
Sascha
 
Wenn das vorhandene Glas weitr genutzt werden soll, bleibt nur eine Nikon. Das Modell wäre da erstmal egal.

Ich würde auf 4K-HD verzichten und zun einer 7000er Nikon greifen; bevorzugt zur bereits erwähnten 7200.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei Nikon findest Du keine bezahlbare 4k Kamera.
Hast Du einen i7 Pc? Den brauchst Du auch um 4k ordentlich bearbeiten zu können:mad:
Mit 1080 findest Du eher was.
D5300...d5600 mit Klappmoni
D7200 muss nicht sein.

Nikon ist für Video eh nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Er (TE) kann doch überhaupt nicht Fotografieren.
Hat entweder die Belichtungszeit verstellt, oder Selbstauslöser aktiviert, oder was auch immer. Jetzt glaubt er mit der Kamera stimmt was nicht...
Willst Du ernsthaft nicht Fotoaparat affinen Leuten Systemkameras empfehlen?

Das ist an Unverschämtheit und Frechheit wohl nicht zu überbieten:rolleyes:

Und warum nicht bei Nikon bleiben?
 
Bei Nikon findest Du keine bezahlbare 4k Kamera.
Hast Du einen i7 Pc? Den brauchst Du auch um 4k ordentlich bearbeiten zu können:mad:

Und dann muss man sich auch noch den richtigen Prozessor nebst Mainboard und die richtige Grafikkarte herauspicken, die Kiste selbst bauen und sich eine wirklich gute Software beschaffen. Sowas fertig zu kaufen, kann sehr schnell sehr teuer werden.

Insofern: 2K-HD konnte ich schon mit einem bisschen Tricksen mit einem 960er AMD mit 2GB RAM verarbeiten.

Insofern: Ich würde sagen, dass 2K-HD noch ein Weilchen reicht. Die meisten Glotzen können das auch noch nicht. Weder die Große im Wohnzimmer noch die Dinger am Computer.

Also spricht im Falle des TO alles dafür, bei Nikon zu bleiben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ja, es wird wohl irgendwas zwischen d5600 und d7500. Und wegen der vorhandenen Objektive bleibe ich tatsächlich bei Nikon.

Vermutlich wird es die 7200, evtl. mit Sigma 18-300 Objektiv, aber das eilt nicht, bin ja zum testen und ausprobieren dann erstmal versorgt.

Nochmals danke an die fleissigen Helferlein hier.

Ich berichte dann :)
 
Nein, die tun es schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten