• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Anfänger-Kamera für Kinder- und Tierbilder]

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 498163
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 498163

Guest
Hallo,

ich habe mich gerade hier neu im Forum angemeldet. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und bin ein ziemlicher Anfänger :).

Ich besitze momentan eine Sony RX100M1 und ein Pixel 2. Ich mache eigentlich nur Bilder von meiner Tochter (2 J) und meinem Hund. Inzwischen ist es so, dass ich mit der Handy-Kamera in den meisten Fällen besser aussehende Bilder als mit der Sony mache. Die von der Sony sind öfter mal (bei Bewegungen) verschwommen und die Farben nicht so schön. Die Software von Google leistet hier also super Dienste. Auch der "künstliche" Bokeh-Effekt des Pixel ist super.

Was für eine Kamera-Art wäre die richtige für mich? Wieder eine Kompakte? Eine DSLR? Eine DSLM?
Ich brauche eigentlich nicht viel Zoom, ich fotografiere ausschließlich im Automatik-Modus, benötige wahrscheinlich einen schnellen Autofokus und möchte keinen vierstelligen Betrag ausgeben. Oder sind Handy-Kameras inzwischen so gut, dass man als Anfänger wie ich überhaupt keine seperate Kamera mehr benötigt?
Ich möchte halt auf Ausflügen etc. das Maximum an Qualität rausholen und bin mir sicher, dass da mehr geht als mit dem Pixel 2 :)..

Videos sind mir nicht so wichtig. Full HD sollte da reichen.

Wie gesagt, ich weiß nicht mal so richtig, was für eine Kamera-Art die richtige für mich wäre. Bei einer DSLR/DSLM würde ich wahrscheinlich nur das mitgelieferte Kit-Objektiv nutzen. Aber die Bildqualität ist wahrscheinlich aufgrund der Größe des Sensors und des Objektives einer Kompakten überlegen. Die Sony Alpha 6000 oder die Canon EOS M50 wären preislich gerade noch so in meinem Rahmen. Oder wie sieht es mit der RX100 M5 aus? Haben sich die Modelle über die Jahre so start verbessert? Die Größe der Kamera ist mir relativ egal, also ginge auch eine DSLR.

Nochmal kurz mein Einsatz: Kamera rausholen - anmachen - Bild von Tochter/Hund im Automatik-Modus machen - Bild auf mein Handy übertragen lassen - fertig.
Ich möchte vor dem Bild keinerlei Einstellungen machen, was Belichtung etc. angeht. Auch im Nachhinein bearbeite ich meine Bilder nicht.

Ich habe hier mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bilder von meiner Tochter und meinem Hund. Also Portrait und "Action"-Bilder.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja. Eine Sony RX100 M1 (und ein Google Pixel 2)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS (wäre schön, ist aber ein Ausschlusskriterium)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Bluetooth, damit die Bilder automatisch aufs Handy und dadurch auf Google Drive übertragen werden

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 13x18)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Vielen Dank schon mal für die Beratung :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig. Schneller Autofocus und Kind und Hund - Panasonic FZ1000 - ist aber schon größer - allerdings würde ich beim Kind - Zoom empfehlen. Jetzt ist es noch bei Dir. Aber glaub mir, die wachsen und entfernen sich. Hunde ebenso. Schau Dir die Beispielbilder der FZ an - die sind wirklich Klasse :).

Wenn Du Dir ein einziges Mal wirklich Mühe gibst, kannst du auch eine spezielle Einstellung "feststellen" und das dann sozusagen für immer eine persönliche Einstellung für die häufigsten Situationen. Schnell rennendes Kind z.B. - sollte für den Hund auch gehen :).
 
Also die unscharfen Bilder sind garantiert zu lange belichtet... Hat deine Kamera keine Szenen Automatik? Und dann einen Sportmodus? Das würde dir sicher schon weiterhelfen
 
Erstmal vielen Dank für die ersten beiden Antworten!

Schwierig. Schneller Autofocus und Kind und Hund - Panasonic FZ1000 - ist aber schon größer - allerdings würde ich beim Kind - Zoom empfehlen. Jetzt ist es noch bei Dir. Aber glaub mir, die wachsen und entfernen sich. Hunde ebenso. Schau Dir die Beispielbilder der FZ an - die sind wirklich Klasse :).

Wenn Du Dir ein einziges Mal wirklich Mühe gibst, kannst du auch eine spezielle Einstellung "feststellen" und das dann sozusagen für immer eine persönliche Einstellung für die häufigsten Situationen. Schnell rennendes Kind z.B. - sollte für den Hund auch gehen :).

Ja, mag sein, dass sie sich entfernen. Aber da kann ich auch hinterherlaufen :D.. Also den Zoom der RX100 hab ich noch nie genutzt, vielleicht bin ich das auch so von der Smartphones-Nutzung gewohnt. Bei einem Objektiv mit so einem großen Bereich muss es doch Nachteile geben, sonst würde es doch jeder benutzen, oder :confused:? Und da ich diesen großen Bereich wie gesagt niemals ausnutzen würde, wäre so eine Superzoom-Kamera für mich wahrscheinlich die falsche Wahl.

Bezüglich der "speziellen Einstellung". Wenn sich die Wetterverhältnisse ändern oder ich mal Bilder drinnen mache, müsste ich doch Blende/Verschlusszeit wieder neu einstellen oder nicht? Bis ich das gemacht habe, ist das Kind schon ungeduldig geworden und hat keine Lust mehr auf ein Foto :p..

Also die unscharfen Bilder sind garantiert zu lange belichtet... Hat deine Kamera keine Szenen Automatik? Und dann einen Sportmodus? Das würde dir sicher schon weiterhelfen

Ja, das hat sie tatsächlich. Ich habe bisher immer einfach im iA-Modus fotografiert :cool:.. Damit wären dann wahrscheinlich einige Bilder besser geworden. Werde ich in Zukunft mal probieren.
Trotzdem suche ich auf längere Sicht nach einem neuen Modell. Das fehlende WLAN bzw. dass ich zum Upload der Bilder immer mein Notebook einschalten und die Kamera anschließen muss, ist blöd. Ich bin halt ein fauler Mensch :D..
 
Weil Du sehr ehrlich geschrieben hast.
Eine neue Kamera hilft Dir leider nicht weiter.
Schraube die Iso auf bis zu 800 rauf, nicht drüber.
Nutze wirklich das Programm für kurze Verschlusszeit / Sport.
Steht der Weißabgleich auf Auto.
Portraits werden mit Zoom im Tele schöner.

Wenn Du nur Weitwinkel nutzt ist das Smartphone wirklich eine Alternative.:)

Schau Dir hier im Forum Beispielbilder zur Sony Rx100 an, dann weißt Du was geht.

Lerne wie Photographie funktioniert
www.fotolehrgang.de. oder Lehrviedeos.

Du benutzt die Kamera für Schnappschüsse, bitte vergleich Deine Bilder nicht mit Profis
oder Amateuren auf Profiniveau.

Eine Dslr/Dslm braucht viel Einarbeitung um bessere Ergebnisse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr viele gute Tipps hier zu finden!
Ich bin selbst noch Anfänger und interessiere mich sehr dafür.
Ich werde mir die Lehrvideos genauer ansehen und gebe dir recht, dass auch die besten Fotoapparaten dir nicht helfen können, wenn man nicht die nötigen Skills hat.
Vielen Dank fürs Sharen.
Michi
 
IOder sind Handy-Kameras inzwischen so gut, dass man als Anfänger wie ich überhaupt keine seperate Kamera mehr benötigt?
Ich möchte halt auf Ausflügen etc. das Maximum an Qualität rausholen und bin mir sicher, dass da mehr geht als mit dem Pixel 2 :)..

... - aber so was von :D - wenn Du allerdings konsequent Anfänger bleiben möchtest, wirst Du das Potential besserer Kameras kaum heben können :eek:. Das Maximum an Qualität rausholen kannst Du nur mit viel Wissen und einem Fotoapparat :cool:

Mobiltelefone haben halt sehr kleine Sensoren und Objektive mit wenig Brennweite :(. Je nach Licht bei der Aufnahme und Art der Betrachtung, kann man mit den Ergebnissen zufrieden sein - vom Maximum weit entfernt, für viele Betrachter mehr als ausreichend :devilish:.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
.. ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mit deiner RX100 I hast du eine ordentliche Kamera. Wenn deine RX100 verschwommene Bilder liefert, musst du neben der Automatik auch die Blitzautomatik aktiviert haben. Es gibt Handys, die gaukeln auf 20x30-Bildern bessere Qualität vor, meist sind sie aber nur gepimt (Kontrast, Schärfe & Sättigung hoch). Sobald es dunkler wird oder gezoomt werden muss wirds eng, mal ganz abgesehen vom Handling. Wenn du dich nicht weiterentwickeln willst (Zusammenspiel Zeit Blende ISO), wirst du mit einer Sony 6xxx nicht bessere Bilder machen.
 
Du kannst dich mal nach einer gebrauchten Galaxy NX umschaun.... Das ist ne Samsung APS-C Systemkamera mit ner ordentlichen Bildqualität UND Android inkl. SIM Karten slot... damit sparst du dir dein Handy komplett...

Benutzt du denn den Zoom an deiner RX100?
 
Hmm Freistellung

1. BLENDE auf
2. Tele, so 85mm bei Kleinbild entspricht 50 mm bei Apsc und 45mm bei Mft.
3. Lichtstark, Blende 1,2 bis 2,8, ist mit der Rx100 nur gering möglich, mit dem Handy garnicht.
Nicht jedes Bild hat die Schärfe wo Du sie willst.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl erstmal diesen Fotolehrgang auf der Website durchgehen und etwas mit meiner RX100 rumspielen :).
Auf kurz oder lang möchte ich aber doch eine andere Kamera haben, alleine schon wegen WLAN/Bluetooth.

Ich habe auch nochmal nebenbei im Internet geforscht (im Laden war ich bisher noch nicht). Was sagt ihr denn zu einer Canon EOS 200D mit Kit-Objektiv und zusätzlichem Canon EF 50mm 1:1.8 STM? Wäre das nicht genau das, was ich suche für meine Portraitbilder (Freistellung)? Wäre zusammen auch noch im preislichen Rahmen.
Oder lohnt es heutzutage nicht mehr auf DSLR zu setzen und sollte man lieber eine DSLM zu kaufen? Der Geschwindigkeit des Autofokus ist bei DSLR doch immer noch ungeschlagen, oder? Das Gewicht/die Größe ist mir (glaube ich :D) nicht so wichtig. Preislich finde ich auch nichts vergleichbares bei den DSLM. Da gibt es ja keine so große Auswahl bei den Objektiven.
 
Hmm Freistellung

1. BLENDE auf
2. Tele, so 85mm bei Kleinbild entspricht 50 mm bei Apsc und 45mm bei Mft.
3. Lichtstark, Blende 1,2 bis 2,8, ist mit der Rx100 nur gering möglich, mit dem Handy garnicht.
Nicht jedes Bild hat die Schärfe wo Du sie willst.

... - ja, aber das mit der Schärfe könnte mißverstanden werden :eek: - wer manuell fokussiert und es kann, wird erfolgreich sein :). Wer das Fokussieren der Kamera überläßt, kann Glück und Pech haben :eek: - hängt von der Kamera und der Bedienung ab - bei DSLM sind oft sehr viele Fokuspunkte - wenn man einen davon direkt anwählt paßt es normalerweise. Oder, ich genieße die Gesichtserkennung mit Augenpriorität - funktioniert allerdings nicht bei Tieren und dem Kollegen mit dem Rauschelbart :angel:


Viele grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. für mFT gibt es auch f0,95
 
(y)

Die 200d ist gut geeignet.
Auch eine Olympus OMD Em10 oder Sony a6000.

Aber erst mal Deine eigene Kamera richtig kennen lernen:)
 
Was sagt ihr denn zu einer Canon EOS 200D mit Kit-Objektiv und zusätzlichem Canon EF 50mm 1:1.8 STM? Wäre das nicht genau das, was ich suche für meine Portraitbilder (Freistellung)? Wäre zusammen auch noch im preislichen Rahmen.
Damit lassen sich tatsächlich schon schöne (freigestellte) Portraits machen. Die technischen Möglichkeiten der Kombi sind dafür ausreichend.
Das geht aber natürlich nicht von selbst. Ein bisschen „handwerkliches“ Geschick brauchts schon noch.
Für den Hund in schneller Bewegung wirds mit dem AF der 200D allerdings eng.

Oder lohnt es heutzutage nicht mehr auf DSLR zu setzen und sollte man lieber eine DSLM zu kaufen?
Nö, das lohnt sich allemal noch.
Die aktuellen und in nächster Zukunft erscheinenden DSLR-Kameras sind nach wie vor prima Werkzeuge - zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Falls die DSLR mal verschwinden würden, könntest du (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die aktuellen Objektive immer noch nutzen. Und bis dahin wird es wohl ohnehin noch das eine oder andere Kamera-Update geben. :D
 
Wenn du WLAN-fähigkeit lediglich benötigst um mal ein Bild von der Kamera aufs Smartphone zu übertragen könntest du dir auch WLAN-fähige SD Karte kaufen. Bspw. die Toshiba Flash Air.
 
So Leute. Ich bedanke mich nochmal für die vielen Kommentare, die mir eine große Hilfe waren. Ich habe mir nun tatsächlich eine neue Kamera bestellt :): Eine Panasonic Lumix GX80 mit 12-32 mm Kit-Objektiv und zusätzlicher 25 mm 1.7er Festbrennweite. Irgendwann in Zukunft kommt dann noch ein 42.5 mm 1.7er für Portraits dazu..
Die ersten drei Kapitel der "Fotoschule" hab ich auch schon durch. War bisher sehr hilfreich.
Mit meiner RX100 bekomme ich im manuellen Modus auch sehr viel bessere Fotos hin. Meine Technik hier: Für Kinderbilder in Innenräumen Blende relativ weit auf, Belichtungszeit auf mindestens 1/125 und am ISO-Wert so weit rumdrehen, bis es richtig belichtet aussieht. Für Portraits dann auf 1/60 oder 1/30 und Blende auf Maximum. So weit richtig :)?

Ich freue mich jedenfalls schon richtig auf die neue Kamera. Leider bin ich nächste Woche auf Dienstreise, sodass ich sie erst kommendes Wochenende ausprobieren kann. Aber egal. Die Suche hat jedenfalls erstmal ein Ende :)..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten