• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufempfehlung für Geburtsagsgeschenk Freundin (Canon 6D oder Nikon 610D)

amnesiac84

Themenersteller
Servus zusammen:)

meine Lebensgefähtin ist begeisterte Hobbyfotografin und fotografiert seit ca. 10 Jahren mit ihrer Canon Eos 1000D. In den vergangenen Wochen hat sie immer wieder davon berichtet, dass die Kamera rumzickt und sie ein baldiges Lebensende der Kamera befürchtet. Da sie in ein paar Wochen Geburtstag hat, wollte ich Ihr eine Freude machen und eine neue Kamera kaufen. Technisch bzw. von der Theorie her kenne ich mich als Elektroingenieur mit Audio- Videotechnik Vertiefung sehr gut aus. Von der Praxis als Fotograf habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung:D

Sie fotografiert zum größten Teil Landschaften und auf Veranstaltungen (Hochzeit, Kommunion, Taufe, etc.) und bearbeitet auch sehr viel am PC nach. Tiere sind auch immer wieder mit dabei:) Die Lichtverhältnisse sind dabei auch nicht immer optimal. Was mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist.. Sie versucht häufiger am PC ein Objekt bzw. Person "freizustellen" und eine geringe Schärfentiefe zu "simulieren". Aus diesen beiden Gründen und weil ich technisch gesehen das Kleinbildformat als den nächsten logischen Schritt ansehe, konzetriere ich mich auf Geräte mit Sensoren im Kleinbildformat. Technisch gesehen würde ich es so einschätzen, dass neben der Optik der Bildsensor das wichtigste an einer Kamera ist.

Das jetzt aber nur so ale "kurze" Anleitung. Nach relativ langwieriger Recherche im Netz und hier im Forum habe ich nun zwei Kandidaten ausgesucht. Einerseits die Canon 6D und andererseits die Nikon D610. Eigentlich möchte ich für das Gerät an sich nicht viel mehr als 1K€ ausgeben und möchte ihr quasi eine gute Basis liefern, auf der Sie dann selbst nach eigenen Wünschen mit zusätzlichem Zubehör (Objektive) weiter aufbauen kann.

Da sie bereits mit Canon vertraut ist, tendiere ich eher zu der Canon. Was mich allerdings unsicher macht.. die Kamera hat keinen integrierten Blitz. Ist das in der Praxis in Ordnung? Außerdem bin ich bei beiden Kameras auch unsicher. da sie ja bereits 6 Jahre alt sind. Würdet ihr für eine so alte Kamera noch 1K€+ bezahlen?

Wie bereits geschrieben, möchte ich Ihr eine gute Basis liefert, auf der sie aufbauen kann. Um erstmal das Nötigste abzudecken, hätte ich noch am liebsten ein eher günstiges "Allround-Objektiv" mit dem Sie für die nächsten Wochen erstmal ausgerüstet ist und nach Bedarf/Anwendung noch spezielle Objektive dazukaufen kann. Das Objektiv sollte optimalerweise einerseits für Landschaftsfotografie und andererseits auch Veranstaltungen (Portrait) funktionieren. Mir ist schon klar, dass ich hier quasi eine günstige eierlegende Wollmilchsau möchte:D Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp:) Ansonsten würde ich wohl das Kitobjektiv dazu nehmen. Bei der Canon deckt das 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM ja im Prinzip schon einen relativ großen Bereich ab. Habe aber schon öfter davon gelesen, dass die Kit-Objektive nicht sooo super sind.

Was haltet ihr davon? Wäre Sie mit der Canon inkl. Kit-Objektiv gut aufgestellt? Oder gibt es irgendwelche Vorteile der Nikon, die ich evtl. nicht bedacht habe? Den Umstieg von Canon auf Nikon würde ich ihr bedenkenlos zutrauen.. die fuchst sich bei sowas schon gut rein:) Meinen Recherchen nach punktet die Nikon mit der Dynamik bei guten Lichtverhältnissen. Ist das gravierend? Bei schlechteren ist ja die Canon wieder im Vorteil.

Sorry für den langen Text:) Versuche nur relativ detailiert zu beschreiben, was ich möchte:)

Hier noch der Fragebogen:

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Schöne Grüße,
Rafael


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lanschaften und Veranstaltungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Das macht Sie schon auch:) Eigentlich hätte ich hier die unteren beiden Punkte ankreuzen können.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 1000D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Kamera + Betrag für Objektiv
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich persönlich hätte nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Allerdings mag Sie das überhaupt nicht:(

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 6D und Nikon D610
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 6D, da Sie etwas kleiner ist.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Völlig egal ist die Größe nicht, da Sie relativ kleine Hände hat. Eine Equipmenttasche ist aber imme rmit dabei:)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass man mittlerweile auch mit einer DSLM (Sony) genausogut bedient sein kann.. Allerdings ist meine Freundin hier wieder das limitierende Glied;) In Ihrer Anschicht haben sich die Spiegel schon eingebrannt:D

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Eigentlich alles:)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ja, sind beide schon etwas älter aber man kriegt sie neu glaube ich nicht für 1000 Euro, oder?
Und wenn dann nur der Body:(
Und wenn sie freistellen will und das ausgiebig hilft ein Kit auch nicht so besonders.
 
Ja 6D ginge sicher und ist im Vergleich zur 1000D für die meisten Fotografen ein Qualitäts- und Spassfaktorsprung nach vorne.

Aaaaber...aus fototechnischer Sicht: warum von Crop zur Vollformat? Warum nicht um bei Canon zu bleiben eine spiegellose M5/ M50 (auch eine "Verbesserung" zur 1000D).

Aus eigener Erfahrungssicht: wenn Fotolaien Fotamateuren gut gemeinte Kameraüberraschungen schenken, kann das auch schon mal nach hinten losgehen. Einen Gutschein kann man auch schön verpacken...und ansonsten beim möglichen Umtausch nicht sauer werden....
 
Das stimmt.. die ca. 1000€ waren nur für den Body gerechnet.

Das Objektiv kommt natürlich noch drauf. Deshalb wollte ich ja eher ein günstiges.. quasi so als "Erstaustattung". Damit Sie erstmal fotografieren kann und sich dann selbst noch mit weiteren Objektiven "spezialisiert".
 
Es gibt keine Kamera mit KB Sensor neu für 1.000,-€ (selbst ohne Objektiv nicht).

Und wenn die Freundin keine Gebrauchte mag, dann ist sie sicherlich auch enttäuscht, wenn sie "veraltete" Produkte bekommt, denn für die 6D gibt es schon lange den Nachfolger 6DII und der liegt meilenweit über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameras, besonders Systemkameras sind kein einfaches Geschenk.

Schreib bitte noch mehr was du über die bestehende Ausrüstung deiner Freundin weißt. Objektive und Zubehör sind nicht unter verschiedenen Systemen kompatibel. Deine Freundin ist vermutlich nicht umsonst jahrelang bei der günstigen 1000D geblieben und wenn du ihr die Nikon schenkst muss sie unter Umständen Objektive und Zubehör für viel Geld ersetzen. Selbst bei der 6D, die eine Kleinbildkamera ist, könnte sie nicht unbedingt alles weiter verwenden.
 
@jotbebe: Ich denke eine Spiegellose bekomme ich ihr nicht "verkauft":D Sie hat sich irgendwie auf Spiegel eingebrannt. Ist glaube ich was psychologisches. Und das Voll- bzw. Kleinbildformat halte ich persönlich aus rein technischer Sicht als den nächsten logischen Schritt. Gerade für Ihre Anwendung.. also geringe Schärfentiefe und wenig Rauschen bei schlechtem Licht.

Klar.. wenn 's ihr nicht passt kann Sie auch tauschen. Da bin ich völlig schmwerzfrei:)

@KessieW: Die 6D gibt es Online für 1000€ (Natürlich nur Gehäuse).
 
Es gibt keine Kamera mit KB Sensor neu für 1.000,-€ (selbst ohne Objektiv nicht).

Und wenn die Freundin keine Gebrauchte mag, dann ist sie sicherlich auch enttäuscht, wenn sie "veraltete" Produkte bekommt, denn für die 6D gibt es schon lange den Nachfolger 6DII und der liegt meilenweit über dem Budget.

Hey Kollege,

das ist falsch. Der Klassiker, Sony a7 1 und teilweise Sony a7 II sind teils für unter 1000 € ggf. auch mit Kit-Objektiv zu haben. Diese haben zwar einen schlechten Autofokus, dafür aber einen deutlich besseren Sensor als die Canon und eine bessere Videoqualität, sowie ein Klappdisplay. Ich möchte das nur mal als Alternative einwerfen, wenn ein schneller AF gefragt ist, sind alle 3 Kandidaten nicht so pralle, aber die a7 bietet wie gesagt obige Vorteile. Nachteile sollten hier auch genannt werden: Die Akkulaufzeit ist nicht gut und ein Zusatzakku sollte mit eingeplant werden.

Für Sony gibt es ein günstiges 50 1.8, damit ist schon sehr viel möglich.

Grüße

Micha

PS: Wenn die Wahl nur zwischen Canon und Nikon bestehen würde, wäre ich dem Fall auch zu Nikon geneigt, einfach aufgrund von dem guten Sensor.
 
Dass Sie vermutlich nichts von ihrer bestehenden Ausrüstung weiterverwenden kann ist mit bewusst und kalkuliert:)

Da Sie aber ohnehin eine neue Kamera möchte, wollte ihr ihr eben damit die Basis schaffen.. ein "günstiges" Objektiv für den Start dazukaufen und sie könnte das gesparte Geld dann in weiteres Zübehör investieren.

Ihre alte Kamera kann Sie dann als Notfallkamera oder für "grobe" Einsätze verwenden:)
 
Das Objektiv kommt natürlich noch drauf. Deshalb wollte ich ja eher ein günstiges.. quasi so als "Erstaustattung". Damit Sie erstmal fotografieren kann und sich dann selbst noch mit weiteren Objektiven "spezialisiert".

Bitte beachte: Das Objektiv hat einen größeren Einfluss auf die Bildqualität als ein neuer Body. Mit Blende 1.8 oder 1.4 kann man am APSC-Sensor auch gut freistellen.
Ein älteres Modell wie die 70d bekommt man für 500-600,- gebraucht (falls das eine Alternative ist), dann bleibt mehr Geld für 1-2 hochwertige Objektive übrig.
Das ist vom Body her schon ein Quantensprung (bin selbst von 1000d auf 70d gewechselt, war der Hammer)!

Vollformat ist natürlich reizvoll, aber die Folgekosten (Objektive etc) sind nicht zu verachten, da bleibt das bei APSC noch im Rahmen. Weiß aber auch nicht, wie dicke es Deine Freundin hat ;)

Und noch eine Idee: Eventuell einen Gutschein schenken und dann zusammen aussuchen gehen? Wie die Kamera in der Hand liegt ist bei jedem anders... Bei soviel Geld finde ich es etwas riskant, einfach so was hinzustellen.
 
@KessieW: Die 6D gibt es Online für 1000€ (Natürlich nur Gehäuse).

Wenn Du dem Laden traust und auch deutsche Ware mit Gewährleistung des Händlers bekommst. Die großen und bekannten Händler bieten sie nicht für 1.000,-€ an. *** Preis-/Garantiediskussionen bzw. Angebots-/Händlerbewertungen gehören nicht in unser Forum! ***

Und wie gesagt, das ist das alte Modell, die ist schon vor über 5 Jahren auf den Markt gekommen.

Ansonsten würde ich zumindest noch ein Canon EF 50mm/1.8 dazu schenken, das kostet nur sehr wenig und da kann sie wenigstens schon mal die Freistellung ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das Voll- bzw. Kleinbildformat halte ich persönlich aus rein technischer Sicht als den nächsten logischen Schritt. Gerade für Ihre Anwendung.. also geringe Schärfentiefe und wenig Rauschen bei schlechtem Licht.

Damit kann man im hier im Forum super alles lahmlegen.... "logischer Schritt"? Frag doch mal im Fujithread nach...oder bei MFT. :lol: Rauschverhalten der Canons? ...naja.
Oder anders herum: alle Systeme sind heute doch so gut, dass es auf Familienfeiern ganz egal ist, ob 6D, G9, A 6500 oder 80D auf der Kamera steht und KB/ APS-C/ MFT zur Anwendung kommt. Entsprechende Objektive vorausgesetzt und die Vermutung unterstellt, das keine Hauswände plakatiert werden sollen

Fotografieren ist nicht zuletzt ein haptisches Unterfangen - die Technik muss auch gut zu greifen sein...Spass machen. Solche Entscheidungen treffe ich lieber selbst. Andere lassen sich vielleicht lieber etwas mehr überraschen.
 
Beides zwei super Kameras, sie tun sich nichts. Mit keiner machst du was falsch, über beide wird sie sich freuen. Beide sind natürlich schon etwas ältere Modelle, aber darum kriegst du sie auch ~ 1000 Euro.

Grund: Nikon hatte sich seinerzeit mit der d600 einen Griff ins Klo geleistet, weil die Spiegelmechanik Öl auf den Sensor gekleckert hat. Zwar wurden alle Kameras anstandslos getauscht und schnell ein nichtkleckerndes Nachfolgemodell, die d610 herausgebracht, aber der Name war doch irgendwie verbrannt. Darum gab's fix ein deutlich verbessertes Folgemodell, die d750, die insbesondere durch einen schnellen AF glänzt. Aber den braucht deine Frau ja nicht und der von der d610 ist trotzdem um ein Vielfaches besser als das Billoteil der aktuellen Canon. Darum ist die d610 halt günstig. Und weil die Canon 6d das Konkurrenzprodukt ist, muss die auch günstig sein.

Zum Blitz: Ich persönlich bin bei einer anderen Marke. Aber immer, wenn ich den eingebauten doch mal benutzt habe, war das Bild dann trotzdem nichts. Ich finde, man kann ihn getrost vergessen. Wenn blitzen, dann richtig mit einem Aufsatz-Blitz, den man indirekt ausrichten kann.

Noch zwei Anmerkungen: Hast du die beiden Kameras mal in der Hand gehabt? Das sind ganz schöne Brummer, was auf Bildern im Netz nicht auffällt. Den meisten kommt das entgegen (sonst wären sie nicht so groß), aber manchen sind die Gehäuse zu groß und schwer. Da wirst du deine Frau am besten kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zum Blitz: Ich persönlich bin bei einer anderen Marke. Aber immer, wenn ich den eingebauten doch mal benutzt habe, war das Bild dann trotzdem nichts. Ich finde, man kann ihn getrost vergessen. Wenn blitzen, dann richtig mit einem Aufsatz-Blitz, den man indirekt ausrichten kann.
...

... (fast) alles richtig, was Du schreibst, aber genau in diesem Punkt ist Nikon den anderen meilenweit voraus, das Blitzsystem ist genial und blitzt selbst nur mit dem eingebauten Blitz nicht so "tot" wie man es sonst sieht.
Kenne da auch Olympus und Sony - die kommen jedenfalls in diesem Punkt nicht mit.
Nikon (Sony) kann nicht nur Sensoren...

Abgesehen davon würde ich aber mit ihr zusammen eine Gebrauchte aussuchen gehen - kann man auch ein Event mit Essen und so draus machen...
 
Ich würde allen zustimmen, die sagen zusammen aussuchen ist besser.

Wenn das nicht geht, dann wäre meine Empfehlung die Canon 200d und ein Gutschein für ein zusätzliches Objektiv (wobei unklar ist was vorhanden ist, aber ich vermute nur ein Kitzoom).

Eine aktuellere Canon APSC-Kamera ist der nächste logische Schritt, und nicht der "Aufstieg" zu KB. Viele hier steigen aus unterschiedlichen Gründen sogar "ab".

Zur Not kann man eine neue Kamera bei Händler umtauschen (sollte man vorher abklären), wenn es nicht online sein muss.
 
Unterschreibe die Aussage meiner Vorredner, schaut euch das gemeinsam an.

Und mach dir keine Sorgen, dass die 6D oder D610 zu alt sind. Zwischen der 1000D und den beiden genannten Einsteiger KB Bodies liegen dennoch optisch Welten, alleine schon was die Verarbeitung der Kamera an sich angeht. Da sie keine gebrauchte möchte (?), schau dich mit ihr zusammen doch mal nach refurbished Bodies um. Die sind vom Hersteller direkt generalüberholt und entsprechen ca. dem Jahreswagen der Autobranche (bezogen auf Preis/Leistung). Das wäre wohl auch "ethisch" :lol: der genau Mittelweg zwischen neu und gebraucht.
 
Hey Kollege,

das ist falsch. Der Klassiker, Sony a7 1 und teilweise Sony a7 II sind teils für unter 1000 € ggf. auch mit Kit-Objektiv zu haben. Diese haben zwar einen schlechten Autofokus, dafür aber einen deutlich besseren Sensor als die Canon [...]
Hey, Kollege, Du hast zwar richtigerweise die Falschaussage von KessieW korrigiert (und auch die 6D liegt übrigens, wenn der TO etwas Ausschau hält, neu im vorgegebenem Budget, auch im deutschen Fachhandel - da hat der TO richtig recherchiert und zutreffende Vorstellungen), aber was Du da zum Sensor schreibst, ist falsch.

Nicht nur, dass der Sensor der A7 - die für ihn ohnehin nicht infrage kommt - nicht "deutlich besser" als der der 6D ist, er ist sogar insgesamt schlechter als der der 6D, weil - um mal den schwammigen Begriff des 'schlechter' zu konkretisieren - die 6D erstens über alle Empfindlichkeitsstufen hinweg weniger rauscht (und zudem ein schöneres 'Rauschbild' aufweist), und sie zweitens auch nur bis ISO400 einen geringeren Dynamikumfang hat, darüber sieht es anders aus - das hat der TO auch schon ganz richtig recherchiert.
Aber auch der Sensor der D610 ist nicht pauschal besser als der der 6D, beim Rauschen ist ein geringer Unterschied vorhanden (in der Messung, in der Praxis eher nicht...das ist z.B. beim Vergleich A7 zur 6D genau anders herum; dort ist der Unterschied beim Messen gering, in der Praxis wesentlich deutlicher), beim Dynamikumfang gilt quasi das Gleiche wir zuvor beim Vergleich der A7 zur 6D.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte geklärt werden, was alles schon an Ausrüstung von Canon da ist. Denn wenn die Freundin gerne freistellt und dies aber am Computer macht, dann fehlt zunächst mal eine lichtstarke Festbrennweite. Diese dann angebracht an einem aktuellen APS-C-Body (z.B. 200D/800D/77D) wird einen riesigen Fortschritt bringen, sodass für Kleinbild m.E. keine Notwendigkeit bestehen wird.

Wenn von Canon nichts Nennenswertes ausser der 1000D mit Kit vorhanden ist, kann man auch über Nikon nachdenken. Aber auch da sehe ich KB nicht als notwendig an. Freistellen geht auch mit APS-C und die aktuellen Sensoren von Canon und Nikon rauschen auch nicht mehr so, wie das vielleicht früher mal war. Und Porträts mit schönem Bokeh gehen an APS-C auch schon mit Blenden um 1.8 - Auswahl an guten und günstigen Objektiven für diesen Zweck hat man da genug.
 
Von einer sehr kompakten vierstelligen auf eine im Vergleich monströse einstellige umstellen, ist auch nicht jedermanns Sache. Ich kann den Vorrednern, die den Kauf gemeinsam mit der Freundin empfehlen, nur zustimmen. Und da kann dann durchaus auch rauskommen, dass eine neue vierstellige gekauft wird und dazu ein, zwei Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten