• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufempfehlung Edelkompakte Adios ! Spiegelreflex Bienvenida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter77

Themenersteller
Hi liebe Community,
Ich melde mich zurück ich bräuchte eine Kaufberatung hingehend einer Spiegelreflex oder allgemein ne Beratung welche Kamera der Typ ist der zu meinen Hobbys passt =)

Wichtig ist mir:

1) Min: 4K Fotos + Aufnahmen

2) Landschaften,Sonnenuntergänge,Strände,Alte Gebäude,Umgebung

3) Hochwertige Makro Aufnahmen weil ich oft Produkte Fotografiere verbaut an einem Kundenfahrzeug.
Tageslichtaufnahmen sind mir sehr wichtig.

4) Die Kamera sollte mit dem jeweiligen Licht gut zurechtkommen weil ich oft zu unterschiedlichen Tageszeiten Fotografiere.

4) Vlt etwas nicht zu schweres

5) Verstellbarer Bildschirm

Hatte jahrelang eine Sony RX100 MARK II und war wirklich zufrieden.
Die hatte ich hier gebraucht gekauft wirklich top (y)
War echt eine sehr gute Kamera und besitze immernoch aber Zeit wieder einmal etwas neues sich zu kaufen.


Würde mit wirklich guten Gebrauchten auch zurechtkommen.

Falls ihr andere Empfehlungen habt was eventuell ein Guter Allrounder ist bin ich gerne Offen für Kaufempfehlungen.
Danke für eure wertvolle Zeit (y)(y)

Lg Dex :cool:
 
Wie hoch ist das Budget? Sonst kann man schwierig was empfehlen...

DSLM oder DSLR? Bei deinem Wunsch mit 4K und nicht zu gross, würde ich eher Richtung DSLM tendieren.

Überhaupt kann man da vieles empfehlen.... Panasonic G81, GX80, Fuji X-T1 oder X-T2 oder oder oder....

Hast du denn schon welche im Laden in den Fingern gehabt? Schlechte Kameras gibts heutzutage keine mehr, nur halt unterschiedliche Anforderungen und Fachgebiete (y)
 
Danke für die schnelle Antwort @Knalltuet

Um die 500-1000
Bei 1000 Eur wäre es halt cool wenn da schon ein zusätzliches Objektiv mit bei wäre =)
In der Hand hatte ich Canon 5D,6D

Ich suche halt wirklich was wo ich auch für die nächsten Jahre gesichert bin und ich mir dann nicht wieder was nachkaufen muss ihr kennt das ja =/

Mit der RX100 die war für ihre Zwecke wirklich perfekt und sie war sehr Robust und Treu =)

Ich würde wenn ich ein gutes Angebot bekomme mich auch mit etwas gebrauchten zufriedengeben =)

Will halt vom Preisleistungsverhältnis nen guten Allrounder haben.

Das ich eventuell mit der Kamera ohne gleich in 2-3 objektive zu investieren dennoch gute Ergebnisse erzielen kann und mir dann die Objektive langsam nachkaufen kann.



Was vlt auch noch wichtig ist zu erwähnen ich stehe definitiv nicht auf Indoor Fotografie ist nicht meins und das muss auch keine Stärke der Kamera sein weil das ein Bereich ist wo ich keine Fotos machen werde.


Makro Aufnahmen sind halt wirklich sehr Wichtig weil die Produkte immer Outdoor fotografiert werden und durch die Eloxierung der jeweiligen Produkte

Eloxierung ist ein Oberflächenfinish was diverse Artikeln in vielen unterschiedlichen Farben zeigen kann und da sind makroaufnahmen wirklich wichtig.
Dazu ist die RX100 Mittlerweile zu schwach :D

Denn das zusammenspiel mit der Starken Eloxierten Farbe plus Sonnenlicht oder Dämmerung hat die Kamera ein bisschen zu kämpfen :D

Ich hab zwar immer gute Bilder hinbekommen aber ne Veränderung muss sein.

Bei den Videos wäre halt cool wenns ne Zeitlupen Funktion gibt wenn nicht kann ich aber damit leben.Videos sind mir sehr sehr wichtig das habe ich vergessen zu erwähnen =)
Natürlich auch 4K =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne auch den Fragebogen ausfüllen, das erleichtert so Einiges.
 
Ich denke mit der Panasonic GX80 wärst du ganz gut aufgehoben. Die sollte neu um die 550 Euro haben zu sein mit dem 12-32 Kit.
Dazu das Panasonic 30/2,8 Macro für zirka 300 Euro…. dazu noch ein Stativ, wenn das fehlt (Rollei C5i z.B.)….und die 1000 Euro Budget sind verplant, und soweit alle deiner Bedürfnisse gedeckt.

Dann kannst du immer noch mit weiteren Objektiven ergänzen…für MFT ist die Auswahl an Objektiven sehr gross, und für jeden Geldbeutel was zu haben…
 
Hey Kollege,

auch ich würde bei dem Budget zu einer MFT Kamera raten, da gibt es günstige, stabilisierte Bodys und viele Objektivmöglichkeiten. 4k ist bei Canon und Nikon (+ Pentax) kein Thema... Insbesondere nicht in dem Preisbereich. Wenn es doch vorhanden ist, etwa bei der Canon M50 DSLM, ist es im Vergleich zu aktuellen Kameras von Sony, Fuji, Olympus und Panasonic einfach nur erbärmlich in der Nutzbarkeit und Qualität...

Grüße

Micha
 
Glaube nicht daß du für ca. 500,- etwas besseres als deine bisherige RX100 bekommst.
In dem Preissegment irgendeine APSC mit Kitobjektiv ist der RX in keiner weise überlegen.
Wenn dann wie oben geschrieben bekommst du mit so einem Set, z.B. Mft oder APSC mit Kitlinse die gleiche Leistung wie bisher du wirst auf jeden fall ein zusätzliches Macroobjektiv brauchen, damit du einen Vorteil hast.
Also sicherlich ehr richtung 1000,-
 
Zuallererst würde ich mich ja einmal schlau machen, was so die Unterschiede zwischen DSLR, DSLM und Kompakten sind. Damit verbunden ist die Frage der Sensorgröße und der Objektivqualität Wechselobjektiv vs. fest verbautem Zoom. Das alles ist nicht unwichtig in bezug auf die Bildqualität, um die es ja gehen sollte.
 
Ich darf daran erinnern, dass der Untertschied zwischen MFT und einem 1" Sensor etwa derselbe ist wie zwischen MFT und 1.5 Crop - also praktisch irrelevant und sehr vom jeweiligen Sensor abhaengig.
Damit bleiben die Objektive, da hast du aber mit 1000 EUR kaum Spielraum.
 
Ich denke um eloxierte Gegenstände draußen richtig zu fotografieren ist ein guter Polfilter wichtiger als die Kamera.

Meine Blickrichtung wäre, da es Dir auf geringe Schärfentiefe gar nicht ankommt, eine mFT (Olympus/Panasonic) Kamera mit Makroobjektiv ( am besten doppelt stabilisiert, aber das geht sich preislich wohl nicht aus) und dazu einen passenden guten Polfilter (B&W beispielsweise).

edit: Oder nimmt der Polfilter zuviel der Reflexion weg? Nach einer Weile Nachdenken bin ich mir nicht mehr sicher... müßte man mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makro Aufnahmen sind halt wirklich sehr Wichtig weil die Produkte immer Outdoor fotografiert werden und durch die Eloxierung der jeweiligen Produkte

Eloxierung ist ein Oberflächenfinish was diverse Artikeln in vielen unterschiedlichen Farben zeigen kann und da sind makroaufnahmen wirklich wichtig.
Dazu ist die RX100 Mittlerweile zu schwach :D

Denn das zusammenspiel mit der Starken Eloxierten Farbe plus Sonnenlicht oder Dämmerung hat die Kamera ein bisschen zu kämpfen :D

... - ich befürchte, da haben alle Kameras zu kämpfen, besonders wenn WB auf Auto steht :angel:. Wenn Dir Makro so wichtig ist, informiere Dich über Focus-Bracketing und Focus-Stacking. Dämmerung ist kaum ein Problem bezüglich der Bildqualität wenn Du die ISO fixierst - Bildstabilisatoren finde ich klasse, können aber kein Stativ ersetzen.

Wenn es nicht in Dein Budget paßt, würdest Du auf Makro oder auf 4k verzichten? Fragebogen :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. zeige doch bitte ein typisches Foto - vielleicht brauchst Du gar kein Makro und Dir reicht ein Objektiv mit geringer Nahgrenze :cool:
 
Ich hab euch hier mal die Fotos hochgeladen rein von den Produkten...

Es gab/gibt Farben mit der die Kamera gar nicht klar kam..
Da war es sehr schwer das Logo scharf zu bekommen ging ich in den Makro Modus verlor ich den ganzen Effekt irgendwie wars unbefriedigend Teilweise gelang es relativ gut aber es war ein richtiger Kraftakt.

Was mir auch enorm wichtig ist das war so einer der Dinge die ich nicht mochte an der RX100 kein Bild am Kamera Display entsprach dem Bild am Pc,Handy usw usw also man konnte am Display nie wirklich erkennen ist da zuviel Kontrast bei oder zu wenig das war und ist echt mühsam.

Damit ihr mal seht um was es sich genau handelt bei den Eloxierten Teilen hier ist halt wichtig das die Farben und der jeweilige Farbunterschied zum Licht aufgezeigt wird..

Ich werde mir heute Abend die Zeit nehmen und den Fragebogen komplett ausfüllen plus auf viele lieben und hilfreichen Antworten von euch eingehen =)


Ich hab hier mal paar Beispiele hinterlassen...

https://picload.org/view/dorlcdrr/rot22.jpg.html

https://picload.org/view/dorlcdra/rot14.jpg.html

https://picload.org/view/dorlcdrl/gemischt1.jpg.html

https://picload.org/view/dorlcdri/lila13.jpg.html

https://picload.org/view/dorlcdrw/dsc009093.jpg.html

https://picload.org/view/dorlcddr/gruen1.jpg.html

https://picload.org/view/dorlcada/dsc00152.jpg.html


Bei Grün,Grau,Gold war es am schlimmsten egal welche Einstellung man nahm dies Scharf zu bekommen war ein Kraftakt =/
 
Was mir auch enorm wichtig ist das war so einer der Dinge die ich nicht mochte an der RX100 kein Bild am Kamera Display entsprach dem Bild am Pc,Handy usw usw also man konnte am Display nie wirklich erkennen ist da zuviel Kontrast bei oder zu wenig das war und ist echt mühsam.

... - unlösbares Problem :eek: - denn die Ausgabegeräte sind unterschiedlich :angel:. Auch auf moderneren größeren Kameramonitoren siehst Du Farben nur so, wie der konstruiert und eingestellt ist. Es wäre extremer Zufall, wenn der Bildeindruck dem auf einem PC-Monitor entspräche. Die guten Geräte kannst Du kalibrieren ... - wie sehen sich Deine potentiellen Kunden Deine Fotos an?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - unlösbares Problem :eek: - denn die Ausgabegeräte sind unterschiedlich :angel:.

Ach was...

Und die EVF Fraktion behauptet doch beinhart und ohne Unterlass, dass ein EVF das "Endergebnis" zeigt - was ich immer schon bezweifelt habe. Wäre das Thema also endlich mal abgegolten. Kein EVF zeigt, wie das Bild "nachher aussieht". Es scheitert schon daran, dass kein EVF kalibriert ist, geschweige denn kalibriert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch enorm wichtig ist das war so einer der Dinge die ich nicht mochte an der RX100 kein Bild am Kamera Display entsprach dem Bild am Pc,Handy usw usw also man konnte am Display nie wirklich erkennen ist da zuviel Kontrast bei oder zu wenig das war und ist echt mühsam.

=/

Da könnte man sich ggf. mit einem hochwertigen Tablet (z.B. Ipad) helfen und das Bild mittels Wifi überprüfen.
 
Ich denke um eloxierte Gegenstände draußen richtig zu fotografieren ist ein guter Polfilter wichtiger als die Kamera.

Meine Blickrichtung wäre, da es Dir auf geringe Schärfentiefe gar nicht ankommt, eine mFT (Olympus/Panasonic) Kamera mit Makroobjektiv ( am besten doppelt stabilisiert, aber das geht sich preislich wohl nicht aus) und dazu einen passenden guten Polfilter (B&W beispielsweise).

edit: Oder nimmt der Polfilter zuviel der Reflexion weg? Nach einer Weile Nachdenken bin ich mir nicht mehr sicher... müßte man mal testen.

Ich denke der Polfilter macht Sinn bei Landschaftsfotos oder Fotos die viele unterschiedlichen Farben im Spiel haben...
Bei den Eloxierten Teilen achte ich immer drauf das der Hintergrund eher Dezent und nen guten gegen Kontrast bietet damit die eloxierte Farbe umso mehr Farbkraft erhält.

Aber nen Polfilter ist glaub ich allgemein für mich sehr interessant alleine schon wegen der landschaftsaufnahmen =)



Ich denke mit der Panasonic GX80 wärst du ganz gut aufgehoben.

...
Wenn es nicht in Dein Budget paßt, würdest Du auf Makro oder auf 4k verzichten? Fragebogen :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Hi Norbert,
Also auf 4K oder Makro könnte ich nicht verzichten.
Da würd ich eher auf eine gute Gebrauchte Kamera zurückgreifen =)

Lg aus Wien


Werde mir mal Bilder ansehen anderer User das ist oft ein Guter Indikator wie ne Kamera Bilder macht danke (y)


Kunden werden Hauptsächlich auf dem Smartphone,Tablet die Bilder Betrachten Optional wenn der fertig wird dann auf meinem Online-Shop..
Facebook,Instagram,Twitter fressen ja sehr viel von der Qualität da müsste ich mir dann auch was überlegen.

Ne wichtige Randnotiz ich bin im Bereich Photoshop relativ ok das heißt ich kann gut damit arbeiten also nachbearbeiten ginge durchaus aber ne gute Grundbasis von den Farbe wäre halt schon wichtig will nicht jedes Bild nachbearbeiten müssen :D

Ich muss auch sagen ich kenne mich mit den Festbrennweiten nicht wirklich aus..
Ich fotografiere viel nach Gefühl hoffe das klingt nicht zu lächerlich :angel:

War mit der RX100 lange lange Zeit zufrieden aber ne neue Kamera wäre schon was tolles..

Und ich will logischerweise keinen Rückschritt begehen ich weiß das die RX100 ne tolle Kamera ist das was sie bietet liefert sie...

Aber Nahaufnahmen & Fernaufnahmen sind ein Krampf...


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kamera RX100 Mark II

Mit Objektiven DSLR usw noch keine Erfahrung bin aber motiviert zu lernen =)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon 5D, 6D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Für die Perfekte Kamera vom Preisleistungsverhältnis würd ich hier Kompromisse eingehen

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Dazwischen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Welchen Nachteil haben die DSLM gegenüber einer DSLR ?
Kleiner sind die DSLM schon mal wie erheblich ist der Unterschied ?

Hoffe ihr könnt mir helfen die bisherigen Antworten will ich mich schon mal dafür bedanken (y)

Lg Dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4k zwingend ist vergiss die DSLR oder verfünffache dein Budget! 4k gibt es bei diversen DSLMs von Panasonic und Sony. Z.B. GX80, GX9, Alpha 6300,6500 usw.

Dazu kommen immer die Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es schon darum, dass Du mir dem Polfilter halt auch unliebsame Reflexionen auf dem Produkt durch Licht und Schatten minimierst. Ähnlich wie man ja auch den spiegelnden Himmel in einer Windschutzscheibe, oder Wolkenreflexionen auf verchromten Teilen damit eliminiert.

Ich denke um etwas Farbtreue zu erzielen wäre auch ein grundsätzliches Arbeiten mit manuellem Weißabgleich mit Hilfe einer Graukarte (einmal kurz direkt vor das Objekt gehalten - Manueller Weißabgleich, fertig) wichtig. Dann hast Du von Deiner Seite her wenigstens die Farbnuancen richtig... dass es ggf auf einem iPhone immer noch anders aussieht als auf einem Samsun oder Huawei... bleibt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Polfilter nutzt bei metallischen Reflexionen leider nichts.

4k kônnen die 6d und 5diii nicht, sind halt Dslr.

Bei den Objekten am besten den Weißabgleich mit einer Tageszeitung machen.
Automatiken sind auf Durchschnitts Objekte abgestimmt, also ausschalten.
Das siehst Du ganz gut an der Aufnahme mit allen Farben. Da funktioniert die Automatik.

Die Canon M50 schränkt bei 4k den Bildwinkel stark ein und ist somit für 4k fast nicht brauchbar.

Panasonic Gx80 oder Sony a6300 können das in Deinem Budget ganz gut.
Fuji wird sehr Teuer, XT 20

Das sind Nahaufnahmen und keine Makros, das können fast alle Kitobjektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten