• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X100T oder Alternativen?

KingoftheBorrowedLight

Themenersteller
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir letztes Wochenende selbst eine Fuji X-Pro2 zugelegt habe, ist meine Freundin auch wieder im Fotofieber und will (wieder) eine Kamera. Da ich außer von den Fuji Topmodellen nicht wirklich Preise und Specs im Auge habe, wollte ich hier nachfragen, was es denn im APSC/M4/3 Lager so Schönes gibt (vor allem Olympus scheint unzählige, viel gelobte Modelle zu haben). Wichtig ist ihr eine tolle jpg Qualität ooc und ein EVF. Die Bilder sollen hauptsächlich für Instagram oder kleine Prints verwendet werden.
Ich hatte mal die Fuji X100T ins Auge gefasst, allerdings finde ich die fast nirgends mehr neu im Geschäft und die X100F fällt preislich raus.
Ich selbst bin von Nikon KB zu Fuji umgestiegen, kenne also nur das System und weiß um die Fuji Preispolitik, die bei dem unten angegebenen Budget Probleme machen könnte.
Ich denke aber, dass es gerade im Micro 4/3s Bereicht sicherlich einiges gibt, was den folgenden Anforderungen mehr als genügen wird.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Größtenteils Unbewegtes, viel Natur, etwas Street. Auch viel Blumen, Kerzen etc. in eher bescheidenem Licht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
eine Canon EOS der 1000er Reihe, ich glaube eine 1200D inkl Kit und 50mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-Pro2/X-T20
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Der Laden hatte leider nur Fuji, jede andere Marke ist aber ebenfalls im Rennen

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: dedizierter Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Olympus gibt es die PEN-F kostet aber vermutlich so viel wie eine Fuji X100F.
Ansonsten wenn Schwerpunkt auf kleine Abzüge bzw. Veröffentlichung auf Instagram liegt......................warum nicht eine gute Kompaktkamera?
Die Sony RX100 Modelle 3, 4 und 5 habe einen herausklappbaren EVF der wirklich gut ist.
Oder auch eine Fuji XE2s die noch neu zu bekommen ist und dazu das 27mm, von Olympus eine EM-10 II oder III mit dem 17er.
Von Panasonic gibt es eine GX80 welche sich auch mit dem 17er Olympus kombinieren lässt. Mir persönlich gefällt aber dort der Sucher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage ist halt die der Brennweite. Sollte es ein Zoom sein oder Festbrennweite?

Grundsätzlich tummeln sich in dem Preisbereich folgende Möglichkeiten:

- Panasonic gx80
- Olympus OM-D em10 ii
- Sony a6000

Viel mehr gibt es glaub nicht (wobei das eh alles gute Apparate sind!). Fuji X-E3 ist zu teuer.

Was das Objektiv betrifft, würde meiner Meinung nach folgendes Sinn machen: Eine der obigen Kameras mit Kitobjektiv und dann dazu eine Portrait-FB zur Freistellung von für Bokeh.

Für MFT gibt es das 45/1.8 und für Sony ein 50/1.8. Ich glaube es sollte sich um 800 halbwegs ausgehen.
 

Schau ich mir mal an! Kenne wie gesagt außer Fuji kein APS-C/m43 DSLM System, die PEN-F auch nur vom Hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke da sind eher nur die Festbrennweiten im Rennen. Die schnellsten Zooms werden wahrscheinlich wie in jedem System auch viel kosten. Da sie eher ruhige Motive hat und auch immer Platz zum ändern des Bildausschnitts, sollte so eine Festbrennweite die beste Lösung sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke da sind eher nur die Festbrennweiten im Rennen. Die schnellsten Zooms werden wahrscheinlich wie in jedem System auch viel kosten. Da sie eher ruhige Motive hat und auch immer Platz zum ändern des Bildausschnitts, sollte so eine Festbrennweite die beste Lösung sein!

Ja, grundsätzlich schon. Die Sache ist nur die: Wenn es eine FB sein soll, dann meiner Vermutung nach mindestens 35mm (50mm wird schätze ich zu eng sein, v.a. für jemanden, der Smartphones gewöhnt ist).

Mit einer 35mm äquiv. Brennweite kann man aber nicht wirklich gut freistellen auf APS-C/MFT (Ich weiß natürlich nicht, wie wichtig das ist und was dahingehend die Erwartungen sind).

Was auch noch dazu kommt: Bei MFT ist das 17/1.8 relativ teuer. Bei Sony gibt es soweit ich das sehe nur das 20/2.8, was halt nicht so lichtstark ist.

Freistellungsmäßig würde vielleicht die Sony mit dem 35/1.8 reichen, aber das ist wie gesagt vermutlich zu eng.

Ein Kitzoom gibt halt schon viel mehr Möglichkeiten und ist sicher generell bei einem System das Objektiv mit dem mit Abstand bestem P/L-Verhältnis. Und Freistellen kann man halt mit den erwähnten Portrait-FB super.
 
Also ich würde in Eurem Fall auf ein gutes Angebot einer gebrauchten X100T warten (grob um die 600 EUR) und sie damit erst mal "spielen" lassen. Warte ab: Wenn Sie jetzt bei Deiner X-Pro2 wieder Spaß am Fotografieren gefunden hat, wird ihr die X100er Reihe auch gut gefallen. Und da die Bedienung ja nun ähnlich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie zukünftig dann gerne auch mal auch zu Deiner Pro2 greifen möchte - und dann idealerweise auch schöne Fotos von Dir selbst machen kann ;-) So ist es bei uns zuhause nämlich passiert....

Klar die Sony RX100 Serie ist nochmal kleiner. Ist aber haptisch aus meiner Sicht nicht zu vergleichen. Ich hatte kurz eine RX100 IV bin aber nach 2 Wochen wieder zur damaligen X100T zurück. Mir persönlich liegen die kleinen Sonys nicht gut in der Hand. Und die JPGs fand ich zwar ganz ok, aber nicht so ansprechend wie bei Fuji.
Einzig die Panasonic LX100 würde mir noch als kompakte Alternative einfallen... Die gibt's auch oft günstig gebraucht... Hat einen recht großen Sensor und ein ganz gutes ZoomObjektiv.

Übrigens: Ich selbst veröffentliche eigentlich auch nur bei Instagram und drucke ab und zu etwas für uns zuhause aus - und bin nach vielem Hin- und Her immer wieder bei Fuji geblieben. Deren JPGs gefallen mir außerordentlich gut. Du kannst auch gerne mal auf mein Instagram Profil schauen - dort sind die meisten New York und auch einige Köln Fotos mit der X100T entstanden (steht immer in den Hashtags)

Gruß Oliver


PS: habe die Sache mit dem Neukauf überlesen.. sorry... Dennoch bitte evtl. mal kurz drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe selbst das 35er Fuji und das hat ihr eigentlich ziemlich gut gefallen. Am sinnvollsten wäre eigentlich ja Fuji, vor allem wegen der Objektivkompatibilität und der von ihr heißgeliebten Filmsimulationen. Nur halte ich persönlich es für Schwachsinn, an die tausend Euro für eine "Social Media Kamera" auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... naja es ist schade, dass kein Gebrauchtkauf in Frage kommt, aber ich kann nachvollziehen, wenn man das nicht will.

Einen X-E2 body könnte man neu "schon" um 499 kriegen, aber mit dem 35 f2 ist man dann halt wieder bei 900 Euro.

Andererseits ist das Fuji-Objektiv den Preis sicher wert und eine Linse an der man lange Freude haben wird (finde auch super, dass sie wetterfest ist). Body kann man ja, wenn das Interesse bleibt, in ein paar Jahren upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die X-E2 ist ja auch keine schlechte Kamera. Abgesehen von den "nur" 16MP und dem fehlenden Acros - deutlich unter dem angedachten Budget zu bekommen, sollten alle Ansprüche erfüllt werden können. Ihr müsstet Euch nur einig werden über die Nutzung der Objektive...
 
Genau für so Leute hat Fuji doch die X-A serie erfunden. X-A5 wär die neueste, X-A3 sonst..
Achso sorry, Sucher war ja muss - naja, dann halt eine günstigere ältere X-E wär zwegs kompatiblität trotzdem am interessantesten finde ich
 
.............Nur halte ich persönlich es für Schwachsinn, an die tausend Euro für eine "Social Media Kamera" auszugeben.

Deshalb einfach mal eine gute Kompaktkamera anschauen. Eine Sony RX100III bekommt man für weit unter 600,00 Euro. Mit Objektiv 24-70mm (KB) und einer Anfangsblende von F1,8-2,8.

Wie hier schon der User oliver-hk schrieb sollte man sich die Kamera mal genau ansehen. Sie ist schon sehr kompakt und solch ein Handling liegt nicht jedem.
 
Panasonic LX100 wäre dann auch eine Option. Ist signifikant größer als eine RX100, dafür ist meiner Meinung nach das Handling deutlich besser und es ist eher eine "richtige" Kamera als eine RX100.
 
Genau für so Leute hat Fuji doch die X-A serie erfunden. X-A5 wär die neueste, X-A3 sonst..
Achso sorry, Sucher war ja muss - naja, dann halt eine günstigere ältere X-E wär zwegs kompatiblität trotzdem am interessantesten finde ich

Wäre auch meine Wahl, grade weil die X-Es ja vom Design her an die X-Pro2 angelehnt ist. Allerdings finde ich keinerlei seriöse Angebote für neue X-E2 mehr im Netz
 
Schau mal bei Geizhals Österreich, da gibts noch drei seriöse Shops, die sie verkaufen. Weiß aber nicht, was die Versandkosten nach D sind.

Edit: Sollte auch versandkostenfrei sein.
 
Sonst halt nochmals überlegen obs wirklich unbedingt neu sein muss? Selbst wenn dus verschenken willst, du kriegst halt dafür ein Objektiv gratis 'drauf' wenn du dir den Body gebraucht holst..
 
Wenn wie angegeben ein Budget von 800 Euro nicht überschritten werden soll UND ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, soll sie sich eine Olympus E-M10 ii + 14-42EZ Pancake im Kit zulegen. Das kostet derzeit um die 600 Euro neu. Sehr hübsche Kamera, gerade auch in silber, und reicht für Social Media und hausübliche Prints bis A3 locker aus. Unterschiedliche Bildstile hat diese auch reichlich eingebaut, sogar zum Kombinieren. Die JPG-Maschine der Olympus-Kameras ist mit eine der besten am Markt, viele ziehen sie sogar derjenigen der Fujis vor, aber das ist Geschmackssache. Später vielleicht noch ein gebrauchtes m.Zuiko 25/1.8 dazu für 200 Euro, und sie hat alles, was sie braucht. Und stylish noch dazu.

Was ich aber nicht verstehe: sie hat deine X-Pro2 angefasst und will jetzt (wieder) eine Kamera. Sie hat doch lt. Fragebogen eine Canon 1200D + 50/1.8? Also am Fotografieren können liegt es doch nicht, könnte sie ja... oder ist sie speziell von der Art der Fujis angezogen?

Wenn ihr beide Fujis verwenden würdet, könnte man auch mal Objektive tauschen und die Bedienung ist ähnlich - in einer Beziehung finde ich diesen praktischen Aspekt auch relevant. Muß man nicht immer alles zwei Mal kaufen. Was gegen Gebrauchtkauf spricht, ist mir nicht ganz klar - ich kaufe seit 15 Jahren Kameras (und Objektive) sowohl neu als auch gebraucht (viele!) und hatte noch nie Probleme damit, wenn man sich ein wenig auskennt. Die Fuji X-E2(s) wäre dann eine mögliche Option, die im Budget liegt, und sie wäre flexibler als die X100er-Reihe. Allerdings hat die X-E2 aufgrund ihres Alters ein paar weniger Filmsimulationen als die neueren Fujis und der AF ist auch nicht so leistungsfähig (falls das für deine Freundin relevant ist). Die neue Fuji X-E3 würde wohl alle Anforderungen erfüllen und liegt knapp über dem Budget, müsste man noch ein gebrauchtes Objektiv dazu rechnen. Aber wenn sie danach dann rundum glücklich ist, vielleicht eine Option.

Vielleicht besser, einmal richtig und passend gekauft und dann zufrieden, als später immer das Gefühl zu haben, man hätte doch vielleicht... das kann einem die Freude dann auch nehmen.
 
Ich habe mir für dieses budget letztes Jahr eine Leica X2 neu gekauft, zugegeben ein Schnäppchen eines holländischen Händlers.
Meiner Behauptung nach die beste Bildqualität im Feld der bezahlbaren Edelkompakten und die beste Bedienung.
Einen EVF hat sie allerdings nicht serienmäßig an Bord.

Sondermodell mit gelber Belederung - meine Frau steht voll drauf :grumble::devilish:
 
Ich würde ganz klar die neue Fuji X-A5 empfehlen!
Erstens könnt ihr euch dann die Objektive teilen, zweitens hat die A5 einen Klappbildschirm, denn man zum "Selfie-Machen" komplett hochklappen kann, es gibt sogar eine Auslöseautomatik die auf Grinsen/Lachen reagiert. Also perfekt für die "Generation Instagram". Und nicht zuletzt hat die A5 auch Bluetooth und WLAN, womit man die Bilder schnell aufs Handy bekommt, um sie dann direkt in Instagram oder ähnlichem zu posten. Kompakt ist sie auch, insbesondere wenn man sie z.B. mit dem 18mm oder 27mm Pancake nutzt. Aber auch mit dem 23/2 oder 35/2 macht sie eine sehr gute (kompakte) Figur.

ALternativ kann man sie natürlich auch mit dem neuen kompakten Fuji 15-45mm Zoom im Kit kaufen, womit man Brennweitentechnisch flexibler wäre.
 
Hi

im m43-Format kann ich nur den bisherigen Empfehlungen beipflichten:

Olympus EM10-II oder Panasoic GX80 jeweils mit Kit.

Am besten mal im Laden anfassen und ausprobieren - von der Leistung her geben die sich im genannten Arbeitsbereich nix. Da würd ich eher auf Ergonomie (also die eigene) und Sympathie schauen: Liegt sie gut in der Hand, passen die Knöpfe und paßt die Menü-Führung zu mir.

Für kleines Geld bekommt man die Sigma-Festbrennweiten, die ja für beide passen - sozusagen als ersten upgrade-Schritt oder so.

Neuerdings gibt es die Oly EM10-III. Für erfahrene Fotografen ist das nix, weil die etwas "abgespeckt" wurde. Die soll eher die "Handy-Generation" ansprechen mit veränderter Menü-Führung.
Als Einstieg / Umstieg und für den genannten Arbeitseinsatz würde ich da auch mal einen Blick drauf werfen - technisch kann die ja auch alles erforderliche.
Die IIIer ist eben keine Weiterentwicklung, sondern für eine andere Zielgruppe gedacht. Ebenso die gerade angekündigte EPL9. Die ist dann zusätzlich noch "klein und schnuckelig" - hat dafür keinen Sucher etc.

Ja, da gibt es ziemlich viel auf dem Markt. Richtige "Gurken" fehlen zum Glück - da darf man wirklich nach eigenem Gefühl und Wohöbefinden entscheiden. Die kleinen technischen "Papier"-Unterschiede werden da in der Praxis und im Handling untergehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten