• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

mir ist heute früh eine nasse Pusteblume vor die Linse gekommen f5 60mm 1/320
Pusteblume-nass geworden.jpg by Josef, auf Flickr
 
@Seefoto, Mist, hab ich mich in der Abteilung vertan, aber in der Pusteblume ist eine Ameise versteckt :)

:lol::lol::lol:
 
@Seefoto: Danke Dir :) Die Raupe hast du auch gut getroffen. Man sieht hier schön wie klein doch der Schärfebereich in unserer Makrowelt ist :)

@mike1966: Die Frontalansicht ist dir gut gelungen. Ein tolles Bild.

Ich hab hier auch noch einen Grashüpfer erwischt
20180512-DSC_7470.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erstes Ergebnis von gestern:
Sehr schöne Bildgestaltung. Aber irgendwie wirkt die Hornfliege auf meinem Monitor etwas weich.
Kleine Versammlung in der Mittagspause
Eine muss immer aus der Reihe tanzen und streckt Dir den Hintern entgegen :lol:
Stubenfliege im Garten.
Gruß
lojo
Auch hier schöne Bildgestaltung. Bei Fliegen finde ich bei härterem Licht immer schade, dass die Augen so stark reflektieren.
Von mir etwas nicht Heimisches, eine Geistermantis.
Wow, die muss man erst mal sehen (y).
Ich hänge noch eine Serie von gestern mit an,
diese Spinne hatte ein wirklich außergewöhnliches Netz!
Sie hat sich 6 Margheriten-Blütenblätter als Anker ausgewählt und das Netz über der Blüte aufgespannt. Alles was zum Bestäuben vorbeikommt ist also fällig...clever :D
V. a. 1, aber auch 3 gefallen mir.
Ich habe eine Tanzfliege...
Wie immer sehr gelungen (y)
Hier noch ein weiteres Tierchen, Schnake oder sowas?
Dieses hier ist frühmorgens um 6 aufgenommen.
Na da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt (y).
Ich habe einen Minigrashüfer
Schön, schade nur um die abgeschnittenen Fühler.
Ich hätte hier eine Raupe. :)
Gut gesehen.
Ich hab hier auch noch einen Grashüpfer erwischt
Auch diese Aufnahmen finde ich gelungen. Ich hätte die Kamera evtl. etwas gedreht, damit der Halm leicht schräg durchs Bild verläuft.
-------------------------
Von mir gibt es einen Gemeinen Weichkäfer. Ein Freihandstack aus zwei Aufnahmen.

Gemeiner-Weichkäfer_2018-05-14_DSLR.jpg
 
@sissen: Post 11044- deine Libelle hast du wunderbar erwischt und eine "schöne" Szene eingefangen :rolleyes: Schärfe und BG (y)

@-Matte- : Post 11045- Perspektive von vorne ist ganz hübsch aber das Licht ist nicht von Vorteil und auch die Schärfe leidet ein wenig ;)

@Ancheru: Post 11046- die Schwebefliege ist dir gut gelungen und eine sehenswerte Aufnahme (y)

@Siggi242: Post 11047- der Pappelblattkäfer ist sensationell schöne Schärfe mit einem tollen HG eine gelungene Komposition (y) (y)

Post 11058- Tanzfliege wie immer (y) BG und Schärfe wie gewohnt aber Käfer bleibt der Favorit :)

@Seefoto: Post 11048- die Schärfenebene ist schon sehr eng aber trotzdem eine gelungene Momentaufnahme :)

Post 11062- eine Raupe :D Schärfe sitzt aber den Rest kann man sich ja nicht aussuchen ;) würde behaupten hast das beste aus der Situation gemacht :angel:

@INGOAL18: Post 11051- BG und Schärfe (y) aber den leichten Schleier hatte ich vermutlich versucht per Nachbearbeitung zu entfernen aber trotzdem eine schöne Hornfliege (y)

Post 11056- eine schöne Serie und die Szene gut eingefangen, mein Favorit ist auch das erste , BG Licht und HG passt einfach zusammen (y)

Post 11059- eine schöne Momentaufnahme aber persönlich fehlt mir was, kann dir aber nicht sagen was :angel:

Post 11065- gelungene und schöne Aufnahme, wäre der Halm ganz drauf wäre es schön gewesen ;) jetzt kommt es drauf an, wie weit er noch nach oben reicht und der ABM darunter gelitten hätte, für einen kompletten Halm :angel:

@Bueguzz: Post 11053- die Versammlung hast du gut getroffen, eine schöne Szene

@lojo: Post 11054- die Fliege hast du gut erwischt und ist ein schöner Kontrast zur gelben Blüte aber das harte Licht ist nicht ganz optimal ;)

@Aglaija: Post 11055- musste erst zweimal hinschauen, dachte erst du wolltest uns ein gammliges altes Blatt als Insekt verkaufen :p :D :lol:
sieht man hier nicht so oft aber schön das du es gezeigt hast :)

@mike1966: Post 11060- schöner Hüpfer aber mir persönlich ein bisschen zu mittig und die Fühler leider abgeschnitten, hätte da lieber einen kleineren ABM gewählt ;) trotzdem sehenswert

Post 11068- Fliege gut erwischt und die Schärfe passt aber ich persönlich hätte sie ein Stück weiter links platziert und das Licht war nicht optimal aber eine schöne Momentaufnahme :)

@ertho: dein Freihandstack ist dir gut gelungen und tut der Schärfe sein übriges aber auch die BG ist gut gewählt und gefällt (y)

Von mir diesmal ein "mini mini mini" ABM :D ( zählt glaube ich nicht mehr wirklich als Makro ) :lol:

 
@wolli & mike: Danke für eure Kommentare! Der komplette Halm war kaum möglich. Zum Einen habe ich den Halm eingeklemmt, aufgrund von viel Wind und zum Anderen war da noch viel Platz nach oben... Ich hänge euch mal ein making of an ;-)

wolli, toller Hintergrund! mir gefällts!

mike, gut im Schärfebereich erwischt. Leider etwas hartes Licht.

Danke auch für deine Kommentare ertho! Dein Bild gefällt mir sehr gut. So einen roten Käfer hatte ich neulich auch vor der Linse. Mir gefällt der Kontrast zum grün!


Achja, schaut doch auch alle mal in der Bastelecke hier im Forum vorbei. Habe was einfaches für die Makrofotoografie gebastelt. Vielleicht kann jmd was damit anfangen.


So und zu guter Letzt noch zwei Bilder von diesem Kerlchen,
auch hier würde mich interessieren was ich da eigentlich vor der Linse hatte? :confused:
20180511-DSC_7367.jpg

20180511-DSC_7371.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Diese Zecke habe ich bei der Motivsuche in einem Berliner Park unfreiwillig mitgenommen.
Sie ist ohne Berücksichtigung der Beine 4mm groß.
Zecken haben als Überträger gefährlicher Krankheiten wie Borreliose und FSME große Bedeutung,
bei FSME infolge des global warming zunehmend auch in Norddeutschland.




 
Hier noch ein weiteres Tierchen, Schnake oder sowas?

Das ist eine Schnepfenfliege. Sehr schöne Morgenstimmung. Die Hüpfer- Nymphe gefällt mir auch sehr gut.(y) Könnte links noch etwas mehr Platz vertragen.
Die Wanze ist Dir rundum gelungen. Da ergänzen sich beide Bilder auch gut, wobei der größere ABM etwas vorn liegt.

@mike1966: Hübsches Hüpfer- Porträt. (y) Da ist auch ok, dass die Fühler angeschnitten sind. Könnte noch etwas weiter oben sitzen.
@Josef: Immerhin sitzt ja auf Deinem OT- Bild links unten auch noch ein Hund. :lol: Die Springspinne ist dafür bestens (bis auf den Blitz). (y)
@Seefoto: Hübsche Raupe mit guter Schärfe.
@ertho: Sehr schön. (y)
@vwollivw: Dein Übersichtsbild mit der Fliege ist toll, ich mag den kleinen ABM ja sowieso ganz gern. Ich glaube aber, da hätte ich den Halm, der da in der Mitte aus der Reihe tanzt, weggeschnitten oder mittels Klemme "tiefergelegt". :)
@mattis: Beeindruckender ABM beim Holzbock.
@DerChrischan: Bis auf den Fauxpas am Fühler ist Dir der Soldatenkäfer- Stack gut gelungen. Da solltest Du aber nochmal nacharbeiten. ;)

Von mir gibt es eines meiner Lieblings- Insekten, eine Gemeine Eintagsfliege. Die versammeln sich gerade zahlreich am nächstgelegenen Flussufer...

20180519-IMG_8551-b.jpg
 
Dann war die Sonne zu hart. :) Für solche Fälle habe ich immer eine Folie zum Abschatten dabei (nach ein paar Sicherheitsschüssen).
 
@Siggi: Vielen Dank für deine Infos! Dein letztes Bild ist richtig klasse, die sanften Farben und das knackscharfe Motiv dazu. Traumhaft! (y)

Hier noch die Schnepfenfliege aus anderer Perspektive:
20180512-DSC_7433.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten