• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Fotos und Videos

Warum muss es eine DSLR sein? Wenn es um die Objektivkompatibilität geht, diese wäre auch mit einer Canon DSLM nur mit Adapter zu erreichen.

Canon DSLRs in deiner Preisklasse bieten außer einem guten AF im Videomodus wirklich nichts... die Full-HD Qualität ist im Vergleich zur Konkurrenz erbärmlich.

Hey Micha, virlrn Dank erstmal.
Es muss keine DSLR sein. Wenn die a6300 von der Schnelligkeit und o. g. Zweck (Jubelbilder, Teamfotos etc.) herhalten kann, dann wird es wohl diese werden.

Wie würde deiner Meinung nach so eine Adapter-Lösung und einem Objektiv im Brennweiten-Bereich bis 70mm aussehen? Ist die a6300 bildstabilisiert oder müsste das Objektiv dann Bildstabilisiert sein (speziell für Videos)?
 
Hey Kollege,

als Adapter könnte der Sigma MC11 herhalten, der ist anders als es der Name vermuten lassen würde, auch mit diversern Canon, Tamron etc. Objektiven kompatibel (dann aber kein Eye-AF etc). Die a6300 ist leider noch nicht intern stabilisiert, dass ist erst bei der a6500 der Fall.

Die Kompatibilität der Objektive mit dem Adapter könntest du hier in dem Forum prüfen, in der E-Mount Ecke. Gibt dort einen extra Thread dafür. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wäre ein natives Sony 18-105 f4 eine Möglichkeit oder ein Sigma 17-70 f2.8-4 C (Adapter notwendig). Das Sigma ist schon eine tolle Linse, toller Brennweitenbereich und dazu gut für Makros tauglich und das bei guter Lichstärke. Nach Erfahrung mit meiner a77 und jetzt der a6300 kann ich aber sagen, dass zumindest mein 18-105 f4 ein Stück schärfer ist...

Dein derzeit vorhandenes 24-70 L macht an APSC nur bedingt Sinn, weil du einfach keinen richtigen Weitwinkel mehr haben wirst. So oder so würde ich dir ein neues Objektiv empfehlen. Mit der Adapter-Lösung hast du so auch Zugriff auf all deine anderen Canon-Linsen. Da es noch keinen Nachfolger von dem 17-50 f2.8 von Sigma in der aktuellen Serie gibt, bietet sich hier wie gesagt das gute 17-70 C an.

Ein natives Objektiv (etwa 18-105 f4) bietet halt eine bessere Kompatibilität und Eye-AF (geht auch mit adaptierten Linsen am MC11, dann aber nur die neuen Sigma Linsen).

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo landet man preislich bei einem a6300 + Sony 18-105 Objektiv (ist diese bildstabilisiert? Auf dem Gebrauchtmarkt?
Ich überlege mein 24-70 zu verkaufen und hätte somit knappe 1.000 für den ersatz...
 
Hey again

Das 18-105 f4 ist stabilisiert (achte auf das Kürzel OSS bei einem Objektivkauf = Optical Steady Shot).

Die a6300 habe ich Anfang März NEU für 660 € kaufen können. Auch wenn sie Mal nicht im Angebot ist, die Kamera + Objektiv sind locker gebraucht, in gutem Zustand für 1000€ zu haben. Schau einfach Mal hier im Marktplatz nach

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte jetzt erfahren, dass man für Videos am Besten eine Festbrennweite mit Lichtstärke unter f2.0 nutzen sollte.
Für mich kommt eigentlich nur eine Linse bis 70mm in Frage. Zu der genannten 18-105 konnte ich hier im Forum kein Fred für Beispielbilder finden.

Mein Bedarf deckt den Bereich 16-70 mm ab. Welches könntet ihr mir noch empfehlen, neben der 18-105?
 
Hey,

sorry wenn der Thread hier nervt, aber ich schwanke zwischen der 80d und der a6300 mit dem 18-105 G OSS.
Ich habe mir etliche Videos angeschaut sowohl was den Vergleich angeht als auch einzeln zu den Funktionen. Die Videos, die mit der a6300 gemacht wurden imponieren ja schon im Vergleich zur 80d. Welche Hilfsmittel hier immer genommen wurden kann man ja nur vermuten. Verschiedene Creative-Filter kann man an der a6300 anwenden.

So eine gebrauchte 80d kostet ca. 800-850 Euro. Die A6300 mit dem 18-105mm OSS von Sony so ca. 900 €. Im Notfall (Grätsche der 1d) könnte ein Sigma-Adapter helfen (kostet ca. 150 - 200 € soweit ich das beobachten konnte.

Hat jemand den Link zum Thread wo man schauen kann, welche Objektive von Canon zum Sigma-Adapter passen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten