• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR Anfänger auf Meinungssuche - Motiv: Wasserwerk & Hütte

113120

Themenersteller
Servus,

war am Freitag das erste Mal mit meiner DSLR unterwegs und hab unter anderem folgende Fotos geschossen. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren und sofern es Verbesserungsvorschläge handwerklicherseits gibt würde ich mich sehr freuen. Mein Problem ist eigentlich, dass ich mit der DSLR auf einmal von jedem Motiv sehr viele Bilder zur Auswahl hab und mir fällt es da schwer das "Beste" zu finden...

Die Fotos sind bis auf Größenanpassung durch IrfanView unbearbeitet. Wenn wer da was rausholen kann und mag bzw. tipps für mich hat, bitte gerne!

Gruss
 
Wieso hast Du bei der Hütte den Zoom voll rein geknallt ?
Hin gehen, aus der Nähe Fotos machen...Dann stört das Gestrüpp im Vordergrund auch nicht mehr. ;)

Und das Wasserwerk...Hmm..Ich hätte mehr Werk erwartete.

Alles in allem ein wenig unspektakulär.
Versuch Dich mehr aufs Motiv zu konzentrieren, spiele mit verschiedenen Perspektiven und knall als Anfänger bitte nicht den zoom ohne Reue durch die Gegend. Bewegt Dich doch einfach ein wenig. :p

Einfach immer weiter üben...Irgendwann kommt das Auge von alleine und Du findest Dich im Staub wieder um an ein Motiv zu kommen. :D
 
Fotos nochmal zu etwas späterer Stunde machen. Das Licht wirkt nicht sonderlich stimmungsvoll, was (wenn die exifs stimmen) der mittäglichen Stunde geschuldet ist. Am Morgen oder am Abend bieten sich oft viel interessantere Lichtstimmungen, die das Bild überaus aufwerten können.
Ansonten ruhig näher dran und weitwinkliger, wie der Vorposter schon geraten hat.
In der EBV kannst du dann noch ein bisschen an der Graduationskurve spielen, etwas lokales dodge&burn bringt viele Details und Strukturen besser raus.
 
Vielen Dank f die Tipps.

Näher ran bei der Hütte hätte ich gern gemacht, bin extra auf dem Nachbargrundstück eingestiegen. Weiter ging aber nicht (Stacheldraht und Sumpf). Aber vielleicht werde ich mit der Zeit auch da noch "robuster". Das Werk ist auf´m Dorf und demensprechend etwas "kleiner". Aber in der Tat kam mir das mit "unspektakulär" auch schon in den Sinn...

Andere Tageszeiten werden auf den "todo" Zettel drauf geschrieben. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten