• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2013, Thema: "Straßen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Mai 2013, Thema: "Straßen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1261774

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 3 – 4 Punkte
# 49– 3 Punkte
# 50 – 3 Punkt


Nr. 3 - Einfach, aber genau das machts aus
Nr. 49 - Sehr schön, sehr gefühlvoll.
Nr. 50 - nette Idee, aber irgendwas fehlt noch
 
# 10 – 3 Punkte
# 34 – 3 Punkt
# 44 – 2 Punkte
# 69 – 2 Punkte

Nr. 10 - Straßen drunter und drüber, auch farblich gut eingefangen.
Nr. 34 - So sehe ich diese Art von Straßen auch am liebsten, d.h. aus des Fahrers Sicht.
Nr. 44 - Hier wird viel zum Thema in einem Bild eingefangen, ein Alltagsbild aussem Pott. Die blaue Stunde ist fotografisch immer sehr ansprechend.
Nr. 69 - s. Kommentar zu Nr. 44
 
Zuletzt bearbeitet:
# 13 – 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 42 - 4 Punkte

Nr. 13 - super Perspektive, nur der Winkel gefällt mir nicht
Nr. 31 - sehr schöne Aufnahme, Motorradfahrer super eingefangen
Nr. 42 - PERFEKT! Gibt es nichts zu kritisieren!
 
# 49 - 4 Punkte
# 5 - 4 Punkte
# 31 - 2 Punkte

Nr. 5 - Gefällt mir, tolle Schwarz-Weis Umsetzung, passendes Thema zu Straßen
Nr. 49 - Finde ich die Harmonie einfach super, toll eingefangen.
Nr. 31 - Tolle Farben, leere Autobahn. Hat was irgendwie.
 
# 2 – 3 Punkte
# 4 – 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 32 – 1 Punkt
# 43 – 2 Punkte
# 65 – 1 Punkt

Nr. 2 – Hier gefällt mir besonders die Reduzierung des Wettbewerbthemas. Die Straße als Sinnbild der Fortbewegung und die Beine, die diese Fortbewegung ermöglichen. Der Bildausschnitt wurde wohl bewusst so gewählt und ist äußerst kreativ. Die Tonung des Bildes bzw. die goldene Lichtstimmung auf den spiegelnden Pflastersteinen lässt das Bild zudem warm und harmonisch wirken.

Nr. 4 – Ein Bild, was von den Diagonalen lebt! Der Quadratische Beschnitt passt hier sehr gut und die Diagonalen leiten den Blick wunderbar durch das Bild. Die Struktur des Asphalts kommt hier sehr gut rüber und das halbe, in der Bewegungsunschärfe verschwindende Auto verdeutlicht, worum es sich handelt. Der Farblich abgesetzte Bordstein ist ein kleiner Eyecatcher und passt sehr gut ins Bild, ohne aufdringlich zu wirken.

Nr. 8 – Auch dieser Beitrag gehört für mich zu den kreativsten dieses Monats. Eine sich schier endlos schlängelnde Straße eines Parkhauses ist durch den Beschnitt sehr gut dargestellt. Der Farbübergang von grau zu grün und die gelben Streifen lockern das strenge Bild auf und sorgen für einen angenehmen Kontrast.

Nr. 32 – Mir als Berliner gefällt das Bild. Starker Himmel, Fernsehturm, Museum, Rotes Rathaus, Dom, Brandenburger Tor, alles drauf. Die Weite vom 17. Juni ist schön dargestellt.

Nr. 43 – Die Perspektive dieser kontrastreichen s/w-Aufnahme ist sehr gut gewählt, ich habe das Gefühl, selbst auf der Straße zu liegen. Die Straße wirkt hier wie ein Weg ins unendliche oder ungewisse. Dazu hat das Bild eine angenehme Symmetrie.

Nr. 65 – Mein erster Gedanke war „Rhein II“ von Gursky. Ein sehr minimalistischer Bildaufbau mit dennoch vielen Strukturen. Die Diagonalen von den Regentropfen sind ein schönes Detail. Mich würde eine s/w-Version interessieren.

Nr. 3 – Verfehlt für mich das Thema, da durch die Langzeitbelichtung eher der Verkehr dargestellt wird als die Straße an sich.

Nr. 6 – Ist mir insgesamt zu wenig Straße bzw. zu viel drum herum. Auch möchte mir die technische Qualität nicht gefallen, das Bild wirkt vor allem im Bereich des Rapses sehr matschig.

Nr. 7 – Hier dachte ich zuerst an Tulpen, Holland, Brücken, Venedig… das Thema „Straßen“ geht für mich hier leider total unter.

Nr. 9 – Ohne die Strommasten könnte das Bild funktionieren. Dann noch in s/w und es gäbe Punkte. So lenken die Masten in dem ansonsten minimalistischen Bild zu sehr ab.

Nr. 10 – Hier ist mir zu viel auf dem Bild und die Perspektive sagt mir nicht zu. Die Straße hätte man hier gezielter in Szene setzten können, vielleicht an dem Übergang vom grünen zum gelblichen Licht.

Nr. 11 – Ich sehe hier keine Straße. Es könnte auch eine Bahntrasse sein. Zudem erschlägt einen die dunkle obere Hälfte förmlich.

Nr. 12 – Hier kommt mir die Straße, wenn es denn wirklich eine ist, einfach zu kurz. Die Lichtstimmung ist toll, aber technisch wäre noch mehr rauszuholen.

Nr. 13 – Hier drängt sich mir – trotz der gut gewählten Perspektive – einfach zu sehr der Himmel auf. Dazu kommen dann die ganzen anderen Farben, sodass die dagegen flau wirkende Straße einfach untergeht.

Nr. 14 – Inhalt und Ausschnitt gefallen mir wirklich. Aber dieser Erdton wirkt auf mich zu langweilig und Kontrastarm. Ich kann mich hier nur wiederholen: Das Bild schreit nach s/w. Dann gäbe es viele Punkte.

Nr. 15 – Für mich zu viel Auto und abgesoffene Stellen. Der Vordergrund ist zu dominant und es fehlt die Konzentration auf die Straße.

Nr. 16 – Ohne Pylonen und Grünfläche würde es für mich funktionieren, so ist mir hier zu viel drauf.

Nr. 17 – Schöner Moment mit dem Regenbogen, aber durch den und die vielen Bäume kommt die Straße und damit das Wettbewerbsthema zu kurz.

Nr. 18 – Ist für mich zu ideenlos. Einfach nur mal eben die Autobahn zu fotografieren reicht mir nicht aus.

Nr. 19 – Ist für mich ein Trampelpfad im Wald, aber keine Straße.

Nr. 20 – Mit einer anderen Perspektive, die die obere Bildhälfte nicht komplett schwarz erscheinen lassen würde, wäre es ein cooles Bild.

Nr. 21 – Eine riesige, faulige Bananenschale. Der Zusammenhang zum Thema „Straße“ erschließt sich mir nicht.

Nr. 22 – Hier macht das Logo, welches ausgerechnet auf dem
bildbestimmenden Teil liegt, komplett zunichte.

Nr. 23 – Eine tolle schwarz-blaue Straße mit genialen Spiegelungen durch den Regen. Und du bleibst im Auto. Hochkant, 200mm und nur die Straße, dass wärs gewesen. Von draußen natürlich. Die Spiegelungen wären noch besser rausgekommen und die Straße hätte wesentlich mehr Raum gehabt.

Nr. 24 – Ein sehr dynamisches Bild, aber der ausgebrannte Teil stört mich doch zu sehr.

Nr. 25 – Ein sehr kleines Bild mit einem ebenso kleinen Straßenanteil. Das Wettbewerbsthema geht hier unter.

Nr. 26 – Eine flaue und kontrastarme Autobahn. Der Bildausschnitt sagt mir so gar nicht zu.

Nr. 27 – Ich mag die sich schlängelnde Straße. Aber irgendwie stören mich auch die Unterbrechungen durch die beiden Bäume und die Tatsache, dass sie so an den rechten Rand gedrängt ist.

Nr. 28 – Ist mir zu wenig Straße. Himmel, Feld und Wald nehmen einfach zu viel Raum ein.

Nr. 29 – Mein Auge irrt hier ziellos durch das Bild. Ja, eine Straße entdecken sie auch, aber der Fokus hätte noch stärker auf ihr liegen können.

Nr. 30 – Ein mittig arrangiertes Zeichen 283, ein halbierter Fußgänger und die schräge Perspektive treffen nicht meinen Geschmack.

Nr. 31 – Ein gutes Bild, aber auch hier nimmt für mich die Straße zu wenig Raum ein.

Nr. 33 – Ein abgefallenes Kennzeichen und eine in völliger Unschärfe
verschwindende Straße. Dabei ist doch gerade die das Thema.

Nr. 34 – Ohne Radfahrer und im Hochformat wäre das Bild wesentlich angenehmer.

Nr. 35 – Ein Bild, das technisch leider komplett durchfällt.

Nr. 36 – Ich kann hier höchstens eine Straße erahnen, mehr aber auch nicht.

Nr. 37 – Trifft für mich nicht die Definition von Straße.

Nr. 38 – Siehe Nr. 37

Nr. 39. - Für mich ist eine Fußgängerbrücke keine Straße. Sie hilft, eine Straße zu überqueren.

Nr. 40 - Sehr kreative Idee, ein größerer Ausschnitt hätte mir aber noch besser gefallen.

Nr. 41 – Beim Thema „Straße“ den Fokus auf Grünzeug zu legen ist schon sehr gewagt.

Nr. 42 – Schöne Landschaft, aber der mittige Baum passt so gar nicht ins Bild.

Nr. 44 – Viel zu wenig Straße.

Nr. 45 – Die ganzen farbigen Bildteile lenken mMn zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Nr. 46 – Der Busch/Baum rechts unterbricht sehr ungünstig die Straße und zerstört die eigentlich tolle Wirkung.

Nr. 47 – Ein sehr kleines Bild, das mich insgesamt nicht anspricht.

Nr. 48 – Schöne Berglandschaft, aber die Straße geht hier fast unter. Zudem stören die mich die Wanderer.

Nr. 49 – Fällt technisch durch.

Nr. 50 – Ich glaub, das Hörnchen will zu Nr. 21

Nr. 51 – Fällt technisch durch.

Nr. 52 – Eine kleine Gasse, extremes Gegenlicht… irgendwie ist mir das zu wenig.

Nr. 53 – Die Straße ist gut in Szene gesetzt, aber Nr. 43 ist da noch klarer.

Nr. 54 – Trifft mMn nicht das Thema, analog zu Nr. 3

Nr. 55 – Viel zu viel schwarz, ich seh da keine Straße.

Nr. 56 – Ganz ordentliches Bild, aber viel zu flau und kontrastarm.

Nr. 57 – Kann man weiter vom Thema weg sein?

Nr. 58 – Ich denke hier mehr an Tunnel oder Geschwindigkeit. Das Thema Straße kommt mir zu kurz.

Nr. 59 – Ein unscharfes Bild ohne erkennbaren Bezug zum Thema.

Nr. 60 – Dem Bild hätte eine erhöhte Aufnahmeposition gut getan. Auto und Personen stören das Bild zudem.

Nr. 61 – Auch hier nimmt die Straße für mich zu wenig Raum ein.

Nr. 62 – Ein Bild das viel zu unruhig wirkt und so den Fokus auf die Straße verliert.

Nr. 63 – Zwei an die Ränder gedrängte Straßen und eine sehr dominierende Bildmitte. So mag mir der Bildaufbau nicht gefallen.

Nr. 64 – Eine qualitativ sehr suboptimale Langzeitbelichtung, die somit technisch und inhaltlich nicht punkten kann.

Nr. 66 – Schöne Kopfsteinpflasterstruktur, allerdings wirkt diese sehr verloren. Ein kleines Detail wie in Nr. 2 wäre für die Bildwirkung von Vorteil.

Nr. 67 – Für mich zu weit vom Thema weg.

Nr. 68 – Ist für mich zu überladen, das Thema „Straße“ erkenne ich nicht.

Nr. 69 – Siehe Nr. 3

Nr. 70 – Ich sehe hier eher Menschenmassen und Verkehr, aber nicht das Thema Straße.

Nr. 71 – Sagt mir technisch nicht zu.

Nr. 72 – Interessante Detailaufnahme, diese Flickschusterei. Knapp an einem Punkt vorbei.
 
# 5 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 43 – 2 Punkte
# 54 – 1 Punkt

Nr. 5 - Die Idee und umsetzung gefällt mir
Nr. 13 - Schöne Perspektive, quasi "Alternativ" ;)
Nr. 14 - Sehr gutes Motiv, auch wenn es etwas trist wirkt..
Nr. 43 - Schöne umsetzung, auch wenn ich kurz überlegt habe wegen dem "Bildidee geklaut aufschrei" keine Punkte zu geben
Nr. 54 - Schönes Bild, auch wenn ich nicht ganz sicher bin ob es etwas vom Thema abgekommen ist..
 
# 4 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte

Nr. 4 - kunstvolle Umsetzung
Nr. 24 - gefälliger Beschnitt
Nr. 43 - gut
Nr. 46 - schön
Nr. 60 - da wäre ich auch gerne gewesen
 
# 23 - 4 Punkte
# 08 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr. 23 - Ein verdunkelndes Unwetter und doch bunt und leuchtend, verwaschen und unperfekt und doch schön. Das erregend-lebendige Naturereignis Frühlingsreden mit Themenbezug "Straßen" schön eingefangen. Dass durch die wassertropfenbehangene Windschutzscheibe hindurch fotografiert wurde, empfinde ich in diesem Fall eher als vorteilhaft.

Nr. 08 - Ein klassisches Parkhausfoto mit schöner Formgebung, Kontrastierung und Wandlung von Farbe und Helligkeit. Nicht unbedingt ein neuartiges Motiv, aber sehr gut umgesetzt und in diesem Wettbewerb findet sich nichts vergleichbares zu diesem Bild.

Nr. 32 - Eine ansprechende Komposition aus quer zueinander verlaufenden Linien/Bildbereichen und flankierendem Grün, und als solches eine tolle Darstellung der Stadt, die gleichzeitig die Straße in den Mittelpunkt stellt und damit das Thema umsetzt. Sehr guter Bildausschnitt mit der sich nach unten noch öffnenden Straße. Einzig der "HDR"-Eindruck im oberen Teil ist für meinen Geschmack etwas zu stark/künstlich.

Nr. 46 - Von den "Straße schlängelt sich als langer Faden dahin"-Bildern gefällt mir dieses am besten in Bezug auf Verlauf und Ausdünnung der Straße, Spiel der Farben/Helligkeit/Kontraste und auflockernde Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 20 – 1 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 42 – 3 Punkt
# 43 – 2 Punkt
# 66 – 1 Punkt
# 72 – 1 Punkte

Nr. 20 - Straße ins dunkle Nichts. Herrlich reduziert.
Nr. 32 - Berlin, sehr interessante WW-Aufnahme, toller Bildaufbau. Die Straße scheint optisch bergauf zu führen in die Metropole weit in der Ferne.
Nr. 42 – Paßstraße: Schöner Aufbau, die Dynamik der Serpentine mit den mit den beiden Bikern, das Bild reizt mich absolut nach „selber auch hochschrauben wollen“....
Nr. 43 - Die Allee bis zum Horizont. Mir gefällt die tiefe Aufnahmeposition mit dem Fluchtpunkt irgendwo am Horizont
Nr. 66 Strassenpflaster Die Katzenkopfstruktur ist im Streiflicht schön herausgearbeitet
Nr. 72 Strassenschäden, eine ähnliche Idee hatte ich auch, aber ich fand nur blöde Schlaglöcher und keine solch plakative Flickschusterei.

Was mich etwas gestört hat sind die vielen Autobahnkilometer, das hat seit den Zeiten der Energiekrise in den 70ern einfach nix mit Fußgängerverkehr zu tun

Grüssle

Der Muck
 
# 14 – 3 Punkte
# 31 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 49 – 1 Punkt
# 72 – 1 Punkt


Nr. 14 - Kombination geschwungene Straße und Tunel ( Schön und düster und dann noch dieses Glück!) gefällt mir sehr gut.
Nr. 31 - Leere 6 spurige Autobahn, was steckt dahinter? Zum nachdenken.
Nr. 32 - Alle Strassen führen nach Berlin :) sehr schön!
Nr. 43 - Überdachte Strasse, leider sieht man diese unendliche weite nicht so ganz gut! sonst gefällt mir.
Nr. 49 - Hat etwas , (schöne farbe, unschärfe)
Nr. 72 - Geldmangel kann man von der Strasse ablesen. Hat jeder gesehen, ist aber schwer wiederzufinden.
 
# 04 - 3 Punkte
# 05 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 56 - 2 Punkte

Nr. 04 - Tolle grafische Komposition mit verschiedenen Strukturen. Das gerade noch im Bild befindliche Auto macht es perfekt. Aber warum ist der Bürgersteig rot?
Nr. 05 - Ein Bild, das zum Nachdenken anregt. Was hat es mit dem Kreideumriss auf sich? Crime scene oder nur Kinderzeichnung? Starke Kontraste, unterschiedliche Strukturen und geometrischer, im goldenen Schnitt vertikal geteilter Bildaufbau. Klasse!
Nr. 32 - Symmetrie und Farbigkeit der Aufnahme sind super. Hat (vermutlich durch die Bearbeitung) etwas Surreales.
Nr. 43 - Schöne symmetrische Perspektive. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit etwas Beschnitt am unteren Rand und damit Horizont nicht mittig noch besser ausgesehen hätte.
Nr. 55 - Obwohl technisch nicht perfekt, hat mich das Bild immer wieder angezogen. Ich glaube, es liegt an dem gespiegelten weißen "J". Schöne, ungewöhnliche Bildidee.
Nr. 56 - Sehr schöne Linienführung der Straße, die sich zusätzlich noch gut abhebt. Der nach hinten schwächer werdende Kontrast passt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 24 – 3 Punkte
# 58 – 3 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt



Nr. 24 - Geniale Stimmung, man merkt die Geschwindigkeit
Nr. 58 - Super Panorama, schöne Kurve, Motorräder (ich fahr keins, aber da bekomme ich Lust)
Nr. 42 - siehe 1
Nr. 13 - Super Blickwinkel !!!
 
# 4 – 1 Punkt
# 13 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 46 - 2 Punkte
# 72 - 1 Punkt

Nr. 4 - Kreativ mit dem Thema umgegangen ohne es zu verfehlen. Spannender Blickwinkel.
Nr. 13 - Straße im (bestimmt langweiligen) Wohngebiet sehr schön in Szene gesetzt. Mein Favourit!
Nr. 14 - Die ohnehin bestimmt schon tolle Location/Strasse sehr gut getroffen. Tolles Bild.
Nr. 20 - Auch hier gefällt mir die Umsetzung der Aufgabe: Enger Beschnitt lässt die Strasse noch länger erscheinen. Kleine Kritik wären hier eventuell die Lichter im Hintergrund.
Nr. 43 - Bilderbuchstrasse/allee gut getroffen.
Nr. 46 - Auch hier: Landstrasse aus dem Bilderbuch. Stimmungsvolle Aufnahme einer tollen Strasse.
Nr. 72 - Zurück zur Realität. Strassen wie Sie wirklich sind. Hier hat das Leben Spuren hinterlassen. Schöner Bildausschnitt.
 
#3 - 2 Punkt
#14 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#31 - 3 Punkte
#42 - 2 Punkte

Nr. 3 - Der Beschnitt taugt nix und lenkt so etwas vom Thema ab. Die Gleise stören, gehören nicht zum Thema und würde ich deshalb wegschneiden. Der Himmel kann vom Kontrast und den Farben nicht mit dem Rest des Fotos mithalten, so daß ich ihn ebenfalls entfernen würde. Es bliebe dann ein annähernd quadratischer Beschnitt, der ein farbenfrohes gut aufs Thema ausgerichtetes Foto zeigen würde, das mir sehr gut gefallen würde.

Nr. 14 - Blödes Grafitti. :mad: Abseits des Wettbewerb würde ich das Grafitti zur Unkenntlichmachung entfärben. Schöner Tunnel mit ausgewogener Beleuchtung und auflockerndem etwas Farbe ins Spiel bringendem Laub auf der Fahrbahn. Es kippt etwas nach links und ich würds etwas stärker Richtung Pano beschneiden. Stimmungsvoller Ort, den ich liebend gern in Reichweite hätte.

Nr. 23 - Gefällt mir, wobei ich es wohl oben und links beschneiden würde. Fotogene Wetter- und Lichtstimmung mit schönen Farben. Der weiße Himmel links ist allerdings störend langweilig. Stellt sich die Frage, ob es ohne Windschutzscheibe nur anders oder auch besser oder weniger wirken würde.

Nr. 31 - So lasse ich mir den Blick von einer Autobahnbrücke aus gefallen. Leere Autobahn, gutes Licht, der Blick reicht weit. :)

Nr. 42 - Ein Traum von einer Straße in einer Traumlandschaft, dazu Traum-Wetter. Da wird der Weg zum Ziel. Egal wieviele Räder man unter sich hat und egal ob motorbetrieben oder nicht. Wozu da noch weiter in den Süden reisen? Wie weit wohne ich davon entfernt? 650 km? 1000km? :ugly: Verdammt!

_______

Nr. 2 - Minimalistisch in der Gestaltung und dank Blende 11 detailreich zugleich. Gut gewählte Uhrzeit, die dafür sorgt, daß der Schatten in etwa die natürlichen Proportionen wiedergibt. Bei der Betrachtung kommt mir aber vielmehr das Thema Schatten, Gegenlicht oder Sonnenuntergang in den Sinn.
Nr. 4 - Linienführung, Farben und Kontraste gefallen mir. Ich stehe nur grundsätzlich etwas mit dem quadratischen Beschnitt auf Kriegsfuß. PKW rein oder aus ist die Frage. Mir würde es wohl besser ohne Auto gefallen, weil es dadurch abstrakter würde. Wobei das Auto den Vorteil bietet, daß es die Funktion der Straße aufzeigt und mit seiner dynamischen Bewegung einen starken Kontrast zur unbewegten Straße erzeugt.
Nr. 5 - Mich stören hier ein paar Kleinigkeiten. Die Überschärfung, die Objektivverzerrungen, der Anschnitt der Symbole und letztlich sogar der obere sehr helle Bereich mit den ebenfalls leider angeschnittenen Pfosten. Entweder müßten die Pfosten ganz weg oder man müßte mehr davon sehen, wie es in der Spielstraße weitergeht. Wobei mir durchaus klar ist, daß das u.U. nicht unbedingt hübsch anzusehen sein wird und womöglich schnell vom Thema ablenkt, wenn sich keine gute Perspektive anbietet.
Nr. 6 - Straßen mit Rapsfeldern habe ich auch abgelichtet und mich letztlich gegen ihre Verwendung im Wettbewerb entschieden, weil bei deinem Wettbewerbsbeitrag genauso wie bei meinen Fotos, die Rapsfelder doch eher die Hauptrolle spielen, weil sich im Flachland ohne Hilfmittel nur selten eine ausreichend interessante Perspektive bietet, die die Straße(n) in die Hauptrolle befördert.
Nr. 7 - Das bischen Straße scheint mir da eher zufällig ins Bild gerutscht zu sein. Thema verfehlt.
Nr. 8 - Treffen Fahrspuren in einem Parkhaus das Thema "Straßen"? Ich bin mir unschlüssig. Mich stört, daß es schief daher kommt und mindestens vom Licht her recht langweilig ist.
Nr. 9 - Ich will bei der Landschaftsaufnahme automatisch meinen Blick weiter nach links zur Abendsonne schwenken. Leider geht das bei diesem Foto nicht. Im Vordergrund würde ichs so stark beschneiden, daß die Straßenränder in den unteren Bildecken auslaufen. Spätestens dann wird aber auch offensichtlich, daß mich hier noch etwas gewaltig stört, nämlich daß trotz offener Landschaft der größte Teil dieser aufgrund des aufsteigenden Geländes versteckt ist und so meine Neugier nicht befriedigt wird, was da folgen wird. Das Foto bietet leider zu wenig, um das Interesse und die Fantasie ausreichend anzuregen. Einfach weil im Vordergrund zu wenig los ist.
Nr. 10 - Nette Perspektive und sehr schöne Lichtstimmung und Farben. Die Architektur neben und über der Straße lenkt jedoch sehr von der Straße und so auch vom Thema ab, weshalb die Perspektive auf den zweiten Blick doch nicht so ideal ist. Ich würds links und oben beschneiden.
Nr. 11 - Selbst wenn Wetter und Uhrzeit förderlicher wären, sehe ich hier das Thema Brückenkonstruktion losgelöst vom Straßenthema obwohl eigentlich untrennbar miteinander verbunden. Eine Straße von unten bringts irgendwie nicht. Zumindest nicht so.
Nr. 12 - Ich sehe da mehr eine Fußgängerzone als eine Straße. Mehr eine schöne Altstadt und einen schönen Sonnenuntergang als das Hauptaugenmerk auf der Straße.
Nr. 13 - Es ist mehr eine Präsentation dessen, was sich zu den Seiten der Straße bietet. Wobei das nix besonderes ist. Wenn ich mir das Foto ansehe, bekommt die Straße dabei kaum Betrachtungszeit ab. Kein Wunder bei so schönem Wetter, Farben und Detailreichtum abseits und über der Straße.
Nr. 15 - An solch ein Motiv hatte ich auch gedacht, aber mir fiel kein idealer Ort für diese Bildidee ein. Zudem wirkt das in dieser recht einfachen Umsetzung viel mehr dann, wenn man einen persönlichen Bezug zum abgebildeten Ort hat und sei es einfach, daß man da schon mal langgefahren ist. Obendrein ist es nicht das eigene Auto, was man da sieht. So ist das für Außenstehende möglicherweise eher langweilig und beliebig austauschbar.
Nr. 16 - Rennstrecke gleich Straße? Eine Frage, die sich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten läßt. Hier? Hmm, eher nicht. Mein Hauptaugenmerk fällt eher auf das, was neben der Fahrbahn abgebildet ist und selbst das gibt nicht viel her. Eine wenig spannende Detailaufnahme.
Nr. 17 - Hier gehts wohl eher um den Regenbogen als um die Straße auf dieser schiefen Aufnahme. Thema verfehlt. Die Zentrierung des Objektivs läßt scheinbar sehr zu wünschen übrig, wenn ich mir den linken Bereich ansehe.
Nr. 18 - Ein bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnender Schnappschuß. Mehr nicht und damit zu wenig für einen Fotowettbewerb. Wenn die Autobahn denn wenigstens leer wäre, damit man einen Hinweis darauf bekommt, um was es eigentlich gehen soll.
Nr. 19 - Ein Wanderweg am Waldrand. Keine Straße weit und breit erkennbar. Das vorgegebene Thema genauso wenig! :confused:
Nr. 20 - Ist mir zu minimalistisch und dabei nicht symmetrisch genug. Mit Fernlicht und der so erkennbaren weiteren Straßenführung dank der Reflektoren an den Leitposten wärs vielleicht interessant geworden.
Nr. 21 - Mehr was zum Thema Stillleben, genauer Bananenschale. Thema wird so nur gestreift.
Nr. 22 - Übertriebene Bilddrehung. So wirkts nicht dynamischer, sondern angestrengt bemüht. Ansonsten nicht schlecht, aber mir fehlt der Blick zum Kurvenausgang.
Nr. 24 - Die Bilddrehung würde ich mir eher gefallen lassen, wenn erkennbar würde, daß es die Perspektive eines Motorradfahrers ist, denn zu einem Autofahrer passt das nicht. Und auch die Straßenbiegung scheint diese Perspektive (Bilddrehung) nicht ganz herzugeben. Der ausgebrannte Himmels stört mich eher als daß er Raum für die Fantasie schafft.
Nr. 25 - Die Straße ist hier eher zufällig auf dem Foto enthalten und absolut unwichtig. Thema verfehlt.
Nr. 26 - Ich kann hier keinen nennenswerten Bildaufbau erkennen. Wirkt auf mich wie die genutzte erstbeste Gelegenheit, von einer Brücke aus ein Foto zu schießen und sich unabhängig vom Ergebnis damit zufrieden zu geben.
Nr. 27 - Viel ablenkendes Grün und ein störend ablenkendes Haus. Da hilft auch. Perspektive zu bodennah um die Straße in den alleinigen Mittelpunkt zu stellen.
Nr. 28 - Leider kann man dem Straßenverlauf nicht folgen, was die Wichtigkeit der Straße im Bild reduziert.
Nr. 29 - Ist mir zu unaufgeräumt und zu viel Ablenkendes. Der Vordergrund kann halbwegs überzeugen, der Hintergrund weniger. Wobei auch im Vordergrund große störend-nichtssagende Bereiche vorhanden sind.
Nr. 30 - Thema verfehlt. Da spare ich mir die Bildverlinkung.
Nr. 32 - Herrlich geniale und irreführende Perspektive. Mit Blick auf die Wettbewerbsregeln problematisch intensive Bearbeitung der Kontraste. Ich bin mir unschlüssig, wie gut das Thema hier getroffen wird.
Nr. 33 - Ist mir zu minimalistisch und mich stört, daß ich nicht erkennen kann, ob es sich um ein echtes Kfz-Kennzeichen oder nur um Papier handelt. Der Fokus ist mehr auf den langweiligen Gegenstand gerichtet als auf die Straße.
Nr. 34 - Sehr interessante Straße und Gegend mit passend warmen Weißabgleich. Die Perspektive hätte aber interessanter gewählt werden können und der Radfahrer stört mich. Obendrein kippt das Foto.
Nr. 35 - Die Motividee ist ausbaufähig. Und auch sonst ist es eher ein Reinfall. Technisch (Bildqualität) gesehen ist es unterirdisch. Hoffentlich bringt diese Bridge-Kamera wenigstens unter einfacheren Bedingungen erheblich bessere Bildergebnisse zustande. Andernfalls sollte man sie dem Hersteller um die Ohren hauen.
Nr. 36 - Eine Strapazierung des Straßenbegriffs, sofern es nicht um das Ende der Straße geht. Insgesamt vielmehr eine Landschaftsaufnahme mit zufällig vorhandenem Feldweg.
Nr. 37 - Thema total verfehlt.:grumble:
Nr. 38 - Thema total verfehlt. :rolleyes:
Nr. 39 - Thema total verfehlt. :(
Nr. 40 - Was soll mir dieses Foto sagen? Wo die Erdgasleitungen liegen?
Nr. 41 - Hier gehts eher um die Produkte des Ackerbaus.
Nr. 43 - Abgesehen von der Baumrone rechts, schön symmetrisch, wobei der unscharfe Vordergrund überflüssig erscheint. So richtig wirkt das Foto aber wohl erst im Großformat, weil der Blick sofort zum klitzekleinen Bildbereich am Ende der erkennbaren Straße führt. Nichts lenkt ab.
Nr. 44 - Wieder ein Foto, bei dem das Thema nur am Rande gestreift wird.
Nr. 45 - Thema deutlich verfehlt und auch sonst gibts nicht viel her.
Nr. 46 - Besser als das ähnliche Foto Nr. 27, weil hier deutlich weniger von der Straße ablenkt. Schön wie hier das von der Straße reflektierte Sonnenlicht die Straße hervorhebt, auch wenn sie nur ein schmales Band in der Landschaft darstellt.
Nr. 47 - Klein (Auflösung), nutzlos grau und obendrein nur als Spiegelung in einem unschönen Rahmen. Ist mir zu wenig um zu gefallen.
Nr. 48 - Vielmehr ein Wanderweg als eine ernstzunehmende Straße. Obendrein bischen zu bunt geworden.
Nr. 49 - Die Straße stellt nicht das zentrale Thema der Aufnahme dar.
Nr. 50 - Thema total verfehlt. :rolleyes:
Nr. 51 - Durch die klare Erkennbarkeit als Rennstrecke, das mäßige Licht und dem Fehlen erkennbarer Bildgestaltung weit davon entfernt, von mir Punkte zu erhalten.
Nr. 52 - Die Häuser sind das Hauptmotiv.
Nr. 53 - Schön, daß hier nicht auch grundlos die Farbe entzogen wurde. So gut es auch ist, fehlt mir irgendwas, aber ich komme nicht drauf, was man da besser machen könnte. Mehr Weitwinkel macht es nicht unbedingt besser und mehr Brennweite genauso wenig. Wetter ist gut, Licht ist gut, Perspektive ist gut, Asphalt ist interessant gemustert und die Bäume sind auch ansehnlich aber irgendwas fehlt mir, um einen Grund zu finden, es an die Wand zu hängen bzw. ihm Punkte zu geben.
Nr. 54 - Die Straßen sind nur ein Motiv neben anderen Motiven wie Architektur und Autoverkehr.
Nr. 55 - Der Hingucker ist das weiße Nichts in der Mitte zwischen den Autobahnbrücken. Somit zwar keine echte Themaverfehlung, aber so dunkelgrau mit weiß irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
Nr. 56 - Etwas zu viel Landschaft und zu tristes Grau in Grau.
Nr. 57 - Thema total verfehlt.
Nr. 58 - Die Bildidee ist gut, mir ists aber noch nicht weitwinklig genug, um mich zu begeistern. Denn das Interessante daran ist doch immer der sehr kurze Moment, in dem man den Tunnel hineinfährt bzw. herausfährt. Hier sieht man aber noch den Moment davor. Somit ists mir nicht spannend genug.
Nr. 59 - Thema total verfehlt.
Nr. 60 - Sehr schön anzusehen. Das Problem dabei ist der Umstand, daß die Landschaft so interessant ist, daß sie vom Straßenverlauf stark ablenkt.
Nr. 61 - Im Vordergrund steht hier für mich eher die sich wiederholende parallele Linienführung als die Straße selbst, obwohl ihre Linienführung auch für die sonstige in der Landschaft verantwortlich ist.
Nr. 62 - Mieses Licht, langweiliges Motiv. Obendrein kippt das Foto.
Nr. 63 - Interessant so ohne Farbahnmarkierungen über der Landschaft hängend. Die Landschaft lenkt aber ab, so da es sich hier lohnen könnte, den Hintergrund auszuradieren und per Bildbearbeitung des Ganze minimalistischer zu gestalten. Natürlich dürfte es so nicht in den Fotowettbewerb.
Nr. 64 - Das Thema wird hier nur gestreift.
Nr. 66 - Bunt angemalt könnte es sich um übergroße Smarties handeln. :p Die Schärfeausdehnung ist mir deutlich zu klein.
Nr. 67 - Das Thema wurde deutlich verfehlt.
Nr. 68 - Die Straße ist hier nur ein Objekt unter vielen.
Nr. 69 - Farblich nicht so schön, ungünstigerweise die Eisenbahnschienen in der Bildmitte, zu wenig weitwinkel, wodurch viel von den Straßen fehlt. Überzeugt mich rundherum nicht.
Nr. 70 - Wirkt auf mich wie ein nicht durchdachter schneller Schnappschuß im Vorbei gehen.
Nr. 71 - Thema verfehlt.
Nr. 72 - Interessante Flickschusterei. Aber das Licht gibt nicht viel her, wodurch die Kontraste zu wünschen übrig lassen und auch die Perspektive könnte besser sein.


War ein hartes Stück Arbeit. :D
 
#2 - 3 Punkte
#4 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#24 - 3 Punkte


Nr.2 - Bewegung Berührung Benutzung der Straße. S/W minimal; reduziert auf die Funktion.
Nr.4 - Beschnitt Farbgebung Bewegung Diagonale Dynamik.
Nr.8 - Endlos drehend Straße bis zum Ende der Spirale dem Ziel, der Ruhe auf dem Parkdeck.
Nr.24 - Fahrdynamik pur; lebende Landschaft; Perspektive Weite. Straße als Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#9 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#32 - 2 Punkte
#56 - 3 Punkte
#60 - 3 Punkte


Nr. 9 - eine Straße, reduziert auf das Wesentliche
Nr. 13 - eine Straße in einem Wohngebiet aus ungewöhnlicher Perspektive; der eigentliche Hingucker sind die schönen Wolken und das rote Haus auf der linken Seite - finde ich eine nette Idee
Nr. 14 - trostlose Straße in Tunnel - zeigt einen alternativen Blick
Nr. 32 - eine Straße als Verbindung zwischen dem Hier und dem Dort
Nr. 56 - demonstriert sehr schön, dass Straßen Fremdkörper in der Natur darstellen
Nr. 60 - demonstriert sehr schön, dass sich Straßen auch in die Natur einfügen können
 
Zuletzt bearbeitet:
# 32 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte

Nr. 32 - Ich finde die Perspektive genial und mir gefällt, dass die Straße auf etwas zu läuft (die Stadt). Der Wald lenkt den Fokus zusätzlich auf die Straße
Nr. 3 - Die Location gefällt mir gut. Die Autolichter sind auch sehr gleichmäßig. Etwas mehr Weitwinkel hätte nicht geschadet, damit die Kurve oben rechts und die Schienen evtl besser draufgekommen wären.
Nr. 24 - Mir gefällt die Idee, die Geschwindigkeit darzustellen. Finds auch schön, wie sich die Straße im Licht verläuft.
Nr. 14 - Der Tunnel gefällt mir wegen des Schmutzes und dem Lampenverlauf auch sehr gut und die Straße ist trotzdem noch im Vordergrund. Eventuell kann man den Bildausschnitt noch etwas weitwinkliger wählen, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich dort noch nicht war ;)
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Mai 2013, Thema: "Straßen"
# 39 – 4 Punkte
# 2 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte


Nr. 3 Vermittelt ein tolles Gefühl. Toller Schärfepunkt. Thema Top getroffen
Nr. 2 Schöne Idee, Geheimnisvoll
Nr. 14 Super Bildausschnitt in S/w hätte es mir besser gefallen
Nr. 12 Nette Idee
 
# 05 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 43 – 2 Punkte
# 54 – 2 Punkt
Nr. 05 - schöne Idee
Nr. 13 - ansprechende Perspektive
Nr. 14 - hat was...
Nr. 43 - spricht mich auch an
Nr. 54 - gefällt mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten