• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aperture synchronisieren

Daniel_C

Themenersteller
Hi Guys.
Ich habe einen iMac und ein MacBook Pro.
Auf beiden Mac´s arbeite ich mit Aperture; verwalte meine Bilder dort.
Nun ergibt sich das Problem, das ich mal am iMac arbeite, und mal am MacBook Pro. Will diese beiden Mediatheken aber in jeder Hinsicht synchron haben möchte. Gleiche Ordnerstruktur, gleiche Fotos, Tag´s, ...

Habt ihr da eine Möglichkeit diese beiden zu synchronisieren?

Um eine hilfreiche Lösung wäre ich sehr dankbar. :)

Lg,
Daniel_C
 
Mal so als Idee: AirPort Extreme mit einer HDD dran auf der die Apperture Lib liegt. Setzt aber voraus, dass du nie "außer Haus" an die Lib kannst.
 
Hi,

ich verwende zur Synchronisation das Programm "ChronoSync". Funktioniert prima, sofern man immer nur an einem Rechner arbeitet und dann die Bibliothek auf den anderen Rechner synchronisiert. Einen Mischbetrieb (auf beiden arbeiten und dann zusammenmischen) sollte man vermeiden.
Ein Problem habe ich bisher nicht festgestellt, einziges "Manko" bei der von mir verwendeten Betriebsart ist allerdings, dass gelöschte Bilder nicht korrekt auf dem Zielrechner gelöscht werden.
Ich rufe dann beim Zielrechner die Aperture-Reparatur-Option auf und lösche dann die wiederhergestellten Bilder endgültig. Damit sind sie dann in beiden Libraries weg.
Die Synchronisation dauert bei meiner 60 GB großen Library je nach Menge der Änderungen zwischen 1 und 3 Minuten.

Die Methode verwendet ich übrigens nicht nur zur Synchronisation zwischen den beiden Rechnern sondern auch zur Datensicherung. Diese sollte man bei der Aperture Library ja bekanntlich nicht über Time Machine machen.

Gruß,
Wolfgang
 
Hi,

Die Methode verwendet ich übrigens nicht nur zur Synchronisation zwischen den beiden Rechnern sondern auch zur Datensicherung. Diese sollte man bei der Aperture Library ja bekanntlich nicht über Time Machine machen.

Wieso nicht?
 

Vor Mac OS 10.5.2 konnte es bei Aperture im Zusammenspiel mit Time Machine zu Problem kommen. TM hat auch offene Datenbanken gesichert und das führte zu Inkonsistenzen. Auch danach berichteten User noch von Problemen. Ich bin daher immer bei der Aperture-interne Sicherungskopie geblieben.
Da ich aber seit einigen Monaten meine Library nicht nur sichern sondern auch mit einem anderen Rechner synchronisieren will, bin ich bei ChronoSync gelandet.
Die oben genannten Löschprobleme hab ich übrigens gestern nochmal analysiert. Wenn man ChronoSync auch das Löschen komplett überlässt, dann bleiben die Datenbanken korrekt synchron. Eine Reparatur ist dann nicht mehr notwendig.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe versucht meine Library zu synchronisieren, leider ohne Erfolg!

Mein Vorgehen war wie folgt:
- Den Ordner mit der Lib auf dem Hauptrechner ausgewählt
- Den Ordner mit der Lib auf dem Zielrechner ausgewählt (über Netzwerkfreigabe)
- Backup nach Rechts, also vom Hauptrechner auf den Zielrechner
- Unter Optionen, Paketinhalt überprüfen angewählt
- Auf Vergleichen gekilckt und gewartet bis er fertig war
- Danach Synchroniesieren gestartet

Er kopierte ca. 500MB nur ohne Ergebnis, die Lib schaut auf meinem Zielrechner noch genauso aus wie vorher.
Nach dem kopieren musste ich die Zugriffsrechte auf dem Zielrechner für die Lib neu setzen, da Aperture nicht mehr daraufzugreifen konnte.

Was mach ich denn falsch? :)
Würd mich freuen wenn du mir helfen könntest.
 
Hi,

also ich beschreibe mal wie ich die Einstellungen gemacht hab:

- ChronoSync (Version 4.0.5) starten
- Linkes Ziel --> "Auswählen..."
- Im Dateidialog den Haken "Paketauswahl erlauben" aktivieren, dann direkt das Paket "Aperture3 Library" anwählen
- Rechtes Ziel --> (dito)
- In der Mitte zwischen den Zieleinträgen steht im Fenster "Löschungen synchronisieren" --> aktivieren
- Rechts erscheint nun "Dateien löschen:" --> "Sofort löschen" aktivieren

An den Optionen habe ich nichts verändert, also
-- "Bericht und Fehlerbehandlung"
Fehler: "Dem Benutzer melden"
Rücksetzungen: "Benutzer fragen"
-- "Besondere Datei-/Ordnerbehandlung"
"Einfach"
-- "Archivbehandlung"
"Duplikate im Archiv begrenzen auf nicht mehr als 5 Kopien im Archiv" ist aktiv, Rest ist inaktiv
-- "Synchronisierungstrigger"
"Einfach mit Attributen"

Vor der allerersten Synchronisation habe ich die Aperture Library 1:1 auf die Zielmaschine kopiert.
Danach soll ChronoSync die Zugriffsrechte überhaupt nicht anfassen, dann geht's bei mir auch ohne Reparatur der Zugriffsrechte.

Ich hoffe, das hilft :)

Gruß,
Wolfgang
 
Ok, jetzt hab ich es genauso gemacht wie du es mir beschrieben hast.

Es werden nur 2 Dateien kopiert, den Rest lässt er einfach weg.
Es müssten aber so ca. 60 neue Bilder sein, die zu kopieren wären.

Vielleicht sollte ich das einfach lassen, mit diesem Thema schlage ich mich einfach schon viel zu lange rum. :rolleyes:
 
Hallo Wolfgang,

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Was spricht dagegen auf "bidirektionale Synchronisierung" zu stellen? Somit könnte man die Fotos doch auf beiden Rechnern bearbeiten und alles bleibt synchron, oder?

LG

Philipp
 
Hi,

also ich beschreibe mal wie ich die Einstellungen gemacht hab:

- ChronoSync (Version 4.0.5) starten
- Linkes Ziel --> "Auswählen..."
- Im Dateidialog den Haken "Paketauswahl erlauben" aktivieren, dann direkt das Paket "Aperture3 Library" anwählen
- Rechtes Ziel --> (dito)
- In der Mitte zwischen den Zieleinträgen steht im Fenster "Löschungen synchronisieren" --> aktivieren
- Rechts erscheint nun "Dateien löschen:" --> "Sofort löschen" aktivieren

An den Optionen habe ich nichts verändert, also
-- "Bericht und Fehlerbehandlung"
Fehler: "Dem Benutzer melden"
Rücksetzungen: "Benutzer fragen"
-- "Besondere Datei-/Ordnerbehandlung"
"Einfach"
-- "Archivbehandlung"
"Duplikate im Archiv begrenzen auf nicht mehr als 5 Kopien im Archiv" ist aktiv, Rest ist inaktiv
-- "Synchronisierungstrigger"
"Einfach mit Attributen"

Vor der allerersten Synchronisation habe ich die Aperture Library 1:1 auf die Zielmaschine kopiert.
Danach soll ChronoSync die Zugriffsrechte überhaupt nicht anfassen, dann geht's bei mir auch ohne Reparatur der Zugriffsrechte.

Ich hoffe, das hilft :)

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang, hast Du inzwischen die aktuellste Version von Chronsync und nutzt diese noch für Aeperture ? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du mal Screenshots Deiner Konfiguration senden würdest, da ich das Backup der Library und externer Fotos (referenziert in AP) auch damit machen möchte.
Danke
Bob
 
Hallo,

ein "kleines" aber bei den Sync-Beschreibungen. Man soll mit einer Mediathek anfangen. Also Rechner A als Quelle wählen und Rechner B hat noch gar nichts.

Sonst läuft man Gefahr, alles nur kaputt zu machen oder im besten Fall, dass Rechner B von irgendwelchen Änderungen nichts weiß.

@pk1980
Ja die Synchronisation kann zwar bidirektional eingestellt werden allerdings und das ist der springende Punkt - es dürfen nicht "gleichzeitig" Änderungen auf beiden Seiten vorgenommen werden.
Im Klartext - Arbeite ich am Rechner A - darf Aperture auf Rechner B nicht gestertet werden und umgekehrt.
 
Mal so als Idee: AirPort Extreme mit einer HDD dran auf der die Apperture Lib liegt. Setzt aber voraus, dass du nie "außer Haus" an die Lib kannst.

Das ist eine ganz ganz schlechte Idee. Apple warnt ausdrücklich davor, dass Libraries auf Netzwerkvolumes nicht unterstützt werden und zu Datenverlust führen können. Wenn man google danach befragt, findet man auch genügend Kandidaten die auf die harte Tour rausgefunden haben, dass das auch tatsächlich passieren kann.

Ich synce zwischen Macbook und Mini mit rsync (gehört bei Apple zum Betriebssystem):

rsync -ave ssh --delete <Libraryname>.aplibrary/ <Username>@<Zielrechner>:<Pfad zur Library>.aplibrary/

Hier für Libraryname, Username, Pfad zur Library und Zielrechner die entsprechenden Daten eingeben, möglichst Librarynamen ohne Leerzeichen verwenden, sonst Anführungszeichen drumrum. Ich verwalte die Originale nicht in der Aperture Library, sondern extern auf einer NAS, so dauert das kopieren nicht allzulange und ich habe die Bilder nicht in irgendeinem proprietären Apple-Format abgespeichert.

Besonders elegant ist das nicht, eine bessere Möglichkeit kenne ich aber nicht. Ist echt traurig, dass es für Privatuser keine Netzwerk- und Multiuserfähigen Bildverwaltungen gibt. Ich habe das Problem für mich erstmal so gelöst, dass ich den alten Notebook durch einen mit ordentlich Zunder ersetzt habe und den Mini verkaufe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten