• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Urlaubstele

kampfgelse

Themenersteller
Hallo wieder einmal
Mich plagt wieder mal eine Frage.
Und zwar fliege ich in einer Woche für zwei Wochen Portugal.
Ich nehme meine neue bzw ein Jahr alte Canon 80d mit. Eigentlich war es was das Objektiv anbelangt schon klar, dass der Tamron 18-400 mit geht.
Jetzt würde ich dennoch gerne eure Meinungen hören.
Ich hätte zur Auswahl noch das Canon 28-300.
Da müsste ich aber wahrscheinlich für die Städte noch das Canon 17-40 mitnehmen.
Ich besuche in der ersten Woche drei Städte Porto, Coimbra und Lissabon in der zweiten Hälfte wandern wir Richtung Süden 6 Wanderungen.
Würde mich auf ein paar Meinungen freuen
Mit freundlichen Grüßen Tomaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Urlaubtele

Wofür brauchst Du in der Stadt das Tele?

Meine Auswahl für die Stadt wäre das 17-40L und die 5D II. Für Landschaftsausschnitte auf dem zweiten Teil der Reise dann das 28-300L.(y)
 
AW: Urlaubtele

Mit dem Tamron hast du eigendlich schon alles abgedeckt, willst du bessere BQ haben würde ich zu den Canons ratten.
 
AW: Urlaubtele

5D ii (y)
 
AW: Urlaubtele

Das 28-300 kenne ich nicht, aber das 18-400 habe ich bei einer gemeinsamen Fototour mit einem Freund zum Luchsgehege im Nationalparkzentrum Falkenstein kennengelernt. Beide hatten wir die 7DII, er das Tamron 18-400 und ich das EF 100-400 II. Ich wollte es nicht glauben, aber bei einem großen Teil der Bilder war mit blossem Auge kein Qualitätsunterschied der Bilder festzustellen. Da ich auch schon einige negative Stellungnahmen zu dem 18-400 gelesen habe, vermute ich hier eine große Qualitätsstreuung. Kommt jetzt drauf an, ob deines in der Qualitätsspanne oben oder unten angesiedelt ist.
 
AW: Urlaubtele

Das 28-300 kenne ich nicht, aber das 18-400
...

zu dem 18-400 gelesen habe, vermute ich hier eine große Qualitätsstreuung. Kommt jetzt drauf an, ob deines in der Qualitätsspanne oben oder unten angesiedelt ist.
Kommt wirklich auf die Qualität des 18-400er an ... eigentlich müsste der TO das selbst wissen. :rolleyes:

Mit 17-40 und 28-300 ist man ja wesentlich "schwerer" unterwegs ... qualitativ sicher auch besser ... für die Städtetouren bestimmt, aber ob man das auf den Wanderungen schleppen mag? :confused:
 
AW: Urlaubtele

Ob meiner einer von den guten ist weiß ich nicht so genau aber an 28-300 kommt der nicht ran. Aber es stimmt schon gerade fürs Wandern ist der Gewicht Unterschied gewaltig.
Die 5d II ist leider schon in schlechten Zustand also kommt die nicht in Frage.
Ich werde versuchen die Woche mal ein paar Fotos mit der Kombi 80d 28-300 zu machen. Habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert, außer einmal für Mondfotografie.
Aber um die Frage mal zu ergänzen, für die erste Woche. Jemand hat gefragt für was ich für die Städte Tele brauche. Brauche ich eh keines. Da wäre auch noch zu überdenken ob nur für die Städte Kombi 80d + 17-40 sinnvoller wäre als der 18-400er
 
AW: Urlaubtele

Urlaub am Crop?
Canon 15-85 und sollte wirklich ein Tele benötigt werden dann 55-250 STM.
Kompakt, großer Brennweitenbereich, vorallem top Weitwinkel (super praktisch in der Stadt) und am Crop wirklich gute Qualität.
Brennweiten überschneiden sich perfekt so das man auch mit nur einer Linse raus gehen kann.
 
AW: Urlaubtele

Urlaub am Crop?
Canon 15-85 und sollte wirklich ein Tele benötigt werden dann 55-250 STM.
Kompakt, großer Brennweitenbereich, vorallem top Weitwinkel (super praktisch in der Stadt) und am Crop wirklich gute Qualität.
Brennweiten überschneiden sich perfekt so das man auch mit nur einer Linse raus gehen kann.

das 55-250 hab ich heut an der 60d zum ersten Mal mal getestet.
Find ich klasse, einzig das es nicht Spritzwasser und Staubgeschützt ist.
Aber die Quali der Bilder und das Gewicht is super
 
AW: Urlaubtele

Okay ich sollte erwähnen das ein zusätzlicher Kauf nicht in Frage kommt.
D.h. die bestehende Ausrüstung ist wie sie bei mir unten steht bis auf die 5d II und ich denke 40d.
Aber wenn man schon bei der restlichen Ausrüstung sind was würdet ihr zu einem Makro zusätzlich sagen, und wenn ja welches der beiden?
 
AW: Urlaubtele

Dein Linsen Sammelsurium würd ich etwas überdenken und umstrukturieren.

Was hast du überhaupt vor zu fotografieren? Wirkt alles wie Kraut und Rüben.

Kamera scheint die 80D gesetzt zu sein.
Bleibt :
- 17-40 f/4 L (UWW für KB, am Crop "Normalzoom")
- 100mm f/2.8 IS L (gutes Makro, am KB recht universell, am Crop etwas lang)
- 28-300 IS L (eins der besten Superzoom, aber aus analog Zeiten und eben ein 10x Zoom - optisch ist ein 18-55 um 50€ mittlerweile besser. Am Crop ist es ein reines Tele und somit eher unbrauchbar)
- Sigma 150mm DG f2/8 Makro (sehr gutes Makro, aber fürn Alltag am Crop zu lang und nicht stabilisiert)
- Tamron 18-400mm (ein 22x Superzoom der schlimmsten Art, jede bessere Kompaktkamera macht mindestens Gleichwertige Bilder. Die ist dabei wesentlich kleiner und unauffälliger.

Ich würd also das 17-40 für Stadt und Alltag einpacken und das Canon 100 2.8L Macro wenn man etwas mehr Brennweite benötigt oder eben als Makro.

Den Rest (ja auch die anderen Body) würd ich verkaufen. Wenn du viel Makro machst dann das Sigma 150mm auch behalten.
 
AW: Urlaubtele

Danke Viper für sehr gute Antwort, da sieht man da jemand sich gut auskennt.
Also die anderen Sachen verkaufen tue ich aus dem Grund nicht, da ich mit der 40d + Sigma 150 im Makrobereich sehr zufrieden bin und die 5d II verwende ich beim Arbeiten um die Arbeitsgänge zu dokumentieren.
Was den Tamron angeht, habe ich vor dem Kauf viel darüber gelesen über Alternativen und ich habe keine Kompakte gefunden die mit der Kombi 80d +18-400er mithält. Und bei Systemkamera brächte man für die Brennweite immer mind. drei Objektive.
Meine Überlegung ist es daher für die erste Woche denn 17-40er mit zu nehmen da der mir auch viel mehr Licht gibt und Tele werde ich in den Städten eh keines brauchen und für die Wanderungen dann doch das 18-400er ich möchte ja das Wandern geniessen.
Denn 28-300er habe ich Gestern kurz getestet und der ist mir für 6 Tage Wandern zu schwer vor allem ärgert mich bei dem das beim gehen der Tubus immer raus rutscht auch wenn der zugedreht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle am liebsten ein Tele, dass man auch zu Hause und während der Arbeitszeit nutzen kann, nicht nur im Urlaub. :D :p (sorry, bei dem Titel konnte ich nicht anders)

Mein Tipp ist ein gebrauchtes Canon 4,0 70-200mm L ohne Bildstabilisator.
Optisch sehr gut, leicht, scharf und mit 350 EUR gebraucht, wird es in den nächsten Jahren nicht mehr viel an Wert verlieren können. Eine sichere Bank, wenn du es nur gelegentlich einsetzen willst.
 
Das 17-40 hätte ich jetzt an Deiner Stelle auch für die Stadtfotografie mit genommen und dass 18-400 dann für mögliche Teleaufnahen.

Ich kann gut verstehen dass Du Deine Objektive nicht verkaufen willst, da Du ja auch noch ab und zu die 5D II verwendest und da dann das 17-40 und 28-300 verwendest.


Ich an Deiner Stelle würde mal schauen wie zufrieden Du mit dem Tamron 18-400 bist und danach kannst Du ja immer noch schauen was Du eventuell optimieren kannst.


Ich habe mir vor einiger Zeit das Sigma 18-300 gekauft, weil ich es praktisch finde nicht Objektive wechseln zu müssen auf Reisen. So halt zumindest die Theorie, jetzt die Praxis das Objektiv und ich werden nicht warm miteinander, der AF ist mir zu lahm und ich habe auch ab und an so einigen Ausschuß.

Da ich aber keine Kleinbildkamera habe habe ich vorwiegend EF-S Objektive und auch M Objektive für die M50.

Mein liebstes Objektiv an der APS-C 7D ist mein EF-S 15-85, es ist sehr universell von der Brennweite da das kurze und lange Ende gut abgedeckt ist. Für mehr Brennweite habe ich dann noch das Ef 70-300 L IS USM (mein Motorsport-Objektiv) dass nur mit kommt wenn ich weiß ich brauche die 300mm.

Ich habe aber auch dass EF-S 18-135 IS STM was etwas mehr Brennweite als das 15-85 hat aber halt erst bei 18mm beginnt, da muss ich immer überlegen was mir wichtiger ist, brauche ich die 15mm für die Stadt oder reicht mir 18mm.

Du kannst ja nach Deinem Urlaub immer noch überlegen ob Du nicht doch mal ein EF-S Zoom für Deine 80D anschaffst. Das EF 17-40 ist sicher ein gutes Objektiv aber halt sehr kurz.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Portugal. Für den Strand bei Sonnenaufgang und Untergang ist das 17-40 sicher sehr gut zu gebrauchen, und vergiss nicht die ND und Polfilter und ein gutes Stativ. Sonne, Strand und Meer sind nämlich tolle Motive.
 
Also für arbeiten nehme ich fast nur das was ich sonst nicht mehr brauche und mir nicht zu schade ist. Ich arbeite nähmlich am Dach.
Über den Kauf eines 70-200er habe ich auch schon wieder nachgedacht, hatte ich schon mal und war sehr zufrieden damit
 
AW: Urlaubtele

Also die anderen Sachen verkaufen tue ich aus dem Grund nicht, da ich mit der 40d + Sigma 150 im Makrobereich sehr zufrieden bin und die 5d II verwende ich beim Arbeiten um die Arbeitsgänge zu dokumentieren.

Warum nimmst du dafür nicht auch die 80D?
Gerade für Makro ist die 2,4x Auflösung sicher ganz hilfreich.

Brauchst du wirklich immer den Bereich von 18 bis 400mm "gleichzeitig"? (Also in unter 1min)
Als kompakte find ich die Panasonic TZ101 ganz gut da siehst für die Brennweite recht kompakt ist und gute Bilder liefert. Der Nachfolger TZ202 hat noch mehr Tele, aber ist dann doch recht teuer.
Wennst auch mit weniger Brennweite auskommst würd ich eine Canon G7 X II oder Sony RX100 III ansehen. Die stehen dem Tamron 18-400 in nichts nach und sind dabei kleiner und leichter als nur das Objektiv alleine.

Zu neuen Objektiven:
Ein 70-200 4.0 würd ich nur kaufen wennst es an KB verweden willst (genau so die ganzen 70-300) am Crop hat das 55-250 STM die obsolet gemacht. Bei viel weniger Gewicht und Kosten, optisch aber Vergleichbar.

Das schon genannte Canon 15-85 ist ein tolles Reisezoom und würd dir endlich mal etwas Weitwinkel geben. Alternativ sind die 17-5x 2.8 wenn du mehr Licht benötigst oder mal etwas freistellen willst.
Auch wenn ich kein großer Freund vom 18-135 mm bin, ist es ganz okay. Ich verwende lieber das 18-55 und 55-250 STM. Bietet mir in allen Richtungen mehr (auch für Makro)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten