• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 70-200 4L IS USM irre laut.

Donnergaenger

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich bin hin und her gerissen, ob ich ein Problem mit meinem EF 70-200 4L IS USM habe oder nicht.

Der IS funktioniert grundsätzlich, ist aber richtig laut. Auch im Vergleich mit dem IS an anderen auch größeren L-Objektiven wie dem 70-200 2,8 IS USM II.

Andererseits habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass der IS bei diesem Objektiv eben recht laut sein soll. Das ist auch das Einzige, was mich davon abgehalten hat, das Objektiv zur Reparatur einzuschicken. Auch wenn noch Garantie drauf war (mittlerweile auch abgelaufen), wollte ich mich trotzdem nicht zum Deppen machen.

Beim Kauf im Frühjahr war mir das leiernde Rotieren des IS nicht aufgefallen. Später hatte ich die Linse während zweier Schützenfeste im Einsatz. Auch da ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Bis dahin war alles outdoor. Möglich, dass ich deshalb nichts gehört habe.

Im Herbst habe ich das Objektiv dann wieder aus der Tasche geholt und dachte mir "Wow! Was ist das denn?".

Mir fehlt einfach der Vergleich, ob das normal ist oder nicht, und brauche einfach mal einen Rat, was ich machen soll.

Gibt es im Umfeld des Sauerlands (Arnsberg) vielleicht einen größeren Laden oder eine Werkstatt, wo sich jemand findet, der das einschätzen kann? Ruhrgebiet, Iserlohn, Paderborn, um mal einen Umkreis abzustecken.

Oder findet sich in meinem unmittelbareren Umfeld jemand, der auch so ein Objektiv hat, für einen direkten Vergleich?

Oder soll ich das Objektiv einschicken? Und wenn ja, wohin?

Ich hoffe, Ihr könnt mir 'nen Schubs in die richtige Richtung geben.

Viele Grüße

Det
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der IS funktioniert grundsätzlich, ist aber richtig laut. Auch im Vergleich mit dem IS an anderen auch größeren L-Objektiven wie dem 70-200 2,8 IS USM II.

Ohne es gehört zu haben, sage ich mal, es ist normal. :angel:
Ich kenne keinen IS/OS/VC der lauter ist.
Dazu gab es hier auch einen extra Thread.
Du bist also in guter Gesellschaft.

Meins mahlt auch so, ob eine Schippe Sand drin wäre und das schon seid Jaaahren. :eek:
 
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Das ist ja das, was ich hier schon öfter gelesen habe und was mich trotzdem nicht beruhigt, weil sich der IS so kaputt anhört.

Ich glaube, um mir meinen Seelenfrieden zurück zu holen, muss ich das Objektiv mal mit einem anderen verglichen haben. Ich habe per PN mittlerweile eine Adresse in Essen bekommen. Da geht es bei nächster Gelegenheit mal hin.

Viele Grüße

Det
 
Ich höre nur sehr wenig, außer dem leichten Klacken wenn das IS an oder ausgeht und einem LEISEN Sirren. ...und ich bin nicht schwerhörig. :)

Gruß Hice
 
Moin,

Ich glaube, um mir meinen Seelenfrieden zurück zu holen, muss ich das Objektiv mal mit einem anderen verglichen haben. Ich habe per PN mittlerweile eine Adresse in Essen bekommen. Da geht es bei nächster Gelegenheit mal hin.

falls du mal nach Paderborn kommen magst, kannst du es gerne mit meinem vergleichen. Dessen IS ist auch ordentlich laut. Falls du dich dann noch zusätzlich in einem Fotogeschäft (keine Werkstatt, aber erfahrene Leute) informieren möchtest, haben wir ein solches ebenfalls in der Stadt. Sag (am besten per PN) Bescheid, falls du den Vergleich durchführen magst.
 
Meines ist auch relativ laut, also lauter als jedes andere meiner IS/OS/VC-Objektive, und klingt sehr metallisch, leicht kratzend und blechern wie lose Zahnräder. Ist der typische Klang des Modells, ansonsten alles tadellos.

Eine Anzeige, wann der IS aktiv ist, braucht man jedenfalls nicht. :D
 
Ich würde auch meinen, es sei normal.

Ich hatte ein Gebrauchtes, der IS war laut, daher habe ich ein neues gekauft. Der IS war da genauso laut, aber es konnte nicht an die Decke fokussieren. Also als fehlerhaft zurück gegeben und ein neues erhalten. Das war dann OK, aber der IS war ebenso laut.

Da konnte ich das Gebrauchte mit ruhigem Gewissen wieder verkaufen, obwohl es zum Justieren beim Service gewesen war und der Techniker auf meine Frage zur Lautstärke meinte, ja der IS ist wohl nicht mehr der Beste. Der hatte offenbar auch keine Ahnung. :D
 
Hallo,
falls du mal nach Paderborn kommen magst, kannst du es gerne mit meinem vergleichen. Dessen IS ist auch ordentlich laut. Falls du dich dann noch zusätzlich in einem Fotogeschäft (keine Werkstatt, aber erfahrene Leute) informieren möchtest, haben wir ein solches ebenfalls in der Stadt. Sag (am besten per PN) Bescheid, falls du den Vergleich durchführen magst.

vielen Dank für das Angebot. Da komme ich vielleicht tatsächlich mal drauf zurück.

Viele Grüße

Det
 
Ich gehe auch stark davon aus, dass es ein ganz normales Verhalten ist.
Es mahlt richtig wenn der IS aktiv ist :D. Mein altes, welches ich hier verkauft habe auch, war allerdings komplett funktionsfähig und optisch ne Bombe.
 
Ich kenne zwei dieser Objektive persönlich und beide haben so eine Geräuschmischung aus mahlen, Surren, Fiepen und schlagen.
Ist also normal.
Und einem der Vorredner der meinte das Sigma 105mm wäre lauter muss ich widersprechen, es ist genau andersherum. Das Sigma hat nur ein Abschaltgeräusch alias Sägen, das Canon hingegen ist im Betrieb durchgehend deutlich hörbar.
 
Hall
Ich würde es einschicken. Geissler in Reutlingen.
KV ist etwa 25 Euro, das ist bei so einem wertigen Objektiv nichts. Reparatur kannst du dir ja noch immer überlegen.
 
Hall
Ich würde es einschicken. Geissler in Reutlingen.
KV ist etwa 25 Euro, das ist bei so einem wertigen Objektiv nichts. Reparatur kannst du dir ja noch immer überlegen.

Wozu einschicken und KV wofür, wenn nichts kaputt ist?
Das beschriebene Betriebsgeräusch ist völlig normal und typenspezifisch.
 
Hallo miteinander,

ja, auch mein 70 200 F4 L IS sägt so fröhlich vor sich hin. Dieses Objektiv habe ich erst vor 4 Wochen gekauft; natürlich sofort beim wirklich hilfsbereiten Händler angerufen und dabei erfahren, dass Mahl- bis Säge-Geräusche normal sind. Ich könne aber gerne kommen und wir könnten die drei anderen vorrätigen Objektive testen.

Vor 8 Jahren habe ich genau so ein Objektiv gekauft, habe es weitergegeben... Ich habe mich dann telefonisch nach dem Geräuschpegel meines damaligen Objektives erkundigt und erfahren: JA, auch dieses Objektiv lässt sich deutlich hören...

ABER: das alte und auch das neue Objektiv machen was sie sollen - sie funktionieren PERFEKT

Allen einen schönen Sonntag
 
Hier kommt noch einer der dich beruhigt...
Ich mache mir eher Sorgen, wenn ich den IS nicht höre! Sehr leise sind bei mir z.B. das 16-35/4L IS oder das 100/2.8L IS Macro. Das 70-200/4L IS ist hörbar, am lautesten ist mein 300/4L IS das klackt und surrt richtig. Dann weiß ich: der IS ist an, funktioniert und gut ist es!
Bei den Gräuschen gibt es scheinbar bei jedem Objektiv eine gewisse Bandbreite. Solange du im Sucher einen ruhigen Bildeindruck hast, gibt es keinen Grund zur Sorge. (y)
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten